aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebeproblem Carado 464, 2 3l 131PS

technikfreund am 22 Apr 2022 11:38:42

Hallo,
bei meinem Wohnmobil mit Ducato Plattform Baujahr 2017, springt der erste Gang raus. Wenn ich den Schalthebel auf der Positon halte geht es, lasse ich ihn aber los springt der Gang aber raus. Im Stand hält er aber, ist also nur beim Anfahren.
Hat jemand das Problem schonmal, bzw. hat jemand einen Tipp? Die Werkstatt will das komplette Getriebe ausbauen und dann prüfen.
Gruß Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 22 Apr 2022 11:47:28

wenn es nicht mit Nachstellen an den Schaltzügen getan ist ? ? aber das wird die Werkstatt vielleicht schon geprüft haben?

hast du Geräusche beim Fahren ?

fschuen am 22 Apr 2022 11:47:56

Kann am Getriebe liegen oder am Schaltgestänge. Wenn an letzterem etwas ausgeschlagen oder verbogen ist und der Gang nicht ganz reingeht, lässt sich das recht günstig reparieren Hätte die Werkstatt aber finden müssen. Du kannst ja selber mal schauen, wie zugänglich das Schaltgestänge ist, am besten zu zweit - einer bewegt den Ganghebel, einer guckt. Wenn du drankommst, würde ich versuchen, den Gang durch Nachdrücken direkt am Getriebe reinzubekommen. Sollte das klappen, ist das Getriebe selbst in Ordnung; einen Versuch ist's wert.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 22 Apr 2022 11:56:14

--> Link

Oder mal bei Firmen anfragen die Getriebe reparieren.
Oft sind nur die Synchronringe defekt

technikfreund am 22 Apr 2022 12:24:52

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

nein, klingt eigentlich alles normal, wie gesagt, der erste Gang lässt sich ganz normal einlegen, erst beim anfahren springt er raus, alle anderen Gänge funktionieren tadellos

mv4 am 22 Apr 2022 12:27:22

vorn aufbocken ...mit Böcke richtig sichern! drunterlegen ...einer legt den ersten Gang ein...du siehst unten welcher Hebel sich bewegt...mit der Hand versuchen nachzudrücken. Probieren ob der Gang drin bleibt...wenn ja liegt es an der Seilzueinstellung.

kamann am 22 Apr 2022 14:49:28

Hallo;
Ich würde an eine Stelle fahren, wo ich ungefährdet auch für andere das versuchen kann:
Seilzug für den 1. Gang aushängen und händisch den 1. Gang einlegen.
Dann einige als das Anfahren und Fahren in diesem Gang zu testen:
Bleibt der Gang drin liegt es außerhalb und springt er immer noch raus, dann wird es teuer; denn die Ursache liegt dann im Getriebe.....
So long KH der schon an zig Getrieben das Differenzial blockiert hat.....

technikfreund am 22 Apr 2022 17:07:01

gute Idee, werde ich so probieren

technikfreund am 28 Jun 2022 17:07:24

ein kurzes Update:
Das Gertriebe wurde bei Fiat ausgebaut und eine Welle war im Gehäuse eingelaufen. Fazit, ein neues Getriebe musste her. Es wurde dann ein überholtes Getriebe eingebaut und alles funktioniert wieder.
Das Fehlerbild nach nur 65000km war auch dem Werkstattmeister noch nie begegnet.
Gruß Marco

miburg am 28 Jun 2022 21:03:30

Hallo technikfreund,
ich habe das selbe Problem mit dem rausspringenden 1. Gang beim 2017er Carado mit Ducatobasis. Darf ich fragen was der "Spass" gekostet hat?
Gruß aus Bayern

technikfreund am 29 Jun 2022 10:09:36

miburg hat geschrieben:Hallo technikfreund,
ich habe das selbe Problem mit dem rausspringenden 1. Gang beim 2017er Carado mit Ducatobasis. Darf ich fragen was der "Spass" gekostet hat?
Gruß aus Bayern

das Getriebe selbst kostet 3000€, mit Umbau bist du bei ca. 3800€, schon heftig

Sam88 am 29 Jun 2022 12:39:32

Ist schon ein starkes Stück was sich Fiat mit den Getrieben leistet. Aufmerksam geworden durch die Berichte im Forum habe ich bei meinem Ducato Bj. 2017 bei 21.000 km einen Getriebeölwechsel gemacht. Das Altöl in eine saubere Wanne abgelassen um die Qualität (visuell) und die eingefüllte Menge feststellen zu können. Was soll ich sagen... die Plörre welche da rausgelaufen ist spottet jeder Beschreibung. Fast so schwarz wie Motoröl mit Abriebwolken im Öl. Das schlimmste in meinen Augen war jedoch die eingefüllte Mindermenge, statt den vorgeschriebenen 2,7l waren nur knappe 2,4l vorhanden. Auf dem Magneten der Ablassschraube waren keine Späne jedoch leichter Abrieb zu sehen. Jetzt nach dem Ölwechsel mit der richtigen Ölmenge, lassen sich die Gänge super leicht schalten, die schleichend zunehmende Schwergängigkeit ist mir bisher so nicht aufgefallen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leuchtweitenregulierung Ducato J5 Bj92
Standlicht durch LED ersetzen Welche Birne?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt