aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron BMV-712 Einstellung

Budha13 am 23 Feb 2021 07:26:00

Hallo,
die Anzeige meines BMV-712 steht bei 99% die Voltzahl aber nur bei 13.57 V. Müsste die Voltzahl nicht höher sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 23 Feb 2021 16:12:57

Nach dem Laden und längerer Standzeit ohne Verbrauch, geht die Batterie ohne Erhaltungsladung durch Solar oder Netz in die sogenannte Ruhespannungsphase. Diese liegt in der Regel bei 13,3/13,4 und 13,6 Volt.
Gruss Gerald

fraenky68 am 23 Feb 2021 21:15:54

Hallo Budha,

so wie ich die Anzeige interpretiere wird die Batterie gerade mit gut 3A geladen. Die angezeigten Batterieeinstellungen deuten auf eine LFP-Batterie hin.

Kommt die Ladung eventuell von einer Solaranlage oder einem Ladegerät? Wenn ja, stellt sich die Frage, welche Ladekennlinie an dem Solarregler bzw. dem Ladegerät eingestellt ist. Wenn die richtige Ladekennlinie für LFP-Batterien eingestellt ist, müsste zum Ende hin (wenn die Batterie fast voll ist) die Spannung auf 14,4 V oder 14,6 V ansteigen.

Wenn am Laderegler bzw. Ladegerät nicht die korrekte Ladekennlinie eingestellt ist (oder diese gar nicht eingestellt werden kann) kann es dazu führen, dass die Batterie nie richtig voll geladen wird.

Anzeige vom Forum

HartyH am 24 Feb 2021 00:27:55

Budha13 hat geschrieben:Hallo,
die Anzeige meines BMV-712 steht bei 99% die Voltzahl aber nur bei 13.57 V. Müsste die Voltzahl nicht höher sein?

das läßt sich nicht so einfach beantworten, weil
  1. Laut Einstellung ein LFP-Akku, oder doch Blei-Akku?
  2. Entweder der Akku war bereits voll und ist z.Zt. in Erhaltungsladung. Das könnte dann die Anzeige 13,6V sein, oder
  3. 99% sagt,dass Akku noch nicht voll,
  4. 13,57V sagt, Akku noch nicht voll,
  5. Eventuell die 100%-Synchronisierung des BMV-712 auf einem sehr hohen Spannungsniveau gemacht wurde
Wobei ich mehr zu 3.) und 4.) tendiere.

Budha13 am 24 Feb 2021 17:54:06

gfkarlchen hat geschrieben:Nach dem Laden und längerer Standzeit ohne Verbrauch, geht die Batterie ohne Erhaltungsladung durch Solar oder Netz in die sogenannte Ruhespannungsphase. Diese liegt in der Regel bei 13,3/13,4 und 13,6 Volt.
Gruss Gerald

Okay. Recht vielen Dank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar-Powerbank Pearl NX 2738 100W
NDS Solarregler Dip Schalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt