aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau Batterie "gehimmelt"

E2nO am 07 Apr 2007 18:31:49

Hallo zusammen,

nachdem ich mit der Suche "Tiefentladung" hier im Forum nicht wirklich das gefunden habe, wo ich der Meining war, auch schon mal etwas hilfreiches gelesen zu haben, stelle ich mein Problem hier mal kurz mit der Bitte um "sachdienliche Hinweise" vor:

Durch eine Fehler meinerseits ist unser Womo ca. 2 Monate ohne am Netz angeschlossen zu sein in der Winterhalle gestanden. Als mir das aufgefallen ist, zeigte die Spannungsanzeige nur noch einen "Pfeil nach unten an - wohl ein Zeichen, dass die Spannung deutlich unter 10,5V gesunken ist.

Beim Laden erreicht die Spannungsanzeige nunmehr nur noch 13,9 Volt (davor waren es immer 14,4). Auch die Batteriestandsanzeige geht nur noch auf ~80% hoch (früher waren es immer 12/12 Balken jetzt nur noch 10/12).

Innerhalb von vier Tagen war die Spannung (ohne nennenswerten Verbraucher) auf 10,5V (Ladeanzeige 0%) gesunken. Vorher konnte das Womo gut einen Monat ohne Strom stehen, dann war die Spannung auf ca. ~11,8V (Ladeanzeige 30%) gesunken.

Nach erneutem (10 tägigen) Aufladen am Netz, habe ich heute sehen können, dass die Spannung unter Last (Kühlschrank & Licht) sofort von 13,9 auf 12,9V ging, und sich nach etwa 15 Minuten bei 12,5V stabilisierte.

Nun meine Fragen: Sind die Batterien (wohl zwei Stk Gel mit je 100Ah, keine 2J alt) noch irgendwie zu retten? Kann es sein, dass nur eine kaputt ist? Wie kann ich dass ggf. sicher feststellen (lassen)?

Ich glaube mich zu erinnern, dass es im Forum mal einen Beitrag über ein spezielles "Ladegerät" gegeben hat, dass "angetötete" Batterien wieder zum Leben erwecken kann. Vielleicht kennt einer den Beitrag (oder das Ladegerät).

Vielen Dank für Eure Mithilfe,
Enno.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 07 Apr 2007 18:47:58

Mit einem Refresher, kannst du sie wieder zum Leben erwecken, habe so ein Gerät für alle Fahrzeuge.
Habe Klemmen angebaut und wechsle den Refresher aller paar Wochen von einem Fz. zum Anderen.

Gast am 07 Apr 2007 21:20:59

@ Enno

Das ist das Gerät das du wahrscheinlich meinst. Ich verwende es genau so wie Waldtroll es macht, wechsle damit ebenfalls von einer Batterie zur anderen, nicht NUR im WOMO.
Besonders bei längeren Standzeiten.

--> Link und noch mehr Info's --> Link

Anzeige vom Forum

fuzzy am 08 Apr 2007 21:33:26

kauf Dir direkt ein Ctek

guckst Du :

--> Link

oder :

--> Link

ein XS 7000 sollte reichen.

Da hast Du ein gescheites Ladegerät und Pulser in einem

auch recht informativ ist die website von ctek :

--> Link

ich hab das XS 7000 seit Jahren und will es nicht mehr missen !

E2nO am 08 Apr 2007 23:39:34

Danke alle zusammen,

jetzt muß ich mich nur nich zwischen dem Pulser/Refresher (Waeco oder Megapulse) und dem Ctek XS 7000 entscheiden.

Der Ctek erscheint mir aufgrund der Berichte vermutlich die Beste, aber auch teuerste Lösung zu sein. Außerdem will ich ganz sicher das vorhandene Ladegerät nicht ersetzten. Unklar ist mir auch noch, ob ich das eingebaute Ladegerät von der Batterie abtrennen muß, wenn ich das CTek einsetzte. Mittels des Hauptschalters werden ja lediglich alle Verbraucher getrennt. (Klar, dass das Womo/eingebaute Ladegerät nicht an 220V hängt, wenn das Ctek dran kommt).

Das Waeco hat den Charme, dass es einfach einmal eingebaut wird und dann immer seinen Dienst tut. Ich frage mich allerdings, ob wir das für mein aktuelles Problem auch wirklich hilft. Aus den Berichten habe ich immer nur etwas über "Lebenszeitverlängerung" gelesen (das ist auch ok), aber nicht unbedigt etwas zur Hilfe bei Tiefentladung.

Das Ctek wird in der Bucht für 119€ + Versand angeboten (sofort-kauf). Ist der Preis ok, oder muss es das günstiger geben?

Nochmal Danke für die schon gegebenen Tipps,
Enno.

fuzzy am 09 Apr 2007 09:36:01

der preis ist okay, das ctek soll Dein Ladegerät nicht ersetzen sondern nur ergänzen !

1-2 mal pro Jahr oder wenn wie in Deinem Fall Probleme da sind.

von den ganzen "nur Pulsern" halte ich was das Preis/Leistungsverhältnis angeht wenig, m.e. bist du mit dem ctek besser bedient.

aber damit will ich nur meine persönliche meinung kundtun und keine für und wider diskussion lostreten!

achimHH am 09 Apr 2007 12:16:08

fuzzy hat geschrieben:von den ganzen "nur Pulsern" halte ich was das Preis/Leistungsverhältnis angeht wenig, m.e. bist du mit dem ctek besser bedient.

aber damit will ich nur meine persönliche meinung kundtun und keine für und wider diskussion lostreten!

@fuzzy

so hat jeder seine guten und weniger guten Erfahrungen gesammelt.
darum sag ich, da ich nur gute Ergebnisse hatte :
der "Megapulser" und nur der, der ist der beste..... :kuller:

achim

fuzzy am 09 Apr 2007 13:14:51

lese gerade bei meiner ctek das die nur für Bleisäure geeignet ist.

sorry E2nO war wohl zu schnell :oops: :oops:

Gast am 09 Apr 2007 13:46:20

@ Enno

ich habe dir in meinem Posting die Links von Hans Kröger, der imho DER AKKU/STROM Spezialist von WOMO's schlechthin ist, mitgeteilt. DER hat beide Systeme getestet. Frag ihn doch mal zu welchem Ergebnis er kam oder lies mal diesen --> Link und bilde dir selbst eine Meinung.

E2nO am 09 Apr 2007 17:15:02

@Rider: Danke, der Thread war sehr informativ!
@Fuzzy: Die Aufbaubatterien sind ja üblicherweise immer Bleisäurebatterien. Ist auch bei meinen nicht anders. Und entsprechend der Hompage kann das Ctek auch Gelbatterien - passt also doch schon.

Habe mich jetzt also für die Ctek XS 7000 entschieden. Das aktuelle Modell scheint für die Erhaltungsladung dann genauso (oder zumindest ähnlich) wie der Waeco Conditioner zu arbeiten. Darüber hinaus habe ich die Möglichkeit mir dem "Recond" Programm ggf. die Tiefentladungsprobleme gezielt wegzubekommen.

Ich werde sicher später mal berichten, welchen Erfolg ich damit erzielen konnte.

Enno.

fuzzy am 09 Apr 2007 17:39:38

freut mich das ich dir helfen konnte würde mich freuen wenn es klappt !

habe heute meine Aufbaubatterien 2 x 135 AH 680A (EN) auch mal wieder rausgebaut (hängen unterflur),weil sie nach karfreitag bis ostersonntag ohne strom, aber viel TV, langsam schwächelten. Obwohl ich zuhause immer am Netz hänge, auch vergangene Nacht, hängt eine davon jetzt schon über 5 Std an der CTEK in Absorptionsladung, meine Calira kriegt die beiden nur sehr langsam voll.

P.S. ich weiß das es eigentlich starterbatt.sind

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Noch einmal das Thema Aufbau Batterie.
Welche Batterie GEL oder AGM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt