|
Hallo zusammen, möcht gerne die Spannung des Ladegerätes erfahren. Weiss leider nicht wie das geht und möchte von Euch wissen, wie ich als Laie das in Verbidung mit diesem Messgerät [img]--> Link[/img] anstelle. Bitte um verständliche Erklärung Danke. Hallo Albert, dein Link führt leider nicht zu einem Messgerät. Schreibe uns doch einfach den Typ auf. Weiterhin solltest du auch das Ladegerät benennen, das du messen möchtest. Vielleicht hat ja einer die Daten die du brauchst.
Hat leider mit dem Link nicht geklappt, nächster Versuch. Hallo Albert, okay, das sieht schon mal gut aus. Wenn du Spannung messen möchtest, musst du die rote Leitung in die Buchse V wie Volt stecken, die schwarze Leitung bleibt in der COM-Buchse. Dann stellst du die Spannung ein, die du erwartest, im Wohnmobil 12V+-3V Gleichspannung d.h den Drehregler auf die rechte, obere, schwarze Skala auf den Wert 20. Dann das Gerät einschalten (Wichtig: Achte darauf, dass das Gerät mit volle Versorgungsbatterien bestückt ist.). Nun die Messspitzen an den Plus- und den Minuspol des Ladegerätes halten und zwar rot auf Plus und schwarz auf Minus (Beim Vertauschen ist es auch nicht schlimm, du bekommst nur einen negativen Wert angezeigt.) und schauen was angezeigt wird. Hallo Holger, Sorry, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Möchte den Strom in Ampere messen. In Volt weiss ich. Entschuldige bitte. Moin, wenn du nicht weisst wie man mit dem Multimeter die Stromstärke (Ampere) misst, dann lass es lieber, bevor du etwas kaputt machst. Du hast ja im Anfangspost geschrieben, dass du wissen möchtest, wieviel Spannung (Volt) dein Ladegerät liefert. Gemeint hast du aber wieviel Strom das Gerät liefert. Dazu brauchst du doch nur in die Bedienungsanleitung des Ladegerätes zu schauen, falls du kein Handbuch hast, findest du es sicher leicht im Netz. Oder du schreibst hier um welches Ladegerät es sich genau handelt. Du könntest auch schreiben, warum du die Ampereleistung des Ladegerätes wissen willst, eventuell bist du gedanklich auf einem Irrweg. Die Amperezahl fällt während des Ladevorgangs ab, sie bleibt nicht konstant. Gruß Uwe Ein typisches Batterieladegerät im Womo (festinstalliert) hat eine max. Stromstärke (Ampere) von etwa 15-25A. Beispiel: Knaus Vansation CBE Charger 16A Dein Messgerät kann max. 10A messen, bedeutet, wenn der Lader gerade 15A abgibt während der Messung, wird dein Multimeter klein, schwarz und hässlich. Auf jedem mir bekannten Lader ist dessen max. Ladestrom aufgedruckt, das sollte als Info reichen. ja Uwe issa ja gut, verwechsele immer Ladespannung (V) und Ladestrom (A) sorry. Gestern kam mein Nachbar mit seinem neuen Ladegerät von Aldi. Lifepo4 Einstellung keine, nur Blei Säure, AGM und Gel. Habe auf Blei Säure gestellt und an meine Lifepo4 angeschlossen. Die App zeigte mir einen Ladestrom von 0,5 A,viel zu wenig obwohl laut Beschreibung beim umschalten auf Schnelladen 10 A möglich sind. Wollte jetzt messen ob das Ladegerät defekt ist. ^ Hilfreich wäre eine Angabe, um welches Ladegerät es sich handelt und um welche Batterie... Vielleicht ist die Batterie ja auch schon voll und nimmt keinen Strom mehr auf? :ja: Gruß Thomas
"Schnell laden" Einstellungen sind bei Li schädlich, denn zum Schnellladen oder Laden mit dem Schneeflockensymbol erhöht die Ladespannung!! und dann schaltet der Li Pack u.U. die Ladung ab. Gruß Andreas Habe doch alles angegeben, Batterie Lifepo4. Ladegerät Aldi Typ unbekannt, aber das ist doch alles egal, möchte doch nur wissen, wie schliesse das Messgerät an um den Ladestrom in AH festzustellen. Die Einstellung am Messgerät wären auch noch wichtig. Strom mißt man in A nicht in Ah (Amperstunden). Du steckst das rote Kabel in die 10A Buchse, stellst das Meßgerät auf blau 20m/10A. Dann schließt du die rote Meßleitung an an die Plusleitung des Ladegerätes und die schwarze Meßleitung an Plus der Batterie. Minusleitung des Ladegerätes direkt an die Batterie. Nicht zu lange Messen, denn bei 10A wird der Shunt im Meßgerät schon ziemlich warm. Und wenn du dir nicht ganz sicher bist, mach noch eine 10A Sicherung zwischen Meßleitung und Ladegerät.
Ganz so wild ist es nicht. Man muß nur bei längeren Messungen aufpassen. Mal kurz den Bereich (in Grenzen) zu überschreiten wird maximal eine interne Sicherung (so vorhanden) killen. D.h. 20A für ein paar Sekunden sollten kein Problem sein.
Keine guten Voraussetzungen für Arbeiten an der Batterie.
Was willst du da noch messen, wenn du den Strom schon kennst ? Ist die Batterie halbwegs leer ? Sonst ist das völlig normal. Die 10A sind nur ein möglicher Maximalwert. Der Strom wird hauptsächlich durch den Ladezustand der Batterie bestimmt. RK Dein Messgerät ist zum Messen solcher Ströme nicht geeignet. Dafür nimmt man Zangenamperemeter. Die haben zwei Vorteile: erstens können sie sehr große Ströme messen und zweitens muss man den Stromkreis nicht öffnen um den Strom messen zu können. Ein brauchbares Zangenamperemeter für den Wohnmobilisten sieht z.B. so aus: --> Link Hubert Ob man für die Strommessung eines Ladegerätes, dass max. 10A kann, eine Stromzange verwenden sollte die 10-600A messen kann, lasse ich mal offen. Vermutlich geht es um dieses --> Link oder ähnliches Ladegerät. Das Ladegerät ist grundsätzlich für Zitat: "...handelsüblichen 6/12 V Fahrzeug- und Motorradbatterien". An eine LI würde ich das nicht unbedingt anschließen wollen! Um aber auf die eigentliche Frage des TE zurück zukommen: beim Strom messen muss der Strom durch das Messgerät fließen. Die Vorgehensweise ist genauso wie "Hannus" es beschrieben hat. Und wenn das Ladegerät nur 10A liefern kann dann kann, bei ordentlicher Messanordnung!, auch nichts weiter passieren. Mehr wie 10A kann das Ladegerät nicht liefern und die 10A kann das Messgerät messen. So what? Grüße Dirk
Außerdem wird man nur schwer eine Sicherung dabei schiessen. Aber mit €75 ist es für einen Laien zu teuer, der kaum soviel für das Ladegerät ausgibt und es vielleicht 1x im Jahr nutzt. Übrigens gibts auch brauchbare um das halbe Geld. RK Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ganau das ist das Ladegerät. Die Batterie hat 60% SOC |
Anzeige
|