Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moin zusammen, ich habe 2 x 90Ah SuperB verbaut. Wäre es im Ausnahmefall möglich diese als Starthilfe zu missbrauchen. Der max Spitzenstrom beträgt für 10sek 350Ampere laut Datenblatt, bei mir das ganze x2 also 700 Ampere. Die Batterie würde ja bei Überlastung eh abschalten. Würde nur eine fette Leitung (35-50mm2) für den Plus reichen, da der Minus ja eh schon über den Rahmen verbunden ist?
Aussprobieren. Ganz einfach. Aber ein Tip aus der Praxis. Wenn du eine Schwache Starterbatterie hast. Einfach eine Leitung zur Lithium legen.Und 15 min Warten. So bekommt sie genug Strom das es zum Starten reicht. Spannungsdifferenz durch die LI ist höher. Darum funktioniert das Stromtanken. Funktioniert nicht wenn die SB Totalausfall hat. Franz
Uli.F am 24 Apr 2021 12:24:46
Stocki333 hat geschrieben:Wenn du eine Schwache Starterbatterie hast. Einfach eine Leitung zur Lithium legen.Und 15 min Warten. So bekommt sie genug Strom das es zum Starten reicht.
... gute Idee!
Das würde ich doch gleich weiterspinnen. Bei mir geht eine 16qmm- Leitung über eine 80A-Sicherung von der Starterbatterie auf den Eingang des Votronic VCC 1212-50. Da könnte ich gut einen Umschalter zwischenbauen, z.B. so was:
Falls die Starterbatterie schwächelt: für 15 Minuten auf Stellung 2, Starterbatterie aufpäppeln - und gut!
Oder gibt es dabei einen Denkfehler?
Anzeige vom Forum
Wuidsau am 24 Apr 2021 13:16:00
Ja, der Schalter ist eine Billigvariante die dabei Schaden nehmen kann!
Aufgrund der hohen Ströme nur hochwertige Schalter nehmen. Diese haben teils Preloadingfunktion, also schalten erst einen Strombegrenzer vor beim Koppeln. Nach Abklingen dann wird durchgeschalten.
Uli.F am 24 Apr 2021 13:34:33
Wuidsau hat geschrieben:Ja, der Schalter ist eine Billigvariante die dabei Schaden nehmen kann!
... was für eine Gefahr siehst Du denn dabei?
Das Teil soll doch 150A schalten können und ist ja auch nicht für den täglichen Gebrauch vorgesehen. Wenn ich das so häufig machen müsste, ist wohl eher irgendwo der Kupferwurm drin oder eine neue Starterbatterie fällig.
gordan am 24 Apr 2021 14:24:22
150A als Starthilfe für einen Womo ist nicht besonders viel, denke ich!? Ob das reicht!? :)
Gruß Gordan
thomker am 24 Apr 2021 14:25:52
Uli.F hat geschrieben:oder eine neue Starterbatterie fällig.
Jo, so wie bei mir. Hatte bei -20 Grad so meine kleinen Problemchen... Ich hatte aber schon vorher mein Trennrelais (Schaudt)über einen einfachen Schalter mit 5A Sicherung verdrahtet und somit schaltbar gemacht. So viel Strom fießt da nicht zur Starterbatterie (20-30A kurzzeitig), schon gar keine 150 A. Dafür ist die Spannungsdifferenz von max. 1,5V zu klein. Muss aber außer mir keiner so machen, ist nämlich sicher gefährlich und ich schlaf auch seit Jahren ganz unruhig...
Gruß Thomas
Uli.F am 24 Apr 2021 14:48:41
gordan hat geschrieben:150A als Starthilfe für einen Womo ist nicht besonders viel, denke ich!?
... der Plan ist ja nicht, den Motor damit zu starten. Es soll nur die leergenuckelte Starterbatterie aus der Aufbaubatterie "nachgeladen" werden - deswegen ja auch die ca. 15 Minuten als Zeitansatz. Hört sich für mich durchaus erfolgversprechend an.
aottenwaelder am 24 Apr 2021 15:39:25
Hallo,
habe ich auch so gemacht aber mit einem Schalter von Fraron --> Link Funktioniert super.
Grüße
KAWADO am 24 Apr 2021 16:26:40
Wuidsau hat geschrieben:Ja, der Schalter ist eine Billigvariante die dabei Schaden nehmen kann!
Aufgrund der hohen Ströme nur hochwertige Schalter nehmen. Diese haben teils Preloadingfunktion, also schalten erst einen Strombegrenzer vor beim Koppeln. Nach Abklingen dann wird durchgeschalten.
Hallo Charly,
da ich aktuell so etwas nicht finden kann mit "Preloadfunktion", hättest Du da mal bitte einen Link?. Danke.
Tinduck am 24 Apr 2021 17:08:41
Für eine richtige Starthilfe (tote Starterbatterie, nicht mehr ladbar) könnten deine Batterien gehen, brauchst aber wahrscheinlich ziemlich lange Starthilfekabel... ob das wirklich klappt, hängt von den BMS-Einstellungen ab. Wenn da die Kurzschlussdetektion unpassend eingestellt ist, kann es sein, dass das BMS bei einem Startversuch abschaltet, weil es denkt, du hast nen Kurzen.
bis denn,
Uwe
Sprinterklasi am 24 Apr 2021 17:41:03
Hallo, beim Sprinter sitzt die Starterbatterie vor dem Fahrersitz, meine 100Ah-Lipo sitzt hinter dem Sitz. Daher mit Starterkabel gut zu erreichen. Habe mir bisher zweimal selber Starthilfe gegeben, war kein Problem. Schöne Grüße, klasi
Stocki333 am 24 Apr 2021 17:53:26
Sprinterklasi hat geschrieben:Hallo, beim Sprinter sitzt die Starterbatterie vor dem Fahrersitz, meine 100Ah-Lipo sitzt hinter dem Sitz. Daher mit Starterkabel gut zu erreichen. Habe mir bisher zweimal selber Starthilfe gegeben, war kein Problem. Schöne Grüße, klasi
Wenns BMS mitspielt. Dann geht das problemlos. Und wenn man das so nah beinander hat. Schöner kanns nicht sein. So möchte ich es auch haben. :cry: Franz
Uli.F am 29 Apr 2021 21:44:15
... ich hab' jetzt mal einen einfachen Umschalter in die Leitung Starterbatterie-Ladewandler gesetzt, und zwar diesen: --> Link Ein simpler mechanischer Umschalter, kostet überschaubare 20,99 € und macht einen guten und robusten Eindruck. Falls meine Starterbatterie jetzt mal schwächelt: einfach umschalten und eine Zeit lang aus der LiFePo4-Aufbaubatterie nachtanken. Fühlt sich gut an - eine einfache und kostengünstige Maßnahme für mehr Betriebssicherheit. Im Test sind nur 4-5 Ampere geflossen, die Starterbatterie war ziemlich voll .
Uli.F am 29 Apr 2021 21:53:16
... P.S. der gleiche Umschalter kostet bei Fraron 59 € plus Versand - das nenn' ich mal 'ne wirklich gute Marge
Trashy am 30 Apr 2021 09:30:41
Vorsicht. Habe auch mehrere dieser Schalter in Gebrauch. Äußerlich gleich aber das war es dann auch schon. Da müsste man wirklich direkt vergleichen und sogar messen.
fschuen am 30 Apr 2021 09:45:03
Das klappt, Anlasserstrom ist ungefähr 100 Ampere. Kann gut doppelt so viel sein, wenn man das Vorglühen nicht abwartet (glüht länger vor, als die Lampe leuchtet). Die Belastbarkeit des Schalters ist dabei nicht so wichtig, weil man den Strom zwar drüberschickt, aber nicht schaltet.
Ich würde immer beide Kabel verlegen (Plus/Minus) und keinen Strom über zweifelhafte Massekontakte schicken.
Bei mir hab ich das so gelöst, dass ich den Wechselrichter (über Natoknochen) von der Aufbaubatterie oder (über Zündplus/Relais) von der Starterbatterie aus versorgen kann. Wenn ich beides schalte, kann ich mir Starthilfe geben. Oder während der Fahrt "ladeboostern" (ca 50 A Ladestrom statt rund 15 über's Trennrelais).
Gruss Manfred
Uli.F am 30 Apr 2021 13:43:37
Trashy hat geschrieben:Vorsicht. Habe auch mehrere dieser Schalter in Gebrauch. Äußerlich gleich aber das war es dann auch schon.
... natürlich habe ich nicht beide Schalter in der Hand gehalten, geschweige denn irgendwas gemessen. Aber alle Artikel-Fotos und -Daten sind bis aufs I-Tüpfelchen identisch. Da bin ich mir schon ziemlich sicher, dass dieses Teil der gleiche Artikel vom selben Hersteller ist. Und wie gesagt: mein Qualitätseindruck ist sehr gut. Es geht hier ja auch nur um einfachste Mechanik, das ist nicht allzu schwer einzuschätzen.
Auch renommierte deutsche Anbieter verkaufen sehr viele "China-Artikel". Wobei "China" zunächst mal völlig wertfrei ist - dort bekomme ich sowohl Schrott, wie auch hochwertige Qualitätsware.
fschuen am 30 Apr 2021 15:00:39
Uli.F hat geschrieben:der gleiche Umschalter kostet bei Fraron 59 € plus Versand - das nenn' ich mal 'ne wirklich gute Marge
Zumal amazon da auch schon massiv überteuert ist, für schmales Geld gibt's den Schalter auch: --> Link
Für die, die ein paar Wochen drauf warten können. Ich hab den auch, für alles ausser den Wechselrichter. Was ich doof dran finde: er hat eine Auskerbung auf der Seite, auf die er geschaltet ist - entsprechend dem aufgeklebtem Pfeil. Die Auskerbung soll wohl die entsprechende Schalterstellung auf dem Aussenring "betonen". Dummerweise hat der Schalter dadurch aber auch eine pfeilartige Form, und zwar genau andersrum, als man erwarten würde. Wenn ich mir jetzt einen kaufen würde, würd ich einen nehmen, wo die Schalterstellung logischer erkennbar ist. Ich hab ihn vorn am Fahrersitz, da schaut man beim Schalten nicht so einfach hin.
Gruss Manfred
Uli.F am 30 Apr 2021 23:16:34
fschuen hat geschrieben:... Für die, die ein paar Wochen drauf warten können.
... genau das ist das Problem, manchmal muss man auch über Monate reden . Ich bin noch nicht so dekadent, alles immer sofort haben zu müssen. Aber oft brauche ich die Sachen eben schon etwas zügiger .