Varadero_BW am 25 Mär 2007 10:04:19 Hallo Forumskollegen,
zuerst einmal, ja ich habe alle diesbezüglichen Themen der letzten Monate aufmerksam verfolgt und ja ich habe auch schon die Suche bemüht. Aber meine eigentliche Frage wurde dabei nicht so richtig beantwortet.
In meinem Womo, das seit September 2006 in meinem Besitz ist, ist eine 80AH Gel Aufbaubatterie eingebaut. Leider ist an der Batterie nicht markiert wann diese eingebaut wurde, also ob sie nun neu oder schon älter oder 5 Jahre alt ist, so alt wie das Womo selbst.
Jedenfalls ist mir aber schon aufgefallen, dass nach 2 Tagen Stellplatz ohne Strom, nur mit Wasserpumpe, etwas Licht, Heizung und Sat TV(TFT)/Receiver nach 2 Tagen die Batteriespannung auf etwa 11,5V runter ist und es beim Betrieb der Wasserpumpe schon dazu kommt, dass die rote LED an der Truma Heizungssteuerung blinkt. (Ein Zeichen dafür dass die Batterie schwach wird)
Dann ist es höchste Zeit Strom zu tanken.
Aber ich habe dabei einfach den Eindruck, eine 80AH Batterie müsste ein wenig mehr ab können.
Nun habe ich mir so einen Batteriecomputer bestellt und werde den auch demnächst ein bauen.
Hilft der mir dabei fest zu stellen wie gut die Batterie wirklich noch ist?
Unabhängig davon habe ich vor die Kapazität auf 160AH zu erhöhen. Aber dazu muss ich wissen ob die vorhandene Batterie wirklich schon 5 Jahre alt ist und dessen Kapazität nur noch einen Bruchteil der eigentlichen Nennkapazität hat. Dann mache ich mich noch vor dem Urlaub dran 2 neue zu bestellen und diese einbauen. (Neu und alt verträgt sich ja nicht.
Andere Frage, Ford Trasit Modell 2002, unter dem Beifahrer Sitz habe ich 35 * 35 cm und 20 cm Höhe. Da gehen 2 Stück Exide / Deta Gel Batterien 80AH rein, denn die haben genau 17,5 * 34 * 19 cm.
Die Profitex sind alle höher.
Was geht da noch alles rein?
Frank
Gast am 25 Mär 2007 10:28:46 Moin Frank,
Jedenfalls ist mir aber schon aufgefallen, dass nach 2 Tagen Stellplatz ohne Strom, nur mit Wasserpumpe, etwas Licht, Heizung und Sat TV(TFT)/Receiver nach 2 Tagen die Batteriespannung auf etwa 11,5V runter ist und es beim Betrieb der Wasserpumpe schon dazu kommt, dass die rote LED an der Truma Heizungssteuerung blinkt. (Ein Zeichen dafür dass die Batterie schwach wird) Dann ist es höchste Zeit Strom zu tanken.
War bei unserem alten Mobil ebenfalls 80 AH das gleiche,trotz kleier 60er Solar war nach einem WE mit Heizung TV usw. auch schon fast die Grenze erreicht.Aus der Batterie kann man eh nur rund 50% nutzen,dann reicht die Spannung nicht mehr aus und man hat die 10,5 Volt erreicht.
HPMZ am 25 Mär 2007 15:14:38 Hi,
die Aussage von allem etwas zu brauchen (Heizung, Wpumpe, TV...) ist relativ. Es kommt darauf an, was Deine Geräte verbrauchen und vor allem wie lange sie laufen. Hast Du einen Stromwandler für TV/Receiver in Betrieb (kann bis zu 30 Watt verbrauchen)? Es gibt viele versteckte Verbraucher die man so nicht beachtet (Heizungsgebläse, Radio, bei neueren Modellen hier und da Elektronik ...)Schreibe mal die Leistung, die Nutzungsstunden auf und rechne mal was da alles zusammen kommt. Eine 80Ah hat natürlich auch ihre Grenzen.
So pauschal ist schwer etwas zu sagen.
Varadero_BW am 25 Mär 2007 15:26:19 Hallo HPMZ,
Nun, das habe ich mir auch schon überlegt.
Da müsste ich aber alles genaustens aufschreiben und nachschlagen.
Daher habe ich mir ja diesen Batteriecomputer zugelegt.
Der macht das doch alles selbständig.
Und da würde ich gerne von anderen wissen, wer hat auch so ein Teil eingebaut und welche Erfahrungen damit gemacht? Kann man sich darauf verlassen?
Ja ich weiss, ist wieder ein Verbraucher, braucht man nicht wirklich, ist ein "Nice to have". Aber ich möchte halt genau wissen wie gut ist meine aktuelle Batterie noch. Ich möchte wirklich gerne auf 160AH gehen, aber ich möchte nicht eine Gute Batterie weg werfen und mir dann für teures Geld 2 neue kaufen. Dann warte ich eben mit dem Neukauf noch ein oder zwei Jahre bis die aktuelle noch weiter in der Leistungsfähigkeit abgenommen hat und mache es dann. Denn ich möchte auch nicht unbedingt Geld zum Fenster hinaus werfen.
Und wenn die aktuelle Batterie noch gut ist, macht es ja auch keinen Sinn. Aber trotzdem kann ich nicht ne neue Paralell dazu schalten, es sei denn sie wäre ganz neu. Und genau das weiss ich leider nicht.
Frank
abo1 am 25 Mär 2007 20:15:34 Varadero_BW hat geschrieben:Hallo HPMZ, .... Aber trotzdem kann ich nicht ne neue Paralell dazu schalten, es sei denn sie wäre ganz neu. Und genau das weiss ich leider nicht....
hallo frank
das ist so nicht richtig
ich war früher auch der meinung, aber das stimmt so nicht
soferne selbe batterieart (gel, säure, flies) hätte ich keine bedenken, auch nicht bei unterschiedlichen kapazitäten
lg
g
nager69 am 25 Mär 2007 20:41:03 Hi,
Unter meiner Beifahrertruhe des neuen Transit passen 2 100 AH Starterbattereine ohne Probleme drunter!
Ich hab sie in eine Kunststofffolie eingebettet, damit ein möglicher Säureaustritt nicht den Boden zerfrisst. Den Vergasungsschlauch hab ich über den Aufbau nach hinten unten gelegt,
aus Bous
Alex aus SLS
esskaa am 25 Mär 2007 21:00:18 Hallo,
in unserem Weinsberg ( noch fast neu ) ist die Aufbaubatterie in einem seitlichen Aussenfach untergebracht. Da ist noch Platz für eine zweite Aufbaubatterie.
Kann man da einfach eine parallel anschließen ?
Was sagt das Ladegerät dazu ?
Stefan
Reisefieber am 25 Mär 2007 21:27:58 Hallo Abo1, hallo Varadero-BW,
Abo1,
ich muß Dir widersprechen: alte und neue Batterien (gleicher Bauart) sollten nicht parallel betrieben werden, wenn sie altersmäßig weiter als ein Jahr auseinander sind. Nachzulesen bei den Batterieherstellern.
Varadero_BW,
mir scheint die Leistungsfähigkeit Deiner Gel-Batterie nicht all zu schlecht, wobei natürlich einzugrenzen ist, dass Deine Verbrauchsangaben sehr vage sind.
Du kannst Deine Batterie wie folgt testen:
Messe zuerst die Ruhespannung bei voll geladener Batterie. Sie sollte bei intakter Batterie mindestens 12,8 V betragen. Zu beachten ist, dass die Messung frühestens 24 Std. nach Beendigung des Ladevorganges und ohne zwischenzeitliche Belastung erfolgen soll.
Deine 80 Ah-Batterie kann (bei voller Leistungsfähigkeit) 20 Std. lang 4 A abgeben, ohne dass dabei die Spannung unter 10,5 V sinkt. Das entspricht einer Leistungsaufnahme von 48 W. Einen annähernden Verbrauch kannst Du mit zwei 21W-Lampen (3,5 A, z. B. Blinker-Glühlampen o . ä)realisieren. Damit kannst Du also die Leistungsfähigkeit Deiner Batterie näherungsweise testen, indem Du kontrollierst, nach welchem Zeitraum die Batteriespannung auf 10,5 V abfällt. Baue aber keinen Kurzschluß und achte peinlich genau darauf, dass die Batt.-spannung bei dieser "Versuchsanordnung" nicht unter 10,5 V abfällt, sonst gibst Du ihr mit einer Tiefentladung den Rest! - Viel Erfolg!
Uli
Meule am 26 Mär 2007 02:00:12 Hallo Frank,
wenn Du das Gefühl hast, daß Deine Batterie noch OK ist, dann nicht voreilig rausschmeißen!
Eine 2. würde ich momentan nicht parallel schalten, da Du nicht genau weist, wie alt Deine vorhandene Batterie ist.
Ich habe auch so einen Batteriecomputer (Spund) eingebaut. Letzens hat er mich mal sehr irritiert .... zeigte mir an, daß die Batterien von 180 AH nur noch knapp 30 % an Kapazität haben. Habe beim Laden schon die Diode kurzgeschlossen, damit voller Saft fließt, bis ich irgendwann mal dahinter gestiegen bin, daß die Batterie keine höhere Ladung aufnimmt, weil sie fast voll war.
Möchte den Spund trotzdem nicht missen, weil er mir auch schon gezeigt hat, daß meine Batterien wegen einer defekten Sicherung nicht geladen wurden - alternativ zeigt er mir auch, was die Solaranlage gerade an Strom zuführt.
80 AH sind nicht viel .... schätze mal so, daß es für ein bis zwei Abende reicht, wenn man am nächsten Tag wieder ein paar Kilometer macht *zwinker*
lg
Meule
Varadero_BW am 28 Mär 2007 12:55:09 Hallo Forumskollegen,
Danke für die vielen Hinweise und Antworten.
Uli, das kann ich sicher machen. Aber ich denke mal der Batteriecomputer liefert mir da genauere Werte. (Ich hoffe es zumindest, denn ansonsten wäre die Ausgabe unnötig gewesen)
Meule, nein ich werde sicher keine gute Batterie raus werfen. Die wird so lange es geht betrieben. und erst dann wird was Neues gekauft.
Wie war das mit der fehlanzeige in Deiner Anzeige?
Ich weiss man muss das teil nach Installation erst mal auf die aktuelle Batteriekapazität (80AH in meinem Fall) einstellen und dann die Batterie voll laden. Das Gerät erkennt dann ah jetzt ist die Batterie voll und beginnt die entnommene und zugeführte Energie zu messen.
Was war da bei Dir los?
Frank
migula am 30 Mär 2007 22:04:52 Im Doppelboden meines Mobils befinden sich zwei Säure-Aufbaubatterien 170 Ah 800A. (heavy duty) Sie werden duch 2 Solarpanele a 50 W geladen. Ich habe das Gefühl sie werden nicht richtig aufgeladen oder sie müssen demnächst erneuert werden. Ich habe eine Batterie auf die Personenwaage gestelt. Die Waage zeigt 42 kg an. Da brauch ich mich über "mein" Übergewicht nicht wundern. Es werden auch Batterien angeboten, die sind fast nur halb so groß (schwer) und leisten 100 Ah 850A. Was besagen die 800 A bzw. 850 A?
RG Regalbau am 30 Mär 2007 22:43:30 Sorry,ich nutze den Thread mal um was zu Fragen.
Auf meiner Aufbau Batterie steht 5h/75Ah 20h/95Ah.
Wenn ich mich nicht irre,hab ich nach einer Ladezeit von 5 Stunden eine Kapazität von 75 Amperstunden und nach 20 Stunden laden 95 Ah.Oder irre ich mich da.
Komisch ist ,das nach 1,5 Stunden bei einer Entnahme von 120 Watt der Spannungswandler piepst.
Nun habe ich fast 1,5 Liter dest. Wasser auffüllen müssen.
Kann das daran liegen, das die Batt. nicht mehr soviel Leistung gebracht hat?
Wird das nun wieder besser?
Ralf
Gast am 31 Mär 2007 09:10:13 @smeagol
der aufdruck auf deiner batterie hat nichts mit den ladezeiten zu tun.
er beschreibt den so genannten peukert effekt. es bedeutet, das du deiner batterie 5std lang 15a oder 20std lang 4,75a entnehmen kannst bis sie vollkommen leet ist.
je größer der strom mit der eine batterie belastet wird desto geringer wird ihre kapazität.
rainer
|
|