aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Füllstand messen bei unförmigem Tank 1, 2

wima am 22 Sep 2020 19:02:28

Hallo
Angenommen ich habe so einen ähnlichen Wassertank wie im Bild. Wie kann ich den Füllstand bei so einem Tank messen? Habt ihr Ideen dazu?

Wenn ich einfach die Höhe des Füllstandes messen würde, würde er zu Beginn viel langsamer zurückgehen als gegen Ende.

Vielen Dank.
Gruss Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Sep 2020 19:13:48

Hallo Marco,

Die einfachste Variante ist das Auslittern und Anzeichnen an der Tankwand. Voraussetzung hierfür ist, dass der Tank halbdurchsichtig ist und du den Tank von der Seite einsehen kannst.

Wenn der Tank nicht einsehbar ist benötigst du eine kontinuierliche Messung z.B. einen hydrostatischer Druckaufnehmer im Boden, deren Messwerte du mittels einer Hüllkurfe in die entsprechenden Füllstandswerte umrechnest.

Lancelot am 22 Sep 2020 19:28:13

Noch einfacher ist doch ein Lot .. :idea:
Nimm ein Gewicht an einer Schnur und tauche das in den Tank. An der nassen Schnur liest Du den Füllstand ab !
Damit kannst Du (näherungsweise) den prozentualen Füllgrad einschätzen.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Sep 2020 19:37:01

Lancelot hat geschrieben:Noch einfacher ist doch ein Lot .. :idea:
Nimm ein Gewicht an einer Schnur und tauche das in den Tank. An der nassen Schnur liest Du den Füllstand ab !
Damit kannst Du (näherungsweise) den prozentualen Füllgrad einschätzen.

Dann kann er auch die einfachen Mehrstabsonden verwenden wie sie meist verbaut werden. Die kann er dann zumindest elektrisch auswerten.

wima am 22 Sep 2020 20:02:28

Genau, dann kann ich grad so gut eine normale Sonde nehmen, so eine Anzeige

und vorne hinschreiben, wieviele Liter noch drin sind.
Ich wollte halt wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Z.B. Gewicht des Tanks messen. Das mit dem Druckaufnehmer scheint mir nicht optimal zu sein, wohl zu ungenau für eine solche Anwendung.

Joachim170 am 22 Sep 2020 20:14:24

Nur mal so aus der Hüfte geschossen:
Link zum eBay Artikel
das ist dann Litergenau.

Gruß Joachim

Rockerbox am 22 Sep 2020 20:17:57

Joachim170 hat geschrieben:Nur mal so aus der Hüfte geschossen:
Link zum eBay Artikel
das ist dann Litergenau.

Gruß Joachim

Hilft aber nicht, um zu wissen, wieviel nach Verbrauch von x Litern noch im Tank drinnen ist .....

Und beim Füllen würd es nur dann funktionieren wenn der Tank restlos leer ist .....

wima am 22 Sep 2020 20:18:28

muss man halt entweder immer voll füllen oder beim Einfüllen die Menge auch messen. Und mit der Anzeige im Fahrzeuginnern wird es auch etwas kompliziert.

Joachim170 am 22 Sep 2020 20:24:34

Und mit der Anzeige im Fahrzeuginnern wird es auch etwas kompliziert.

Gibt es auch mit abgesetzter Anzeige.
Ich wollte nur einen weiteren Blickwinkel bringen.

Gruß Joachim

Gast am 22 Sep 2020 20:30:22

wima hat geschrieben:...Das mit dem Druckaufnehmer scheint mir nicht optimal zu sein, wohl zu ungenau für eine solche Anwendung.

In der Industrie werden kontinuierliche Füllstände in vielen Fällen über den Druck mit hoher Genauigkeit gemessen.
Alternativen sind Ultraschall bzw. Radar oder kapazitive Stabsonden.

wernerb am 22 Sep 2020 23:00:47

Wenn nach Oben genügend Platz ist, könntest vielleicht mit einem Schwimmer an dem ein Stab ist, im Tank oben ein Loch durch den der Stab herausschaut und an dem du die Liter anzeichnen kannst würde so sicher machbar sein. Der Michael Manousakis von Motorlock hat so etwas gebaut bei seinem Zusatztank bei der Antanov mit der er über den Atlantik nach Amerika geflogen ist. Den schwimmer hat er aus einer Konservendose gebaut und es hat funktioniert.
gutes gelingen
werner

rkopka am 22 Sep 2020 23:07:26

wima hat geschrieben:Z.B. Gewicht des Tanks messen. Das mit dem Druckaufnehmer scheint mir nicht optimal zu sein, wohl zu ungenau für eine solche Anwendung.

Druck kann man recht fein messen. Da gab es ja eine Bastelei hier im Forum. Gewicht ist grundsätzlich gut. Allerdings gibts da zwei Probleme. Die Sensoren müßte auch für die Befestigung sorgen, oder die Messung wird wegen der Befestigung schwierig. Ähnliches hat man ja auch bei manchen Gasflaschenwaagen. Außerdem sind die Tanks meist so verbaut, daß man da nicht so leicht Sensoren drunterbekommt, evt. sogar verklebt. Die auch schon beschriebenen Pegelgeber aus dem Yachtbedarf auf Schwimmerprinzip dürften eine recht praxisnahe Lösung sein.
Am Ende braucht man immer eine spezielle Kalibrierung für richtige Volumenwerte. Für meine kapazitive Lösung habe ich es mit manuellem Füllen mit 10l Eimern gemacht, dann jeweils die Werte notiert. Leider war die Elektronik noch nicht ganz ausgereift, wodurch ich keine stabilen Werte bekam.

RK

huohler am 22 Sep 2020 23:11:15

wima hat geschrieben:Genau, dann kann ich grad so gut eine normale Sonde nehmen, so eine Anzeige

und vorne hinschreiben, wieviele Liter noch drin sind.
Ich wollte halt wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Z.B. Gewicht des Tanks messen. Das mit dem Druckaufnehmer scheint mir nicht optimal zu sein, wohl zu ungenau für eine solche Anwendung.

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Wenn das einmal genau eingemessen hast gibt es kaum etwas genaueres. Ungenauigkeiten bekommst du noch durch Schiefstand und Inhalt von Boiler und Leitungen. Auf ein Liter genau wird es nie gehen.
Ich habe eine Anzeige die in 1% Schritten anzeigt. Aber auch mein Tank hat Einbuchtungen die nicht über die ganze Höhe gehen. Zusammen mit den anderen Ungenauigkeiten kann ich trotz 100 Schritte nur +- 10% real abschätzen. Der Aufwand für höhere Genauigkeit wäre für die Katz!

Hubert

Hoschilein am 23 Sep 2020 06:54:38

Hallo
manche schwören hier drauf :
SuperSense
--> Link
Hab aber selber keine Erfahrung damit.
Grüße aus Karlsruhe

Gast am 23 Sep 2020 07:25:27

Hoschilein hat geschrieben:...manche schwören hier drauf: SuperSense...

Bei der Variante mir dem Luftschlauch ist anzumerken, das Luft, wie alle Gase, ein komprimierbarer Stoff ist und sich daher nur sehr bedingt zum Weiterleiten von Drücken eignet.
Ich bezweifle, dass das Gerät sehr genau ist.

wima am 23 Sep 2020 07:30:11

Hoschilein hat geschrieben:manche schwören hier drauf :
SuperSense

Das kann ja wohl auch keine Einbuchtungen im Tank berücksichtigen

Gast am 23 Sep 2020 07:59:24

wima hat geschrieben:...Das kann ja wohl auch keine Einbuchtungen im Tank berücksichtigen

Nein, das Gerät selbst nicht, aber eine entsprechend intelligente, programmierbare Auswerteeinheit.
In der musst du deine Tankgeometrie hinterlegen und mathematisch einen Volumenverlauf über den Druck integrieren. Damit kann dann kontinuierlich dein Füllstand errechnet und zur Anzeige gebracht werden.
Falls du nur eine schrittweise Anzeige mit z.B. 10 Werten (10 bis 100%) haben möchtest kannst du auch mittels Auslitern die entsprechenden Druckwerte je Volumeneinheit notieren und in der entsprechend intelligente, programmierbare Auswerteeinheit hinterlegen.

Leider kann ich dir nur theoretisch weiterhelfen, da ich mir bis dato keine Gedanken über die praktische Umsetzung gemacht habe.

Pechvogel am 23 Sep 2020 08:10:01

Du könntest, wie schon erwähnt, eine Mehrstabsonde nehmen und auf der Anzeige den verbleibenden Inhalt anpassen.
Oder aber die Stäbe der Sonde dahingehend kürzen dass die Anzeige wieder passt.

Man könnte auch einen Schwimmer nehmen und das elektrische Signal über einen Arduino / Raspi / ... auswerten bzw umrechnen.

Oder, ähnlich einem Batteriecomputer, die Liter die man entnimmt messen und vom vollen Tank abziehen. Mit automatischer "Nullung" wenn der Tank ganz voll gemacht wird.

Oder... oder...

Es kommt immer drauf an was man wofür erreichen will.
Spielt Aufwand keine Rolle oder lieber die Kosten möglichst niedrig halten?
Hat man Strom zur Verfügung oder lieber "mechanisch" ablesen?

Grüße
Dirk

oxanoc am 23 Sep 2020 14:37:47

wie wärs mit sowas (als Beispiel)

wima am 23 Sep 2020 15:12:30

oxanoc hat geschrieben:wie wärs mit sowas (als Beispiel)

Mir ging es wie im Titel geschrieben um unförmige Tanks. Also hilft dieser Vorschlag genau nichts.

klink_bks am 23 Sep 2020 15:15:04

:D An diese Uhr könnte man evtl. :D

eine eigene Beschriftung anbringen mit Literzahlen, die man vorher selber ausgelitert hat.
Wäre sicher eine preiswerte Möglichkeit

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

wima am 23 Sep 2020 15:15:54

Es ist noch nicht Freitag, oder?

Gast am 23 Sep 2020 16:20:38

wima hat geschrieben:Hallo
Angenommen ich habe so einen ähnlichen Wassertank wie im Bild. Wie kann ich den Füllstand bei so einem Tank messen?
Vielen Dank.
Gruss Marco

Die Lösung wurde schon genannt. Mit festen Sonden, ein Schwimmer System gibt es auch für sowas mit entspr. Elektronik.... die Kosten aber Paar hundert. „Perfekt Sense“ oder so heisen die Dinger.

Die richtigen füllstände Höhe lassen sich doch einfach mit Taschenrechner errechnen.

Man kann das aber auch ermitteln. Wenn wie im Bild zu sehen 10% Schritte angezeigt werden sollen muss man halt 10x 10l Wasser einfüllen bei einem 100l Tank und nach jeden 10l eine Markierung anbringen. Bei 150l Tang halt je 15l usw.

Die Sonden der Anzeige entsprechend den Markierungen anbringen.

dieter2 am 23 Sep 2020 16:32:42

Mit Druck messen funktioniert nicht.
Der Druck ist zwar richtig,aber wenn der Tank sich verjüngt stimmt es mit der Menge nicht mehr.

Diese Öltankanzeige dürfte mit angepassten/ausgeliterten Ziffernblatt das genaueste sein.

rkopka am 23 Sep 2020 16:46:09

dieter2 hat geschrieben:Mit Druck messen funktioniert nicht.
Der Druck ist zwar richtig,aber wenn der Tank sich verjüngt stimmt es mit der Menge nicht mehr.

Das gilt wohl für jedes Meßsystem außer Gewicht. Ohne Kalibrierung wird es nicht gehen.

RK

ka10 am 23 Sep 2020 19:53:41

hi zusammen... die Idee von nethunter ist wohl gut geeignet, notfalls auch mit einem angepassten volt- oder Amperemeter und Widerständen ist das unsymetrische Volumen messbar.... Grüße und Bastelspaß... Wolfgang

oxanoc am 24 Sep 2020 09:00:03

Was willst du eigentlich wissen, wieviel Liter Wasser im Tank sind
oder wie hoch der Wasserstand im Tank ist?

wima am 24 Sep 2020 11:12:20

Wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest, könntest Du Dir diese Frage grad selber beantworten. Natürlich geht es darum zu messen, wieviele Liter noch drin sind. Das sieht man eigentlich schon am Titel des Threads an. Wenn ich nur die Wasserstandhöhe messen möchte, würde es ja keine Rolle spielen, ob der Tank Einbuchtungen hat.

thomas56 am 24 Sep 2020 11:40:27

eigentlich ist schon jede Möglichkeit aufgezeigt und ich kenne keine Anzeige im Womo die die paar Liter an Ungenauigkeit anzeigen würde.......ausser man baut sich die "SuperSense" für 700,-€ ein.

wima am 24 Sep 2020 11:42:00

Ich hätte den Thread schon lange geschlossen, wenn ich das könnte

Gast am 24 Sep 2020 11:45:40

wima hat geschrieben:Ich hätte den Thread schon lange geschlossen, wenn ich das könnte

Für welche Lösung hast du dich entschieden oder hast du das Thema ergebnisoffen abgehackt?

wima am 24 Sep 2020 12:35:42

Ich habe mit dem CAD noch Messungen gemacht und festgestellt, dass der Tankinhalt trotz der Einbuchtung fast linear zu der Füllhöhe ist. Ich weiss leider die genauen Masse des Tanks noch nicht. Aber vermutlich werde ich einfach ganz normal messen und umrechnen (ev. Anzeige anders beschriften).

Aber trotzdem nochmals zurück zu den Varianten. Kann mir jemand das Prinzip eines Ultraschall-Tankgebers --> Link erklären?

thomas56 am 24 Sep 2020 12:45:37

Andere Möglichkeit wäre eine Uhr die die Durchflussmenge zählt, die wird nach dem tanken immer wieder auf Null gesetzt. Man kennt dann immer seine Restliter.
Was da genau eingebaut wurde, weiß ich nicht, habe nur die Anzeigen dafür im Panel gesehen.

wima am 24 Sep 2020 12:47:28

thomas56 hat geschrieben:Andere Möglichkeit

Nein, das hatten wir schon :cry:

thomas56 am 24 Sep 2020 12:54:55

sorry, habe ich nicht gesehen.......aber jedenfalls konnte man am Panel ablesen wieviel Wasser zum Händewaschen verbraucht wurde. :D

Gast am 24 Sep 2020 12:55:02

wima hat geschrieben:...Aber trotzdem nochmals zurück zu den Varianten. Kann mir jemand das Prinzip eines Ultraschall-Tankgebers --> Link erklären?

Das Gerät ist Sender und Empfänger in einem. Es sendet Ultraschall aus, der an der Wasseroberfläche reflektiert wird und zurück läuft. Die Laufzeit wird als Niveau ausgewertet.
Die Programmierung erfolgt gemäß deinen Angaben die du in dem Formblatt --> Link eintragen musst. Hier findest du auch Limitierungen bezüglich der Tankabmessungen.

In deinem Fall ist darauf zu achten, dass das Gerät über der tiefsten Stelle des Tanks sitzt. Außerdem dürfen unterhalb des Gerätes keine Einbauten (Wasserpumpe, Überlaufrohr...) im Tank sein, denn die würden das Messignal verfälschen. Weiterhin ist davon auszugehen, dass, wenn die Wasseroberfläche beim Fahren oder auch bei Befüllen stark bewegt wird kein ordentliches Messsignal möglich ist. Hier benötigst du eventuell einen Schwallschutz.

wima am 24 Sep 2020 13:11:52

Wenn ich das Datenblatt richtig beurteile, kann man ja sogar für 5 verschiedene Füllhöhen den Inhalt konfigurieren. Das wäre ja ideal für einen solchen Tank.

andwein am 24 Sep 2020 19:23:35

wima hat geschrieben: Ich weiss leider die genauen Masse des Tanks noch nicht. Aber vermutlich werde ich einfach ganz normal messen und umrechnen .

Jetzt fehlt mir aber das Verständnis! Meinst du die Masse des Behälters (wiegen) oder die Masse des gefüllten Tanks (auslitern)
Stundenlange Diskussionen um eine Messung bei der man noch nicht das Füllvermögen weiß???
Fragend, Andreas

Gast am 24 Sep 2020 19:51:08

andwein hat geschrieben:...Jetzt fehlt mir aber das Verständnis! Meinst du die Masse des Behälters (wiegen) oder die Masse des gefüllten Tanks (auslitern)
Stundenlange Diskussionen um eine Messung bei der man noch nicht das Füllvermögen weiß???

Ich denke der TE meint die Maße.

wima am 24 Sep 2020 20:27:50

Masse in mm

Gast am 25 Sep 2020 08:21:49

wima hat geschrieben:Masse in mm

Eine Masse in mm messen geht nicht, dazu ermittelt man die Maße, in deinem Falle das Maß der Füllhöhe.

Wenn ich jetzt das mit der Eingangsfrage kombiniere wirst du die Füllhöhe in mm meinen von einem Tank den du noch nicht hast und folglich nicht gefüllt ist?

Da aber schon festgestellt wurde das die Füllhöhe in mm bei einen unförmigen Tank nicht mit dem Volumen übereinstimmen kann weis nun nicht mehr worum es noch gehen könnte... :roll:

wima am 25 Sep 2020 08:24:45

In der Schweiz gibt es kein ß. Aber ein Mass in Millimeter, Mehrzahl eben Masse.

Gast am 25 Sep 2020 08:34:12

wima hat geschrieben:In der Schweiz gibt es kein ß. Aber ein Mass in Millimeter, Mehrzahl eben Masse.

Ah OK danke.

Ändert ja aber nix daran das Maß in mm der Füllhöhe einfach zu ermitteln ist, aber das Volumen angezeigt werden soll!

wima am 25 Sep 2020 08:37:15

nethunter hat geschrieben:Ändert ja aber nix daran das Maß in mm der Füllhöhe einfach zu ermitteln ist, aber das Volumen angezeigt werden soll!

Das Ziel stimmt (Volumen anzeigen), den Weg dorthin wollte ich ja mit diesem Thread rausfinden. Scheinbar ist das realistisch nur über die Füllhöhe möglich.

Gast am 25 Sep 2020 08:48:19

Ja, das Ziel ist ja auch erreicht worden.

Entweder mechanisch, die Sonden in der richtigen Position anbringen für die richtige Anzeige
Hier sind alle Systeme mit feststehenden Sonden geeignet, gibt ja genügend Anbieter!
Oder
Mit einem elektronischem System welches man entsprechend programmieren kann die die Füllhöhe permanent umrechnet um passend an zu zeigen.
Hier wurde ja schon das Ultraschall Dingelchen gezeigt was das Können soll, denke da gibt es aber noch weitere Anbieter.

Musst halt nur entscheiden welches System zu deiner Anzeige passt (Ohm und Höhe)

Ich denke das gezeigte Ultraschall Ding ist das flexibelste da es an verschiedene Anzeige Typen angepasst werden kann!

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser auffüllen bei Frost Frostcontrol
Epoxid für Duschwand?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt