VolkerT am 24 Feb 2021 23:27:24 Hallo,
wir haben uns einen Hymer BMCI 600 bestellt. Liefertermin soll Juli 2021 sein. Bestellt haben wir ihn ohne SAT-Anlage und ohne TV. Jetzt sind wir aber am überlegen ob wir nicht doch die SAT-Anlage und den TV ab Werk direkt mit bestellen sollen da wir mittelfristig eh über eine Nachrüstung nachdenken. Was uns unsicher macht sind die Kosten ab Werk:
- Flachbildschirmhalter = 360.- - 32'' LED Flachbildschirm mit integrierten Lautsprechern, Fernbedienung, DVD Laufwerk, Hymer Smart Multimedia System mit Bluetooth (DVB-T/C, DVB-S2) inkl. Receiver = 1690.- (lt. Hymer ein Alphatronic TV) - Satellitenantenne digital 80cm Spiegel und TWIN LNB = 3190.- (eine Hymer-Lösung von TenHaaft, welche eine Kombination aus der Oyster 85 ist vom Empfangsbereich und Oyster V, da z.B. die Steuerung auch über eine App möglich ist - Gesamt-Listenpreis= 5240.- als mit Rabatt ca. 4700.-
Vorteile bei Bestellung ab Werk: - bei Abschluss einer Anschlussgarantie für das Fahrzeug direkt mitversichert - Kabel, u.s.w sollten eigentlich gut verlegt sein - Komponenten hoffentlich gut aufeinander abgestimmt - "Fahrzeug" muss später nicht noch einmal geöffnet werden um die Anlage / Kabel zu installieren - kein weiterer Aufwand für die Installation - ... Nachteile bei Bestellung ab Werk: - ggf. Kosten, was ich nicht weiß - Komponenten sind vorgegeben, ggf. gibt es bessere Komponenten - Aufwand um Anbieter zu finden, Komponenten auswählen, .. - ...
1. Was meint ihr, sollen wir ab Werk bestellen? 2. Was schätzt ihr wären ggf. die Kosten für eine Nachrüstung mit in etwa den gleichen Komponenten? 3. Welche Komponenten würdet ihr vorschlagen. Planen ausschließlich Urlaub in EU zu machen, Urlaub in den Bergen eher weniger
Danke im Voraus für eurer Tipps / Meinungen
Fledermaus am 24 Feb 2021 23:48:50 Servus Bei Werkmontage hast keine Möglichkeit für die Platzwahl von der Sat. Bei nachrüsten von Solar könnte die Sat stören. Würde Sat und Solar für das Dach planen und dann erst die Sat montieren.
VolkerT am 24 Feb 2021 23:54:44 Fledermaus hat geschrieben:Servus Bei Werkmontage hast keine Möglichkeit für die Platzwahl von der Sat. Bei nachrüsten von Solar könnte die Sat stören. Würde Sat und Solar für das Dach planen und dann erst die Sat montieren.
Solar ist nicht geplant da ich das Hymer Autarkie Paket Lithium mit 2x 135 Ah Lithium geordert habe.
Fledermaus am 25 Feb 2021 00:06:38 Wenn dir die Batterie für deine Reisegewohnheiten reicht dann paßt natürlich die Werkmontage. Sofern du mit denn Geräten zufrieden bist. Für mich wären sie okay. Brauchst dich um nichts weiter zukümmern. Keine Diskussion wegen dem Loch im Dach,... Ein Ansprechpartner bei Mängel am Womo oder TV..
rolf51 am 25 Feb 2021 08:26:25 Hallo, bei einer Nachrüstung kann man gut und gerne 30% Sparen. Wenn man es bequem haben will ab Werk.
HeideMobil am 25 Feb 2021 09:05:53 Hallo,
wo möchtest du denn fernsehen ? ist dir der vorgesehene Platz angenehm ? Gibt es Alternativen ?
Ich habe alles selbst montiert und hatte daher Auswahl. Aber ich schlage mich nun auch mit den Herstellern rum ...
Noch ein anderer Aspekt: wenn du Energie aus den Batterien entnimmst, wie kommt neue Energie da rein. Die blumigen Worte auf der Hymer Seite sagen nichts dazu !?
beste Grüße von Heidi
Rockerbox am 25 Feb 2021 09:11:50 Alternativ:
Dachdurchführung(en) und ev. Verkabelung ab Werk machen lassen, dann gibt es keine Diskussionen wegen Dichtigkeitsthemen und den Rest selber nach eigenem Gusto und Geldbörse machen (lassen).
rolf51 am 25 Feb 2021 10:05:09 Rockerbox hat geschrieben:Alternativ:
Dachdurchführung(en) und ev. Verkabelung ab Werk machen lassen, dann gibt es keine Diskussionen wegen Dichtigkeitsthemen und den Rest selber nach eigenem Gusto und Geldbörse machen (lassen).
Hallo Adi, ist ab Werk nicht möglich, nur über den Händler.
Rockerbox am 25 Feb 2021 10:11:38 rolf51 hat geschrieben:Hallo Adi, ist ab Werk nicht möglich, nur über den Händler.
Hi Rolf, dann wär das MEINE Variante, die Ersteinbauten ab Werk halte ich persönlich für total überteuert. Kommt aber immer darauf an, ob und was man selber machen kann und will.
VolkerT am 25 Feb 2021 10:25:00 HeideMobil hat geschrieben: Noch ein anderer Aspekt: wenn du Energie aus den Batterien entnimmst, wie kommt neue Energie da rein. Die blumigen Worte auf der Hymer Seite sagen nichts dazu !?
beste Grüße von Heidi
Wir planen nicht länger als ein paar Tage (vielleicht max. 3 Tage) an einem Ort zu sein. Solange sollten die Batterien halten. Danach fahren wir weiter und laden dadurch die Batterien wieder auf. Große Verbraucher wie z.B. Dachklima, haben wir nicht geplant.
Tinduck am 25 Feb 2021 10:41:03 Na, hoffentlich fährst Du dann auch genug, um die Batterien wieder voll zu bekommen.
Noch niemand, der sich Solar montiert hat, möchte es hinterher wieder missen. Und die Kosten sind bei nachträglicher Montage extrem überschaubar.
Hymer ist halt ne ziemliche Apotheke, merkt man ja auch an den Kosten für das 'Energiepaket'. Kostet nachgerüstet die Hälfte.
Ich würde die SAT-Anlage vom ausliefernden Händler montieren lassen.
a) billiger b) kein Garantieverlust c) Platzierung in Rücksprache mit Händler möglich d) Man ist nicht auf die Komponentenwahl von Hymer angewiesen
bis denn,
Uwe
huohler am 25 Feb 2021 10:50:31 VolkerT hat geschrieben:Wir planen nicht länger als ein paar Tage (vielleicht max. 3 Tage) an einem Ort zu sein. Solange sollten die Batterien halten. Danach fahren wir weiter und laden dadurch die Batterien wieder auf. Große Verbraucher wie z.B. Dachklima, haben wir nicht geplant.
Wenn du nach 3 Tagen sagen wir mal 200Ah entnommen hast und fährst dann weiter, fährst du dann direkt 6 Stunden? So lange wirst du fahren müssen um die Batterien auch nur annähernd wieder voll zu bekommen. 200Wp Solar hält dir die Batterien im Sommer voll, und in der Übergangszeit zumindest halb voll. Solar ist Standard wenn man nicht jeden zweiten Tag an die Steckdose will. Aber ich kann dich beruhigen, Solar kannst du nachrüsten wenn du die Erfahrung selber gemacht hast. Hubert
silverdawn am 25 Feb 2021 12:05:05 Ich kann Hymer in Bad Waldsee für den Einbau der SAT Anlage nur loben.
Man hat sehr sauber eine Edelstahlplatte auf das Dach gesetzt und darauf die Caro Digital montiert.
Habe schon über 10 Jahre keine Probleme damit.
Gruß Harald
rkopka am 25 Feb 2021 12:25:16 Solar ist auch praktisch, wenn man das Womo abstellt und dort keine 230V zur Verfügung hat, um die Batterie in Form zu halten. Und die angesprochenen 3h Fahrt hat man oft nicht bis zum nächsten Halt, je nach Tour. Natürlich kann man sich dann auch eine Steckdose suchen.
Mir scheinen die Herstellerpreise für SAT und TV immer extrem hoch. Natürlich variieren die Ausführungen, aber: Halter 360,- meiner (schwenkbar) ~90,- 32" TV 1690,- (wer braucht noch DVD), ansonsten sollte man sowas für unter 500,- bekommen. 80cm SAT 3190,- kenne ich nicht so gut, scheint aber etwa dem Marktpreis zu entsprechen. Alternativen auch deutlich günstiger.
Wenn allerdings die Montage mit dabei ist, relativiert sich das.
RK
|
|