Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Nach einer gelungenen Aufrüstung meiner Aufbaubatterie letztes Jahr auf 200A LiFePo4 überlege ich auch noch die Starterbatterie umzurüsten! Da meine Starterbatterie nun in die 9. Saison geht, denke ich über eine Erneuerung nach, ich bin zwar schrauber u basteltechnisch auch schon von berufswegen relativ gut aufgestellt aber am elektrischen Sektor fehlt mir das Spezialwissen.
Mein Umbau der Aufbaubatterie und der Peripherie dazu ging ja Dank des Forums, mit viel Einlesearbeit und einigen Tips von Insidern wirklich toll vonstatten! Meine Ausstattung ist ein Ducato 230, 2,5 TDI, Elektronikfrei!!!, die Lichtmaschinenleistung ist 160 A (wurde schon von mir aufgerüstet) Ich bin nur Sommerfahrer, also erübrigt sich das "Y"! Meine Frage jetzt: Ich überlege 4 Stk blaue Zellen je 50 A mit einem JBD Xiaoxiang BMS 60A zu verbauen, da die 60A ja zum Starten zu wenig sind würde ich den Startstrom direkt aus den Zellen, vor dem BMS entnehmen, die Versorgung des Triebkopfes und das Lademanagement würde ich ans BMS hängen???????
Ist meine Überlegung realistisch, und was sagen die Spezialisten hier? Liebe Grüße Hans
es gibt im Forum schon ein paar Kollegen, die ihre Starterbatterie gegen Li-Zellen getauscht haben. Vielleicht hilft dir die Suchfunktion im Forum weiter.
Wobei ich dir in dem Fall zu LiFeYPO4 rate. Somit bist du kälte-unabhängig im Vergleich zu LiFePO4.
JohannesS am 06 Feb 2021 16:26:27
Hallo Holger, danke das du mich darauf aufmerksam machst, da ich jedoch nur Sommerfahrer bin erübrigt sich das "Y"! Mir gehts primär um die Möglichkeit die große Amperreleistung zum Starten vor dem BMS abzuzweigen, ist das möglich und welche ev. negativen Folgen zieht das nach sich?
Hans
Anzeige vom Forum
MountainBiker am 06 Feb 2021 16:46:31
Hallo,
2 Dinge, die Du beachten solltest:
1. Impulsbelastbarkeit der LiFePO4-Zellen um den Kaltstartstrom zu "treiben" (min. 850 A); 2. Temperaturkompensation und Lima-Spannung;
hier ein Link bei dem das Thema umfassend betrachtet wurde --> Link
Gast am 06 Feb 2021 17:55:39
JohannesS hat geschrieben:... Ich überlege 4 Stk blaue Zellen je 50 A mit einem JBD Xiaoxiang BMS 60A zu verbauen, da die 60A ja zum Starten zu wenig sind würde ich den Startstrom direkt aus den Zellen, vor dem BMS entnehmen, die Versorgung des Triebkopfes und das Lademanagement würde ich ans BMS hängen???????
Ist meine Überlegung realistisch?
Hallo Hans,
Nein, keine Chance! Der nötige Strom kommt nicht aus den blauen Bechern. Du kannst dir eine fertige Startbatterie oder einzelne 4 Winston-Zellen je 60 Ah kaufen und einfache Balancer draufschrauben. Das funktioniert.
Sonstiges BMS oder OVP/UVP Abschaltung kannst du in dem Fall verzichten.
Acki am 06 Feb 2021 17:59:40
pfeffersalz hat geschrieben:... Hallo Hans,
Nein, keine Chance! Der nötige Strom kommt nicht aus den blauen Bechern. Du kannst dir eine fertige Startbatterie oder einzelne 4 Winston-Zellen je 60 Ah kaufen und einfache Balancer draufschrauben. Das funktioniert.
Sonstiges BMS oder OVP/UVP Abschaltung kannst du in dem Fall verzichten.
Danke für eure Meinung, da war wohl bei mir der Wunsch der Vater des gedanken! Ich werde wohl bei meiner Bleibatterie als Starter bleiben, und sie aus der LiFePO4 puffern wenn sie schwächelt, Kabelverbindung 25 mm2 liegt ja schon und ein 200A Trennrelais ist auch vorhanden das ich manuell schalten kann für den Fall aller Fälle! Danke Allen Hans
JohannesS am 06 Feb 2021 18:11:52
Hallo Acki, danke für deinen Link, werd wohl doch noch einmal drüber nachdenken, du hast gelbe Zellen genommen, und du hast definitiv kein BMS verbaut, das Ganze ist praktisch plug and play verbaut! Die blauen Becher geben nicht den nötigen Startstrom her? Hans
stoppie am 06 Feb 2021 19:34:28
Hallo Hans, ich habe vor geraumer Zeit meine Blei-Starter-Akkus in meinem LKW-Fahrgestell gegen Winston-Zellen getauscht - die mir Y und bin mehr als zufrieden. Ein BMS nur für die Starterbatterie ist nicht notwendig bzw. eher hinderlich. Bei der Verkabelung solltest Du Dich an den Leitungsquerschnitt der Original-Starter-Leitung halten. Die ist auf die Ströme des Anlassers abgestimmt.
Acki am 06 Feb 2021 20:17:06
JohannesS hat geschrieben:Hallo Acki, danke für deinen Link, werd wohl doch noch einmal drüber nachdenken, du hast gelbe Zellen genommen, und du hast definitiv kein BMS verbaut, das Ganze ist praktisch plug and play verbaut! Die blauen Becher geben nicht den nötigen Startstrom her? Hans
Wird mit blauen Bechern wohl nicht funktionieren ... die kleinen haben theoretischen maximalen Entladestrom von 1C! Also wohl zwingend Winston.
KAWADO am 06 Feb 2021 20:38:19
Acki hat geschrieben:Die blauen Becher geben nicht den nötigen Startstrom her? Wird mit blauen Bechern wohl nicht funktionieren ... .
Hallo Acki, das Starten scheint aber selbst mit kleineren Zellen zu funktionieren.... diesmal grün :lach: Benötigte Leistung für den Rest vom Auto mal außen vor.
Klar ... in den kleinen Starter-Boostern ist ja auch nicht viel mehr drin … aber als vollwertige Batterie :roll:
JohannesS am 07 Feb 2021 12:39:21
Danke für eure tollen Anregungen, habe gerade 40 Ah Winston Zellen und Balancer bestellt und freue mich schon aufs basteln! Hans
thomker am 07 Feb 2021 13:23:09
Acki hat geschrieben:Funktioniert sogar mit 40 Ah ...
Moin Acki,
kurze Frage: funktioniert das immer noch mit den Poladaptern auf den Balancerplatinen??? Ich will das genau so bauen, habe aber genau an dem Punkt ein mentales Problem...
Wenn das aber bei dir funzt, mach ich mir dazu keine Gedanken mehr...sonst müsste ich noch Kupferplatten drunter verschrauben.
Die Zellen werden bei der Produktion nach gleichem Innenwiderstand = gleiche Kapazitaet selektiert und sorgen fuer nahezu konstante Kapazitaet ueber 3 -5000 Ladezyklen.....
Also warum der Aufwand mit einem simplen BMS bei dem Winston 12V Pack? ? 3-5000 Zyklen! (oder bei vier Zellen im DIY)
Acki am 07 Feb 2021 14:13:01
thomker hat geschrieben:... kurze Frage: funktioniert das immer noch mit den Poladaptern auf den Balancerplatinen??? Ich will das genau so bauen, habe aber genau an dem Punkt ein mentales Problem...
Wenn das aber bei dir funzt, mach ich mir dazu keine Gedanken mehr...sonst müsste ich noch Kupferplatten drunter verschrauben. ...
Hatten wir bei einem Freund im Sprinter eingebaut ... keinerlei Probleme!
uwet am 07 Feb 2021 20:02:41
Hi, das hatten wir hier --> Link schon ausgiebig diskutiert, auch das Top-Balancer wohl eher nicht funktionieren. Der Akku tut es jedenfalls fast 8 Jahre, davon 1 Jahr mit Balancer.
Gruß Uwe
fschuen am 08 Feb 2021 11:21:05
JohannesS hat geschrieben:Ist meine Überlegung realistisch, und was sagen die Spezialisten hier?
Ich weiss nicht, ob ich als Spezialist zähle, aber immerhin kann ich aus praktischer Erfahrung berichten: --> Link
Im Gegensatz zur Aufbaubatterie hat die Verwendung als Starter zwei wesentliche Nachteile gegenüber Blei: erstens sinkt die Leistungsabgabe bei starkem Frost, sodass das sehr kalte Fahrzeug möglicherweise nicht mehr ohne weiteres anspringt. Zweitens integrieren moderne Fahrzeughersteller gerne ein "intelligentes Lademanagement" mit nicht konfigurierbaren Daten, was dazu dient, exklusiv die Bleibatterien des Herstellers zu verkaufen, die es in der Spezifikation nicht am Markt gibt. Für Saisonfahrer mit einem älteren Fahrzeug trifft beides nicht zu, deshalb: machen. Neben der Gewichtsersparnis fällt auch das Nachladen in der Winterpause weg.
Meine Starterbatterie ist mit 100 A spezifiziert und hat bisher brav ihren Dienst verrichtet, allerdings erst seit einem Jahr. Der Anlasser zieht rund 100 A, das Vorglühen auch. Die Ströme addieren sich natürlich, wenn man noch während des Vorglühens startet. Ein Batteriecomputer gibt bei Interesse Auskunft und erlaubt auch, an der Starter als Reservebatterie zu schnuckeln. Den Motor sollte sie auch bei SOC 20% noch starten. In Bezug auf die Zellen sollte eine Starterbatterie kaum Ansprüche stellen, bei mir sind die unsympathischen 15 Ah-Pouchbags in 4s3p verbaut. Weil ich die nicht mag, bin ich extra nicht lieb zu ihnen, um zu testen, ob sie wirklich so robust sind wie ich immer behaupte. Bisher sind sie's.
Ein BMS ist bei einer Starterbatterie überhaupt keine gute Idee. Ein Wegschalten der Batterie bei Motorlauf - ein sogenannter Load Dump - lässt die Generatorspannung gegen 100 V hochlaufen. Die Fahrzeugelektronik soll das angeblich abkönnen, beim Aufbau bin ich mir nicht so sicher. Testen (auf meine Kosten) will ich beides nicht. Für das Balancing würde ich einen aktiven Balancer verbauen, alternativ einen passiven mit ordentlichem Strom (mind. 1A). Passive Balancer haben hier den Vorteil, dass sie auch Überspannungen verheizen. Wenn du Batterie und Fahrzeug umfassend schützen willst, verbaust du einfach beides.
Gruss Manfred
JohannesS am 08 Feb 2021 11:55:17
Lieber Manfred Danke, mir ist in diesem Thread einiges klar geworden und ich hab sehr viel dazugelernt, so sollte ja Forum funktionieren, ich habe schon oben geschrieben das mein Fahrzeug "elektronikfrei" ist das macht einiges einfacher, ich habe auch schon eine 200 Ah Lifepo4 aus blauen Bechern mit BMS und Balancer als Versorgungsbatterie laufen, das funktioniert sehr gut!
Ich lade damit 2 China Scooter mit 600W Antriebsleistung und 52V und 30 Ah (14 S) über Wechselrichter!
Ladeleistung beziehe ich aus 300 W Solar mit MPPT und einer 160A Lichtmaschine, das sollte genügen.
Der momentane Stand ist, ich habe 40 Ah Winston Zellen bestellt mit Balancer aber ohne BMS und ich werde eine Starterbatterie daraus bauen wie teilweise oben und in div Links beschrieben, da ich reiner Sommerfahrer bin reicht die Kapazität aus, sollte es einmal nicht reichen habe ich eine 25 mm2 Verbindung zur 200Ah Versorgungsbatterie manuell schaltbar über ein 200A Relais schon seit geraumer Zeit verlegt um der jetztigen "alten" Starterbatterie wahlweise etwas unter die Arme greifen zu können!
Hans
JohannesS am 26 Feb 2021 15:00:33
Möchte euch vorstellen was aus meinem Projekt Starterbatterie geworden ist. Bei GWL 4 Stk gelbe Zellen bestellt, wurden innerhalb 3 Tagen gut verpackt mit TNT geliefert,natürlich vor dem Zusammenbau initialisiert und im Keller etwas gebastelt! Gewichtseinsparung 20 kg!
crono am 26 Feb 2021 17:12:41
Acki hat geschrieben:Hatten wir bei einem Freund im Sprinter eingebaut ... keinerlei Probleme!
Hast du die Startbatterie deines Dailys auch ersetzt? Ich spiele bei meinem Daily VI (von 2017) mit dem Gedanke, die Startbatterie mit einem 12V Winston Block zu ersetzen... bin mir aber nicht sicher, ob-/was die Auswirkungen der intelligenten LiMa sind...
Acki am 27 Feb 2021 10:56:54
crono hat geschrieben:... Hast du die Startbatterie deines Dailys auch ersetzt? Ich spiele bei meinem Daily VI (von 2017) mit dem Gedanke, die Startbatterie mit einem 12V Winston Block zu ersetzen... bin mir aber nicht sicher, ob-/was die Auswirkungen der intelligenten LiMa sind...
Nein ... das Fahrzeug - und damit auch der Starter-Akku - sind ja noch recht jung und ein Ersatz steht somit noch nicht zur Diskussion ... habe mir entsprechend noch keine Gedanken gemacht. Kommt dann, wenn der Starter-Akku zu schwächeln beginnt :wink:
Bei Vorgänger hat aber ein 60Ah Akku den 6-Liter-MAN-Diesel gestartet ... --> Link