Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
nachdem ich das Abblendlicht durch LED ersetzt habe, möchte ich nun auch das Standlicht durch LED ersetzen. Was mich jedoch wundert ist, dass die original Birne eine W21/W5 ist. Brennen da beim Standlicht beide Fäden oder nur der 5W oder der 21W?
Original verbaut sind diese Birnen:
mit diesem Sockel:
Wo finde ich passende LED Standlichtbirnen die keine Fehlermeldung verursachen?
Na ja. Die darf man zwar kaufen, aber nicht im Bereich der StvZO betreiben. Steht in der Produktbeschreibung. Oder müssen die in der Schwyz nicht extra zugelassen sein?
bis denn,
Uwe
villadsen am 25 Feb 2021 16:31:05
Tinduck hat geschrieben:Die darf man zwar kaufen, aber nicht im Bereich der StvZO betreiben
In der Schweiz gilt zum Glück nicht die StvZO sondern die SVG. Was da drin steht bezüglich LEDs - keine Ahnung - aber der TE hat auch nicht da nach gefragt.
Diese Leuchten werden wohl eine Fehlermeldung produzieren, weil die Stromaufnahme für das Steuergerät nicht realistisch erscheint.
Damit ist dem Themenstarter leider nicht geholfen. Das die Zulassung mit diesen LED erlischt, ist ja schon klar.
LG Carsten
Rockerbox am 25 Feb 2021 16:49:24
Da der TE schrieb
nachdem ich das Abblendlicht durch LED ersetzt habe, möchte ich nun auch das Standlicht durch LED ersetzen.
dürfte ihm das bekannt oder egal sein oder es ist in der Schweiz eben anders.
Gast am 25 Feb 2021 16:52:55
Danke für den Hinweis der Osram Birnen.
Wichtig ist mir, dass es eben "keine" Fehlermeldungen gibt. Vielleicht kennt ihr noch entsprechende Birnen auch aus eigenen Erfahrungen? Was mir "nicht" wichtig ist, ist die Frage der Zulassung, darüber möchte ich hier auch keine Diskussion anregen.
DonCarlos1962 am 25 Feb 2021 16:57:36
Es gibt schon ein paar PKW, für die es eine legale Umrüstung auf LED gibt. --> Link
OSRAM verspricht eine Erweiterung der geprüften Muster.
Ob und wann unsere Basisfahrzeuge davon profitieren, steht aber noch in den Sternen.
LG Carsten
Gast am 25 Feb 2021 17:08:04
Die Night Braker habe ich drinn aber darüber kann ich gerne einen neuen Beitrag erstellen aber bitte nicht hier.
Meine Frage hier ist über die Positions- Standlichter vorne
Gast am 25 Feb 2021 17:29:29
ad villadsen:
hast du die Teile selbst drinn und Erfahrungen damit gemacht?
Wuidsau am 25 Feb 2021 19:43:47
Sicher daß das Original ist? Sieht mir wie ne Rücklichtbirne aus, die vorne haben nur eine Wendel.
KlausSchmidt am 25 Feb 2021 21:19:51
Moin auch, Das sind die Standlicht/Positionslampen der neuen x290er. Die haben als Tagfahrlicht 21W und wenn Abblendlicht an ist verringern die auf 5W. Beste Grüße Klaus
Gast am 25 Feb 2021 21:32:46
Hallo Klaus,
dann suche ich genau diese Birnen als LED, die keine Fehleranzeige im Armaturenbrett generieren.
villadsen am 25 Feb 2021 21:54:17
Orvell hat geschrieben:ad villadsen:
hast du die Teile selbst drinn und Erfahrungen damit gemacht?
Nein, habe ich nicht. Fahre ein Wohnmobil auf Renault Master und habe diese Sockel nicht drin. Ich verwende andere LED - einige brauchen einen Ballast andere wird nicht überwacht. MfG Thomas V.
DieselMitch am 25 Feb 2021 22:26:09
KlausSchmidt hat geschrieben:Moin auch, Das sind die Standlicht/Positionslampen der neuen x290er. Die haben als Tagfahrlicht 21W und wenn Abblendlicht an ist verringern die auf 5W. Beste Grüße Klaus
Diese ekeligen Dinger sind anscheinend ein Erbe von DaimlerChrysler für FIAT, denn in meinem Jeep WK2 sind die auch verbaut, als Standlicht/TFL Kombi. Nachteil: Sie verrußen die Reflektoren der Leuchten, denn das Glas ist so dünn dass man meint, die Glühfäden wären ungeschützt :? , also diffundiert Wolfram durch das Glas hindurch.
Ich habe meine problemlos gegen eine LED-Kombi ausgetauscht, OHNE dass der BC eine Fehlermeldung ausgibt. --> Link
TFL und Standlicht werden nämlich in der Regel nicht überwacht ... auch nicht vom TÜV :roll: ;D
Und bitte erzählt mir nichts von Versicherung etc., die LED müsste URSÄCHLICH und unabdingbar für ein Unfallgeschehen verantwortlich sein, sonst erlüscht nüscht.
Gast am 25 Feb 2021 22:44:46
Hallo Michael,
wenn wir hier von den selben Sockel und Birnen reden, dann ist die Variante von Osram doch einiges billiger. Link zum eBay Artikel oder --> Link
interessant ist, dass ich die Dinger in Deutschland nicht finde, in der CH aber schon. Da ich aber da wohne ist mir das wurscht. Die Frage stellt sich nur, ob die im neuen Ducato eine Fehlermeldung verursachen.
DieselMitch am 25 Feb 2021 22:54:56
Hallo Orvell,
ja da hast Du recht, im Granny sind Doppelfaden (27/7 Watt w5x16q | W7/27W) verbaut, im Endeffekt aber derselbe Kram wie beim Duc.
Die WK2 Fahrer haben die reihenweise rausgeworfen, da diese dünnen "Funzelchen" die Innenreflektoren permanent vergrauen. Ich habe bisher 3 (in Worten: DREI!) TÜV-Termine damit anstandlos hinter mich gebracht ... :roll:
kdupke am 26 Feb 2021 23:59:31
Das mit dem TÜV ist so eine Sache. Letzten Samstag mit 2 Mopeds beim Tüv gewesen.
Bei dem einem wurde bemängelt, dass neben dem zentralem originalen Standlicht noch zwei LED Blinker mit Standlicht dran angeschlossen waren. Es seien aber nur 2 Standlichter erlaubt und nicht 3. Es seien nur 4 erlaubt, wenn 2 fest in den Fahrleuchten eingebaut seien.
Bei meiner Wing wurde nach 22 Jahren das erste Mal bemängelt, dass ich zu viele Rückleuchten und zu viele Bremslichter (4 + zentrales drittes) hätte. Ich hab' dann angefangen, auf dem Parkplatz Bremslichter abzuklemmen. Dann wurde mir aber bescheinigt, dass zu viele Bremslicher ein erheblicher Mangel seien, zu viele Rücklichter jedoch ein geringer Mangel sei. Ich kam also ohne Seitenschneider weiter.
Das ich (Birnen waren am Tag zuvor durchgebrannt) gar kein Standlicht hatte, war jedoch bei mir kein Thema, auch die gelben Dauerlichtblinker nicht (die waren schon häufiger Thema gewesen).
Als ich dann meinte, mit einem geringen Mangel könne ich leben, da ist er fast ausgeflippt, auch ein geringer Mangel müsse sofort behoben werden, sonst würde ich bei einer Kontrolle böses erleben.
Am Ende des Tages ist es egal, ob der TÜV etwas sagt oder nicht, wenn es dadurch Probleme gibt und es wurde nicht ausdrücklich abgenommen, dann gibt es Probleme.
gruss kai
villadsen am 27 Feb 2021 00:07:16
kdupke hat geschrieben:Das mit dem TÜV ist so eine Sache. Letzten Samstag mit 2 Mopeds beim Tüv gewesen. gruss kai
Was willst du damit sagen? Der TE kommt aus der Schweiz und kümmert sich wahrscheinlich nicht um die deutsche TüV
Gast am 27 Feb 2021 00:59:49
könnten wir bitte ..............:thema:
Enola am 27 Feb 2021 02:25:15
rein pragmatisch betrachtet: entferne mind. 1 Birne, lass das Wägelchen surren und schau, was es dir zu sagen hat. Sagts nichts, ists eine Italienerin, es ist mit fast Allem zufrieden, was du reinschraubst. Reklamierts, das dauernd, gib ihr was originales oder n LED für Canbus. Und schau nach, ob du nicht vlt. einen VW fährst... Diese Vorgehensweise könnte aber auch falsch sein, wäre nur meine Vorgehensweise.
Gast am 27 Feb 2021 10:02:49
ich hab mir mal die --> Link bestellt und werde sehen ob die ihren Zweck erfüllen.
Luppo am 29 Jun 2022 15:56:05
Orvell hat geschrieben:ich hab mir mal die --> Link bestellt und werde sehen ob die ihren Zweck erfüllen.
Und wie sind die Erfahrungen? Ich habe es mit welchen vom Chinamann versucht, es kommt sporadisch die Fehlermeldung. Bin mit Multiecuscan und AlfaOBD ran, aber habe bisher nicht die Überprüfung abstellen können.
Gast am 29 Jun 2022 16:32:48
Die Dinger tun was sie sollen ohne jegliche Fehlermeldungen und machen zusammen mit den LED von Osram Night Braker und den H7 Headlight von Bevinsee ein einheitlich helles Licht.