xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 12Volt TV Vorbereitung

Micha8501 am 26 Okt 2020 13:37:03

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem zu diesem Thema.
Unser Carado T448 mit TV Vorbereitung wurde nun geliefert. Als ich den Fernseher nun anschließen wollte
sah ich die Überraschung. Die Vorbereitung musste erstmal freigelegt werden. Siehe Bild.
Das zweite was ich gesehen habe 3 Kabel. (weiss, braun
und schwarz) an diesen Kabel kommt weder Strom noch Masse an. Das habe ich gemessen.
Durch Zufall bin ich dann an dem Fahrersitz gekommen. Da ist der Elektroblock EBL31 verbaut. Und da liegen sie 2 Kabel und diese nicht angeschlossen. Wieder gemessen und ja es sind 2 von 3 Kabel... wo aber ist das schwarze Kabel und wo genau wird das nun angeschlossen. Ist braun gleich plus und weiß gleich Minus? Was aber soll dann das schwarze Kabel da? Das andere Ende finde ich
leider nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Bilder habe ich angehangen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 26 Okt 2020 13:53:26

Micha8501 hat geschrieben: Ist braun gleich plus und weiß gleich Minus? Was aber soll dann das schwarze Kabel da? Das andere Ende finde ich
leider nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Prinzipiell ist es dem Strom egal, welche Farbe die Einzelader hat.

Üblich ist aber im Womo/Fahrzeugen, dass braun die Masse ist und blau die Plus-Versorgung.

Da du nun nur weiß hast, würde dich diese Ader auf jeden Fall dauerhaft Kennzeichnen. Damit es in Zukunft zu keiner Verwechslung kommt.
Denn ansonsten scheint ja braun/blau verarbeitet wordenn sein.

Kann es sein das der schwarze als D+ Signal geschaltet ist? Also Spannung wenn Fahrzeug läuft? Wäre hilfreich für den Anschluss eine aut. Antenne. Die dann bei Mototstart einfährt bzw. nicht ausfährt.

Grüße

siusebem am 26 Okt 2020 16:03:55

Du solltest an Pin 4 Block 8 (rot markiert) Plus anliegen haben, und an Pin 11 Block 8 (grün markiert) die dazugehörige Masse. Da sollten dann die losen Kabel am EBL reingeschoben werden.
So lese ich das aus der BDA des EBL 31.

Anzeige vom Forum

siusebem am 26 Okt 2020 16:21:18

Das Kannst du dann noch verifizieren, indem du folgende Sicherung ziehst.

Und dann an Pin 4 keine Spannung mehr anliegt.

mk40 am 26 Okt 2020 19:43:08

Bei Carado wird folgendermaßen angeklemmt ....

Beste Grüße Steffen

Eknieh am 24 Feb 2021 20:02:15

Hallo in die Runde.....
Was macht den jemand der null Ahnung von Handwerk oder Elektrik hat. Wenn ich das alles lese überdenke ich nochmal
mein Vorhaben ein WoMo zu kaufen. Oder uch muss immer jemand einladen der mitfährt.
Aber vielleicht gibt es ja auch Neue Mobile die 2 od 3 jahre ohne ständige Reparaturen laufen???
Aber dann keinen Carado, wenn ich das so lese....
Gruß aus dem sonnigen Ruhrgebiet
Uwe

Gast am 24 Feb 2021 20:20:25

Wieso kein Carado? Ich fahre meinen jetzt seit 2017 hab knapp 55000 km auf dem Tacho und das alles ohne grosse Probleme.

andwein am 25 Feb 2021 13:38:33

Eknieh hat geschrieben:......Was macht den jemand der null Ahnung von Handwerk oder Elektrik hat. Wenn ich das alles lese überdenke ich nochmal mein Vorhaben ein WoMo zu kaufen. Oder uch muss immer jemand einladen der mitfährt. Uwe

1. Man sucht sich einen Händler mit einer eigenen Werkstatt und sucht dann im Web nach Einträgen
2. Man schaut sich die Werkstatt an. Sind alle Werkzeuge ordendlich aufgeräumt, werden die Sitze mit Plastikfolie abgedeckt könnte man schon mal darauf schließen dass auch ordendliche Arbeit geliefert wird.
3. Man entscheidet aufgrund der Werkstatt und nicht aufgrund des Verkaufsraumes. Kaufen tut man 1x, Werkstattbesuche hat man i.d.R. öfters
4. Man lässt sich, zusammen mit dem Mitfahrpartner, von einem Werkstattmittarbeiter eine Einweisung anhand der BDA geben (Neukäufer mindestens 4h inkl. Wasserbetankung, Gasflaschenanschluss, Warmwasserbereitung und Heizung)
5. Man lässt sein Diktiergerät (Smartphone App) mitlaufen.
Wenn man gut zuhört und nicht unter Zeitstress steht wird man damit 80% der Erklärungen verstehen. Dei restlichen 20% erledigt man mit einer Frageliste beim 2. Besuch.
Ist doch alles ganz einfach, oder.
Gruß Andreas

huohler am 25 Feb 2021 13:48:38

Eknieh hat geschrieben:Hallo in die Runde.....
Was macht den jemand der null Ahnung von Handwerk oder Elektrik hat. Wenn ich das alles lese überdenke ich nochmal
mein Vorhaben ein WoMo zu kaufen.

Es gibt ja zum Glück Leute (Foren) die man fragen kann :lol:
Und es gibt Fachleute die es einbauen.
Aber etwas technisches Verständniss und den Willen etwas dazu zu lernen sollte man schon mitbringen (mehr als bei einem PKW).
Ansonsten ist es vielleicht doch das falsche Hobby.

Hubert

Fledermaus am 25 Feb 2021 14:47:05

Energiemacher hat geschrieben:
Üblich ist aber im Womo/Fahrzeugen, dass braun die Masse ist und blau die Plus-Versorgung.
Grüße

So möchte ich das nicht stehen lassen. Es ist unterschiedlich nach FZ Herstellern welche Farben für Masse und Plus oder Geschaltet verwendet wird.

Man sollte sich nach dem Farbenspiel des Herstellers richten und die Farben so weiterverwenden um eine einheitliche Regelung zu haben.

rkopka am 25 Feb 2021 16:28:47

huohler hat geschrieben:Aber etwas technisches Verständniss und den Willen etwas dazu zu lernen sollte man schon mitbringen (mehr als bei einem PKW).
Ansonsten ist es vielleicht doch das falsche Hobby.

Nicht für jeden ist es ein Hobby, sondern vielleicht nur Mittel zum Zweck ? Genauso wie beim Auto. Die einen lieben das Schrauben und Tunen. Die anderen steigen ein und kommen an, und dazwischen sollte nichts nerven.
Einiges muß man einfach lernen (Wasser, Abwasser...). Einbauten kann man machen lassen, aber das kostet natürlich. Elektrik verstehen hilft, wenn man wissen will, wo man steht (Ladung) oder wenn etwas nicht so geht, wie man will. Sonst einfach fette Batterie, große Solar und wenig verbrauchen :-).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SAT Anlage nachrüsten oder ab Werk
Rückfahrkamera welche ist sehr gut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt