xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

videobänder auf cd

Gast am 06 Apr 2007 10:26:17

hallo computerfans,
Mein Problem: Ich bin totaler Video Anfänger,

ich habe eine alte digital video camera mit casette (kleinen bändchen) panasonic NV-DA1.
jetzt wollte ich diese filme auf cd überspielen.
aber wie?
vom band auf den rechner, das hat gekappt,
aber ein einziges band braucht tatsächlich 13 GB speicherplatz :eek:
leider sehe ich da keine spur, sodass ich
unterteilen könnte. es sind aber auf einem band
mehrere kleine aufnahmen.
wie kann ich unterteilen und es auf cd brennen?
mache ich schon einen fehler beim downloaden von
der videocamera auf den pc?
ich dachte, das geht total easy, firewire kabel anschließen, downloaden und brennen, aber...april,april!
bitte, wer kann mir weiterhelfen?

frohe ostern

lele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Igel am 06 Apr 2007 11:41:47

Hallo Lele,

habe mir inzwischen eine Digitale Video-Cam gekauft.

Zu deinem Problem:
schon mal gut, wenn dein Analog-Film auf dem Rechner ist.
Ich habe mir damals ein Filmearbeitungsprogramm von PINNACLE gekauft. den Analog aufgenommenen Film damit bearbeitet (geschnitten, mit Kommentaren versehen, Übergänge eingebaut und Musik drunter gelegt.
Alles ZEITAUFWÄNDIG! aber ich hab da eine Mordsgeduld. Anschließend habe ich mit dem Programm eine CD / DVD gebrannt. Hinweis: die Aufnahmequalität wird aber nicht besser!

Igel

NaviGer am 06 Apr 2007 12:25:16

Hallo,
die NV-DA1 ist eine digitale Kamera. Aber sei's drum, um die Datenmenge kommt man nicht drum herum. Für ein volles PAL Bild braucht man ca. 4MB/Sekunde, bei einer Stunde Spielzeit einer DV Kassette kommt man dann auf die von Lele erwähnten 13 GB.
Wenn man die Daten auf CD/DVD brennt, sollte man eine Komprimierungssoftware einsetzen, welche die Bilder in das mpeg Format umsetzt, das ist das übliche Format für (Film-) DVDs.

Wichtig ist aber auch ein Programm, mit dem man die einzelnen Szenen schneiden kann. Noch besser eines, welches die einzelnen Szenen erkennt.

Das Ganze Schneiden und Umwandeln ist übrigens sehr zeitaufwändig, für eine Stunde Film braucht man mindestens einen Tag.

Ich werde mal nach Freeware googeln. Nicht immer sind die 'Kaufprogramme' besser als die Freeware.

Anzeige vom Forum

GoldenAisha am 07 Apr 2007 00:46:20

... und was macht man, wenn man, wie ich, schöne Urlaubsfilme aus alten Zeiten hat (S-VHS - analog gefilmt) :( und diese gerne auf CD oder DVD hätte? Wegschmeissen?? (neeeee, die Erinnerungen nimmt mir keiner :P ).

LG
Solveig

Gerd-R am 07 Apr 2007 07:19:50

wenn man alte Urlaubsfilme auf DVD brennen möchte, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Anschaffung eines DVD-Rekorders (am besten mit Festplatte). Damit lässt sich der Film ganz einfach vom VHS-Videorekorder auf die Festplatte des DVD-Rekorders oder direkt auf die DVD überspielen.

2. Möglichkeit: Anschaffung einer Capture-Box. An dieser wird der VHS-Videorekorder sowie der PC (Firewire oder USB) angeschlossen. So kann der Film von dem VHS-Rekorder auf den PC überspielt werden. Die Capture-Box wandelt dabei die analogen Signale in digitale Daten um. Anschließend ist ggf. eine Bearbeitung mit einem Videoschnitt- bzw. Brennprogramm erforderlich.

Ich würde die erste Möglichkeit bevorzugen. Zwar ist ein DVD-Rekorder mit Festplatte teurer als die Capture-Box, letztere hat aber ausgedient wenn das letzte VHS-Band überpielt ist. Den DVD-Rekorder kann man weiter nutzen.

und allen ein frohes Osterfest
Gerd

castro am 07 Apr 2007 14:12:08

Servus,

das Ganze sollte aber auch mit einer entsprechenden TV Karte gehen, Vorteil dabei, man kann diese dann auch noch zum Fernsehen und aufnehmen von TV Programmen nutzen.

@lele,

wenn du die Filme schon auf dem PC hast, mußt du doch ein Programm haben zum überspielen. Indem sollte eine Einstellung für bite Rate sein, die heruntersetzen und die Datei wird dann auch kleiner, aberrrrrrr dadurch verringert sich die Qualität natürlich auch.

Ich habe es bis jetzt so gemacht, einfach immer soviel aufnehmen wie auf eine DVD geht und diese danach brennen. Ich bin auch nicht der Typ der jeden Film schneidet und mit Musik und Titeln hinterlegt, aber so bekmme ich zumindest alles auf DVD.

Jetzt habe ich damit angefangen alles auf einer ext. Festplatte zu lassen und diese werde ich dann über einen Sat-TDT Receiver mit USB Anschluß anden Fernseher anschließen. Vorteil dabei bei brennen geht immer etwas Qualität verloren mit der Festplatte nicht.

Christian

rapid am 09 Apr 2007 00:46:40

Imho beste Freeware (open source) zum Thema: Virtual Dub

--> Link

Es gibt auch eine deutsche Version, welche aber stark hinterherhinkt:
--> Link)_4955.html

Offizielle Homepage:
--> Link

rapid

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •