rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung f Navi, mal nicht für ein Womo, Hersteller?, Typ?

womostocki am 17 Feb 2021 09:30:09

Servus Leuts,

bin auf der Suche nach einem Navi. "Dann geh' doch zu Gugl" ... aber ganz so einfach ist die Sache nicht! Das Navi soll für meine Mutter sein. Die Dame ist über 80 und verfährt sich regelmäßig mit ihrem Mini.

Das sind Rahmenbedingungen: Dieses Navi sollte ein Stand-Alone-Gerät sein, will sagen keine App für Schmachtfone und Konsorten. Es muss leicht zu bedienen sein, es darf nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein, es soll Anspruch auf lebenslange, kostenlose Kartenupdates haben und es soll möglichst einfach zu bedienen sein. Vielleicht fallen Euch noch andere Kriterien ein, an die ich im Moment gar nicht denke?!

Darf ich bitte von Euren Erfahrungen und Empfehlungen profitieren?

Vielen Dank im Voraus!

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 17 Feb 2021 09:52:54

Hallo Andeas,

wir haben seit Jahren Garmin Navis.
Sind mit allen Garmin Geräten zufrieden.
Schau einfach mal auf deren Hompage, das ist bestimmt auch eins für deine Mutter dabei:
--> Link

Grüße Ralf.

ManfredK am 17 Feb 2021 10:56:35

womostocki hat geschrieben:Das Navi soll für meine Mutter sein. Die Dame ist über 80 und verfährt sich regelmäßig mit ihrem Mini.
Andreas

Andreas, die Rahmenbedingungen werden heute fast von jedem Gerät bedient.
Was sich z.T. unterscheidet ist die Bedienung. Also nimm nach dem Lockdown deine Mutter, fahre zu einem entsprechenden Anbieter und lass deine Mutter mal Geräte bedienen und beobachte sie dabei.
Bei welchem Gerät kann sie intuitiv eine Route eingeben und starten... wo klappt das weniger gut. (Diese Geräte wären dann auch dem Rennen..)

Wenn dir Stauinfos besonders wichtig wären, wirf einen Blick auf TomTom - aber lege den Schwerpunkt auf eine intuitive Bedienung durch deine Mutter!!

Anzeige vom Forum

thomas56 am 17 Feb 2021 11:01:17

würde ein Navi mit Sprachsteuerung wählen, sprechen ist leichter als tippen.

womostocki am 17 Feb 2021 11:45:41

Servus Leuts,

vielen Dank für Eure Nachrichten! Leider wohnt meine Mutter 600km weit weg. Somit ist das mit "bei der Hand nehmen" eine ganz spezielle Herausforderung.

An Sprachsteuerung hatte ich noch gar nicht gedacht! Das ist ein guter Gedanke!

Ich stimme mit Euch überein, dass die Bedienung das wichtigste Kriterium ist. Und genau deshalb möchte ich auf Eure Expertise zurückgreifen.

Es grüßt

Andreas

Marsu123 am 17 Feb 2021 12:38:24

Dann schau noch mal bei den Garmin Modellen,
Lebenslange Kartenupdates, es ist kein Computer für die Updates nötig.
Die Displays gibt es in unterschiedlichen Größen.
Sprachsteuerung ist auch vorhanden.
Ich finde die Garmin aber auch ohne Sprachsteuerung sehr übersichtlich strukturiert.

Grüße Ralf.

wolfherm am 17 Feb 2021 12:59:04

Hallo,

die Bedienung ist das wichtigste Auswahlkriterium. Ich bin schon öfter verzweifelt, wenn ich älteren Verwandten und Bekannten die Bedienung eines Navigationssystems beibringen wollte. Am besten haben sich die angestellt, die auch mit einem Smartphone oder PC gut umgehen konnten. Wie sieht es da bei deiner Mutter aus?

goorooj am 17 Feb 2021 13:00:04

Ich mach das beruflich, wir machen Telematik für Schneeräumer.

ich würde dir für deine Mutter jetzt auch zu einem Garmin oder TomTom raten. Es gibt sicherlich noch ganz andere Lösungen ( ich habe unter anderem z.B. Osmand+ auf dem handy mit offline-Karten, den kleinesten trampelpfaden zum Wandern... ) aber die Zielsetzung ist ja ganz eindeutig, und da kommst du an den beiden nicht vorbei.

Inselmann am 17 Feb 2021 13:06:48

Wir haben ein TomTom. Sprachsteuerung schön und gut, aber auch die muss man wissen zu bedienen. Wenn du nicht genau wartest bis zum Piep und nicht genau sagst was die Steuerung erwartet kann das auch in die Hose gehen.

Aber Ansicht bin ich mit der Art der Führung und der einstellbaren Ansagen sehr zufrieden mit TomTom.
Nur die dauernden Updates sind manchmal lästig. Kann man oft vernachlässigen, aber um so länger dauerte dann beim nächsten Mal.

Die Verkehrs und Stau Umfahrung ist im grossen und ganzen auch gut, aber manchmal würde ich mir die Option "auf Nebenstrassen verzichten" wünschen auch wenn's länger dauert oder bisschen Stau dabei ist.
TomTom schickt dich gnadenlos durch jede Gasse für 2min Ersparnisse. Nicht sicher ob da ein älterer Mensch so glücklich drüber ist. Sobald du der Route folgst bist du TomTom ausgeliefert.

womostocki am 17 Feb 2021 13:07:37

Servus,

Wolfgang, da hast Du den Finger in die Wunde gelegt. Sie besitzt kein Smartphone, sondern nur ein einfaches Handy. Zum Notebook, ich sag mal, sie kann es bedienen, wenn Du weißt, was ich meine.

Es grüßt

Andreas

Tinduck am 17 Feb 2021 13:10:28

Ich hatte bisher abgesehen von Exoten TomTom und Garmin und finde, dass die Garmins einfacher zu bedienen sind und auch von den Tippflächen auf dem Display ergonomischer ausgelegt. Generell ist die Darstellung 'aufgeräumter'. Ist aber natürlich auch Geschmackssache.

Die Sprachsteuerung funktioniert ganz gut, kann aber auch tückisch sein. Ich sag nur Bad Essen und Essen... wenn man sich darauf verlässt, ohne nochmal zu checken... nicht so gut.

bis denn,

Uwe

ManfredK am 17 Feb 2021 13:16:42

womostocki hat geschrieben:Leider wohnt meine Mutter 600km weit weg. Somit ist das mit "bei der Hand nehmen" eine ganz spezielle Herausforderung.
Andreas

Andreas, nach Lockerungen im Lockdown (Übernachtungen und Besuche wieder erlaubt) freut sich deine Mutter ganz bestimmt über einen Besuch und Einkaufsbummel beim örtlichen Handel.

Das beste Navi nützt nichts und wird unbenutzt bleiben, wenn sich der Bediener nicht mit der Logik des Herstellers anfreunden mag.
Bei der Sprachsteuerung wäre ein Smartphone unschlagbar, die Navigation mit Google Maps ist simpel und überfordert niemanden. Smartphone war ja nicht gewünscht.... also simple Navigation im Stand-Alone Gerät mit der Qualität der einfachen Sprachsteuerung wie bei Siri oder Google....

Hier mal ein paar Geräte im Vergleich der Sprachsteuerung --> Link
Nicht alles sind da einfach zu bedienen, da z.T. nur feste Befehle gegeben werden können, die man zudem auch noch ablesen muss.

goorooj am 17 Feb 2021 13:22:09

Tinduck hat geschrieben:Die Sprachsteuerung funktioniert ganz gut, kann aber auch tückisch sein. Ich sag nur Bad Essen und Essen... wenn man sich darauf verlässt, ohne nochmal zu checken... nicht so gut.

Das ist ein guter Einwand. Starker Dialekt wäre bei Sprachsteuerung auch hinderlich. Normal gehen Dialekte, aber wenn es zu heftig wird kriegt das navi das auch nicht mehr hin.

Rockerbox am 17 Feb 2021 13:31:40

Ich würde mir 2 oder 3 Favoriten bei den gängigen Online-Portalen bestellen und mit der Mutter testen, da kann man am besten rausfinden, womit sie klarkommt und die nicht passenden wieder zurücksenden.

Gast am 17 Feb 2021 14:02:31

Moin Andreas

Hier mal ein altes Video mit Test der Spracherkennung:
--> Link

Du wirst um einen Test nicht herumkommen.....So einfach ist das nicht mit Sprachsteuerung.....

Wichtig scheint mir ein möglichst großes Display, eine einfache (flache) Struktur und möglichst wenig Firlefanz an POI etc. Abbiegeassistent sollte Standard sein!

Gruss
Jürgen

Rockerbox am 17 Feb 2021 14:40:26

Rockerbox hat geschrieben:Ich würde mir 2 oder 3 Favoriten bei den gängigen Online-Portalen bestellen und mit der Mutter testen, da kann man am besten rausfinden, womit sie klarkommt und die nicht passenden wieder zurücksenden.

An den Honk, der mich DESWEGEN negativ bewertet hat:

Denkst du denn, es ist besser, einer 80-jährigen Dame ein Gerät zu kaufen, mit dem sie nicht umgehen kann und das dann auch als Elektroschrott entsorgt wird? Und nicht alles, was online zurückgeschickt wird kommt auf die Halde! Muss man eben schauen, WO man kauft.

Wenn du nicht die Cochones in der Hose hast das öffentlich zu diskutieren dann tut's mir leid. Und nein, ich werde diese Bewertung NICHT anfechten, das ist mir dieses Heckenschützen-Kindergartenspiel nicht wert.

Gast am 17 Feb 2021 14:43:03

Rockerbox hat geschrieben:
Wenn du nicht die Cochones in der Hose hast das öffentlich zu diskutieren dann tut's mir leid. Und nein, ich werde diese Bewertung NICHT anfechten, das ist mir dieses Heckenschützen-Kindergartenspiel nicht wert.

Genauso würde Ich das auch machen, wenn Ich mal "fällig" bin!

Gruss
Jürgen

Lancelot am 17 Feb 2021 15:10:57

womostocki hat geschrieben: Darf ich bitte von Euren Erfahrungen und Empfehlungen profitieren?

Hi Andreas,

ich nutze seit vielen Jahren GARMIN Navis und bin zufrieden :gut:
Für Deine Mama würde ich 2 Punkte rausgreifen, die imho wichtig sind : Sprachsteuerung und Bildschirmgröße
Bei GARMIN wäre das beispielsweise das DriveSmart 65 : --> Link
(noch größer - bis 10" gibts auch - macht´s auf dem Armaturenbrett vom Mini weniger Sinn, da ist die Scheibe fast "zu" )

Mit ein bissel Übung (das kostet Dich mal einen Nachmittag 8) ) kann sie das ganz sicher bewältigen. UND : bring ihr bei, sie soll NUR IM STAND das Teil bedienen, rechts ran und anhalten!

rkopka am 17 Feb 2021 16:11:15

Marsu123 hat geschrieben:Dann schau noch mal bei den Garmin Modellen,
Lebenslange Kartenupdates, es ist kein Computer für die Updates nötig.

Wenn es ein zugängliches WLAN gibt. Das war bei meiner Mutter nicht der Fall. D.h. ich hätte es in jedem Fall selber machen müssen. Wobei die Updates ja nicht so wichtig sind, zumindest nicht, daß sie ständig aktuell sind. Einmal im Jahr reicht allemal.

Will sie denn eines ? Ich hatte meiner Mutter mal eines meiner "abgelegten" gegeben und erklärt (war OK, nur der Akku schwach und keine Updates mehr). Benutzt hat sie es dann aber nie.

RK

huohler am 17 Feb 2021 16:18:26

Rockerbox hat geschrieben:An den Honk, der mich DESWEGEN negativ bewertet hat:
Denkst du denn, es ist besser, einer 80-jährigen Dame ein Gerät zu kaufen, mit dem sie nicht umgehen kann und das dann auch als Elektroschrott entsorgt wird? Und nicht alles, was online zurückgeschickt wird kommt auf die Halde! Muss man eben schauen, WO man kauft.

Damit müssen online Händler leben, schließlich bieten sie nicht die Möglichkeit es vor Ort zu testen!

Hubert

womostocki am 17 Feb 2021 17:03:47

Servus,

Mensch, seid Ihr fleißig! Vielen, vielen Dank!!!

Das hier negativ bewertet wird, ist übel! Das war ein ligitmer Vorschlag und wie ich den Versand und das Testen letztlich bewerkstellige,ist meine Sache! Und ein Test kann einem schließlich niemand verwehren. Rockerbox, es tut mir leid!

Der Einwand der Nichtbenutzung ist berechtigt. Meine Hoffnung ist, dass, wenn meine Ma mal wieder "falsch abgebogen" ist, dass sie das Gerät hernimmt, den "Home"-Button drückt, oder zwei Tasten betätigt und das Gerät sie dann nach Hause führt. Wenn sie es tatsächlich auch verwendet um von A nach B zu kommen, umso besser.

Jetzt habe ich soviel Input, Anregungen und auch Videos, das muß ich erst einmal verdauen!

Vielen Dank an Euch alle! Ich melde mich, wenn ich mir ein Gerät ausgeguckt habe.

Es grüßt

Andreas

womostocki am 22 Feb 2021 18:54:07

Servus Leuts,

nochmal vielen Dank für Eure Ratschläge und Hinweise!

Habe jetzt das Garmin DriveSmart 55 geordert und werde es dann ausgiebig testen. Bin gespannt!

Es grüßt

Andreas

goldfinger am 22 Feb 2021 19:12:22

Damit Deine Mutter nicht schon bei der Adresseingabe verzweifelt, könnest Du das für sie übernehmen. Ich vermute 95% der Ziele sind vorhersehbar.
- Verwandte und Freunde
- Einkaufsmöglichkeiten
- Restaurants /Cafes
- Tankstelle / Autowerkstatt
- Naherholungsziele / Parks
- Ärzte und Krankenhaus
- Ggf. Tierarzt und Tiernotfallkinik
- Friedhof

Andreas

Wuidsau am 22 Feb 2021 21:41:45

Fährt sie nachts noch?
Dann paß auf, daß das Display auch gut gedimmt werden kann, bzw. Voreinstellung setzen.

Ein anderer Punkt wäre die Positionserkennung. Beim Kauf meines Navis suchte ich mir einen Verkäufer gegen Mittag und fragte ihn ob jemand auswärts ißt. Das war der Fall. Also mehrere Geräte in den Wagen gepackt und ab zum Takeaway. Der wichtige Test war, einige Runden im Kreisverkehr zu fahren. Dabei durften die Geräte nicht abstürzen.
Ich sortierte damit 4 von 7 Geräten aus. Der Sieger war ein Becker, was nachts sehr gut zu dimmen war.

Die Wichtigsten waypoints solltest Du fest und aussagekräftig programmieren, Bedienung nur wenn geparkt.

goldfinger am 22 Feb 2021 22:30:28

Becker ist seit Jahren pleite. Aber die Navis waren gut. :D

Andreas

rkopka am 22 Feb 2021 23:13:18

Wuidsau hat geschrieben:Der wichtige Test war, einige Runden im Kreisverkehr zu fahren. Dabei durften die Geräte nicht abstürzen.
Ich sortierte damit 4 von 7 Geräten aus.

Ist das schon lange her ? Ich habe seit Jahren Navis (erst Medion, dann Garmin), aber das hab ich nie gesehen (im Kreisverkehr). Ich hatte schon eine Reihe von Problemen, aber keine, die man so einfach zuhause und in ein paar Minuten nachstellen kann. Die meisten eher sporadisch, zufällig, verstärkt in bestimmten Ländern oder bei sehr seltsamen Kombinationen von Bedingungen.

RK

womostocki am 23 Feb 2021 08:02:20

Servus Andreas,

genau das hatte ich vor, sofern ich die Ziele kenne. Ansonsten ist meine Schwester vor Ort und kann unterstützen. Sie wird auch das Gerät in das heimatliche WLan heben, damit dann später einmal die Kartenupdates vollzogen werden können. Viel wichtiger ist aber, dass meine Ma auch wieder nach Hause kommt. Und hier hoffe ich, dass es reicht, wenn vorher die Heimatadresse angegeben wurde, zu sagen: "Garmin, nach Hause" oder so ähnlich. Das wurde weiter oben im Thread aber schon bestätigt.

Bin schon gespannt, wie der erste Eindruck sein wird.

Es grüßt

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alpine X903 DU Haussymbole mit Zahlen
2 Radios an bestehende Lautsprecher anschliessen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt