rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger genesis 46 - keine Batterieversorgung Aufbau

Bernardy am 24 Feb 2021 12:54:05

In meinem Wohnmobil Challenger Genesis 46 funktioniert das Panel für Beleuchtung,Wasserpumpe,Kühlschrank nicht.
Nach längerer Standzeit ohne 220 V Strom Anschluss funktioniert zwar das Starten des Motor es aber die Innenbeleuchtung Wasserpumpe und so weiter funktionieren nicht. Ich dachte die Batterie Charger CB-516 wäre tiefentladen. Habe eine neue Batterie
bestellt und angeschlossen aber es funktioniert trotzdem nicht.
Wer kann mir helfen und einen Rat geben ????

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SvenZ am 24 Feb 2021 13:44:16

Hallo Bernardy,
willkommen im Forum.

Ich würde folgendes prüfen:
Ist der CBE 516 eingeschaltet? (Kopf muss rot leuchten, wenn gedrückt und an Landstrom angeschlossen)
Sicherungen in der 12V Verteilung ok? (CBE DS300, weißer Kasten mit 12 V Sicherungen in der Challenger Technibox neben dem CBE 516.

Vielleicht kommst du damit schon weiter.

Viele Grüße, Sven

SvenZ am 24 Feb 2021 13:47:30

Wenn das nichts hilft:
Landstrom ausstecken und den CBE 516 aufschrauben, auch hier findest du links eine Sicherung für den 12 V Ausgang (25 A glaube ich mich zu erinnern).

Anzeige vom Forum

Hannus am 24 Feb 2021 20:11:49

Kontrollier mal in der Relaisbaugruppe die 5A Sicherungen. Wenn die defekt ist kannst du auch mit einer vollen Batterie nichts einschalten.

HeideMobil am 25 Feb 2021 09:28:03

Bei meinem Challenger war es mal eine Sicherung mit der Bezeichnung AUX .... Alle durchgehen und prüfen. Hast du keinen Sicherungssatz parat, gegen vorhandene leistungsstärkere Sicherungen austauschen. Dann geht was anderes nicht, aber die Fehlerquelle wäre gefunden :)

Hannus am 25 Feb 2021 10:14:58

Noch mal was Grundsätzliches!!

Challenger und Chaussen haben eine Besonderheit in ihrer 12V Verteilung. Neben dem Trennrelais gibt es noch ein Hauptrelais, das quasi wie ein Batterietrennschalter wirkt.
Das heißt, solange die Anlage nicht eingeschaltet ist, wird die Aufbaubatterie weder von der Lichtmaschine noch vom Netzteil geladen. Eine Fehlersuche ist hier erst mal sinnlos.
Die Einschaltspannung bekommt das Bedienteil von der Aufbaubatterie über eine 5A Sicherung auf der Relaisbaugruppe.

Es sollten also erstmal die Sicherung an der Aufbaubatterie und diese 5A Sicherung überprüft werden. Sonnst auch mal die Spannung am roten Kabel des 6poligen Stecker messen.
(Bei älteren Fahrzeugen sind die beiden Relais zwei einzelne graue Baugruppen, die Funktion ist die gleiche)

partliner am 26 Feb 2021 15:39:35

Hannus hat geschrieben:...Das heißt, solange die Anlage nicht eingeschaltet ist, wird die Aufbaubatterie weder von der Lichtmaschine noch vom Netzteil geladen...

Das ist so nicht richtig. Bei meinem Challenger aus 2012, bestückt mit CBE 516 und DS 300, wird die Aufbaubatterie bei Landstromanschluß und während der Fahrt von der Lima geladen, ohne daß die 12V-Versorgung des Aufbaues über das Bedienpanel eingeschaltet ist.

selbstschrauber am 26 Feb 2021 16:27:10

Dein spezielles Modell kenne ich nicht. Bei unserem Challenger waren die Batteriekabel in der Isolierung vergammelt, so dass kein Strom mehr da durch floß. Allerdings waren bei uns die Kabel unter dem Auto montiert und bekamen Streusalz und Wasser ab.
Es könnte auch ein Kabelbruch sein. Am besten mal an allen Kabel kräftig wackeln, ggfs auch mal Hilfskabel von der Batterie zum EBL ziehen.
Ansonsten die Tips aus dem anderen Treat abarbeiten.

LG

Selbstschrauber

Hannus am 26 Feb 2021 16:32:31

Hallo Frank

Dann ist deine Verkabelung nicht mehr original. Überprüf mal ob sie noch hiermit übereinstimmt. (ich geh mal davon aus, das du noch die einzelnen Relais hast.)

partliner am 26 Feb 2021 19:05:37

Egon, diesen Kasten hab ich gar nicht. Bei mir sind die +-Leitungen der beiden Batterien am DS 300 angeschlossen.

Hannus am 26 Feb 2021 19:37:30

Hallo Frank

Und du bist sicher das du einen Challenger hast.
Bis jetzt hab ich nur von Chaussen und Challenger gehört, die die französische Version der DS300 mit den externen Relais verbaut hatten.
Aber man kann ja noch dazu lernen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Aufbaubatterie Typ handelt es sich hier
Fiat Ducato 290 - Schaudt Relais defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt