|
Citroen-Jumper 30 L2H2 HDI 130 (Kastenwagen im Selbstausbau) BJ. 2016 Nabend, hier mal eine (wahrscheinlich blöde) Frage: Meine Starterbatterie entlädt über Nacht immer 0,5 Volt von ihrer Spannung. Manchmak kann ich nicht starten und überbrücke mit anderer Batterie (anderes Auto). Die Verbindung von der Bordbatterie habe ich getrennt (Sicherung) um zu schauen, ob nicht da im Bordnetzt Spannung verloren geht. Da ist zwar auch ein Trennschalter drin und auch eine Didode, damit nicht zuviel von der Bordbatterie zur Starterbatterie geht (also wenn der Spannungswert zu niedrig wird). Wie hoch muss die Spannung bei einer vollen Starterbatterie denn sein? Die ist im Moment bei mir nach einer größeren Runde bei 12,4V und morgens beim Start bei 11,9V. Kann es denn sein, dass meine Batterie nach 4 Jahren "auf" ist? Danke euch - Jordito Eine Zelle hat Schluss. Neu kaufen. Hatte ich gerade auch. Rechne Mal nach: 11,9 plus einmal 2,1 (eine Zelle voll) sind 13,0. 12,8 ist die normale "abgestandene" Spannung.
Es gibt keine blöden Fragen, es gibt meist nur blöde Antworten :wink: ...
Also, die Starterbatterie sollte (voll) scho mind 14,4V haben. Deine 11,9V bedeuten Batterie LEER! und Deine Schlussfolgerung, das die Batterie m Ende ist, würde ich demnach teilen. Du kannst sie ja nochmal mit einem Ladegerät 12 Stunden laden und dann nochmal messen, aber ich glaube nicht, das das viel ändern wird. Das Ding ist mutmaßlich am Ende seiner Zeit angekommen. Gruß Servus, Ja, kann sein, daß die Batterie fritte ist. Zur Sicherheit messe aber noch den Ladestrom der Lima mittels Zangenamperemeter. Einmal im Betrieb und im Stand. Hast Du beim laufenden Betrieb mal die Lima abgehängt? Wenn nicht, und Du mißt Strom in Richtung Lima, hat es deren Diode(n) erwischt.
Ein voller Blei-Säure Akku hat eine Ruhespannung von etwa 12,6 - 12,8V wenn er voll geladen ist, bei einem AGM Akku reden wir von 12,8- 13,0V Die 14,4V gibt es nur wenn der Generator arbeitet - aber nicht bei stehendem Motor. Mit 12,4V ist der Akku grenzwertig geladen. Ich würde für die Starterbatterie beim nächsten Bosch-Dienst die Kapazität testen lassen, vermutlich steht ein Aufbau ins Haus Du kannst vorher natürlich auch erst mal mit einem externen Ladegerät nachladen. Eine stabile Ruhespannung erhält man erst 2h nach dem letzten Betrieb des Akkus, daher sagt der Spannungabfall von 12,4V (unmittelbar nach Motorstopp?) auf 11,9V nicht unbedingt etwas aus, kommt drauf an wann du gemessen hast
bei laufendem Motor:-) Gruß Andreas
ja stimmt - ich war noch beim "Laden" ändert aber nichts daran, das sie 11,9V leer ist darunter geht sie "in Mors" ;-) Gruß
Das ist, in diesem Fall, tatsächlich nicht (ganz) richtig. Die 5 noch arbeitenden Zellen sind tatsächlich voll. Und wegen der kurzgeschlossenen Zelle kann man (manchmal) sogar starten und fahren. So wars jedenfalls bei mir. aber ein Akku mit 5 intakten von 6 Zellen ist platt, auch wenn es schade ist, ändert es nichts daran. Gruß
Ein Zellschluss ist aber hier erstmal pure Spekulation und ausgehend von 12,4V wäre das bei 5 Zellen eine Zellspannung von 2,48V - ebenfalls eher unwahrscheinlich...
Dann mache doch einen anderen Vorschlag ? Du darfst auch spekulieren. Und soo unterschiedlich ind die Spannungen garnicht, das sind keine 10 %. Wenn du einen Vorschlag hast der genauer ist, bin ich interessiert. :D
11,9 plus 2,1 = 14
mit einer kaputten Zelle hast du um 10,5V und damit startet gar nichts mehr! Warum sollte eine schwache Batterie immer zwingend einen Zellschluss haben? Bei meiner Harley hat sie auch nach Vollladung brav ihre 12,6 Volt und bricht aber beim Startversuch sofort auf etwa 6 V zusammen, da klackert nur das Relais ein paar mal und dann ist Ruhe ..... die ist eben hinüber, eine Batterie ist ein Verschleißteil, die Kapazität kann auch ohne Zellschluss in die Knie gehen. Moin, danke für die aufschlussreichen Infos. Ich lade die Batterie noch mal mit einem Ladegerät auf, dann sehe ich weiter. Tschüss
Genau z.B. durch Sulfatierung. Ist schon toll, dass ihr alle wisst, was es nicht ist... :mrgreen:
Habe ich garnicht gesagt. Ich halte den Fall Zellenschluss für selten. Die meisten dürften den anderen Weg gehen - absinkende Kapazität, absinkender Maximalstrom. Ausfall bei Kälte, wenns den Anlasser nicht mehr schafft. Meine ist relativ jung, 4 jahre, hat aber vor einem Jahr eine böse Tiefentladung.
Das ist der "normale" Fall.
Genaus so ist es. Hatte ich schon 2 mal, und da geht nichts mehr. Wenn nach der Ladung die Spannung nur ca 10V ist, dann fehlen die 2 Volt von der kaputten Zelle, und da hilft nochmaliges Laden überhaupt nichts. Hallo, hatte hier weiter oben gefragt, welchen Einfluss die Temperatur auf die angezeigte Spannung hat. Da ich darauf keine Antwort bekam, hier mein Beobachtung. Starterbatterie nach 3 Monaten Standzeit bei -8 Grad: 11,9V Zwei Wochen später bei 8 Grad: 12,2V Damit sollte ich starten können... werde berichten... Gruß Andreas
denke auch, dass du bei 12,2V starten kannst! Aber warum gehst du ein Risiko ein und hast bei 11,9V nicht sofort nachgeladen? Hallo Thomas, das Womo steht in der Halle ohne Strom und ich war gestern kontrollieren. Normalerweise steht das Womo im Winter nie so lange, da wir auch Wintersport machen. Hatte gestern ein CETEK mit und hätte notfalls von der Lithium aus die Starterbatterie über den Wechselrichter geladen. Das Risiko schätze ich nicht so hoch ein, da die Batterie erst im vierten Jahr ist... Gruß Andreas
Die Beobachtungen sind zweifellos richtig, aber es ist halt die Ruhespannung, die gemessen wurde. Interessant ist auf welche Spannung die Batterie einbricht wenn ca. 200-400A Anlasserstrom entnommen werden. Der "Kältestartstrom" ( nach EN 60095-1) sieht eine Minimumspannung von 7,5 V vor. Alles klar? Gruß Andreas Immer bedenken, dass Pb Batts nur dann richtig kältefest sind, wenn sie voll sind.
Hallo Andreas, ich werde meine Frau an den BC stellen, wenn ich starte (sicher ist es dann noch etwas wärmer als gestern) und dann hier berichten. :-) Gruß Andreas
Moin, wie gemessen? Bei Zündung an und aktiven Glühkerzen? Dann ist die Batterie noch taufrisch... Gruß Thomas Hallo, pünktlich zum Frühlingsanfang bei 3 Grad haben wir das Womo aus dem Winterschlaf geholt. Batteriespannung war 12,1V. Nach zwei Versuchen á 5 sec. ist er angesprungen. Die LiFeYPo4 hat in den knapp 4 Monaten knapp 40 Ah verloren... Gruß Andreas |
Anzeige
|