aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido 8096df - LED Ambientebeleuchtung dimmen

JayTee2312 am 24 Feb 2021 08:39:04

Hallo zusammen,
wir haben einen Rapido 8096df BJ 2020 und finden die Ambientebeleuchtung viel zu hell, in einem anderen Bericht in einem Wohnwagenforum schrieb jemand: "wenn man die ambientebeleuchtung anmacht kann man uns auf google earth sehen", so in etwa kommt es mir auch vor. Den Schalter habe ich bereits ausgebaut, der schaltet leider nur die Plus-Leitung, die Minus-Leitung kann ich leider nicht finden. Kennt jemand einen Dimmer, gerne auch auf Arduino Basis, mit dem man LEDs nur über die Plus-Leitung dimmen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 24 Feb 2021 09:02:20

Servus
Ich hab mir denn LIS101 von Schaudt für die Vorzeltleuchte eingebaut.
Mit dem Taster kann ich dimmen

JayTee2312 am 24 Feb 2021 10:59:53

Hallo Gerhard,
das klingt erst mal interessant, wie wird der Dimmer dann angeschlossen? Kann man den einfach gegen einen Schalter austauschen?

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 24 Feb 2021 20:47:48

Servus
Schau bei der Firma Schaudt, dort kannst dir denn Anschluss anschauen, ob das dei dir passt.
Mit dem Taster steuerst die Helligkeit je nachdem wie lange du denn Taster gedrückt hältst.

JayTee2312 am 25 Feb 2021 11:21:06

Da hier die Zuleitung auch + und - und die Ableitung ebenfalls + und - ist, wird es damit auch nicht funktionieren.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als die Minus Leitung zu suchen die für die komplette Ambientebeleuchtung zuständig ist.

Rockerbox am 25 Feb 2021 11:38:49

Sind die eingebauten LED's denn überhaupt dimmbar? Nicht alle LED's lassen sich dimmen, das sollte vorher geprüft werden!

JayTee2312 am 25 Feb 2021 11:44:42

Das weiß ich noch nicht, im Schlafbereich sind sie dimmbar, da gab es aber auch eine klare Plus/Minus Zuleitung in die der Dimmer eingesetzt werden konnte. Ich hoffe im Wohnbereich sind sie auch dimmbar, ich werde mal direkt an eine Leuchte gehen und versuchen den Dimmer an deren Eingang zu hängen, guter Hinweis.

Fledermaus am 25 Feb 2021 13:30:19

JayTee2312 hat geschrieben:Da hier die Zuleitung auch + und - und die Ableitung ebenfalls + und - ist, wird es damit auch nicht funktionieren.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als die Minus Leitung zu suchen die für die komplette Ambientebeleuchtung zuständig ist.

Da bin ich mir nicht sicher.
Der Dimmer braucht natürlich - damit er arbeiten kann.
Denke du brauchst must die plusleitung der Beleuchtung über den Dimmer ziehen und die Tasterleitung von zum Dimmer.

Die Installation ist bei mir schon über 2 Jahre her und weis nicht jedes Detail ganzgenau

Exbulli am 25 Feb 2021 13:45:22

JayTee2312 hat geschrieben:"wenn man die ambientebeleuchtung anmacht kann man uns auf google earth sehen"
:rofl:

Das haben wohl die meisten Ambientebeleuchtungen gemeinsam. Einfach zu hell und nicht dimmbar :roll:
Wir bekommen unseren Malibu Kasten im April. Auch beim Malibu sind die Ambientebeleuchtungen nicht dimmbar und damit einfach zu hell. Stört einfach die Gemütlichkeit beim fernsehen oder beim chillen und aus dem Fenster schauen und die Stimmung genießen. Ist eines der Dinge, die ich wohl zuerst modifizieren muss :trotz:

Fledermaus am 25 Feb 2021 14:29:03

Ebenso hatte ich bei unseren Umbau Gedanken das beim Fernsehen die Beleuchtung oberhalb des TV Gerätes stört und die Visavis Leuchten zu einer Spiegelung im TV führen würde.
Deshalb einen kleinen Kippschalter bei den jeweiligen Lampen vorsorglich eingebaut, und gut war es, die sind immer abgeschaltet

frankkk am 15 Mär 2021 20:06:56

Bei Itineo hat man das gleiche Problem mit der Helligkeit.
Habe einem Dimmer gefunden.
Plus/Minus Eingang sowie Ausgang.
Es müssen die Lampenausgänge + und - vom Sicherrungskasten über das Dimmer angeschlossen werden und wieder zur Lampe geführt werden.
Im Sicherungskasten habe ich 3 Minus Leitungen gefunden alle an einem Stecker.
Dimmbar ist jetzt die Ambiente Beleuchtung weit unter 20% aber wenn nicht wieder auf 100% zurückgestellt wird,dann funktionieren die Berührungslampen nicht mehr.
Ich weiss noch nicht ob ich es so lasse oder vielleicht ein paar Stränge abklemme.
gruss Frankkk

JayTee2312 am 17 Mär 2021 08:50:28

frankkk hat geschrieben:...Es müssen die Lampenausgänge + und - vom Sicherrungskasten über das Dimmer angeschlossen werden und wieder zur Lampe geführt werden.
Im Sicherungskasten habe ich 3 Minus Leitungen gefunden alle an einem Stecker. ...

Danke für die Idee mit dem Sicherungskasten, ich werde mich mal auf die Suche machen wo ich den bei uns finde.

JayTee2312 am 26 Okt 2021 15:05:16

Es ist vollbracht, der Dimmer funktioniert.
Ich beschreibe mal kurz, wie es gemacht wurde.

Meine Vorraussetzungen:
Braunes Kabel am Schalter sind 12V
Grünes Kabel am Schalter geht bei mir zur Beleuchtung
Rotes Kabel an der USB Dose ist 12V
Blaues Kabel an der USB Dose ist Minus

Da man nirgends die Minusleitung finden kann benötigt man einen sogenannten HighSide Dimmer, der alleine durch die Plusleitung dimmen kann, hier habe ich den Schaudt LIS101 verwendet.

Die 12V und die Minusleitung habe ich von der USB Dose obendrüber genommen, und Minus davon auch auf "Licht-" gebrückt.
Die Farben der Leitungen sind in meinem Fahrzeug so, bei Euch kann es anders aussehen, also bitte messen.
Als Kabel habe ich Doppeladern mit 1,5mm² genommen.
Die ganzen Verbindungen habe ich mit Quetschkabelschuhen gemacht, die grüne Leitung zur Beleuchtung dann mit einer Wagoklemme verbunden, kann aber auch einfach eine Quetschverbindung sein oder auch eine Lüsterklemme.

Den Lichtschalter kann man wie folgt zum Taster umbauen:

Vom Original Lichtschalter habe ich die „Kappe“ abgezogen und eine halbe Feder eines Kugelschreibers druntergeklemmt. Die Halte“nupsi‘s“ für die Feder sind vorhanden.

Ich hoffe, dass ich damit jemandem helfen kann.

Fledermaus am 26 Okt 2021 16:46:39

Servus
Super gelöst, Daumen Hoch und ein Danke für's Zeigen.

F666Rapido am 01 Okt 2024 12:44:40

Moin,
Die Lösung ist toll, ich suche genau das gleiche. Hab auch einen Rapido mit der Schalteranordnung in der Küche. Passt den der Schaudt LIS 101 durch die Öffnung wo der Taster sitzt ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markisenteppich Empfehlung für Dethleffs Trend
Reparieren oder ersetzen EBL Campoli AT401
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt