Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
nachdem alles ging, ist jetz bei schönen neuen Anlage ein Problem aufgetaucht: Der Wechselrichter geht nicht mehr. Ich dachte zuerst, das müsste am Wechselrichter liegen - aber auch ein anderer zeigt das gleiche Problem: zu wenig Spannung. Es ist ein Solid State Relai
Am Akku liegen 13,46 V an. Am Eingang des Relai liegen 13,46 V an. Wenn der Wechselrichter mit einem Pol nicht angeschlossen ist (egalwelcher) liegen am Ausgang des Relais 13,46 V an. Sobald ich den Wechselrichter anschließe: am Eingang des Relai 13,46 V am Ausgang des Relai ca. 7 V.
Unten eine Aufnahme von der Verdrahtung: 1: kommt vom Plus Batterie 2: geht über Sicherung zum Wechselrichter 3: kommt vom BMS 4: geht zu Masse
Kann das Relai zu wenig Strom durchlassen? An der rot leutchtenden Diode sieht man, dass das Relai eingeschaltet hat.
Servus Probier es ohne Relais dann weist es gleich ob es am Relais liegt.
Warum das Relais?
So nebenbei... Schön mit Schrumpfschlauch gearbeitet, 2 hat dann die falsche Farbe, oder hast du für Masse eine andere Farbe?
lonsome am 27 Apr 2021 16:04:48
Fledermaus hat geschrieben:Warum das Relais?
Hallo,
das Relais ist die Abschaltung bei Unterspannung durch das BMS. Ich habe auch schon überlegt, ob ich hier mal das Relai auslasse. Aber ich will da nicht einem anderen Fehler aufsitzen.
So, ich habe mal kurz mit einem kleinen Draht überbrückt. Dann geht der Wechselrichter klaglos an.
Gruß Klaus
Anzeige vom Forum
lonsome am 27 Apr 2021 16:27:58
Hallo,
noch eine Frage dazu: Kann der Anlaufstrom des Wechselrichters (ohne Gerät daran) das Relai zerstören? Das Relai kann nach Beschreibung maximal 250 A Spitze aushalten. Aber das dürfte doch kaum zustande kommen bei einem Wechselrichter mit 1000 Watt?
Gruß Klaus
Fledermaus am 27 Apr 2021 16:32:05
Servus Also das Schuldige Ding gefunden . Ersatz bestellen oder Reklamieren.
Ob ein anderes Relais auch funktioniert?
silver34 am 27 Apr 2021 16:58:38
Ich vermute es kommt vom BMS! Beim Anlegen von Spannung vom Wechselrichter zieht dieser erstmal die Kondensatoren voll, da kann ganz kurz mehr als die max. Leistung gezogen werden.
Schalte mal das Relais mit einer anderen Spannungsquelle durch und leg dann mal das Kabel von Wechselrichte an!
Ich nehme an wie du mit dem Kabel durchgeschaltet hast konntest du auch Leistung von Wechselrichter abrufen! Somit dürfte für den laufenden Betrieb alles OK sein!
Stocki333 am 27 Apr 2021 17:14:28
silver34 hat geschrieben:Ich vermute es kommt vom BMS!
Ich nehme an wie du mit dem Kabel durchgeschaltet hast konntest du auch Leistung von Wechselrichter abrufen! Somit dürfte für den laufenden Betrieb alles OK sein!
Selbe Vermutung habe ich auch. Falls es so ist. Ist die Zeit für die Kurzschlußerkennung zu kurz eingestellt. Falls das möglich ist, die zu ändern bzw einzustellen. Bei JBD heißt das "Hardware short circuit protecion delay 300-500 ms. Aus Erfahrung sind Werte unter 300ms als kritisch anzusehen. Je nach BMS verschieden. Franz
Hannus am 27 Apr 2021 17:41:53
Bei 7V startet der Wechselrichter nicht, es fließ also nur der Ruhestrom. Wenn der schon einen so hohen Spannungsabfall erzeugt, müssen die Kontakte im Relais aber vollkommen verbrannt sein.
MountainBiker am 27 Apr 2021 17:47:29
Hallo,
müssen die Kontakte im Relais aber vollkommen verbrannt sein.
der TE benutzt eine elektronisches Relais bzw. ein Solid State Relay (SSR)!
entweder es liegt an der Ansteuerung oder die MOSFET-Enstufe ist defekt! Mal den Draht für die Ansteuerung lösen und mit einem anderen Draht Schaltpotential anlegen (Datenblatt)!
lonsome am 27 Apr 2021 19:03:31
Hallo,
Kann das Relais unterschiedlich stark schalten? Oder gibt es da nicht nur ganz einfach ein oder aus? Es schaltet ein und aus, das habe ich probiert. Aber dass es Zwischenstufen hat?
Gruß Klaus
Wuidsau am 27 Apr 2021 19:51:25
Angenommen das Relais besteht aus 8 Transistoren, 6 davon sind hinüber. Dann hast Du beim Einschalten nen erheblichen Spannungsfall.
Stocki333 am 27 Apr 2021 20:09:13
lonsome hat geschrieben:Kann das Relais unterschiedlich stark schalten? Oder gibt es da nicht nur ganz einfach ein oder aus? Es schaltet ein und aus, das habe ich probiert. Aber dass es Zwischenstufen hat?
Momentan drehe mich im Kreis. Status. Wr läuft nicht weg. Aber bei einer Brücke am Relais geht er. Zumindest signaliesiert er Betriebsbereitschaft. Funktioniert er mit einer geringen Last überhaupt. ??? Wenn du eine 12 V/55 Watt lampe nimmst. Funktoniert die. WR ausgeschaltet. Und wenn ja. Dann messe den Spgsabfall an dem Relais. Die Spezialisten die solche SSR kennen, sagen dir dann, ob das passt. So würde ich vorgehen. Franz
lonsome am 27 Apr 2021 20:17:14
Hallo,
Ja, aber das ändert sich ja nicht mit dem Steuerstrom, ob der schwächer oder stärker ist? Die sind hinüber, egal wie stark der Steuerstrom ist?
Der WR funktioniert gar nicht. Der eine geht gar nicht erst an, der andere zeigt nach ein paar Sekunden eine Fehlermeldung. Ob er Leistung bringen würde, wollte ich mit der Primitivüberbrückung (einfach ein Kabel hingehalten) lieber nicht versuchen. Problem ist einfach: Sobald er dran ist, nicht eingeschaltet, geht die Spannung auf der Ausgangsseite des Relais runter auf ca 7 V. Mit der Primitivüberbrückung war sie bei 13,46 V.
Laut ECS, von denen ich alles gekauft gabe, sei das Relais kaputt, evtl. wegen zu starkem Einschaltstrom des WR. Das Relais veträgt nur eine kurze Spitze von 250 A.
Gruß Klaus
HartyH am 28 Apr 2021 00:55:15
Hallo Klaus,
ich habe den Eindruck, du hast das Relais verkehrt angeschlossen. m.E. mußt du die Anschlüsse 1 und 2 vertauschen, also
die rot markierte 1: geht über Sicherung zum Wechselrichter die rot markierte 2: kommt vom Plus Batterie
An den "Plus-Anschluß" kommt (meistens) die Last. Außerdem ist dieses SSR zu klein für deinen 1000W Inverter. Aber erstmal die Anschlüsse tauschen und hier berichten.
MountainBiker am 28 Apr 2021 06:46:54
Hallo,
1: kommt vom Plus Batterie 2: geht über Sicherung zum Wechselrichter 3: kommt vom BMS 4: geht zu Masse
1: kommt vom Plus Batterie -> PIN2 SSR 2: geht über Sicherung zum Wechselrichter -> PIN1 SSR 3: kommt vom BMS -> PIN3 SSR Control + 4: geht zu Masse -> PIN4 SSR Control -
Nein angeschlossen ist das SSR korrekt, aber wie im anderem Thread--> Link schon beschrieben ist das SSR für diesen Zweck nicht geeignet. Hat ECS die Empfehlung gegeben den WR mit den SSR zu schalten?
Also nochmal prüfe, ob das Steuersignal anliegt. Wenn das der Fall ist, ist das SSR durch den Impulsstrom des WR zerstört worden!
HartyH am 28 Apr 2021 07:44:50
MountainBiker hat geschrieben:Nein angeschlossen ist das SSR korrekt, aber wie im anderem Thread--> Link schon beschrieben ist das SSR für diesen Zweck nicht geeignet....
ok, danke, wahrscheinlich hat mich die unterschiedliche Numerierung/Kennzeichnung auf dem SSR durcheinander gebracht :?
lonsome am 28 Apr 2021 08:13:03
Hallo,
Das Relais stammt von ECS. Und da ja die Stromentnahme gegen Unterspannung gesichert sein sollte, habe ich den WR eben drangehängt. Der WR ist mit einer 30 A Sicherung gesuchert, die ist nicht geflogen.
Aber ich denke auch, dass diese ganze Konstruktion nicht so womotauglich ist. Ich werde wohl das BMS ersetzen, dann wird alles auch flacher. Und das neue BMS wird dann auch die Schutzschaltung drin haben.
Das muss ich dann als Lehrgeld verbuchen. Der Fehler lag da bei mir, da ich nicht wusste, dass die BMS als kleine Kästchen mit 5 Drähten dran, die zwischen Minus eingebaut werden, die gleiche Funktion haben, aber kompakter und einfacher. Ich habe mir da schon was angeschaut, das gibt es aber erst ab Juni lieferbar.
Gruß Klaus
lonsome am 28 Apr 2021 08:28:29
Hallo,
Noch die Dummi-Nachfrage: Ein anderes BMS soll ja, wenn ich es richtig gelesen habe, zwischen Masseverteiler und Shunt des Batteriemonitors kommen. Dann bekommt es ja auch den Anlaufstrom eines WR (meiner hat 300 W) ab. Hält es das aus, weil da eine andere Art Relais eingebaut ist? Irgendwie muss man ja den WR anschließen.
Gruß Klaus
MountainBiker am 28 Apr 2021 08:39:51
Hallo,
Ein anderes BMS soll ja, wenn ich es richtig gelesen habe, zwischen Masseverteiler und Shunt des Batteriemonitors kommen
Welches BMS???
wenn Du ein Lowside Schaltendes BMS, wie JD, Daly... meinst, dann ist dies direkt an den Minuspol der Massenahen Zelle des Zellpacks zu verbinden. Bei Highside schaltenden ist dies natürlich anders!
Bei den China-Billig BMS hast Du aber das Problem des sehr geringen Balancer/Bypass-Stroms.
Aber das ist für mich noch ein Problem: Welches BMS taugt wirklich etwas?
Gruß Klaus
Tinduck am 28 Apr 2021 09:22:05
Wenn das ECS-System keine Kurzschlussdetektion hat, dürfte das Problem wohl am ungeeigneten Relais liegen.
Beim EV-Power-System wird ein Phillippi-Relais benutzt. Ganz schöner Klopper und auch nicht billig, scheint aber ganz gut zu sein. Für Deine Anwendung könntest Du das irgendwo im Webshop kaufen, weil keine Sonderprogrammierung nötig ist, das Relais bekommt ja seinen Schaltbefehl vom ECS-BMS.
Ob du mit so nem Chinabrettchen besser fährst, ist noch die Frage. Mir sind diese Mosfet-Wüsten zur Abschaltung nicht geheuer, und es widerstrebt mir irgendwie, -zig bis hunderte Ampere über eine Billigplatine zu schicken.
bis denn,
Uwe
lonsome am 28 Apr 2021 09:53:33
Hallo,
Ich bin ja auf der Suche nach einer besseren Lösung, darum bin ich ja bei der Lösung von ECS gelandet, die aber jetzt doch so ihre Tücken hat. Auch bei dem von mir angegebenen BMS gatte ich gehofft, dass es nicht unbedingt ein Billigteil ist.
Von Lösungen mit einem zusätzlichen Relais usw. habe ich irgendwie die Nase voll. Und für genaue Programmierungen von Systemen, wie es die super Teile zulassen, bin ich zu blöd. Was gibt es denn da?
Gruß Klaus
MountainBiker am 28 Apr 2021 09:55:12
Hallo Uwe,
Mosfet-Wüsten
Naja, das ist ein wenig zu kurz gedacht - nicht die Technologie ist das Problem, sondern die minderwertige Ausführung. In jedem Elektro KFZ oder Hybrid KFZ ist diese Technologie sehr robust verbaut. Aber eben nicht als 50 Euro China-Billigteil. In meinem Selbstbau BMS-Thread habe ich ja beschrieben was nötig ist: -umfassendes Design (welches Belastungen, Überspannungen und Wärmemanagement beinhaltet); -hochwertige PCB-Technik; -qualitätsgesicherte Bauteile und Produktionsprozess;
dann ist diese Technik, den klassischen Relais "haushoch" überlegen.
Gegenfrage, warum gibt es kein Highside-BMS aus China? Obwohl dies beim Schalten von redundanten Systemen große Vorteile hat (gemeinsame/unterbrechungsfreie Masse)! Ich hoffe, dass sich mal ein Anbieter meiner Idee annimmt. Das es funktioniert und zwar sehr gut habe ich bereits bewiesen.
lonsome am 28 Apr 2021 10:11:25
Hallo,
Einfach gefragt: Hält so ein Teil wie von mir verlinkt oder ein anderes Chinateil den Anlaufstrom eines WR aus? Oder zerschieße ich das auch wieder?
Sorry, aber ein Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, dazu habe ich weder Wissen noch Werkzeug noch sonst die nötigen Voraussetzungen.
Gruß Klaus
Stocki333 am 28 Apr 2021 22:07:51
lonsome hat geschrieben:Hallo,
Einfach gefragt: Hält so ein Teil wie von mir verlinkt oder ein anderes Chinateil den Anlaufstrom eines WR aus? Oder zerschieße ich das auch wieder?
Hallo Klaus Ich habe es nie verstanden, das du dich für das ECS entschieden hast. ich würde immer den JBD den Vorzug geben. Gegenüber dem Daly. Das JBD hat wenigstens 50 mA Balancerstrom. Und nachdem du jetzt irgendwie ein Zeitproblem hast. Ich hab noch ein 120 JBD hier. Ist ein 120A. Und das funktioniert. Geht problemlos mit 130 A Dauerstrom. Wenn du es brauchen solltest. Dann melde dich. ich besorg mir wieder ein neues. Kanns momentan nicht brauchen. Weil für die nächsten 2 Monate keine Zeit habe. Franz
lonsome am 29 Apr 2021 08:30:45
Hallo,
Vielen Dank für das Angebot. Ich stehe nicht unter Zeitdruck. Aber ich nutze mein Womo derzeit ab und zu, weil ich in einem privaten Grundstück wunderbar ruhig stehen kann. Ich will einfach nur fertig werden. Darum kann ich warten, das ist nicht das Problem. Außerdem brauche ich 2 BMS, da ich zwei Batterien habe.
Das JBD sieht irgendwie so "unfertig" aus, und nach eher komplizierterem Anschluss. Geht das einfach so: anschließen an 4x Plus und 1x Minus an den Zellen, zwischen Minus der Batterie und den Shunt des Batteriemonitors klemmen, fertig?
Je mehr ich lese, desto mehr werde ich kirre. Darum auch die Überlegung zu dem BMS, das ich etwas weiter oben verlinkt habe.
Brauche ich dann noch die Balancer oder nicht? Auch da ist Unterschiedliches zu lesen.
Gruß Klaus
Stocki333 am 29 Apr 2021 12:30:15
lonsome hat geschrieben:Das JBD sieht irgendwie so "unfertig" aus, und nach eher komplizierterem Anschluss.
Lass dich nicht von der Optik täuschen. Das JBD arbeitet sehr gut. Glaube mir, das ist nicht verkehrt. Unterschied ist bessere Einstellmöglichkeiten und Balancerstrom: Daly 30mA. JBD 50 mA
Je mehr ich lese, desto mehr werde ich kirre. Darum auch die Überlegung zu dem BMS, das ich etwas weiter oben verlinkt habe.
Du hast die selbe Kabelsituaton beim Verlegen. Was man beim Daly oft nicht sieht, sind die dünnen Balancerkabeln zu den Zellen. Du hast die bei beiden, die fünf Kabeln. Und wenn du das JBD 150 A Kurz nimmst kannst du dir eine Verbindung machen, zu den jeweils 2 Anschlüssen. So brauchst du vom Accu nur ein Kabel zum BMS und zu der Verteilerschiene. -Minus. Nach der verteilerschiene, wo beide Leitungen zusammenkommen. dort kommt der Shunt hin. Und von dort zur eigentlichen Minusverteilung.
Brauche ich dann noch die Balancer oder nicht? Auch da ist Unterschiedliches zu lesen.
Erfahrungsgemäß brauchst du die nicht. Kannst aber gleich 5 Kabel mitziehen. Von den Zellen. So kannst du mit zusätzlichen Balancern arbeiten. Falls du es jemals brauchst. Franz
Stocki333 am 29 Apr 2021 12:39:42
Hier auf dem Foto von Energiemacher siehst du sehr gut wie er das mit dem 120er gelöst hat. --> Link Franz
lonsome am 29 Apr 2021 13:39:48
Hallo,
Noch Nachfrage: Geht das JBD auch ohne Temperatursensor? Den brauche ich bei den Winston nicht?
Wie groß ist denn das Teil? Ich habe auf das Datenblatt bei Aliexpress geschaut, aber keine Maße gefunden.
Gruß Klaus
Stocki333 am 29 Apr 2021 21:51:56
lonsome hat geschrieben:Hallo,
Noch Nachfrage: Geht das JBD auch ohne Temperatursensor? Den brauche ich bei den Winston nicht?
Ob der ohne den Temp-Sensor auch funktioniert, Das hab ich nivht ausprobiert. Aber ich würde den Sehr wohl zwischen den mittleren Zellen montieren. Einfach aus Sicherheitsgründen. Zum Verständnis. Auch die Systeme von Lars habe zwischen den Zellen Temperaturschalter. Du weißt ja. Sicher ist Sicher hat der Bauer gesagt. Und die Milch 2 mal verdünnt. 120er 14 x11,5 cm
Franz
lonsome am 30 Apr 2021 08:05:41
Hallo,
Jetzt habe ich mal bestellt, schaun wir mal, ob ich aus was bekomme, und ob es passt. Die Temperaturgrenzen, die z. B. für das Abschalten von Ladung sorgen, kann man hoffentlich einstellen? Nicht dass das Teil dann unter 0 Grad abschaltet bei meinen Winston.
Gruß Klaus
Stocki333 am 30 Apr 2021 08:16:13
lonsome hat geschrieben:Die Temperaturgrenzen, die z. B. für das Abschalten von Ladung sorgen, kann man hoffentlich einstellen? Nicht dass das Teil dann unter 0 Grad abschaltet bei meinen Winston.
Mach dir keine Sorgen. s funktioniert schon. Franz