rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien hochrüsten von 2 x 95 Ah AGM auf 4 x 95 AH AGM

hoisbert am 19 Mär 2021 14:13:25

Hallo liebe Camper-Freunde,
nachdem wir mit unserem Pössl (Ducato) in 6,5 Jahren 175.000 km zurückgelegt haben, haben wir ihn im Januar verkauft.
Letzten September haben wir uns einen Vantourer 630 L (Ducato) mit 2 x 95 Ah AGM Batterien, 120 W Solarpanel und Ladebooster bestellt.
Ich habe zu Hause noch 2 nagelneue 95 Ah AGM Batterien von Varta.
Kann ich die zusätzlich zu beiden bestellten Batterien parallel anschließen (lassen) und so die Batteriekapazität von 190 Ah auf 380 Ah verdoppeln?
Vielen Dank für eure Antwort im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Mär 2021 14:19:41

Hallo,

wenn du ausreichend Platz und Gewichtsreserven hast spricht nichts dagegen.

Es wäre natürlich von Vorteil, wenn die 4 AGMs weitestgehend das gleiche Alter haben, damit Laden und Entladen die Batterien gleichmäßig füttern und entladen.
Aber das ist keine zwingende Voraussetzung für das Parallelschalten von Batterien.

Sollten die Batterien weiter von einander entfernt stehen, z.B. 2 unter dem Fahrersitz und zwei unter dem Beifahrersitz, dann sollten die langen Verbindungsleitungen mit Sicherungen versehen sein.

Tinduck am 19 Mär 2021 14:35:39

Technisch kein Problem, wenn Du dir die 60-70 Kg Mehrgewicht für das bisschen Kapazität antun willst.

Und Platz nehmen die auch weg...

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

scubafat am 19 Mär 2021 15:58:40

Geht, hatte ich auch schon mal gemacht!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL 99 Ladespannung im Bürstner IXEO IT 726