aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Phoenix 12 1200 mit FI und 2 Steckdosen - Erdung?

cpcp am 28 Feb 2021 23:07:35

Hallo Liebe Community,

ich möchte in meinem Camper-Projekt einen Wechselrichter Victron Phönix 12/1200 verbauen.

Dieser Wechselrichter soll am Ausgang mit einem FI/LS abgesichert und danach mit 2 Steckdosen betrieben werden.

Meine Frage wäre nun, wie hier die Erdung am besten durchgeführt wird, da es sich um ein neues geschlossenes System (230V) handelt.

Nach meinem Verständnis der Anleitung des Wechselrichters (den Abschnitt habe ich angehängt) müsste im Wechselrichter der FJ2 (Neutralleiter an Erdung/Gehäuse angeschlossen) gesteckt und der Erdungsanschluss des Wechselrichters mit dem FI/LS, den Steck-Dosen und der Fahrzeugmasse verbunden werden.

Jedoch ist es dort nicht explizit so beschrieben.
Leider konnte mir hier mein Elektriker nicht wirklich weiterhelfen.

Könntet Ihr mir zu diesem Problematik weiterhelfen?

Vielen Dank

und viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Mär 2021 09:17:30

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Es ist auf den Bildern genau erklärt. Den PE (gelbgrün) auf die andere Position umstecken. Fertig.
Die "Masseschraube" mit dem PE-Zeichen außen am WR mit passendem Querschnitt (ca. 16mm2) an den Massepunkt Fahrzeug führen.
Den FI-Schalter (16A 10mA) direkt hinter dem WR

Beispiel:

ABB Stotz S und J FI-Schutzschalter F 202A-16/0,01, fI-Schutzschalter, ABB Stotz SundJ, 2CSF202101R0160 F 202A-16/0,01

Wuidsau am 01 Mär 2021 09:57:36

Servus.
Wie oben schon gesagt, dem Elektriker den Plan zeigen.

Wenn dieser trotzdem keine Ahnung hat, sollte er bei Victron anrufen und sich das erklären lassen.

Anzeige vom Forum

cpcp am 01 Mär 2021 10:11:43

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Dann ist es wo, wie ich es verstehe und werde es meinem Elektriker besprechen.
Ich habe nach eine Anfrage bei Victron direkt laufen.

Als FI habe ich diesen geplant:

Eaton Fi/LS-Schalter PXK-B16/1N/003-A

Vielen Dank

und viele Grüße

Wuidsau am 01 Mär 2021 10:16:38

Der FI ist ein A Typ!
Kläre ab, ob man besser nen B Typ verbaut. Ist zwar sackteuer, aber im Fall eines WR Tauschs dann wirtschaftlicher. Victron kann da am Besten was zu sagen und deinem Fachmann erklären.

Normal reicht nur ein FI, da der WR eine eigene Überstromsicherung hat und diese in den wenigsten Fällen über 16A beträgt.

Wuidsau am 01 Mär 2021 10:26:56

Bei einem laufenden Projekt, wird meinerseits der WR und Genset mit floating N genutzt, der Abzweig aber im Sekundärverteiler erstellt.
Hintergrund ist eine wechselweise Speisung über WR oder wahlweise Genset, je nach Betriebsmodus.
Außerdem muß die Anlage laiensicher sein wenn der Schukostecker andersrum gesteckt wird (Austausch/Erweiterung der Stromquellen durch Laien)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 290 - Schaudt Relais defekt?
Victron Ladebooster isoliert trotz gleicher Masse einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt