aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechsel AGM gegen LiFePo4

frankyibo am 27 Feb 2021 11:14:51

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und ich möchte zu folgendem gerne eure Meinung hören:
ich bekomme in den nächsten Wochen mein neues Womo, einen Rapido mit Ducato Chassis 160PS
Die Aufbaubattterie ist vom Werk aus eine 92AH AGM Batterie, die ich gegen eine 280AH LifePO4 Batterie austauschen möchte.
Nun ist meine Frage, nachdem ich schon viel hier gelesen habe: kann ich die Batterien einfach austauschen (mit Umschalten der Laderegler), oder müssen wohl zusätzlich irgendwewlche Relais, Sicherungen etc. verbaut werden.

Danke schon mal für eure Antworten

frankyibo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 27 Feb 2021 11:21:32

Wenn das Fahrzeug noch Garantie hat, wird es schwierig werden.
Wenn bei den genannten 280Ah die blauen Chinabatterien gemeint sind, würd ich mich genau erkundigen und schriftlich geben lassen.
Bei Schaden, keine Regulierung dessen.
Gruß Gerald

Gast am 27 Feb 2021 11:43:57

Hallo und willkommen im Forum,

ich stand seiner Zeit vor gut 1,5 Jahren auch vor den selben Überlegungen wie du und habe mich hier im Forum in das Thema eingearbeitet.

Hier mal der Link zu meinem Einbaubericht --> Link

In den Beträgen davor die Entwicklungsgeschichte und dann der eigentliche Umbau.

Meine Empfehlung an dich ist:
- Bedarfsermittlung durchführen und danach die Größe der LiFePO4 festlegen.
- Reisegewohnheiten und Einbauort des Akkus prüfen. LiFePO4 sind unter 0°C empfindlich, was das Laden angeht. Akkus mit LiFeYPO4 eignen sich da besser.
- vorhandene Ladetechnik (Landstrom, Lichtmaschine) auf Li-fähigkeit prüfen. Ab neuen Baujahren haben auch die Ducatos eine Lichtmaschine mit Batteriemanagement. Hier ist ein Booster notwendig.
- Verbaute Leitungen und Sicherungen auf Strombelastbarkeit prüfen. Diese sind oft von den Herstellern auf das nötigste Minimum ausgelegt und haben selten Reserven.
- Schaltplan skizzieren und hier im Forum zur Diskussion stellen.

Anzeige vom Forum

frankkk am 27 Feb 2021 11:50:39

frankyibo hat geschrieben:ich bekomme in den nächsten Wochen mein neues Womo,
Die Aufbaubattterie ist vom Werk aus eine 92AH AGM Batterie, die ich gegen eine 280AH LifePO4 Batterie austauschen möchte.

Hallo
Ich würde den Austausch der Batterie mit meinem Womo-Händler besprechen,von wegen Gewährleistung.
Frage nebenbei,wozu die Batterie tauschen?
Um eine höhrere Kapazität zu erreichen? Die Batterie muß auch wieder geladen werden, wo mit und wie lange.
Nur Batterie tauschen ist halbe Sache.
grüsse Frankkk

frankyibo am 27 Feb 2021 12:43:43

Hi,

danke schon mal für eure schnelle Antworten.
Folgende Info zusätzlich: mein Händler baut mir eine 300WP Solaranalage ein denn ich möchte möglichst ein paar Tage autark stehen können. Ich hätte auch eine LiFePo4 ab Werk bestellen können, doch die war mir zu teuer (Aufpreis für 90AH LiFePO4 statt AGM: 2100€).
Dann noch: ich werde sehr wahrscheinlich (was jetzt absehbar ist) nicht bei Minusgraden verreisen.
Ansonsten: ich weiß leider nicht, welche Komponenten (Ladegeräte etc.) verbaut sind. Einen Schaltplan für mein Modell (696F) habe ich leider trotz langer Suche iauch noch nicht im Internet gefunden.
So wie ich gelesen habe, sollten die neuen Ducato Motoren alle schon ab Werk mit Booster ausgestattet sein, ich habe nur noch nicht rausbekommen, mit welchem.

frankyibo

Wuidsau am 27 Feb 2021 13:46:34

Dein neues Womo wird ein Handbuch haben.
Achte auf die vollständige Dokumentation, darunter auch die Elektro, Wasser, usw. -Pläne,

thomker am 27 Feb 2021 14:08:34

Wuidsau hat geschrieben:Dein neues Womo wird ein Handbuch haben.
Achte auf die vollständige Dokumentation, darunter auch die Elektro, Wasser, usw. -Pläne,

Hab noch nie ein Fahrzeug kaufen können, wo es Kabellängen, Verlegeplan oder Querschnitte gab... aber die Geräte haben natürlich eine Beschreibung, ist aber nur die halbe Miete.

An den TE: schon mal dran gedacht, die neue AGM im Hybridsystem einfach mit zu benutzen? Platz vorhanden?

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic VCC1212 50 - parallel zur vorhandenen Elektrik?
Kann der Funken bei Anschluss des WR das BMS schädigen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt