aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastank nach 8 Jahren angerostet

willi_chic am 28 Feb 2021 10:19:41

bei der Gasprüfung durchgefallen, da Gastank angerostet

120 Liter, Alter 8 Jahre, Ganzjahresbetrieb
1918 beschichtet durch Fa Hering
Norm ECE 67.01

2 Fragen​
1. ist das Dingens sanierbar?
2. wenn nein: welche Firma macht einen Austausch

ich kenne eigentlich nur C. Stäbler, Großraum Nürnberg wäre mir lieber

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Feb 2021 10:27:20

willi_chic hat geschrieben:1918 beschichtet durch Fa Hering
Norm ECE 67.01

grüße klaus

Moin, da würde ich erst einmal bei hering anrufen und fragen welche Beschichtung das war die >100 Jahre hält :mrgreen:

Das war Pfusch, das ist klar.
Diese Stelle kann man aber Lokal behandeln, kannst auch selber machen. Der Einsatz von gewissen Abrassiven Werkzeugen ist aber verboten. Also einfach mal mit der Drahtbürste dran um zu schauen ob es nur oberflächlich ist oder zur "Gasprüfer-Werkstatt".. Wynengas macht sowohl Reparaturen, Beschichtungen und Austausch. Den Tausch kann aber jede Werkstatt machen die auch Gasprüfung machen kann.

Fledermaus am 28 Feb 2021 10:31:26

Servus
Wenn das die einzige Stelle ist lässtsich das leicht sanieren.
Für denn TÜV würde schon reichen mit etwas Schleifpapier an/abschleifen und schwarze Farbe.
Würde aber diese stelle Sand/Glas/Eis strahlen lassen und einen grundaufbau des Anstrichsystems machen lassen

Sollte für kleines Geld zum reparieren sein

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 28 Feb 2021 10:36:59

Auf dem Foto ist auch ersichtlich das schon ausgebessert wurde, leider nur als einfach/billig Lösung,...

Labrador am 28 Feb 2021 10:53:43

Ob der Tank sanierbar ist kann ich nicht beantworten. Aber der Tank wurde offensichtlich im Steinschlagbereich der Vorderräder verbaut. Da wäre sicher ein Steinschlagschutzblech vor dem Tank eine sinnvolle Ergänzung.

willi_chic am 28 Feb 2021 11:03:38

moin Labrador,

stimmt

grüße klaus

bhomburg am 28 Feb 2021 11:33:04

Das sieht mir aus wie ein stinknormaler Stako LPG-Tank.
Ich denke dass es billiger ist den einfach auszutauschen (die kosten neu unter 200 Euro) als da gross jemand teuer dran rumzusanieren zu lassen , vor allem wenn da schon mal dran rumgepfuscht wurde.
Mit den Daten aus dem Tankpass (R67-Nummer) im Netz nach Ersatz suchen, einbauen kann das Ding jede LPG-Bude (Autogasumrüster), da sollte es auch im Raum Nürnberg ein paar geben. Wenn die Seriennummer des aktuellen Tanks nicht in den Papieren steht sondern nur die R67-Nummer und der Ersatz identisch ist muss auch nix ein- bzw. umgetragen werden.

Lancelot am 28 Feb 2021 11:42:01

willi_chic hat geschrieben: 2 Fragen​
1. ist das Dingens sanierbar?
2. wenn nein: welche Firma macht einen Austausch

Hi Klaus,

der "übliche Verdächtige" in solchen Fällen ist für beide Fragen WYNEN Gas ... --> Link
Würde aber auch erst mit dem Beschichter Hering reden .. drei Takte, mindestens -- :evil:

Gast am 28 Feb 2021 11:45:15

Nicht die Autogastanks mit den Womo Brenngastanks verwechseln.
Ein 120L Tank für den TE gibt es nicht unter 500 Euro mit Einbau

thomas56 am 28 Feb 2021 11:47:17

damals als die Tanks noch die 10-Jahresprüffrist hatten, sahen die Tanks z.T. wesentlich schlimmer aus und keinen interessierte es.

Diese Stelle halte ich nur für ein optisches Problem, die allerdings Gas- und Tüvprüfer dazu veranlassen können, die Plakette zu verweigern.

Ich würde die betroffenen Stellen abschleifen, lackieren und auf jeden Fall beobachten.

Gast am 28 Feb 2021 11:54:24

thomas56 hat geschrieben:damals als die Tanks noch die 10-Jahresprüffrist hatten, sahen die Tanks z.T. wesentlich schlimmer aus und keinen interessierte es.

Diese Stelle halte ich nur für ein optisches Problem.....

Das ist sicher richtig, allerdings werden die Tanks die der 10 Jahresfrist unterliegen halt einer genauen Prüfung unterzogen 1x alle 10 Jahre. Ein "Durchrosten" ist der Wandstärke in der Zeit ziemlich ausgeschlossen. Somit interessierte sich da die Prüfer wenig für.

Jetzt ist halt die optische Prüfung als einzige Prüfung im Vordergrund wie auch der Zustand der Halterung, hier muss der Prüfer einen 2 Jahre alten Tank ähnlich einschätzen können wie einen 20 Jahre alten.

Ich halte das für eine gute Sache.

Ich glaube das der ein oder andere meint das durch den Wegfall der Druckprüfung der Tank keiner Prüfung mehr unterliegt....

Lancelot am 28 Feb 2021 11:58:18

thomas56 hat geschrieben: Diese Stelle halte ich nur für ein optisches Problem, die allerdings Gas- und Tüvprüfer dazu veranlassen können, die Plakette zu verweigern.

DAS glaube ich auch ...
Aber es ist schon interessant, daß diese Fehlstelle an einem extra beschichtetem Tank auftritt ... :gruebel:
"Unser Tank" ist jetzt 9 Jahre alt, im Original-Lack rot, da sieht man NIX ! Trotz Ganzjahresbetrieb !
Ist da bei der Beschichtung was schief gelaufen ... :nixweiss:

thomas56 am 28 Feb 2021 12:03:56

nethunter hat geschrieben:Das ist sicher richtig, allerdings werden die Tanks die der 10 Jahresfrist unterliegen halt einer genauen Prüfung. Ein "Durchrosten" ist der Wandstärke in der Zeit ziemlich ausgeschlossen. Somit interessierte sich da die Prüfer wenig für.

Jetzt ist halt die optische Prüfung als einige im Vordergrund wie auch der Zustand der Halterung

du hast recht, nur sind die Tanks immer noch aus dem gleichen Material und die haben früher schon min. 10 Jahre gehalten. Heute wird wegen jeden Rostpickel die Nase von den Prüfern gerümft.

Wer sich die Zustandsbeurteilung nicht selber zutraut ist mit einem Neuteil natürlich besser beraten!

willi_chic am 28 Feb 2021 12:05:36

Hallo,

- die Seriennummer steht in der gelben Prüfbescheinigung
- Mit Hering rede ich nicht da der Tank im Steinschlagbereich der Vorderachse liegt
- mittlerweile habe ich gelernt dass jede Form der mechanischen bearbeitung wohl nicht zulässig ist

grüße klaus

thomas56 am 28 Feb 2021 12:09:47

Lancelot hat geschrieben:"Unser Tank" ist jetzt 9 Jahre alt, im Original-Lack rot, da sieht man NIX ! Trotz Ganzjahresbetrieb !
Ist da bei der Beschichtung was schief gelaufen ... :nixweiss:

Schief gelaufen ist schon die Beschichtung an sich! Wenn ich anfängliche Pickelchen überjauche, das als Beschichtung verkaufe, ist mir die weitere optische Kontrolle natürlich genommen.

Dem Eugen sollte man mal kräftig.............

Gast am 28 Feb 2021 12:36:04

willi_chic hat geschrieben:- mittlerweile habe ich gelernt dass jede Form der mechanischen bearbeitung wohl nicht zulässig ist

grüße klaus

Das kann so "generell" nicht richtig sein.

macagi am 28 Feb 2021 13:14:26

Ich hatte immer gedacht dass so ein Tank nach 10 Jahren sowieso ausgetauscht werden muss. Wenn ich ein paar Kommentare oben lese ist das wohl nicht so, oder?

Lancelot am 28 Feb 2021 14:25:11

macagi hat geschrieben: Wenn ich ein paar Kommentare oben lese ist das wohl nicht so, oder?

Gewesen .. Manfred .. :) "Früher" war das so !
Heutzutage sind die Tanks nach ECR 67 R 01 abgenommen, eine EU-Norm. Damit entfällt (seit 2002 ?? ) die 10-jährige Dichtigkeits-Prüfung, es wird nur noch nach Sicht geprüft.
Info Wynen dazu : --> Link

bhomburg am 28 Feb 2021 14:25:36

Das war mal, ist aber schon lange nicht mehr der Fall.
Die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen dafür wurden am 01.04.2006 geändert.

Gast am 28 Feb 2021 15:18:01

macagi hat geschrieben:Ich hatte immer gedacht dass so ein Tank nach 10 Jahren sowieso ausgetauscht werden muss.

Nein das war noch nie so, soweit mein Tellerrand reicht.
Nach 10 Jahren musste der Tank geprüft werden, ein Tausch wurde nicht verlangt.
Ob es wirtschaftlicher ist diesen zu tauschen entscheidet der Kunde. Schließlich gibt es nicht jeden Tank genau so noch zu kaufen wie vor 20 Jahren zB.

Bergbewohner1 am 28 Feb 2021 17:44:34

macagi hat geschrieben:Ich hatte immer gedacht dass so ein Tank nach 10 Jahren sowieso ausgetauscht werden muss. Wenn ich ein paar Kommentare oben lese ist das wohl nicht so, oder?

Ich habe das gerade durch, alle Gastanklaschen und Gastanks müssen nach 10 Jahren gewechselt werden oder zum überprüfen eingeschickt werden.
Tanks dürfen nur hinter Räder verbaut sein, wenn Steinschlagschutz davor ist, alles andere ist verboten.
Wenn es nicht so ist, dann hängt der Prüfer mit dem Hals schon in der Schlinge, wie es sich dann mit dem Eigner verhält, kann ich nicht sagen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 4 geht nicht
Gasflaschen-Problem in Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt