|
Wie erkenne ich denn ob mein daily einen jtd Motor hat? Ich habe gerade gelesen dass man beim daily III den Tempomaten einfach mit dem Einbau eines lenkstockbebels aktivieren kann, aber erst ab jtd.... JTD=Fiat-Sprech für Commonrail-Einspritzung. Wenn der 125/128 PS hat, ist es ein JTD, mit 106 PS nicht.
Und was für einen Motor hat mein Daily III (Mit Tempomat)? Marke Iveco Modell Daily Revision Generation III Motor Bez. F1AE0481B*A (116 CV) Motor-Typ 2.3L L4 16V Kraftstoff Diesel Land Italy Manufacturer Fiat Veicoli Industriali SpA Technische Angaben Motor-Typ 2.3L LHD SI Inhalt 2287 Kubikzoll-Inhalt 140 Nenninhalt 2.3 Motor-Typ L4 Anzahl Ventile 16 Anzahl Zylinder 4 Leistung - PS 116 Leistung kW 85,3 Spritart Diesel Max Leistung b. Drehz. 3100-3900 Drehmoment 270 N/m Max Drehmoment b Drehz. 1800 Motortyp Diesel Position der Zylinder Reihe Zylinder 4 Ventile pro Zylinder 4 Den 'F1A' - 2.3l gab es erst ab 2003. Der hat immer Commonrail. Nur vom 2.8 gab es in der Anfangszeit (bis 2000) Versionen mit Wirbelkammereinspritzung (den 8140.63, den hat wohl kaum jemand in ein Wohnmobil gebaut mit nur 85 PS ohne Turbo) bzw. Direkteinspritzung mit Verteilerpumpe mit 106 (8140.23, Turbo ohne Ladeluftkühler) bzw. 122 PS (8140.43, Turbo mit LLK). Alles was danach kam bis heute hat die damals neue Commonrail-Technik. Dass man den Tempomat bei den CR-Motoren so einfach nachrüsten kann hängt damit zusammen dass die Signalübertragung vom Gaspedal zum Steuergerät bei denen elektrisch erfolgt (e-Gas) und die Tempomatfunktion in Software realisiert wird. Bei den älteren Motoren war das noch mechanisch, da muss erheblich mehr Aufwand mit Stellmotoren/Unterdruckdosen und Seilzügen getrieben werden. Danke, das mit Commonrail=JTD hat mir jetzt weitergeholfen. Ich habe 92KW ( also 125 PS ), da habe ich jetzt mal nach dem motorcode 8140.43 gesucht und den 8140.43S gefunden.... --> Link Da steht übrigens auch einer mit 106PS ( 8140.43B ) und commonrail drin ( im Gegensatz zum 8140.23 ohne commonrail ), also rein von den PS kannst da wohl nicht ausgehen, auch zusammen mit dem Baujahr wird das wohl schwierig wenn Erstzulassung gerade so um 2000-2001 ist... Aber meiner ist dann eh Commonrail mit 125PS. das kannst du auch sehen: bei cr findest du keine klaszische einspritzpumpe mit einspritzleitungen "neben" dem motor. die hochdruckpumpe ist beim längsmotor (wie im daily) nicht sichtbar! alleswirdgut hartmut Na dann Glückwunsch, der Tempomat ist in 5 Minuten montiert. Must Dir nur den Hebel besorgen, gibts noch bei Iveco, kostet aber ca. 100 Euro netto (vor vier Jahren). Ich hab meinen mit der Teilenummer in einer LKW-Teilebörse gefunden. Alte Lagerware, ungebraucht :) Bei Vexiparts in GB gibts den auch, war aber vom Porto her ziemlich teuer. bis denn, Uwe Wo finde ich denn die Teilenummer? Ich finde nur entweder das komplette Bauteil mit allen Hebeln für den Daily 3 oder einzelne hebel für den Daily 4... Der hier müsste es sein --> Link ...sieht zumindest genauso wie der aus, den ich eingebaut habe. Ich hatte die Teilenummer von Iveco, da hab ich auch nach dem Preis des Originalteils gefragt. bis denn, Uwe Sehr cool, danke. auch wenn die den grade nicht auf lager haben weiss ich jetzt nach was ich suchen muss. bei Magneti Marelli direkt steht zumindest "in Vorbereitung" und nicht "nicht mehr lieferbar" --> Link |
Anzeige
|