aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Batterie GEL oder AGM

michabine am 12 Apr 2007 15:40:59

Hallo,
Ich brauche eine neue Bordbatterie, nun stellt sich die Frage welche ich nehmen soll eine Gel-Batterie oder eine AGM Batterie. Ich habe ein Waeco Mobitronic 15A-2 Ladegerät und habe als hauptsächliche Stromentnahmequelle meine Absorberkühlbox laufen die so ca. 75 Watt verbraucht das heißt so ca. 6,3 Ampere die Stunde. Um mal eine Nacht Autark zustehen hatte ich bisher eine 100 AH Vliesbatterie angeschlossen die jetzt defekt ist, wobei ich glaube das sie durch das laden zu heiß geworden ist (war etwas wenig Luft um die Batterie).
Meine Frage ist nun was für eine Batterie würdet Ihr mir empfehlen, wahrscheinlich benötige ich auch mehr AH was meint Ihr?
Vorab vielen Dank für Infos
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 12 Apr 2007 22:12:40

Hallo Michael, am besten u. am billigsten wärst Du mit
einer normalen Flüssigsäurebatt.z. B. 105Ah bedient, das wird wahrscheinlich aus räumlichen u. aus entlüftungstechn. Gründen nicht gehen. Deshalb bleibt nur Gel oder AGM, bei beiden ist die Temp.-gesteuerte Ladung das Allerwichtigste, neben den Kennlinien. Falls Dein Ladegerät keinen Temp.fühler-anschluss hat, wirst Du wahrscheinlich bei Gel genau so reinfallen, nachdem Du schon bei der AGM einen thermischen Zusammenbruch befürchtest, auf fachchinesisch "thermal runaway", Vorsicht,kann bis zur Explosion führen. Flüssigsäurebatt. sind hier relativ unempfindlich, 45-50°C, Explosion bei offener Bauweise nicht möglich, dafür Säureüberkochen.. Gefahr bei geschlossenen Batt. ab 35°C, unbedingt Ladegerät mit Temp.-kompensation und IUoU Kennlinie mit Batt.-Artenschalter kaufen. Ich würde Gelbatt. empfehlen( Vorteil Entladetiefe 30%), das anzuschaffende Ladegerät ist etwas billiger weil häufiger. Ansonsten Gerät von Waeco, haben Säure/Gel/AGM-Umschalter, natürlich nur mit Temp.-Kompensation. Richi

michabine am 16 Apr 2007 07:56:07

Hallo Richi, danke für deinen Tipp, ich habe meiner zweit Batterie jetzt mehr Platz verschafft, mit der Entlüftung sieht es er schlecht aus ich könnte zwar notfalls einen Schlauch nach außen führen aber ansonsten ist es relativ dicht um die Batterie die Sitz bei mir unter dem Beifahrersitz und durch die Drehkonsole ist der Kasten ziemlich dicht.
Ich denke dadurch das die Batterie ziemlich oft entladen wird ist eine Normale Autobatterie vielleicht nicht das optimalste oder? Ich glaube ich werde mein Ladegerät mit einem Temperaturfühler nachrüsten eine Gel Batterie einbauen auch wenn das die teuerste Lösung ist:
Michael

Anzeige vom Forum

abo1 am 17 Apr 2007 19:28:29

hallo

bei einem strom von fast 10 ampere (da wird ja ausser dem kühlschrank doch noch was dazukommen an verbraichern fallweise, oder) ist das nimmer unbendingt mehr ein typischer versorgungs batterien einsatzzweck

eine versorgungsbatterie ist auf sehr geringe, länger dauernde stromentnahmen optimiert. c10 ist nimmer gering, da ist eine starterbatterie net viel anders

typische einsatzgebiete für versorgungsbatterien sind wohnwägen oder womos wo halt gerad emal das truma frostventil und vielicht mal ein lamperl oder eine tauchpumpe dranhängt, und die tagelang net aufgeladen wird.
so wie es früher halt war

mit den heutigen verbrauchern (kompressor-kühli, TV, sat, viel licht, radio, spannungswandler für laptop etc etc) ist eine starterbatterie oft schon die passende wahl

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbau Batterie "gehimmelt"
Aufbaubatterie macht schlapp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt