xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Radios an bestehende Lautsprecher anschliessen

dejerry am 24 Feb 2021 09:47:11

Hallo Leute,

Ich wollte in unserem Womo ein 2. Radio verbauen mit dem wir uns bei Stillstand mit Musik berieseln können.
Dies soll getrennt von der Aufbaubatterie betrieben werden, Masseprobleme usw. könnte ich schon mal ausschliessen.

Nun wollte ich jedoch ein Boxenpaar doppelt nutzen, bedeutet dass ein Paar bereits an das Alpine X903 angeschlossen ist.
Da beide Radios sicher nie miteinander betrieben werden, dürfte es ja kein Problem werden?

Nun aber meine Bedenken:

Kann ich die Kabel einfach parallel anschliessen, oder verträgt die Endstufe das nicht wenn Leistung statt raus auch reinkommt von dem anderen Gerät?

Hat vielleicht hier schon jemand etwas in der Richtung versucht?

Danke im Voraus,

Mit besten Grüssen,

Jerry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lastrami am 24 Feb 2021 10:01:06

Mit Umschaltrelais die beiden Endstufen entkoppeln, sonst Probleme bis hin zur Zerstörung! Gruß Siggi.

lastrami am 24 Feb 2021 10:05:08

lastrami hat geschrieben:Mit Umschaltrelais die beiden Endstufen entkoppeln, sonst Probleme bis hin zur Zerstörung! Gruß Siggi.

:oops: Vergessen!! Natürlich geht auch ein mechanischer Umschalter.

Anzeige vom Forum

dejerry am 24 Feb 2021 11:16:38

So ein Schalter müsste passen?

--> Link

andwein am 24 Feb 2021 15:15:04

dejerry hat geschrieben:So ein Schalter müsste passen?

Der Umschalter muss sicher trennen!! also gut wäre On-Off-On, also Umschalter mit Mittelstellung.
Gruß Andreas

Acki am 24 Feb 2021 15:25:05

Es gibt auch sogenannte Audio-Umschalter ... genau dafür geschaffen!

Marsu123 am 24 Feb 2021 15:48:46

andwein hat geschrieben:Der Umschalter muss sicher trennen!! also gut wäre On-Off-On, also Umschalter mit Mittelstellung.
Gruß Andreas

Moin Moin :-)

Amazon Link

So einer ?
Schaltet der denn Separat ?
Oder alle S1 auf alle T1 oder alle T2 ?
Müssten die Pins nicht andere Bezeichnungen haben wenn sie NICHT untereinander verbunden sind ?
Also S1 ; S2 ; S3 ; S4
zu T1 ; T2 ; T3 ; T4
zu T1a ; T2a ; T3a ; T4a
In einem möglichem Schaltplan solle ja zu erkennen sein, welches Kabel wo angeschlossen werden muss, wenn alle S1 / T1 / T2 heißen kann ich das ja nicht wiedergeben.

Was heißt das in der Beschreibung : 4PDT
MTS-403 ON-OFF-ON 4PDT 12 Pin

Sorry bin Elektrohonk :-(

Würde das aber gerne wissen wollen :-)

Grüße Ralf.

Uwe1961 am 24 Feb 2021 18:01:07

...wenn Du bei Amazon weiter runter scrollst, siehst Du ein Schaltbild...auf dem deutlich zu erkennen ist, das je nach Schalthebel Stellung der Mittelpin der vier voneinander getrennten Wechselkontakte entweder auf den einen, auf keinen...oder auf den anderen Aussenpin geschaltet ist.
Damit kannst Du mit diesem Schalter 2 Geräte auf ein Lautsprecherpaar schalten ohne dass sich die Endstufen in irgendeiner Weise auch nur in die Quere kommen können.
Also Geräte aussen, Abgang zu den Lautsprechern innen.
Sinnvoller weise schaltet man beide Pole der Ausgänge ab/um...weil anders als bei älteren Geräten heute Endstufen verbaut werden, die ihre Leistung nicht gegen Masse erbringen. Der Kontakt einer der Pole zur Masse führt zum vorzeitigen Ende der Endstufe.

Gruß, Uwe.

surfoldie11 am 24 Feb 2021 19:15:43

Denke mal das der TE damit schon überfordert ist. Wer solche Frage stellt hat eh wenig Ahnung.....

conga am 24 Feb 2021 19:51:48

surfoldie11 hat geschrieben:Denke mal das der TE damit schon überfordert ist. Wer solche Frage stellt hat eh wenig Ahnung.....

Damit ist ihm jedenfalls nicht geholfen.

dejerry am 25 Feb 2021 11:42:27

Danke schon mal für die Antworten,

Genau wie Uwe das erklärt hat war es gedacht:

Damit kannst Du mit diesem Schalter 2 Geräte auf ein Lautsprecherpaar schalten ohne dass sich die Endstufen in irgendeiner Weise auch nur in die Quere kommen können.
Also Geräte aussen, Abgang zu den Lautsprechern innen.

Der Schalter kommt morgen ann, entweder kann ich am Montag von 2 gegrillten Endstufen berichten oder ( wahrscheinlicher) dass es geklappt hat :lol:

Gruss

Jerry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung f Navi, mal nicht für ein Womo, Hersteller?, Typ?
SAT Anlage nachrüsten oder ab Werk
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt