rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laden LiFePo4 im Ducato 244 von 2004

Perlen am 23 Feb 2021 17:32:05

Hallo,

bin gerade am Anfang mit diesem Thema. Da gibt es natürlich einige Fragen an die Spezialisten.
Geplant ist 280Ah mit den blauen Zellen.
2 x 100W Solar ist vorhanden, mit dem Victron 75/15 sollte es ja kein Problem sein?

Ist das Laden über Landstrom im Ausnahmefall mit dem EBL 263-4 überhaupt möglich, da gibt es ja nur Blei-Säure und Gel zum Einstellen, oder braucht es da was spezielles zum Laden?
Über Landstrom wird aber eher sehr sehr selten genutzt.

Während der Fahrt wird über die Lima und den EBL geladen, funktioniert das so?

Grüße

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 23 Feb 2021 19:26:12

Beim mir (244er) im 1 zu 1 Tausch seit nem Jahr ohne Probleme. :ja:

Gruß Dean

ConducteurCC am 24 Feb 2021 12:55:03

Perlen hat geschrieben:funktioniert das so?

Auch ich würde sagen, im Prinzip ja.

NUR, wenn die Li relativ leer ist und die Kabel zur Lima über das EBL relativ "sauber" sind, dann fließt da einiges mehr als die erlaubten 30A. Im besten Falle fließen da 100A kurzzeitig, da die Li wesentlich niederohmiger ist wie die Starterbatt. und dies nur durch 'schlechte' Verkabelung etwas ausgeglichen werden kann. Die Folgen sind dann verklebtes Trennrelais und elektrische Raumheizung. Oder, falls eine 30A Sicherung drinne ist, fliegt die sofort.

Und das bei jedem Startvorgang, da das EBL-Trennrelais ja nur an D+ hängt und sofort einschaltet.

Einfach machen, aber dann mal messen, was da so fließt...falls die Sicherung nicht schon ausgelöst hat.

...nur meine Meinung...

Anzeige vom Forum

thomker am 24 Feb 2021 15:09:58

Moin,
Ich beschreib mal wie‘s bei mir ist (aber x250 mit 150A Lima)
Verkabelung Starter/Schaudt EBL 10qmm ca. 2,5m lang, Sicherung 40A
Starterbatterie voll, Li fast leer: kurz nach Motorstart fließen 38-40A über die 10er Kabel, was die seit Jahren gut vertragen. Das Trennrelais im EBL (70A) auch. Warum da nur 30A erlaubt sein sollen erschließt sich mir nicht. Landstrom auch kein Problem auf Blei/Säure...aber selten bis nie genutzt. Sicherungen, egal welche, musste ich noch nie ersetzen...

Bis denne

Thomas

ConducteurCC am 24 Feb 2021 16:50:01

thomker hat geschrieben:Verkabelung Starter/Schaudt EBL 10qmm ca. 2,5m lang, Sicherung 40A
Starterbatterie voll, Li fast leer: kurz nach Motorstart fließen 38-40A über die 10er Kabel, was die seit Jahren gut vertragen.

Genau das ist es, was ich mit eingebautem Vorwiderstand meinte.

deacheapa am 24 Feb 2021 17:14:38

Bei mir war das der "Vorwiderstand" als ich das Fahrzeug mit 2 95er AGM übernahm.

Habe dann auf 3 Pin je Plus und Minus erweitert,
und intern die Platine zum Shunt und Trennrelais verstärkt.
Trotzdem waren nie mehr wie etwa 30-35A geflossen,
nicht mit 800Ah Blei oder 630Ah LFP.
Abgesichert mit 40A Automat.
Und ja die originale Verdrahtung 2x 6mm2 parallel ist halt darauf ausgelegt den Strom zu begrenzen,
aber warm wurde die bisher bei mir noch nicht.

Gruß Dean

ConducteurCC am 24 Feb 2021 17:38:14

deacheapa hat geschrieben:Bei mir war das der "Vorwiderstand" als ich das Fahrzeug mit 2 95er AGM übernahm.

Hi Dean,
ich habe mich eine Zeitlang bei mir gewundert, wo die ganze Spannung bleibt, bis ich dann ALLES zerlegt hatte und dann gesehen haben, dass von der Starterbatt. nach einer 50A Sicherung zwei Kabel (Plus,Minus) rüber zur B-Säule gingen, dort an einen 'schönen' Stecker und Buchse und von dort wieder zurück zum Fahrersitz ans EBL, insgesamt gute 3m in 10mm2.

Und wenn ich dann das Rechnen anfange, dann sind das allein NUR beim Kabel 0,2 Volt Verlust bei 40A, mit den Verbindungen und Stecker und Buchse kommt man da locker auf 0,4 Volt. Oder anders rum: 16 Watt an Raumheizung oder LiMa-Spannung - 0,4 Volt am EBL. Dann durch das EBL Richtung Trennrelais und später an die Li-Batt, die 40A fliessen da nicht sehr lange. Aber es funktioniert natürlich.

Jetzt hab ich ein externes Trennrelais und 25mm2 direkt mit 0,5m verlegt und hab einen Verlust von 0,1 Volt, aber bei 100A. War halt mal 'ne Spielerei, um zu sehen was da wirklich geht....

deacheapa am 24 Feb 2021 17:50:59

Hallo G.

fährst Du zufällig nen Hymer mit viel Solar? :mrgreen:

Mein N&B (Hymer) ist da ja genau so fachmännisch gebaut.
Und ja, versteckte und vor allem die "guten" Verbinder, machen so richtig Laune. :mrgreen:
Beim Vorfahrzeug hatte ich auch die Lösung mit externen Trennrelais,
bei dem 244er 2,8jtd ist die Lima dank tollem Einbauort eh ständig am Runter regeln.
Da habe ich mir das geschenkt, weil sonst beim Laden die Spannung am Abblendlicht noch weiter absinkt, und man gar nichts mehr sieht.
Da muß ich wohl mal auf LED Um oder noch verbotener Weise Nachrüsten. :oops:

Gruß Dean

ConducteurCC am 24 Feb 2021 19:53:57

deacheapa hat geschrieben:fährst Du zufällig nen Hymer mit viel Solar? :mrgreen:

Nein, ich stehe mit einem Fiat Ducato mit 240Wp Solar.
ALLE diese Kasten werden, solange sie als Camperchassis gebaut werden, mit dieser B-Säulen-Mimik ausgebaut. Das ist halt ganz modern (gewesen vor 20 Jahren).

Ich habe jetzt eine Steuerung für das Trennrelais eingebaut, die es erst dann schaltet, wenn die Spannung der Starterbatt. über 13,5 Volt liegt und erst nach langen Minuten sich dann zuschaltet. Notfalls setzte ich die Einschalt-Spannungsgrenze noch höher. Dazu muß ich aber erst mal messen, was bei Vollbeleuchtung an der Batt. vorhanden ist.

Ist zwar alles PillePalle, aber wenn man Zeit hat, ......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron 200ah - Daten des BMS
Initialladung - Kapazitätverwirrung - Volt verloren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt