aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verkauf ohne Bargeld 1, 2

abenn am 24 Feb 2021 19:02:04

Hallo,
wir sind gerade dabei unser Wohnmobil zu verkaufen und ich frage mich wie man den Verkauf ohne Bargeld am besten abwickelt (> 20k Euro). Bargeld ist keine Option, da wir nicht wirklich eine Filiale für unser Konto haben.
Danke für Eure Tipps.

VG
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuhtreiber am 24 Feb 2021 19:09:24

Paypal. Ist in einer Minute erledigt, keine Gefahr, kein Falschgeld

wolfherm am 24 Feb 2021 19:11:24

Kuhtreiber hat geschrieben:Paypal. Ist in einer Minute erledigt, keine Gefahr, kein Falschgeld

Und wie funktioniert das dann mit dem Käuferschutz? Kann der nicht mehr an das Geld ran?

Anzeige vom Forum

vx2200 am 24 Feb 2021 19:14:48

Bei PayPal Friends gibt es keinen Käuferschutz. Gesendet ist gesendet.

wolfherm am 24 Feb 2021 19:15:22

vx2200 hat geschrieben:Bei PayPal Freinds gibt es keinen Käuferschutz. Gesendet ist gesendet.

Dann muß man das dazu sagen.........sonst läuft ein Unbedarfter in die Falle.

Kuhtreiber am 24 Feb 2021 19:19:57

wolfherm hat geschrieben:Dann muß man das dazu sagen.........sonst läuft ein Unbedarfter in die Falle.

Man kann aber auch normal mit Paypal zahlen. Kostet dann Gebühren und hat einen Käuferschutz.
Aber bei einen Privatverkauf eines Fahrzeuges? Gekauft wie gesehen. Das Bargeld wäre ja dann auch weg.

Pechvogel am 24 Feb 2021 19:21:42

--> Link

Grüße
Dirk

abenn am 24 Feb 2021 19:25:48

Paypal ist keine Option
Bargeld aber definitiv auch nicht

Pechvogel am 24 Feb 2021 19:31:55

Sofort-Überweisung?
Geht online ( fast ) immer und "händisch" oder telefonisch ( sofern vorher abgesprochen ) während der Banköffnungszeiten?!!
( OK, kostet zwischen 0,30 - 5,00€ )

Grüße
Dirk

Palmyra am 24 Feb 2021 19:38:05

Es kommt natürlich immer darauf an - ich würde nur gegen Vorausbezahlung verkaufen - oder Bargeld zu den Banköffnungszeiten , wobei grosse Supermärkte auch Geldscheinautomaten haben und gegebenenfalls aushelfen ...
hatten wir letzten Herbst beim Verkauf eines Smart - der Käufer kam mit Bargeld ( lauter kleine Scheine aus seinem Fast Food Restaurant am Samstag natürlich )

Ich habe mir vor kurzem einen PKW > 20t€ gekauft - alles klar - Anruf bei meiner Bank , die hat überwiesen und dem Autohändler umgehend per Mail eine Bestätigung gesendet - ich bin dann mit dem Fahrzeug mit Überführungskennzeichen nach Hause gefahren ....

Gast am 24 Feb 2021 19:44:15

Bei meinem Wohnwagen.....angesehen, nach Hause gefahren, Geld überwiesen, wenn Geld da kann der Käufer ihn holen.

Wenn Einer kommt und gleich mitnehmen will, gibts nichts Besseres wie Ausweis kopieren und Cash.
Wo ist da Problem bei Barzahlung?

duca250 am 24 Feb 2021 19:47:36

Moinsen,
einen bankbeglaubigten Scheck könnte der Käufer mitbringen. Ist wie Bargeld, kostet ihn aber Gebühren.
Grüße
der Duc

macagi am 24 Feb 2021 20:09:35

abenn hat geschrieben:Paypal ist keine Option
Bargeld aber definitiv auch nicht

Warum ist Bargeld keine Option? Verstehe ich nicht.
Du kannst doch vom Käufer Bargeld nehmen.

palstek am 24 Feb 2021 20:26:56

Eine "Echtzeit-Überweisung" ist die Lösung, solange beide beteiligten Banken dies anbieten - bei meiner Sparkasse gibt es das. Dauert Sekunden, geht bis 100.000 Euro (sofern das eigene Limit dies hergibt, kann man aber hochsetzen lassen), kostet aber extra Gebühren: 1 Euro :D

Details hier: --> Link

In zwei Fällen habe ich es mal so gemacht, dass ich mit Laptop beim Verkäufer erschienen bin und dort in seiner Anwesenheit meine normale Online-Überweisung getätigt habe.

Grüße
Frank

heinhein am 24 Feb 2021 21:33:11

palstek hat geschrieben:Eine "Echtzeit-Überweisung" ist die Lösung

Das stimmt, kann ich bestätigen. Kostet meines Wissens aber nix. Ich habe das mittlerweile schon öfter gemacht. Dauert wirklich nur wenige Sekunden. Bei der Sparkassenapp kann man dem Verkäufer auch die Meldung zeigen, das das Geld bei ihm gutgeschrieben ist. Falls er keine Gelegenheit hat, selbst online zu schauen.

Einziges Manko: Man braucht LTE! Ist ja in unserem Hochtechnologieland nicht selbstverständlich :roll: :roll:

Also das vorher klären. Oder natürlich Zugang zu irgendeinem WLAN.

Gruß
Hein

abenn am 24 Feb 2021 21:39:22

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Weil ich bei einer Bank bin die keine Filialen zum Einzahlen des Geldes unterhält, und 25.000 Euro unters Kopfkissen packen wollte ich auch nicht.

DieselMitch am 24 Feb 2021 21:48:02

macagi hat geschrieben:Warum ist Bargeld keine Option? Verstehe ich nicht.
Du kannst doch vom Käufer Bargeld nehmen.

abenn hat geschrieben:Weil ich bei einer Bank bin die keine Filialen zum Einzahlen des Geldes unterhält, und 25.000 Euro unters Kopfkissen packen wollte ich auch nicht.

[offtopic]Ein Beispiel für die Nebenwirkungen der "Geiz ist Geil" Gesellschaft :twisted: [/offtopic]

Dann wirst Du wohl oder übel wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und mit der Bar-Knete zu einer Filiale einer "befreundeten" Bank fahren zu müssen, um sie dort dann kontrolliert (Geldzähler mit Falschgeldauswurf) als Bareinzahlungsüberweisung auf Dein Konto zu moven ... falls das eine fremde Bank einfach so mitmacht. Kostet aber evtl. heftige Bearbeitungsgebühren :eek:

Ansonsten bei einer bekannten Bank ein kostenloses Konto eröffnen, die noch solche Konten anbietet UND über Bank-O-maten mit Einzahlungsoption verfügt.

Ich sach immer: Wenn's um Spaß geht, Geldkasse! :mrgreen:

abenn am 24 Feb 2021 22:51:20

Eigentlich wollte ich keine Belehrungen über die Art meiner Kontoverbindungen ...
... sondern eine Idee wie man sicher und einfach bargeldlos einen Verkauf tätigen kann!

Schade !

BiggiK am 24 Feb 2021 22:57:38

Echtzeitüberweisung würde ich wohl machen, falls deine Bank das anbietet. Beim Scheck hast du ja auch das Problem dass du ihn ohne Filiale nicht auf dein Konto bekommst. Eine Überweisung kann man ja eigentlich nicht mehr rückgängig machen, daher sollte das sicher sein.
Gruß Birgit

Pechvogel am 25 Feb 2021 08:46:39

BiggiK hat geschrieben:...Eine Überweisung kann man ja eigentlich nicht mehr rückgängig machen, daher sollte das sicher sein.

Das würde ich so nicht unterschreiben!
Derjenige der das Geld überweist kann es , in der Regel, nicht wieder zurückbuchen. Seine Bank schon!
Oder sie verweigert die Ausführung.

Ich würde, auch bei einer Echtzeit- / Sofort- Überweisung, zwingend darauf warten dass das Geld auch auf meinem Konto eingetroffen ist!!
Und selbst dann kann es noch zurückgebucht werden! Selbst schon erlebt!

Grüße
Dirk

Rockerbox am 25 Feb 2021 08:51:58

Pechvogel hat geschrieben:
Das würde ich so nicht unterschreiben!
Derjenige der das Geld überweist kann es , in der Regel, nicht wieder zurückbuchen. Seine Bank schon!
Oder sie verweigert die Ausführung.

Dann ist sie eben aber auch gar nicht ausgeführt worden!

Pechvogel hat geschrieben:Ich würde, auch bei einer Echtzeit- / Sofort- Überweisung, zwingend darauf warten dass das Geld auch auf meinem Konto eingetroffen ist!!
Und selbst dann kann es noch zurückgebucht werden! Selbst schon erlebt!

Grüße
Dirk

Dass man auf den Eingang des Geldes wartet bzw. sein Konto prüft ist ja wohl selbstredend.
Wie genau und warum ist denn bei dir eine Rückbuchung erfolgt? Nach Auskunft meiner Bank ist eine Rückbuchung einer einmal getätigten Überweisung OHNE Zustimmung des Empfängers / der Empfängerbank eben NICHT möglich, das würde ansonsten ja Tür und Tor für Missbräuche öffnen!
Sofern das Geld bereits dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist bleibt nur der Rechtsweg, wenn der Empfänger das Geld nicht freiwillig zurückgibt.

Ahorne7500 am 25 Feb 2021 09:16:28

Hallo
Egal, wie die Überweisung läuft, würde ich es Zug um Zug machen.

Kaufvertrag,
Käufer bekommt NUR den Brief (ZB2),
Wenn die Überweisung eingegangen ist, kann er das Fahrzeug abholen.
.
Läuft bei Neufahrzeugverkauf auch so.
.

Pechvogel am 25 Feb 2021 09:16:43

Rockerbox hat geschrieben:...
Dass man auf den Eingang des Geldes wartet bzw. sein Konto prüft ist ja wohl selbstredend.

heinhein hat geschrieben:...Bei der Sparkassenapp kann man dem Verkäufer auch die Meldung zeigen, das das Geld bei ihm gutgeschrieben ist. Falls er keine Gelegenheit hat, selbst online zu schauen...

Scheint also nicht bei allen selbstredend zu sein?!!

Rockerbox hat geschrieben:...Nach Auskunft meiner Bank ist eine Rückbuchung einer einmal getätigten Überweisung OHNE Zustimmung des Empfängers / der Empfängerbank eben NICHT möglich...

Wie hast Du doch geschrieben: "Nach Auskunft meiner Bank"...
Bei mir war es meine ( damalige ) Bank die, bei einer Überweisung im eigenen Haus, das Geld wieder zurückgebucht hat!! :eek:
Hätte ich die 50.000,- damals sofort abgehoben oder weiter überwiesen hätte ich das Geld sicher gehabt.

Übrigens nach Auskunft der gleichen Spasskasse ist die PIN auch nicht auf der EC-Karte gespeichert.
Mittlerweile habe ich ihnen bewiesen dass es doch so ist.

Also:
traue keiner Bank! :D :D

Rockerbox hat geschrieben:... Sofern das Geld bereits dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist bleibt nur der Rechtsweg, wenn der Empfänger das Geld nicht freiwillig zurückgibt.

Was nützt einem der Rechtsweg wenn das Geld beim Empfänger "mangels Masse" nicht mehr zu holen ist??

Grüße
Dirk

Trashy am 25 Feb 2021 09:22:02

Moin,
ich habe auch schon einmal Geld zurückbuchen lassen.
Meine Bank sagte das es zwischen Avis und Wertstellung noch möglich sei.
Ein paar Stunden sind also theoretisch drin.

Rockerbox am 25 Feb 2021 09:33:43

Trashy hat geschrieben:Moin,
ich habe auch schon einmal Geld zurückbuchen lassen.
Meine Bank sagte das es zwischen Avis und Wertstellung noch möglich sei.
Ein paar Stunden sind also theoretisch drin.

Das gilt aber nur, wenn die Überweisung noch in der Pipeline ist, also noch NICHT ausgeführt wurde. Das ist ein anderer Fall als bei einer Sofortüberweisung, über die hier geredet wird.

Rockerbox am 25 Feb 2021 09:38:50

Pechvogel hat geschrieben:[

Was nützt einem der Rechtsweg wenn das Geld beim Empfänger "mangels Masse" nicht mehr zu holen ist??

DAS ist natürlich eine andere Geschichte, aber worüber reden wir hier? Es geht um die Möglichkeit der bargeldlosen Bezahlung eines Fahrzeugkaufs, ich sehe hier keinen zwingenden Zusammenhang. Der Käufer bezahlt per Sofortüberweisung, das Geld wird nachweislich dem Empfängerkonto gutgeschrieben. Die Papiere und das Fahrzeug gehen an den Käufer.
Was und wie soll nun noch passieren? Wie will der Käufer jetzt das Geld "einfach so" zurückbuchen? Ohne Zustimmung des Verkäufers und der Empfängerbank? Das möcht ich gern wissen ....

palstek am 25 Feb 2021 09:55:33

Rockerbox: Volle Zustimmung. Wenn man manche Beiträge hier liest, sollte man am besten gar nichts mehr bargeldlos abwickeln :D

Nur der Vollständigkeit halber: Es heißt Echtzeit-Überweisung - die Sofort-Überweisung ist ein anderes Verfahren. Details dazu hier --> Link, zur Möglichkeit des Widerrufs hier: --> Link

rolf51 am 25 Feb 2021 10:03:19

abenn hat geschrieben:Eigentlich wollte ich keine Belehrungen über die Art meiner Kontoverbindungen ...
... sondern eine Idee wie man sicher und einfach bargeldlos einen Verkauf tätigen kann!

Schade !

Hallo,
glaube belehren will dich keiner, wenn man nur eine Internetbank hat ist es halt problematischer. Ich würde bei der Bank anrufen und fragen welche Möglichkeiten der Direktüberweisung es gibt.

Tinduck am 25 Feb 2021 10:16:31

Noch zusätzlich zu Paypal:

Grosse Geldübertragungen bei Paypal Friends können auch Probleme machen, wenn die 'Quelle' (Kreditkarte, Konto) da eine Beschränkung hat. Dann muss man das dort vorher freigeben lassen, sonst funktionierts nicht.

bis denn,

Uwe

Jojo1950 am 25 Feb 2021 10:20:37

Hallo,
Käufer kann sich bei seiner Hausbank (auch bei Internetbank) einen Scheck der Deutschen Bundesbank über den Kaufpreisbetrag besorgen (dauert ca. 3 Tage, kostet ihn ca. 30,-€ bis 60,-€), ist für Verkäufer sicher wie echtes Bargeld. Der sollte allerdings das Ausstellungs- und auf der Rückseite vermerkte Garantiedatum kontrollieren. Auto (am besten abgemeldet)+Papiere gegen Scheck an Käufer und den Scheck sofort zur eigenen Hausbank zu Einlösung.
Fettisch!
Viel Erfolg wünscht
Jürgen

wolfherm am 25 Feb 2021 10:24:01

Jojo1950 hat geschrieben:Hallo,

....... Auto (am besten abgemeldet)+Papiere gegen Scheck an Käufer und den Scheck sofort zur eigenen Hausbank zu Einlösung.
Fettisch!
Viel Erfolg wünscht
Jürgen

Ist die Idee so clever? Bei einer Internetbank muss er das per Post verschicken. Würdest du 20.000 Euro im Briefumschlag auf die Reise schicken?

StefanF am 25 Feb 2021 11:40:01

palstek hat geschrieben:Rockerbox: Volle Zustimmung. Wenn man manche Beiträge hier liest, sollte man am besten gar nichts mehr bargeldlos abwickeln :D

Mit Bargeld kann es auch gefährlich werden. In Chemnitz gab es einen Fall, dass der Käufer ausgeraubt wurde. Und was passiert eigentlich, wenn der Verkäufer 2m groß ist und 100kg schwer und nach Geldübergabe wieder in sein Fahrzeug steigt und wegfährt?

Gruß, Stefan

Gast am 25 Feb 2021 11:44:10

Bei allen Diskussionen, war und ist für mich eines klar. Das Geld ist wertgestellt auf meinem Konto und NUR dort, ansonsten gibt es keinen Fahrzeugschlüssel. So einfach ist das und bei allen anderen Vorschlägen, möge der Käufer auch woanders hingehen. Das habe ich bei größeren Beträgen immer schon so gemacht und das bleibt auch so.

Im Übrigen I.: Eine getätigte Überweisung läßt sich nur dann noch zurückholen, wenn sie noch NICHT ausgeführt ist. Wenn sie ausgeführt ist, ist eine Rückbuchung NICHT mehr möglich!, außer durch Goodwill des Empfängers oder jusristisch

Im Übrigen II.: Das Mittel der Wahl heißt auch nicht Sofortüberweisung (Das ist etwas anderes) sondern Echtzeitüberweisung Letztere funktioniert in Sekunden und i.d.R. bei Beträgen bis €100.000,--
Bei einer Überweisung in Echtzeit wird der gewünschte Betrag innerhalb von maximal 20 Sekunden auf das Konto des Zahlungsempfängers übertragen.

Man müsste von daher nur prüfen, wann eine Echtzeitüberweisung als aufgeführt gilt.

Gruß

Jagstcamp-Widdern am 25 Feb 2021 11:48:20

man könnte wirklich denken, 25t€ - womos werden ausschlieszlich von der kirgisisch- transsylvanischen womo-mafia gekauft.... :ja:

alleswirdgut
hartmut

Gast am 25 Feb 2021 11:56:22

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:man könnte wirklich denken, 25t€ - womos werden ausschlieszlich von der kirgisisch- transsylvanischen womo-mafia gekauft.... :ja:

alleswirdgut
hartmut

Wer sagt das denn? Auch wenn Du mein WoMo kaufen würdest, wäre das Geld auf meinem Konto, bevor ich Dir den Schlüssel geben würde :mrgreen:

Gruß

huskimarc am 25 Feb 2021 12:01:40

bei einer bank ohne filiale kannst das geld per geldboten abholen lassen, kostet ca 20euro, jenach bank

Jagstcamp-Widdern am 25 Feb 2021 12:06:39

... und wie bringt der geldbote die kohle aufs konto :?:

alleswirdgut
hartmut

Gast am 25 Feb 2021 12:06:58

Ich habe immer auf einen deutschen Personalausweis und Live-Überweisung vor Ort mit 4-Augen-Prinzip geachtet. Wer nichts zu verbergen hat, klärt die Überweisungslimits vorher mit seiner Bank und hat auch kein Problem, auf dem Handy oder seinem Laptop über die Schulter geschaut zu bekommen, wie die Überweisung geschieht. So erkennt man unseriöse Käufer schnell und findet den richtigen.
Nichts gegen Ausländer, aber beim letzten Autoverkauf gab es 100 Nachrichten von Ali und Oleg in Richtung "Hallo noch da", "xx Euro ich holen heute", "bitte handy Numer dann w****app", "gebe xx Euro und Export"... und 2 Nachrichten in Richtung "Hallo, ich habe Interesse an ihrem Auto". Ratet mal, wem wir verkauft haben.

Jagstcamp-Widdern am 25 Feb 2021 12:10:38

mit bargeld kann man zum einzahlautomat - da brauche ich keinen deutschen ausweis :!:
aber hier getz um bargeldlos ohne filialbank...

alleswirdgut
hartmut

Altmaerker39638 am 25 Feb 2021 12:35:19

Also für mich gilt der Grundsatz - nur Bares ist Warhres... Daher wenn man nicht soviel Bar nehmen will, finde ich die Echtzeitüberweisung als tolle Lösung.
Dann hat man die Sicherheit sein Geld zu bekommen. Wir ahben nur gegen Bargeld - 35 t€ verkauft und der Käufer kam mit der Kohle und ich habe in seinem Beisein in der Sparkasse eingezahlt.

teuchmc am 25 Feb 2021 12:49:50

Moin! Den Trööt-Titel gibts bei mir/uns nicht. Feddisch!
Dann können bei mir/uns auch Ali,Oleg ,Bolek & Lolek, Istvan, Holm-Hansen oder wer ooch immer kaufen.
Nur Zeitdiebe und Probefahrttouristen haben „Zutrittsverbot“.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Swch am 25 Feb 2021 12:51:23

abenn hat geschrieben:(> 20k Euro). Bargeld ist keine Option, da wir nicht wirklich eine Filiale für unser Konto haben.
Danke für Eure Tipps.

Hallo Alf,
2013 für 2xk gekauft und 2021 für >20k verkauft. Der Markt ist gut zu dir ;-)

Ich verstehe nicht was mit Filiale für euer Konto gemeint ist. Ihr müsst doch Geld auf euer Konto einzahlen können?

Viele neue Geldautomaten haben auch eine Einzahlung Funktionen, wo Bargeld, saubere Noten!, ins Geldfach eingelegt werden und Gutgeschrieben werden.
Gleichzeitig wird auch ein Echtheit Test durchgeführt.

Frage warum überweist der Käufer den Betrag nicht auf dein Konto, sobald der Betrag gutgeschrieben ist bekommt der Käufer Brief und Schlüssel?

Beim ADAC gibt es Vordrucke für Kaufverträge. Sauber ausfüllen! Kein Zeitdruck und wenn der Käufer mit 5 Brüder kommt und das WoMo gleich auf dem Hängerzieht - einfach 110 anrufen und lächeln ;-)

LG, Sascha

pipo am 27 Feb 2021 15:01:50

Das es solch eine Diskussion in Zeiten von Echtzeitüberweisung gibt verwundert mich sehr :eek:
Und wer mehr wie ein paar hundert Euro Paypal anvertraut, wird schnell das Vertrauen verlieren. Sobald die Summe größer wie 9999€ ist kann es sein, dass deren Sicherheitsmaßnahmen zuschlagen. Passiert auch schon bei kleineren Summen und nennt sich Fraud Prevention. Und dann viel Spaß jemanden mit Kompetenz und Verantwortung bei Paypal ans Telefon zu bekommen.

vx2200 am 27 Feb 2021 15:24:11

Thema PayPal: ich habe PayPal Transaktionen abgewickelt die deutlich (!) fünfstellig waren. Verifizierung natürlich vorausgesetzt. Und das völlig problemlos. Von daher wundert mich Deine Aussage.

Edit: Facepalm. Liegt wohl am gewerblichen Konto. Bei Privat könnte es also durchaus Probleme geben welche aber mit einem Nachweis über die Verwendung und Herkunft der Zahlung behebbar sein müssen.

pipo am 27 Feb 2021 15:39:33

vx2200 hat geschrieben:Bei Privat könnte es also durchaus Probleme geben welche aber mit einem Nachweis über die Verwendung und Herkunft der Zahlung behebbar sein müssen.

Allerdings in einem Zeitraum der für Privatpersonen inakzeptabel ist. Dazu noch eine völlig intransparente Bearbeitung. Auch wer ein Geschäftskonto dort hat, kann in die Falle laufen, wenn die Zahl der Beschwerden im Vergleich zum Umsatz steigt. Und die Beschwerden müssen noch nicht mal begründet sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kult Das Autohaus Pirna
Renault Trafic TXX - Wer fährt auch einen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt