Hallo zusammen,
nachdem ich mit der Suche "Tiefentladung" hier im Forum nicht wirklich das gefunden habe, wo ich der Meining war, auch schon mal etwas hilfreiches gelesen zu haben, stelle ich mein Problem hier mal kurz mit der Bitte um "sachdienliche Hinweise" vor:
Durch eine Fehler meinerseits ist unser Womo ca. 2 Monate ohne am Netz angeschlossen zu sein in der Winterhalle gestanden. Als mir das aufgefallen ist, zeigte die Spannungsanzeige nur noch einen "Pfeil nach unten an - wohl ein Zeichen, dass die Spannung deutlich unter 10,5V gesunken ist.
Beim Laden erreicht die Spannungsanzeige nunmehr nur noch 13,9 Volt (davor waren es immer 14,4). Auch die Batteriestandsanzeige geht nur noch auf ~80% hoch (früher waren es immer 12/12 Balken jetzt nur noch 10/12).
Innerhalb von vier Tagen war die Spannung (ohne nennenswerten Verbraucher) auf 10,5V (Ladeanzeige 0%) gesunken. Vorher konnte das Womo gut einen Monat ohne Strom stehen, dann war die Spannung auf ca. ~11,8V (Ladeanzeige 30%) gesunken.
Nach erneutem (10 tägigen) Aufladen am Netz, habe ich heute sehen können, dass die Spannung unter Last (Kühlschrank & Licht) sofort von 13,9 auf 12,9V ging, und sich nach etwa 15 Minuten bei 12,5V stabilisierte.
Nun meine Fragen: Sind die Batterien (wohl zwei Stk Gel mit je 100Ah, keine 2J alt) noch irgendwie zu retten? Kann es sein, dass nur eine kaputt ist? Wie kann ich dass ggf. sicher feststellen (lassen)?
Ich glaube mich zu erinnern, dass es im Forum mal einen Beitrag über ein spezielles "Ladegerät" gegeben hat, dass "angetötete" Batterien wieder zum Leben erwecken kann. Vielleicht kennt einer den Beitrag (oder das Ladegerät).
Vielen Dank für Eure Mithilfe,
Enno.