Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
... ich hab's getan, und mir auch 8 blaue LiFePo4 Prisma-Zellen mit 120Ah bestellt, um eine 2P4S-Batterie mit 240Ah zu basteln 8).
Unser Fahrzeug ist ein Ducato 2,3l JTD EZ 5/2011, die Elektrik mit Ladegerät (CBE CB516) und Stromverteiler (CBE DS300EM) möchte ich so lassen, wie sie ist. Die beiden 80Ah-Aufbaubatterien (Nass) haben jetzt ihr Rentenalter erreicht und sollen durch den 240Ah-LiFePo4-Eigenbau ersetzt werden. Solar ist nicht vorgesehen, an den Aufbaubatterien ist ein 600W-Sinus-Wechselrichter angeschlossen (Stand-Alone, nur eine 230V-Steckdose - Integration in das 230V-Netz, Netzvorrangschaltung usw. ist nicht vorgesehen).
Als Ladebooster möchte ich den Votronic VCC1212 50 einsetzen, der mit einem eigenen Kabel von der Starterbatterie versorgt werden soll - also einfach parallel zur vorhandenen Stromversorgung der Aufbaubatterie über den Stromverteiler CBE 300EM. Die Spannung am Ladegerät CBE CB516 stelle ich um auf "Gel" (14,8/14,3V). Laut Montageanleitung müsste das so machbar sein. Frage an die Elektrik-Spezies: habe ich das richtig verstanden?
Zweite Frage: ich habe noch ein altes 12V/200W-Netzgerät. Wenn ich da den Ladebooster anschliesse, müsste ich damit doch auch eine Initialladung der LiFePo4-Batterie machen können (natürlich erst nach einer ausgiebigen Ausbalancierung aller Zellen) - spricht da etwas gegen?
Uli.F hat geschrieben:ich habe noch ein altes 12V/200W-Netzgerät. Wenn ich da den Ladebooster anschliesse, müsste ich damit doch auch eine Initialladung der LiFePo4-Batterie machen können (natürlich erst nach einer ausgiebigen Ausbalancierung aller Zellen) - spricht da etwas gegen?
Normalerweise solltest du die Zellen Paralell zusammenschliesen. Mit einem Netzteil das sich auf 3,65 Vol einstellen lässt. Damit die Zellen laden bis der Strom gegen 0 A geht. 8 x 120 = 960Ah. Dauert also ein bischen. Bei 5 oder 10 A Ladestrom. Aber bei einem Freund hatten die Zellen ca. 65 % im Neuzustand. Das zur Erklärung: Du hast hier 2 Begriffe verbechselt. Die Zellen sind dann voll und alle auf dem selben Level. BMS anschliessen und der Straps pfeift. Booster. Normalerweise legt man bei einem 50 A Booster das Trennrelais still. Ausser du willst diesen hohen ladestrom haben. Schätze mal hannus wird sich melden, der ist auf diese Anlagen sehr fin.
Die Spannung am Ladegerät CBE CB516 stelle ich um auf "Gel" (14,8/14,3V).
Wenn du eine Blei/ Säure einstellung hast. Die würde ich nehmen. Gel bleibt normalerweise sehr lange bei den 14.4 Volt. Brauchst du nicht bei LiFePO4. Was willst du für ein BMS verbauen. Franz
Trashy am 26 Feb 2021 21:54:33
Du meinst den Booster einfach parallel zur vorhandenen Verkabelung? Das gibt einen Eingangs- Ausgangs Kurzschluss
Anzeige vom Forum
Uli.F am 26 Feb 2021 22:42:29
Stocki333 hat geschrieben:Normalerweise solltest du die Zellen Paralell zusammenschliesen. Mit einem Netzteil das sich auf 3,65 Vol einstellen lässt. Damit die Zellen laden bis der Strom gegen 0 A geht.
... ok, überzeugt - Netzteil wird besorgt!
Stocki333 hat geschrieben:Normalerweise legt man bei einem 50 A Booster das Trennrelais still. Ausser du willst diesen hohen ladestrom haben.
... na ja, ein hoher Ladestrom ist doch Sinn der Sache :gruebel:.
Stocki333 hat geschrieben:Wenn du eine Blei/ Säure einstellung hast. Die würde ich nehmen.
... klar, die Einstellung kann ich auf Blei/Säure lassen (13,8/13,5V). Der Gedanke war: höhere Ladespannung = mehr Ladestrom - den Rest macht das BMS.
Stocki333 hat geschrieben:Was willst du für ein BMS verbauen.
... ich dachte an ein JBD 150A mit BT-Modul.
Uli.F am 26 Feb 2021 22:47:49
Trashy hat geschrieben:Du meinst den Booster einfach parallel zur vorhandenen Verkabelung? Das gibt einen Eingangs- Ausgangs Kurzschluss
... also müsste ich das Kabel von Starterbatterie + zum Stromverteiler kappen? Dann könnte die Starterbatterie bei Landstrom-Anschluss nicht mehr mitgeladen werden :gruebel:.
Trashy am 26 Feb 2021 22:56:33
Gibt viele Wege. Du kannst den Booster in die Ladeleitung mit einschleifen vor dem Trennrelais. Du kannst den Boostee auch anstatt des Relais schalten. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe dann kann der Votronic zurück laden, sprich bei Motor aus wird der Starter aus dem Aufbau geladen falls nötig.
Gast am 27 Feb 2021 00:12:30
Du kannst aber auch ein Öffnerrelay in die bestehende Leitung von der Aufbaubatterie zum CBE einbauen, das dann mit D+ bei laufendem Motor die Leitung zum CBE trennt. CBE wird somit von der Starterbatterie über die bestehenden Verkabelung versorgt und die Aufbaubatterie bekommt den Strom über den Booster direkt von der Starterbatterie.
Uli.F am 27 Feb 2021 00:54:10
christiancastro hat geschrieben:Du kannst aber auch ein Öffnerrelay in die bestehende Leitung von der Aufbaubatterie zum CBE einbauen, das dann mit D+ bei laufendem Motor die Leitung zum CBE trennt.
... das hört sich doch charmant an. Ein simuliertes D+ könnte ich mir dann ja von der entsprechenden Sicherung im Verteilungsmodul abgreifen:
Stocki333 am 27 Feb 2021 08:26:04
Hast du den Booster schon gekauft. Wenn du schon den Aufwand betreibst, eine zusätzliche Leitung zu legen. Ich würde es anders lösen. Die 2 Leitung schaltbar machen. Ohne Booster. Kommt jetzt auf die Länge an, was du verlegen mußt. Bei Bedarf von hohen ladestrom schaltest du die 2 Leitung ein. So hast du 2 Ladezweige. Einmal über EBL und einmal über die 2 Leitung. Weißt du Zufällig, bei deinen Blei Batterien, welcher Ladestrom bei halb entladenen Batterien fließt. Bei Lithium ist es sowieso mehr. Wäre eine Alternative zu dem Booster. Den kannst du wenn es Notwendig ist, immer noch einbauen den das Kabel ist ja da. Und wenn du ein Bündel von 6mm2 Kabel legst. Kannst du dir den zusätzlichen Ladestrom selber einstellen. Die App zeigt dir den Ladestrom an. Ist Simpel und nicht Fehleranfällig. Franz
Uli.F am 27 Feb 2021 10:59:56
Stocki333 hat geschrieben:Hast du den Booster schon gekauft.
... nö, bis jetzt ist bei Aliexpress geordert: 8x 120Ah LiFePo4, Zellenverbinder und BMS JBD 150A. Auf der Liste stehen noch: Netzteil für das Top-Balancing, hydraulische Crimpzange, Kabel, Kleinkram und der Booster.
Stocki333 hat geschrieben:Ich würde es anders lösen. Die 2 Leitung schaltbar machen ... Die App zeigt dir den Ladestrom an. Ist Simpel und nicht Fehleranfällig
...wäre eine Möglichkeit, die Sache stufenweise anzugehen. Einfach und simpel gefällt mir - bei dieser manuellen Lösung müsste ich allerdings immer einen Blick darauf haben und ggf. agieren, mir schwebt eher der vollautomatische Betrieb vor. Der VCC 1212 50 ist z.Z. für ca. 300 EUR zu haben, das ist nicht wenig - aber irgendwie spielt gerade auch "haben wollen" eine Rolle :mrgreen:.
Stocki333 hat geschrieben:Weißt du Zufällig, bei deinen Blei Batterien, welcher Ladestrom bei halb entladenen Batterien fließt.
... leider nein, bisher habe ich mich um so etwas nie gekümmert und nur regelmässig bei den Aufbaubatterien Wasser nachgefüllt. Für mehr hat es an Motivation und Equipment gefehlt :supercool:.
Gast am 27 Feb 2021 11:10:20
Ich habe das Relays mit einem Schalter versehen, so könnte ich im Falle eines defekten Booster immer noch die Aufbaubatterie über das CBE laden.
Mit der Lösung lade ich meine Aufbaubatterien immer mit den 30A vom Booster und parallel kommen die 12A für den Kühli vom CBE.
basste315 am 27 Feb 2021 11:25:47
Hallo Uli, ich denke, dass bei den von dir für den Netzlader angegebenen Spannungsangaben Tippfehler vorliegen könnten.
Du schreibst:
Uli.F hat geschrieben:Die Spannung am Ladegerät CBE CB516 stelle ich um auf "Gel" (14,8/14,3V).
Dies erscheint für GEL eigentlich zu hoch zu sein.
Nach Ratschlag von Franz (Stocki333) nimmst Du die Blei/Säure Einstellung, werde ich auch so machen. Da bei mir hauptsächlich Solar unterwegs für die Nachladung sorgen soll, werde ich den Netzlader allerdings nur bei Bedarf aktivieren und ansonsten ausstecken.
Uli.F hat geschrieben:... klar, die Einstellung kann ich auf Blei/Säure lassen (13,8/13,5V). Der Gedanke war: höhere Ladespannung = mehr Ladestrom - den Rest macht das BMS.
Vermutlich ist für Blei/Säure 14,4/13,5 die korrekte Angabe. Die LiFe-Batterie sollte jedenfalls mit 14,V, höchstens 14,6V geladen werden, bei OV wird das BMS abschalten.
Helmut
Acki am 27 Feb 2021 11:37:01
basste315 hat geschrieben:... Nach Ratschlag von Franz (Stocki333) nimmst Du die Blei/Säure Einstellung, werde ich auch so machen. Da bei mir hauptsächlich Solar unterwegs für die Nachladung sorgen soll, werde ich den Netzlader allerdings nur bei Bedarf aktivieren und ansonsten ausstecken. ...
Der Votronic VCC1212 50 hat LFePo4 Einstellungen (13.9 / 14.2 / 14.4 Volt LSS) ... warum wollt Ihr dann Pb Einstellungen verwenden?
Ich habe ihn mit 13.9 Volt in Betrieb! Den Solarregler mit 14.2 Volt. Balancieren lasse ich den Akku nur gelegentlich am Netzgerät mit 14.4/14.6 Volt!
basste315 am 27 Feb 2021 11:50:52
Acki hat geschrieben:Der Votronic VCC1212 50 hat LFePo4 Einstellungen (13.9 / 14.2 / 14.4 Volt LSS) ... warum wollt Ihr dann Pb Einstellungen verwenden?
Für den Ladebooster hast du natürlich recht.
Es ging bei der Empfehlung m.E. um den Netzlader ... "Die Spannung am Ladegerät CBE CB516 stelle ich um auf ... "
Also Wahlschalter A. Man muss nur schauen, dass in keinem Fall die Phase 1 (Desulphation) mit 15,2 V anliegt.
Helmut
Acki am 27 Feb 2021 11:57:34
basste315 hat geschrieben:... Für den Ladebooster hast du natürlich recht.
Es ging bei der Empfehlung m.E. um den Netzlader ... "Die Spannung am Ladegerät CBE CB516 stelle ich um auf ... "
...
Upps :oops: ... überlesen :oops: :oops: ... Dann bin ich selbstverständlich auch für A
Stocki333 am 27 Feb 2021 12:01:51
Uli.F hat geschrieben:... leider nein, bisher habe ich mich um so etwas nie gekümmert und nur regelmässig bei den Aufbaubatterien Wasser nachgefüllt. Für mehr hat es an Motivation und Equipment gefehlt
Was hast du für eine Sicherung im in der Verbindung SB zur BB. Verkabelung ist wahrscheinlich 10 mm2. Wenn die nicht gerade kurz ist. Bekommst du wahrscheinlich so um die 25-30 A Ladestrom übers EBL. Aber das ist nur eine Hausnr. Und so mal als Richtenwert gedacht. Zur Entscheidungshilfe. Wenn du es clever machts, mit dem Zusatzkabel. Nimm 5 x 6 mm2. Über die einzelnen Kabel kannst du den Zusatz- Ladestrom einstellen. Willst einen Booster oder brauchst du einen dann liegt das Kabel bereits Fertig da. Dann brauchst du nur mehr das Geld auf die Theke legen. :lach: :ja: Franz
basste315 am 27 Feb 2021 12:06:40
basste315 hat geschrieben:Man muss nur schauen, dass in keinem Fall die Phase 1 (Desulphation) mit 15,2 V anliegt. Helmut
Laut Beschreibung bringt der Bleilader "bei Bedarf" die Desulphationsphase mit höherer Spannung, die für LiFe ungeeignet ist.
Dies ist auch beim Ctek-Lader MXS10 mit Bleieinstellung so.
Fallweise (für Schnell-Ladung) möchte ich das Ctek zusätzlich anschließen. Ich glaube nicht, dass es in die RECOND-Phase geht, wenn doch, kann was passieren :?: Da müsste doch ohnehin das BMS abschalten :?:
Helmut
tibe am 27 Feb 2021 12:46:35
Hallo,
Uli hat wahrscheinlich noch die Version des 516, die keine Desulfatierungsphase hat (und keine AGM-Einstellung).