aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Ladebooster isoliert trotz gleicher Masse einbauen

sTk101 am 27 Feb 2021 11:55:22

Hallo Zusammen,

erster Beitrag gleich ne Frage :oops: .

Ich habe wahrscheinlich einen falschen Booster gekauft: Orion-Tr Smart 12/12-18A (220W) DC-DC Ladegerät / Ladebooster, galv. Isoliert.

In meinem Wohnmobil von 1996 mit Schaudt EBL sind Starter- und Wohnraumbatterie allerdings mit gemeinsamer Masse verbaut.

Meine Frage ist letztlich, ob man den Booster dafür verwenden kann oder ob ich einen unisolierten kaufen muss.

Ich wollte den Booster zwischen Startbatterie + und EBL einbauen, bei den Minus Leitungen passt das dann aber nicht wirklich...

Viele Grüße und danke für die Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 27 Feb 2021 13:43:13

Dann mußt Du wohl den Booster auf dein Massepotential setzen.

Was ist dein Problem?

sTk101 am 27 Feb 2021 14:50:32

Wuidsau hat geschrieben:Dann mußt Du wohl den Booster auf dein Massepotential setzen.

Was ist dein Problem?

eigentlich nur, ob das mit den vielen redundanten Masse Leitungen Probleme macht.

Mein Anschluss wäre:

Boosteranschlüsse:
+ Eingang von Starterbatterie +
- Eingang von Aufbaubatterie - (ok, da eh gleiche Masse? könnte auch Zuleitung zum EBL auftrennen)
+ Ausgang zu EBL
- Ausgang zu Aufbaubatterie -

Anzeige vom Forum

Wuidsau am 27 Feb 2021 15:37:23

Der wird ganz normal mit Kabeln an plus und minus angebunden.
Es gibt Booster wo deren Körper potentialführend ist. Sitzt deren Körper bspw auf der Karosserie, kann es laut werden.

Deswegen isoliert. Mit deinem beschränkten Fachwissen lasse nen Experten drübergucken

Hannus am 28 Feb 2021 17:20:32

Ich glaube wir brauchen wirklich einen Experten.
Isoliert heißt hier nicht, das das Gerät isoliert aufgebaut ist. Hier meint man damit, das der Eingang vom Ausgang potentialmäßig kpl. getrennt ist.
Das ist für manche Anwendungsfälle von Vorteil. Es passiert aber auch nichts, wenn man beide Minusanschlüsse mit einander verbindet.

Nur mal ganz nebenbei.
Mann könnte diesen Booster sogar in einem exotischen Fahrzeug mit Plus an Masse einsetzen, und auch da dann die beiden Plusanschlüsse mit einander verbinden.

Trashy am 28 Feb 2021 18:40:19

Sicher?
Lt. meiner Anfrage bei Victron sollen beide Massen nicht miteinander verbunden werden.
Es könnte das Gerät u.U. beschädigen.
Soweit Victron.
Oft stecken in der Schaudt Masseklemme 2 Leitungen so das ein getrenntes Netz relativ einfach realisiert werden kann.

Gast am 28 Feb 2021 18:52:58

sTk101 hat geschrieben:
Mein Anschluss wäre:

Boosteranschlüsse:
+ Eingang von Starterbatterie +
- Eingang von Aufbaubatterie - (ok, da eh gleiche Masse? könnte auch Zuleitung zum EBL auftrennen)
+ Ausgang zu EBL
- Ausgang zu Aufbaubatterie -

So funktioniert das ohne Probleme. Viel Erfolg!

Hannus am 28 Feb 2021 20:57:34

Der Eingangsstrom und der Ausgangsstrom sollten nicht über ein gemeinsames Massekabel fließen. Ob die Masseanschlüsse noch wo anders miteinander verbunden sind, spielt keine Rolle.

Das hängt mit der eigenwilligen "Motorlauferkennung" zusammen. Es wird der Spannungsabfall über die Kabel zur Starterbatterie mal mit und mal ohne Last gemessen, und daraus abgeleitet ob der Motor noch läuft. Fließt über das Massekabel zur Starterbatterie jetzt noch ein Teil des Stroms des Aufbaus, wird diese Messung verfälscht. Das passiert aber nur wenn man während der Fahrt große Verbraucher betreibt.

sTk101 am 01 Mär 2021 13:37:40

Danke Zusammen, hab noch eine recht schöne Anleitung von Schaudt Booster inkl. Ebl gefunden.
Booster - Eingang geht dann ans Ebl - und dort auf Masse.
Die andere Konfiguration funktioniert auch, allerdings ist der Spannungsabfall recht hoch, habe recht lange Leitungen zum Testen verwendet. Kann aber auch am Ebl und der vorhandenen Verkabelung zur Aufbaubatterie liegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Phoenix 12 1200 mit FI und 2 Steckdosen - Erdung?
E-Bike laden Daten 230V WR vs 12V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt