rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Epoxid für Duschwand?

akany am 26 Feb 2021 18:38:48

Moin,

ich stelle mir gerade die Frage, wie ich die in die Tage gekommenen Duschwände aus PVC-weiss-nicht-was sichern kann. Die zeigen bei den Silikon-Verbindungen aus der Zeit kleine Fugen, in die Wasser laufen kann. Das erscheint mir sub-optimal.

Im Bootsbau nutzt man ja Epoxid Laminierungen, um Holz zu schützen.

Ich hab ja nicht wirklich Holz im Mobil, das ganze Mobil ist ja aus GFK und Alu. Nur in der Duschkabine ist wohl eine Seite zum Bett mit einer Art Sandwich Holz-Polydingsda-Holz Wand abgeteilt. Und da drauf eben auf Seiten der Dusche so ein PVC Wandbelag mit Silikon-Nähten abgedichtet. Die müssen ja nun in jeder irdischen Dusche alle 2 Jahre neu und nicht will nicht abwarten, dass das einzige Holz das ich (ausser in Möbeln) im Mobil habe, irgendwie Wasser abbekommt... wo es auch schon in Fugen eingedrungen scheint.

Also die Frage:

Hat wer schon mal eine Art Epoxid Anstrich verwendet? Gibt es so was fertig im Eimerchen zum Aufstreichen?
Den würde ich gerne unter diesen PVC Belag machen. Ich will damit im Prinzip nur das Holz hinter dem PVC schützen und dann wieder so eine Art PVC oder was auch immer darüber, um die Wände der Dusche darzustellen. Aber mit dem Vorteil, dass eben das Holz dahinter nix riskiert.

Ich weiss nicht, ob ich klar war, aber ich verstehe mich :razz: und bei der Suche nach Epoxid habe ich nichts gefunden.

Gerne lese ich von Erfahrungen

vG
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Feb 2021 19:39:51

Servus
Hab vor ewiger Zeit mal Surfbretter laminiert, mal mit Polyester-mal mit Epoxydharz, je nach Kern.
Die Holzschwerter die ich dazu gebaut habe, habe ich mit Bootslack gestrichen, der hielt, ohne Grundberührung, Jahre.
Epoyd härtet, normal, nur mit einer 2ten Komponente gut aus, und braucht hohe Temperatur dazu. Polyesterharz härtet, mit bissl Härter, immer aus.
Aber ich würde Bootslack nehmen.

Gruß
Franzl

akany am 26 Feb 2021 19:47:52

Ja, Bootslack hatte ich auch dran gedacht, aber mir geht es mehr um die Dichtigkeit in den Ecken und Fugen, dort wo der Wandbelag danach/darüber sich stossen wird und mit Silikon in den Ecken "abgedichtet" wird...

Oder vielleicht Flüssigkunststoff?

Anzeige vom Forum

Spooky am 26 Feb 2021 19:54:50

Bei Epoxy hätte ich Bedenken. Das härtet knochenhart aus und da die Möbel und Wände im Mobil immer etwas arbeiten durch die Schaukelei würdest du nicht lange Freude daran haben.
Bootslack und ordentliches, dauerelastisches Dichtmittel wäre mein Favorit.
Viel Erfolg!
Andreas

Fledermaus am 26 Feb 2021 20:02:23

Servus
Wenn du hinter der PVC Platte abdichten möchtest, wäre Epoxi nicht das richtige, zu Spröde, zu aufwendig in der Verarbeitung.

So wie im Hausbau, mache eine Feuchtigkeitsspere inkl Bandagen in den Ecken. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Materialien, auf der sicheren Seite bist du mit einem Material das auch dampfdicht ist. Nicht nur beim billigdiskonter schauen, sondern im Fachhandel oder im Internet.
Danach Platte wieder darauf kleben. Alles dauerhaft dicht.

akany am 26 Feb 2021 20:08:10

Spooky hat geschrieben:Bei Epoxy hätte ich Bedenken. Das härtet knochenhart aus ...

Andreas

Genau das sind auch meine Bedenken, nach etwas Überlegung. Denn im WoMo arbeitet all das ja, Ecken, Wände...

Vielleicht doch lieber Flüssigkunststoff. Habe da gerade was gefunden, weiss nicht ob ich das hier verlinken darf... (sonst einfach löschen, hab mit der Firma nix zu tun)

--> Link

aber scheint vielleicht eine Lösung...

akany am 26 Feb 2021 20:10:33

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Wenn du hinter der PVC Platte abdichten möchtest, wäre Epoxi nicht das richtige, zu Spröde, zu aufwendig in der Verarbeitung.

...

Ja, genau das überlege ich auch gerade.
Ist ja das tolle an Forumsfragen, wenn man selbst dabei auch weiterdenkt, je nach Input...

Jetzt habe ich gerade den Flüssigkunststoff hier oben drüber gefunden. Das scheint mir besser und auch leichter zu verarbeiten

Fledermaus am 26 Feb 2021 20:13:34

Schau in der Fliesen Abteilung da findest du das richtige.
Dampfdicht oder mit Zulassung für Schwimbecken und der richtigen Bandagen

stoppie am 26 Feb 2021 20:13:43

Ich habe in meiner Heckgarage den Holzboden auch mit Bootslack (nach den angegebenen Bootsbauanstrichvorschriften :) behandelt. Das hält jetzt im dritten Jahr super, trotz mehrfach stehendem Wasser auf dem Boden. Deshalb ist Bootslack mein Favorit für Dein Problem - preiswert und gut.

akany am 26 Feb 2021 20:16:18

stoppie hat geschrieben:Ich habe in meiner Heckgarage den Holzboden auch mit Bootslack (nach den angegebenen Bootsbauanstrichvorschriften :) behandelt. Das hält jetzt im dritten Jahr super, trotz mehrfach stehendem Wasser auf dem Boden. Deshalb ist Bootslack mein Favorit für Dein Problem - preiswert und gut.

Ja, habe ich in der Vergangenheit auch schon verarbeitet für die Tischoberfläche in einem anderen Auto. Aber hier geht es auch um die Fugen, zwischen Wänden aus verschiedenen Materialien...

stoppie am 27 Feb 2021 02:14:55

akany hat geschrieben:.....Aber hier geht es auch um die Fugen, zwischen Wänden aus verschiedenen Materialien...

Das lese ich anders.

akany hat geschrieben:...Den würde ich gerne unter diesen PVC Belag machen. Ich will damit im Prinzip nur das Holz hinter dem PVC schützen und dann wieder so eine Art PVC oder was auch immer darüber, um die Wände der Dusche darzustellen. Aber mit dem Vorteil, dass eben das Holz dahinter nix riskiert...

wellenvogel am 27 Feb 2021 09:46:30

Wenn Du heute Silikon in den Fugen hast muss das entweder komplett weg (fast unmöglich) oderDu musst bei Silikon bleiben.
Auf Silikon haftet nichts...
Die einfache Löung ist also: alle x Jahre Fugen auskratzen und neues Silikon rein.
Wenn Du es wirklich komplett entfernst, dann in Zukunft ein MS Polymer rein.

akany am 27 Feb 2021 10:15:42

Ich hatte ja geschrieben, "ich verstehe mich..."

Also nochmal, um klar zu sein. Im Moment sind die Wände verkleidet mit PVC Belag. Dieser Belag ist in den Ecken gestossen. Und dort ist Silikon.

ABER:
Hinter diesen Verkleidungen ist mel GFK, mal Holz (ich habe es beschrieben). Und DAS will ich mit Epoxid oder Flüssigkunststoff oder what-ever streichen, nachdem ich das davorgepappte PVC abgenommen habe.
So will ich einen zusätzlichen Schutz HINTER diese PVC Wände bringen, damit wenn das Silikon, das ja dann wieder genau wie die PVC Wände davor kommt, eine Lücke hat, eben nichts passieren kann.

Also praktisch doppelter Schutz.

Fledermaus am 27 Feb 2021 11:54:36

Hoffe du hast auch mein Geschreibsel verstanden. Ich hab deines verstanden.
Material/ Hersteller kann ich dir leider keine empfehlen, da ich nicht weiß ob diese bei dir erhältlich sind.

Dein Problem bleibt natürlich noch beim Übergang zum Duschbecken und unter der Dusche....

Ich habe es bei mir so gemacht und funktioniert seit einem Jahr sehr gut.
Mechanisches entfernen vom Silikon, Plastik ankratzen, abkleben, reinigen mit Silkonentferner, Primer, und mit Sika alles neu versiegeln.
Habe mir für das abziehen des Überschussmaterial aus Plastik ( z b Kübeldeckel) passende Spachteln geschnitten.

akany am 27 Feb 2021 12:30:52

Fledermaus hat geschrieben:...

Dein Problem bleibt natürlich noch beim Übergang zum Duschbecken und unter der Dusche....

...

Das Duschbecken scheint ein GFK Teil zu sein, das mit Mosaik Fliesen ausgelegt wurde. Hier sehe ich keine Gefahr.

Das Problem ist eben, dass zur Zeit nicht mal eben in den Baumarkt gefahren werden kann und wo ich wohne schon garnicht...

Das mit dem Flüssigkunststoff erscheint mir recht gut. Die machen auch Schwimmbäder... und das gibt es auch in klar. Ich könnte also durchaus auch zuerst das Mosaik der Wanne überstreichen und das die Wände hochziehen. Dann die Wände mit den Ecken. Dann das PVC wieder drüber und dann die Kanten wo das PVC gestossen wird, mit Silikon

Nuja, mal sehen.
Vielleicht hat die Womo Garage auch noch eine Tip, wo jetzt Mittwoch endlich die Waschmaschine eingebaut werden soll...

akany am 27 Feb 2021 12:33:16

So sieht das aus:

und es geht um die Wand nach hinten, ab dem kleinen Absatz in ca 80cm Höhe nach unten

Gast am 27 Feb 2021 13:05:10

Fugen in Schwimmbädern sind nicht so elastisch, weil Alles rundum Beton ist.
Dein Boden dagegen bewegt sich bei jedem Betreten, und evtl auch beim Fahren.
Ich würde nach einem besonders elastischem Silicon suchen, die Fuge 100% reinigen, vorher tief auskratzen und gut ausspritzen.
Wenn du noch nie sowas gemacht hast, kennst bestimmt einen Fliesenleger, denn für Anfänger ist so eine Fuge nichts, da kann man auch Fehler machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Füllstand messen bei unförmigem Tank
Chausson 627 GA Titanium - Entsorgung Grauwasser in Kanister
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt