aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Batterie Bausätzen

freki2 am 23 Feb 2021 21:49:56

Hey all,

ich habe hier jetzt schon mehrmals versucht was zu finden... aber entweder mag mich die Suche nicht oder ich bin zu blöd.

Ich suche Erfahrungen zu Bausätzen für LiFe(Y)PO4 Batterien.... am besten (falls es das mittlerweile gibt) für unter den Sitz.

Unter Bausatz/Bausätze/HomeTroniX zum Beispiel lässt sich komischerweise nichts finden...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 24 Feb 2021 07:38:56

Für unter Sitz ist wohl schwierig etwas konfektioniertes zu finden!

Ansonsten Bausätze z.B. hier ... --> Link

Tinduck am 24 Feb 2021 10:52:56

Wir haben den Nothnagel-Bausatz mit 200 Ah.

Den und den gleichen von Lisunenergy haben ziemlich viele hier, mit unterschiedlichen Kapazitäten, was aber egal ist, da unterscheiden sich nur die Zellen.

Unter Sitz passen da aber nur ziemlich kleine Kapazitäten, z. B. mit 40er Zellen 80 Ah als 4S2P zum Beispiel, das hat glaube ich schon mal jemand gemacht. Problem ist immer die Höhe der Zellen, die dürfen ja nicht hingelegt werden. Ist nicht so schön, wenn die Drehkonsole des Sitzes die Pole kurzschliesst :D

Infos zu unserem Bausatz:

--> Link

--> Link

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

fulli1 am 24 Feb 2021 10:57:13

Moin,
die einzigen sind wohl die 130er, aber die scheinen - warum auch immer - nicht besonders beliebt zu sein:
--> Link
Volker

Inselmann am 24 Feb 2021 11:46:16

fulli1 hat geschrieben:Moin,
die einzigen sind wohl die 130er, aber die scheinen - warum auch immer - nicht besonders beliebt zu sein:
--> Link
Volker

Diese habe ich in die engere Auswahl genommen wegen der Sitzhöhe.
Werden wohl nicht oft genommen weil die meisten nicht unter dem Sitz verbaut werden und dann gleich 200er nehmen.

nkag16 am 24 Feb 2021 12:55:55

Die 130er sind bei den 3,5-Tonnern immer dann uninteressant, wenn es um Gewichtseinsparung geht. Sie wiegen genauso viel wie die meist vorhandene 95A-AGM.
Und viele Fahrzeuge sind nun mal 3,5to mit Batterie unterm Sitz.
So meine Überlegung

babenhausen am 24 Feb 2021 13:44:10

nkag16 hat geschrieben:Die 130er sind bei den 3,5-Tonnern immer dann uninteressant, wenn es um Gewichtseinsparung geht. Sie wiegen genauso viel wie die meist vorhandene 95A-AGM.
Und viele Fahrzeuge sind nun mal 3,5to mit Batterie unterm Sitz.
So meine Überlegung

nur mit dem kleinen bedeutenden Unterschied du hast wesentlich mehr verfügbare Speicherkapazität als bei Blei

nkag16 am 24 Feb 2021 14:03:18

Das ist richtig.
Hier kommt dann aber der Hinweis, die eigenen Anforderungen an die Energieversorgung zu erheben.
Die fast dreifache Energiemenge gegenüber der bestehenden AGM ist zwar schön, aber oft nicht notwendig.
Es ist eben das Abwägen, was man braucht, und wo man die Prioritäten setzt.

Inselmann am 01 Mär 2021 20:07:44

nkag16 hat geschrieben:Das ist richtig.
Hier kommt dann aber der Hinweis, die eigenen Anforderungen an die Energieversorgung zu erheben.
Die fast dreifache Energiemenge gegenüber der bestehenden AGM ist zwar schön, aber oft nicht notwendig.
Es ist eben das Abwägen, was man braucht, und wo man die Prioritäten setzt.

Na ja, AGM 95Ah = 50Ah max nutzbar heisst aber auch nur geringe Anforderungen sind erfuellbar. Meistens ist es ja so das eine zweite 95Ah Batterie dazu soll und dann sieht das mit dem Gewicht verglichen mit 130Ah Winston schon anders aus.

Tinduck am 02 Mär 2021 08:57:38

Irgendwie auch eine Frage der Prioritäten.

Wer 2000 Euro für LiFeYPO ausgibt und als Hauptargument Gewichtsersparnis anführt... na ja. Das ist wohl eher der nette Nebeneffekt. Wenn das am wichtigsten ist, sollte man eher zu blauen Bechern greifen, die sind beim Gewicht pro Ah unschlagbar. Haben halt andere Nachteile, und ich weiss nicht, obs dafür fertig konfektionierte Bausätze gibt.

bis denn,

Uwe

Weinzwerg am 02 Mär 2021 16:55:40

Guten Tag zusammen, ich kenne Bausätze mit den blauen von microcharge. Er bietet drei verschiedene Konfigurationen mit daly bms an.

Erfahrungen mit ihm habe ich keine, auch bin ich nicht mit ihm verbandelt!

In seinem Forum hat er auch zwei Temperatur Ladekurve von CATL für die blauen gepostet. In dem Thread geht es um das Lithium Plating. Dies sollte man bei den blauen wissen und beachten!

Lg Holger

freki2 am 07 Apr 2021 22:02:29

microcharge sieht wirklich interessant aus... das schaue ich mir nochmal genauer an!

Guenter296 am 08 Apr 2021 06:40:39

Weinzwerg hat geschrieben:Guten Tag zusammen, ich kenne Bausätze mit den blauen von microcharge. Er bietet drei verschiedene Konfigurationen mit daly bms an.

Preislich finde ich die aber völlig uninteressant und das noch als Bausatz, wie gibt er 2Jahre Garantie bei einem Bausatz?

Da spart man mit selbst Import gerne mal 600€

freki2 am 11 Apr 2021 22:31:29

1150€ für 280Ah.

Was findest du daran schlecht?

HomeTronix (als Beispiel) verlangt ähnliche Preise

lonsome am 12 Apr 2021 08:08:16

Hallo,

Ich habe mir zwei Bausätze mit den 130 Ah von Winston bestellt bei ECS, derzeit warte ich auf die Lieferung. Wie es da läuft, kannst du in einem anderen Beitrag über mein Projekt sehen.

Gruß
Klaus

Kastenwagenamper am 22 Apr 2021 09:44:23

Hallo,
Ich bin neu hier und habe eine frage: kennt sich jemand mit den Unternehmen MicroCharge aus?

Es liefert Bausätze und fertige Batterien.
Hat jemand Erfahrung mit ihnen?

Vielen Dank.

jara04 am 30 Apr 2021 21:16:35

Guenter296 hat geschrieben:
Da spart man mit selbst Import gerne mal 600€

Ich habe mir die blauen mit 280 Ah, jbd bms, div. kleinteile und einem Laborladegerät für Total 520.- Euro bestellt.

Gruss Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehler in den Leitungen oder im Relais?
Starthilfe mit LiFePo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt