aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Batterie mit Nassbatterie laden ?

WilkenKamps1 am 25 Feb 2021 23:11:28

Hallo ich habe in meinem VW Crafter eine 100ah Nassbatterie als Starterbatterie und unter dem fahrersitz ist noch eine Nassbatterie (lead calcium battery) 95ah.
Ich wollte mir eine AGM Batterie holen mit ca 200ah und da wollte ich fragen ob ich die Batterie mit der unter dem Sitz laden kann mit einem bestimmten Relais da zwischen.
Die sollen im Stand dann unabhänging voneinander Strom liefern.
Ist das möglich ?
Oder müssen auch in diesem fall die Batterien glicher Bauart und in etwas gleiche ah haben ?
Wenn möglich was muss ich beachten bei dem Relais ? Wie weit darf die Spannung runter gehen bis das Relais abschaltet ohne das ich im Stand die Batterie unterm Sitz leer sauge?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tezet am 26 Feb 2021 19:10:45

Klar geht das. So wird das auch in anderen Womos gemacht. Nennt sich Trennrelais. Wenn Motor läuft, dann werden beide geladen. Im Stand wird nur die Bordbatterie entladen.

WilkenKamps1 am 26 Feb 2021 20:53:30

Erstmal danke für die Antwort
Jo alle klar danke

Anzeige vom Forum

GRAUTMICHNIX am 03 Mär 2021 19:45:34

Hallo zusammen.
Ich möchte mich hier einmal in das gleiche Thema einklinken. Weil vielleicht ähnlich.
Werksaustattung Bj.2003: Starterbatt. und Wohnraumbatt. Nass. Ladeblock Schaudt EBL 264-9 D
Mit den Jahren änderte sich der Starterbatterietyp auf "wartungsfrei".
Irgendwann dann auch die Wohnraumbatt. - allerdings auf AGM.
Recherche - Ladeverhalten ähnlich wie Blei-Säure. So weit, so gut.
Nun gibt meine Starterbatt. den Geist auf. Preisermittlung in Hinsicht auf eine AGM Batt.
Da bekomme ich die Information, dass das mit meiner Lichtmaschine nicht möglich ist,
da der Regler nur für den Nassbatterietyp ausgelegt ist.
??? Fragezeichen.
Ich weiß, dass der Ladeblock nach dem IUoU Prinzip arbeitet. Also für den AGM Typ bedingt tauglich ist.
Der Umschalter kennt nur Blei-Säure und Blei-Gel.
Nun auch mit der Lichtmaschine?
Die Kapazität der Wohnraumbatt. habe ich durch 2 weitere Batterien erhöht.
Für die Pflege dieser Batterien mir ein CTEC 10 zugelegt.
Nun überlege ich, ob ich die Ladeeinheit im Schaudtblock abschalte indem ich die 20A Sich. entferne und
und über den ext. Buchensockel (2F-Block 3) mein CTEC anschließe.
Damit ist aber das Problem Lichtmaschine noch nicht gelöst.
Wer hat Erfahrung auf diesem Gebiet?
Gruß Wolfgang

chrisc4 am 03 Mär 2021 20:17:36

Den Unterschied macht die Ladeschlusspannung, die Lichtmaschienen liefern max. 14,4 Volt, das ist die Ladespannung für die übliche Blei Säure-Batterie, eine AGM Batterie hat aber eine Ladeschlussspannung von 14,8 Volt. Das bedeutet dass die AGM über die Lichtmaschienen nicht richtig voll werden. Wenn das interne Ladegerät nicht auf AGM einstellbar ist, ist da das gleiche Problem, es bleibt nur eine Photovoltaikanlage, den Regler auf AGM einstellen oder ein externes Ladegerät mit einer AGM Einstellung.
Die Starterbatteie soll in diesem Fall eine Blei Säure-Batterie bleiben.

Gruß
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E-Bike laden Daten 230V WR vs 12V
Spannung AH, Ladegerät und Batterie messen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt