rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron 200ah - Daten des BMS

skyfox55 am 17 Feb 2021 19:56:22

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Liontron 200ah LiFePo4 gekauft und mal direkt das BMS mit der App ausgelesen.
Sie zeigt 0 Ladezyklen an, also alles ok soweit. Ich wundere mich aber über die Angabe von 1 Kurzschlüssen und 6 Zellen Überspannung.
Kann jemand einschätzen ob das normal ist und ggf. der Prüfung / QS des Herstellers geschuldet?

Danke!
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

luketappe am 17 Feb 2021 21:24:36

Mit welcher App liest du das aus?

skyfox55 am 17 Feb 2021 21:32:28

Ich hab hierfür die XiaxiangBMS genutzt.

Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 18 Feb 2021 17:31:00

skyfox55 hat geschrieben:Ich hab hierfür die XiaxiangBMS genutzt. Gruß Michael

Hallo Michael, ich habe auch 2 x 150 Ah von Liontron. Die App die Du nutzt ist nicht die originale APP von Liontron. Ich habe Kontakt zur KD-Betreuung von "Bosswerke" gehabt und diese haben mir viele Fragen beantwortet und auch geholfen die B. ordentlich zu Balancieren. Also ich habe beide B. total entladen mit 60 W Glühbirne bis das BMS abgeschaltet hat und dann wieder mit 18-19 Ah Ladegerät vom EBL 101 dann innerhalb von 19 h voll die einzelnen Zellen haben jetz von 3.303 - 3.305 - 3.305 - 3.306 - sind als SUPER. geladen. Lt. Kd.-Dienst heißt die Anzeige - Zell Überspannung nur, d. die Zelle den eingestellten Wert, der unter 3.65 eingestellt ist, überschritten hat und dann Balanciert wurde. Konnte jetzt bei der Kälte auch feststellen d.d. BMS ordentlich arbeitet, also keine Ladung bei unter O grd C, machte. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Batterie.

rolfk am 18 Feb 2021 17:40:11

Mich wundert, dass 3,305 V voll ist.

Schneckerich am 18 Feb 2021 17:46:52

rolfk hat geschrieben:Mich wundert, dass 3,305 V voll ist.

Das dürfte die Ruhespannung sein. Und die sagt auch nichts darüber aus, ob die Zellen beim nächsten Voll-Laden nicht doch wieder auseinanderdriften ...

deacheapa am 18 Feb 2021 18:14:46

Zwei Stunden mach Vollladung sieht das so aus wenn man die Batt, nicht an Verbraucher angeschlossen hat.
Im Moment des Abschalten der Ladung vom BMS lag eine Gesamtspannung von 14,5V an und eine max. Diff (Zell) von 7mV, höchste Zellspannung war 3,63V.

Ist bei meinen Liontron inzwischen genau so.
Anfangs wurde meist durch Zell OV das Laden beendet bei 14,3-4V Gesamtspannung.
Inzwischen da auch voll bei 14,4-5V ohne Zell OV.

Hatte heute mal getestet wie viel Ampere bei den 280er blau Becher bei Voll 13,8V,
bis zum Voll 14,5V noch reingingen.
Es waren ganze 1,2Ah (wen juckt das denn bitte) bei ner 280er, ich glaube hier werden sich viel zu viel Gedanken im "theoretischen" Ladebereich gemacht.

Ich glaube langsam die günstig "Blackbox" Verkäufer machen es richtig,
bloß nicht dem Kunden zu viele "Messwerte" anbieten, macht nur Stress auf beiden Seiten dank Forenspezis mit zu viel lange Weile ........ usw. :mrgreen:

Gruß Dean

vx2200 am 18 Feb 2021 20:37:19

Danke Dean! Sehe ich ganz genau so.

Acki am 19 Feb 2021 16:31:40

Schneckerich hat geschrieben:...
Das dürfte die Ruhespannung sein. Und die sagt auch nichts darüber aus, ob die Zellen beim nächsten Voll-Laden nicht doch wieder auseinanderdriften ...

Wurde ja vom user a. selbst hier im Forum schon dokumentiert mit seinen 44 OVP Abschaltungen ... :wink:

skyfox55 am 22 Feb 2021 12:17:13

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.
Grundsätzlich bin ich dabei, dass je mehr Daten vorhanden sind auch mehr Verunsicherung verursacht werden kann :)

Trotzdem hätte ich jetzt noch eine Frage bzgl. Zellenspannung bei Voll-Ladung. Bitte schau noch mal auf diese beiden Screenshots. Geladen habe ich relativ niedrig mit 5A bzw. oder auch am Ende nur mit 2A

Kurz vor 13,5 Volt sieht alles relativ ok aus, dann springt aber kurz vor Ende der vollen Kapazität auf eine Zellendifferenz von Zelle 2 und 4 auf 0,2 Volt und das BMS schaltet ab, balanciert etwas, schaltet wieder auf Ladung und wieder das gleiche spiel... regelt sich das irgendwann ein bzw. ist das alles ok soweit?!

Wie verhält sich das dann wenn der Akku an einem Solar-Laderegler hängt und voll ist? Geht es dann immer in Überspannung einer Zelle, schaltet ab balanciert, lädt wieder usw.?
Kann mir hier noch mal jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!

Gast am 22 Feb 2021 12:52:24

at Altmaerker39638:

Hab ich das richtig verstanden, du hast von der Batterie solange Strom bezogen, bis die Batterie leer war und das BMS abgeschaltet hat.
Danach über "Landstrom" über das EBL die Batterie geladen?

skyfox55 am 22 Feb 2021 13:12:04

Hallo Orvell,

nein, nicht ganz. Habe die Batterie neu erhalten. 1. Screenshots vom 17.2.
Dann habe ich sie mit einem Victron BlueSmart Batterieladegerät IP65 12/5 mit LiFePo4 Programm geladen.
5A ist zwar wenig und hat auch ewig gedauert, aber das Ladegerät hatte ich bereits von meinem Motorrad.
Sie ist noch nicht eingebaut gewesen.

Habe dann bei 100% mal mit einem 50A Verbraucher etwas entladen. Die Zellen gehen dann auch relativ schnell ziemlich gleichmäßig nach unten.
Diese hohe Differenz (0,2V Zelle 2 und 4) ist dann schnell wieder weg.

Gruß
Michael

deacheapa am 22 Feb 2021 13:30:12

Hallo skyfox

skyfox55 hat geschrieben: und das BMS schaltet ab, balanciert etwas, schaltet wieder auf Ladung und wieder das gleiche spiel... regelt sich das irgendwann ein bzw. ist das alles ok soweit?!

Ja macht es, aber bei 200mV Drift wird das wohl im Normalbetrieb "ewig" dauern.

skyfox55 hat geschrieben:Wie verhält sich das dann wenn der Akku an einem Solar-Laderegler hängt und voll ist? Geht es dann immer in Überspannung einer Zelle, schaltet ab balanciert, lädt wieder usw.?

Ja genau so, innerhalb der vorgegebenen Hysterese Einstellungen des BMS und des Solarreglers.

skyfox55 hat geschrieben:Kann mir hier noch mal jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?

Ich versuche Dir noch mal Möglichkeiten zu benennen.

Da es eine versiegelte Batt. mit Garantie und stolzen Preis ist.
Du nicht ansatzweise 14,4V Ladeendspannung erreichst, kannst Du die freilich Reklamieren.
(schreibe es jetzt zum x ten mal, ich bin in der Preisklasse enttäuscht das die Qualitätsprüfung beim Kunden stattfindet)

Ich würde:

Bis 100mV nichts machen normal betreiben und erst mal abwarten ob es weniger wird.
(eine meiner 3Liontron hatte zu Anfang etwa 75mV Drift max. drei Zellen voll eine noch nicht)

Bei 200mV würde ich wie hier schon mal geschrieben Reklamieren,
oder wenn Hersteller zustimmt ohne Garantieverlust öffnen und die Zelle 4 mit der "Halogenbirnen Methode" innerhalb weniger Minuten "in die Spur" bringen.
(im Ladebetrieb damit immer für kurze Zeit diese Zelle Entladen und dabei beobachten bis akzeptabler Wert erreicht)

Hat man sehr viel Zeit und Lust, kann man wenn vorhanden auch mit Konstantspannung oberhalb Balancer Startspannung (13,6V) unterhalb Deiner jetzigen Abschaltspannung (zB 13.8V) die Zeit des Balancierens künstlich in die Länge ziehen.
Ich habe das mit so einem Billig Ladegerät gemacht das auch 13,8V Dauerversorgung anbietet.
--> Link weil das hier rumlag.
Aber nicht bei 200mV Drift, sondern um die 280er blau Becher mit 5mV Balancer Einstellung auf ein Optimum zu bringen. (kindlicher Spieltrieb, Lange Weile siehe Bild weiter oben)

Gruß Dean

Casi82 am 22 Feb 2021 13:31:57

skyfox55 hat geschrieben:...
Kurz vor 13,5 Volt sieht alles relativ ok aus, dann springt aber kurz vor Ende der vollen Kapazität auf eine Zellendifferenz von Zelle 2 und 4 auf 0,2 Volt und das BMS schaltet ab, balanciert etwas, schaltet wieder auf Ladung und wieder das gleiche spiel... regelt sich das irgendwann ein bzw. ist das alles ok soweit?!

Jain,

das kurz vor Ladeachluss bzw. bei erreichen der Ladeschlussspannung die Zellen soweit auseinander laufen ist normal. Nur das sollte eher nahe der 14.6V passieren. Der OVP-Zähler wandert dann nach oben. Bei Solar genauso.
Bei 13.92V finde ich die Abweichung zwischen den Zellen mit 0.2V recht groß.
Aber ja, das regelt sich normalerweise ein. Kann aber bei den 50mA Balancing Wochen dauern.

rolfk am 22 Feb 2021 13:58:48

12' h so Laden und gut is.

deacheapa am 22 Feb 2021 14:10:29

rolfk hat geschrieben:12' h so Laden und gut is.

Rolf,
da das BMS bei Zell OV des Laden und leider gleichzeitig durch Einstellung Charging Balance das Balancieren beendet, geht das leider nicht so einfach.

Gruß Dean

Gast am 22 Feb 2021 14:16:16

deacheapa hat geschrieben:
Rolf,
da das BMS bei Zell OV des Laden und leider gleichzeitig durch Einstellung Charging Balance das Balancieren beendet, geht das leider nicht so einfach.

Gruß Dean

Wenn dem so ist und gleichzeitig die Optimierung der Parameter gesperrt wurde, hilft nur Batterie zurücksenden, da Konstruktionsfehler.

deacheapa am 22 Feb 2021 14:49:51

pfeffersalz hat geschrieben:Wenn dem so ist und gleichzeitig die Optimierung der Parameter gesperrt wurde, hilft nur Batterie zurücksenden, da Konstruktionsfehler.

Sag ich doch das die Möglichkeit besteht.

Der BMS Hersteller verlangt für sein BMS nicht umsonst vorher entsprechend Initialisierte Zellen, traurig das der Batterie "Hersteller" das wohl des öfteren nicht macht.
Weil wenn einmal ausreichend in Balance, funktioniert das bei meinen 5 hervorragend.

Warum JBD keine Möglichkeit bietet bei gleicher Einstellung Lade und Entlade Balancieren zu ermöglichen, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen,
weiß nicht ob es da technische Hindernisse gibt.
Bin nur Anwender, kein Konstrukteur.

Mein Handeln basiert eben vorrangig darauf, das ich auf den Reklamations Versand von den Dingern nur im Notfall Gebrauch machen würde,
(Ausbau/Verpacken/Vorkasse/Verschicken und Retour)
das darf jeder anders für sich Entscheiden.

Wenn ich das mal mit den teilweisen Reklamations Odysseen von Wohnmobil Neukäufern, selbst der absoluten Premium Klassen vergleiche, sind das Lächerlichkeiten.
Mit ein Grund warum ich da nur gebrauchte für mich favorisiere.
Einfach weniger Stress. :mrgreen:

Gruß Dean

Acki am 22 Feb 2021 16:04:27

deacheapa hat geschrieben:Hallo skyfox
...

Bei 200mV würde ich wie hier schon mal geschrieben Reklamieren,
oder wenn Hersteller zustimmt ohne Garantieverlust öffnen und die Zelle 4 mit der "Halogenbirnen Methode" innerhalb weniger Minuten "in die Spur" bringen.
(im Ladebetrieb damit immer für kurze Zeit diese Zelle Entladen und dabei beobachten bis akzeptabler Wert erreicht)
...

Wenn man basteln will, dann soll man doch den Akku selber bauen ... alles andere (siehe auch "Robur-Thread") verstehe ich nicht!

deacheapa am 22 Feb 2021 16:29:30

Acki hat geschrieben:Wenn man basteln will, dann soll man doch den Akku selber bauen ... alles andere (siehe auch "Robur-Thread") verstehe ich nicht!

Acki,
kein Mensch will/soll bei Fertigakkus basteln, ich auch nicht,
das war nur eine für mich favorisierte Variante wenn es bei mir so wäre.
Warum habe ich für mich auch begründet.

Und da ich ja drei von den fertigen habe, sogar ohne Probleme,
(OV Einträge an sich sind wenn man ehrlich ist keine, eine nicht erreichte Ladeendspannung auf Dauer für mich schon)
bin ich "Deinem" Rat ja schon längst Nachgekommen, hier auch schon genau so wie Du begründet und dokumentiert.
Käme nie wieder auf die Idee fertig zu Kaufen. Und das nicht mal nur wegen dem Preis.

Ich werde aber auch nie anderen Nutzern Vorschreiben wie die was zu machen haben.
Wenn mache ich Vorschläge wie und warum ich etwas löse, oder man es lösen könnte.
Ich bin auch der allerletzte der Sachen die er selber hat hier als must have zu puschen,
eher benenne ich genau bei denen Fehler die mich stören,
oder auch Entscheidungen die ich heute anderes Treffen würde.
Ein Forum halt.

Wenn ich Herstellerfehler finde, benenne ich die auch ganz klar, ist für mich konstruktive Kritik, auch wenn ich weiß das es den meisten von denen am .... vorbei geht.
Die meisten sind eh nur Kaufleute keine Hersteller, und in der Marktwirtschaft,
wird meist von beiden, nur mit Qualität geworben/geredet,
aber mit Umsatz und Gewinn gerechnet. :mrgreen:

Gruß Dean

deacheapa am 22 Feb 2021 16:44:43

Edit.

sogar ohne Probleme,
(falsch, zwei haben wohl andere Temp. Einstellungen wie im Prospekt genannt)

hat aber im Verbund mit der einen richtigen und meinen nun noch dazu gestellten Eigenbau keinerlei Auswirkungen für mich.

- musste sein,
sonst kommt hier wieder einer der zwar selber keine Liontron hat oder anscheinend überhaupt LFP, und zitiert meine Beiträge mit Wortklauberei. :mrgreen:

rolfk am 22 Feb 2021 17:16:58

rolfk hat geschrieben:12' h so Laden und gut is.

deacheapa hat geschrieben:Rolf,

Gruß Dean

Dann eben mit einem Ladestrom von 1 A, parallel dazu eine Glühbirne mit etwa 0,5 A, z.b ein Rücklicht mit 5W. Dann lädt er bis OV, die Birne entlädt bis OV beendet ist, usw.
Jedesmal wird der vollen Zelle mit dem Balancer Ladung entnommen, die anderen Zellen holen auf.
Hättest du schon meinen Treiber, wäre es ggf in einer Stunde erledigt.

Acki am 22 Feb 2021 17:17:15

deacheapa hat geschrieben:...
Wenn mache ich Vorschläge wie und warum ich etwas löse, oder man es lösen könnte.
Ich bin auch der allerletzte der Sachen die er selber hat hier als must have zu puschen,
eher benenne ich genau bei denen Fehler die mich stören,
...

Da bin ich voll Deiner Meinung!

Ich habe einfach etwas Angst, dass der durchschnittliche "Fertig-Kunde", der ja normgemäss von der ganzen Sache nicht so viel versteht, den Eindruck bekommen könnte, es sei erstens eine Banalität und zweitens einfach anzugehen.
Und am Schluss ist er dann das Doppelte Opfer das Händlers ...

deacheapa am 22 Feb 2021 17:52:32

rolfk hat geschrieben:Dann eben mit einem Ladestrom von 1 A, parallel dazu eine Glühbirne mit etwa 0,5 A, z.b ein Rücklicht mit 5W. Dann lädt er bis OV, die Birne entlädt bis OV beendet ist, usw.
Jedesmal wird der vollen Zelle mit dem Balancer Ladung entnommen, die anderen Zellen holen auf.
Hättest du schon meinen Treiber, wäre es ggf in einer Stunde erledigt.

Rolf,
so habe ich doch vor 2 Wochen? hier schon mal geschrieben mit Video dazu,
allerdings in ein paar Minuten mit ner H3 55W.
Aber eben wie Acki schon berechtigt anmerkte für Eigenbauten und normaler Weise ja nicht für fertig Akkus mit Garantie gedacht,
genau so wenig wie dein Upgrade.

Erst mal ist der Händler fällig normaler Weise,
ich habe nur meist dazu keine Zeit und Lust,
helfe mir dann in Abwägung des Aufwands gerne selber. :wink:

Gruß Dean

rolfk am 23 Feb 2021 01:02:42

deacheapa hat geschrieben:Rolf,
so habe ich doch vor 2 Wochen? hier schon mal geschrieben mit Video dazu,
allerdings in ein paar Minuten mit ner H3 55W.

Kann sein, ich habe den gleichen Vorschlag auch gemacht, ohne deinen gesehen zu haben.

Das obige habe ich mir spontan ausgedacht.... ich glaubte, dass würde ohne zutun oszillieren..... leider eine Schnapsidee.

Schnell, aber falsch :D :D .
Also, ich bin bei deinem/ meinem Vorschlag mit den 50 Watt.

skyfox55 am 23 Feb 2021 09:03:43

Hallo zusammen,

ich möchte euch noch mal ein kleines Update geben.
Tatsächlich habe ich jetzt einfach mal den Balancer mehrere Stunden arbeiten lassen, wieder geladen und wieder über Nacht Balancen.

Es ist nun so, dass alle Zellen ein wenig aufgeholt haben und die Differenz bei Abbruch der Ladung keine 0,25 sondern "nur" noch 0,15 Volt waren.
Auch die Ladeschlussspannung ging von 13,9 schon auf 14,2 hoch. Habe also die Hoffnung mal nicht aufgegeben, dass es sich in wenigen Tagen voll einpendelt.
Dann werde ich mal 50% oder so entladen und noch mal voll laden und hoffen, dass es grob im normalen Bereich bleibt und keine OV Meldungen mehr auftreten.

Ich denke aber tatsächlich, dass wenn ich als "normaler" Endverbraucher die Batterie einfach eingebaut und ein paar Tage hätte laufen lassen,
wahrscheinlich (!) alles in Ordnung gewesen wäre und die Zellen sich ausgeglichen haben.

Warten wir es mal ab.. ich poste in ein paar Tagen noch mal einen finalen Stand.
Falls es sich doch nicht so entwickelt wie erwartet werde ich dann doch mal den Händler zwecks Reklamation kontaktieren.

Viele Grüße
Michael

Casi82 am 23 Feb 2021 09:23:22

skyfox55 hat geschrieben:...
Dann werde ich mal 50% oder so entladen und noch mal voll laden und hoffen, dass es grob im normalen Bereich bleibt und keine OV Meldungen mehr auftreten.
...

Die OV-Meldung wird je nach Ladespannung weiterhin kommen. Wenn dein Ladegerät 14.6V bringt, wird der BMS immer, sobald eine Zelle die 3.65V ereicht hat den Zähler für die Overvoltage Protection hochzählen. Ist aber das reguläre arbeiten des BMS.

Altmaerker39638 am 23 Feb 2021 09:26:45

Orvell hat geschrieben:at Altmaerker39638:Hab ich das richtig verstanden, du hast von der Batterie solange Strom bezogen, bis die Batterie leer war und das BMS abgeschaltet hat.
Danach über "Landstrom" über das EBL die Batterie geladen?

Ja, so wurde es mir vom KD nach Rücksprache mit Bosswerk empfohlen. Dann sollte eine gute Balancierung der Zellen wieder erfolgen. Ich habe die 2x150 Ah mittels WR und einer 60W-Glühlampe dann entladen bis das BMS abgeschaltet hat und dann wieder über EBL Lader mit 18-19 Ah aufgeladen.

rolfk am 23 Feb 2021 11:54:21

Casi82 hat geschrieben:
Die OV-Meldung wird je nach Ladespannung weiterhin kommen. Wenn dein Ladegerät 14.6V bringt, wird der BMS immer, sobald eine Zelle die 3.65V ereicht hat den Zähler für die Overvoltage Protection hochzählen. Ist aber das reguläre arbeiten des BMS.

Man muss sich immer klar machen, dass die OV Meldung keine "Schadensmeldung" ist, sondern eine Meldung, mit der das BMS eine erfolgreiche Verhinderung eines gefährlichen/schädlichen Betriebszustandes meldet.

OV ist also eine "Gelbe" Warnlampe, keine "Rote".

deacheapa am 23 Feb 2021 12:58:28

skyfox55 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte euch noch mal ein kleines Update geben.

Sorry,
aber nun bin ich doch etwas irritiert mit den Daten von Dir. :?

Gestern lag noch Zelle 4 weit vorne, Heute Zelle 1,
da frage ich mich im Moment wie das geht ohne Fremdeingriff.

Gruß Dean

skyfox55 am 23 Feb 2021 14:36:38

Ist das nicht die Funktion, des im BMS integrierten balancers die Ladezustände anzugleichen?
Habe nichts weiter gemacht als mit geringen Ladeströmen immer wieder ein bisschen nachgeladen.
Die Screenshots waren natürlich nicht immer zur genau gleichen Zeit, also mal mehr mal weniger nach beenden des Ladevorgangs.
Aber es sieht für mich so aus wie wenn die Abstände untereinander geringer werden.

Gruß
Michael

rolfk am 23 Feb 2021 15:51:41

deacheapa hat geschrieben:
Gestern lag noch Zelle 4 weit vorne, Heute Zelle 1,
da frage ich mich im Moment wie das geht ohne Fremdeingriff.

Passt schon. Das BMS kann 1 und 2 nicht gleichzeitig balancieren.

Schau nach der schlechtesten Zelle 3, die kommt ja hoch.

deacheapa am 23 Feb 2021 18:34:53

Rolf,
hast recht, war heute Vormittag auf dem Sprung.
Bei mir wird allerdings immer nur die vollste eingebremst, und sobald sie das nicht mehr ist die aktuell vollste.
So große Sprünge beim Einbremsen habe ich da noch nicht gesehen bei mir.
Ist aber schön das es bei seinem wie es aussieht so zügig voran geht.
Das Ergebnis zählt, und da ist er ja auf nem guten Weg.

Ich war heute auch mal bei meinem Liontron schauen, da hat die eine hunderter doch glatt 60mV Drift, die anderen beiden sind innerhalb der 35mV Abschaltung,
einmal 9 und was mit 20mV.

Ich würde nun doch gerne die gesperrte Liontron SW überschreiben,
(nicht weil die nicht funktionieren würden, aber es macht für mich im jetzt Viererverbund einfach mehr Sinn Herr der Dinge zu sein)
Finde aber die Software dafür nicht, und der User der sie hier mal Angeboten hat meldet sich auch nicht im Thread, und ich kann keine PN Senden oder Empfangen.
Schei... kleister so was. :?

Gruß Dean

rolfk am 23 Feb 2021 18:42:02

Die SW des BMS? Im Ernst?

deacheapa am 23 Feb 2021 18:46:45

Ja klar, flashen und die freie drauf,
zur "free" Premiere Zeiten habe ich das mit gut tausend Sat-Receivern aller möglichen Hersteller getrieben, sogar eigene SW zusammen gebastelt aus Bausteinen. :mrgreen:
Gehts schief kommen neue rein, ein Reserve liegt ja schon hier.

Gruß Dean

rolfk am 23 Feb 2021 21:07:08

Das war Fernsehen.
Jetzt ist Sicherheitsfunktion Akku....

deacheapa am 23 Feb 2021 21:32:45

rolfk hat geschrieben:Jetzt ist es Sicherheitsfunktion Akku....

Ja Rolf,
da hast Du natürlich recht.

Das aber hier weiter zu diskutieren wäre für mich der falsche Ort. :D

Gruß Dean

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Händler Batterie Umbau von Gel auf LifeYPO4 ???
Laden LiFePo4 im Ducato 244 von 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt