aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RMB White Star 740 ohne Klima

JCieh am 02 Mär 2021 21:35:43

Hallo liebe Wohnmobilisten,

coronabedingt müssen (Luxusproblem :) ) wir, da unser in USA liegendes Boot jetzt, und wer weiß wie lange, nicht mehr erreichbar ist, zum Reisen jezt auf ein WoMo umsteigen. Kommen von einem 15m CE-A Stahltrawler und haben gerade einen RMB White Star 740 BJ 2004 auf Sprinter 616 Basis mit 5-Gang Handschaltung näher ins Auge gefasst.
Das Fahrzeug hat allerdings keine Klimaanlage und auch weder AHK oder Heckträger für unsere Vespa 300. Auch eine PV-Anlage fehlt leider.
Ich habe im Forum schon einige Artikel zu RMB angeschaut und nun die folgenden Fragen:
1) Nachrüstung Klima wohl sicherlich sinnvoll aber auch sinvoll möglich? Wenn ja, was käme dafür infrage?
2) Gibt es eine AHK zum Nachrüsten oder noch besser, einen Heckträger für die Vespa mit 160Kg Zulassung?
3) Existiert ein DPF-Kit zur Nachrüstung auf grüne Plakette?
3) Auf was wäre aus heutiger Sicht technisch besonders zu achten?
4) Was wäre bei einer Laufleistung von ca. 120 TKm und gutem Allgemeinzustand eine angemessene Preisvorstellung?

Ich freue mich auf jeden Hinweis zu einer oder allen gestellten Fragen!
mit besten Grüßen, Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Mär 2021 22:10:10

Hallo Jan,
Zu 1. Klima nachrüsten geht natürlich, unter 2000 eus aber kaum machbar. Besser einen mit Klima suchen oder drauf verzichten.
Zu 2. Ja gibt es, ob dein Rahmen das mit macht kann nur der nachrüsten beurteilen
Zu 3. Ja
Zu 4. allgemeiner pflegezustand, dachhaut auf Beulen, Fenster vorne auf Verfärbung, keine bastel Bude,
Zu 5. je nach Zustand 20.000 –35.000

Gruß

JCieh am 02 Mär 2021 22:30:44

Hallo nethunter,
ganz lieben Dank für die fixe Antwort. Suchen ist bei RMB´s mangels Angebot ja nicht so einfach:-) Der aufgerufene Preis ist ca. 40T€ unverhandelt. Dafür ist aber noch eine nagelneue Frontscheibe als Ersatzteil dabei. Braucht man hoffentlich nicht, schadet aber auch nicht...
ganz liebe Grüße, Jan

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mär 2021 00:26:33

Ich habe einen Bekannten der seinen RMB verkaufen möchte hab ich zufällig mitbekommen.
Klima wird er haben denke ich, Motorrad Träger hat er absenkbar und 3 Ton AHK.
Hinten querbeet!
Sprinter Fahrgestell mit dem 6 Zylinder
Falls Interesse , einfach melden.

Lancelot am 03 Mär 2021 00:56:24

Ein MB 616 ist ein 5-Zylinder mit 156 PS. Er hat die breite und schwere HA und ein 6 to Fahrgestell. Problemlos und gutes Auto, guck nach Rost untenrum, evtl ist das Auto schon konserviert. Die HA gab's mit langer (Bus) und kurzer (Transporter) Übersetzung, mit kurzer dreht er ziemlich hoch und säuft ! Umrüstung auf grün kostet so um die 2 Mille.

RMB ist ein hochwertiges Auto, wenngleich White Star unter dem Blue Star angesiedelt ist. Bei 120 tkm und gutem Pflegezustand, sowie ordentlicher Ausstattung könnte ein solider 2004-er so um die 25 bis 30 t€ liegen, eigentlich. Heute ist der Markt aber ziemlich teuer .. :roll:

Toi toi toi .. :)

JCieh am 03 Mär 2021 12:34:13

nethunter hat geschrieben:Ich habe einen Bekannten der seinen RMB verkaufen möchte hab ich zufällig mitbekommen.
Klima wird er haben denke ich, Motorrad Träger hat er absenkbar und 3 Ton AHK.
Hinten querbeet!
Sprinter Fahrgestell mit dem 6 Zylinder
Falls Interesse , einfach melden.

Hallo Nethunter und besten Dank für den Hinweis. Gerne nehme ich Deinen Vorschlag an. I

Moderation:Bitte AGB beachten, keine Mailadressen im öffentlichen Forumsbereich

Hier im Forum kann ich leider aufgrund meiner Neuanmeldung leider noch keine PS´s versenden.
viele Grüße, Jan

JCieh am 03 Mär 2021 12:38:43

Lancelot hat geschrieben:E
RMB ist ein hochwertiges Auto, wenngleich White Star unter dem Blue Star angesiedelt ist. Bei 120 tkm und gutem Pflegezustand, sowie ordentlicher Ausstattung könnte ein solider 2004-er so um die 25 bis 30 t€ liegen, eigentlich. Heute ist der Markt aber ziemlich teuer .. :roll:

Toi toi toi .. :)

Hallo Lancelot, vielen Dank für Deine Ratschläge. Die Übersetzung ist mir noch unbekannt, ich werde sie aber fix in Erfahrung bringen können. Der Unterboden ist wohl vor 4 Jahren komplett versiegelt worden, er soll damals allerdings bereits Korrosion gezeigt haben.
Ich dachte immer, daß die Qualitätsfolge bei RMB vom Silver Star über den White Star bis hinunter zum Blue Star reicht. Der WS qualitativ also oberhalb des BS liegt.
viele Grüße, Jan

Lancelot am 03 Mär 2021 12:57:52

JCieh hat geschrieben: Die Übersetzung ist mir noch unbekannt, ich werde sie aber fix in Erfahrung bringen können.

Du merkst das bei der Probefahrt : die "kurze Achse" dreht > 3.000 rpm bei 100 Tacho-km/h.
Nicht, daß das schlecht wäre : hat bessere Beschleunigung ... aber halt auch mehr Spritverbrauch. Sollte man berücksichtigen ... :)

Gast am 03 Mär 2021 13:44:21

Für jemanden der eine AHK braucht wäre eine kürzere Hinterachse empfehlenswert

Gast am 04 Mär 2021 08:28:14

JCieh hat geschrieben:Hallo Nethunter und besten Dank für den Hinweis. Gerne nehme ich Deinen Vorschlag an
viele Grüße, Jan

Hallo Jan,
Hab gestern mal nach gehört.
Leider verschiebt sich die Lieferung seines neuen Womo um 12 Monate und er wird seinen deshalb nicht vorher verkaufen wie er sagt.
Pech gehabt.

Der ganze gebraucht Markt ist mau, speziell ein RMB zu bekommen in vernünftigen Zustand ... da geht über die bekannt Portale nix. Es stehen genauso viele Gesuche wie Angebote drin.

Ich selbst wollte meinen RMB in diesem Frühjahr auch weg tun, bin aber wieder von ab gerückt!

Info: zur Reihenfolge der Qualität ist es richtig was du sagst, 1. Silver star 2. white star 3. blue star

JCieh am 04 Mär 2021 11:14:40

nethunter hat geschrieben:Der ganze gebraucht Markt ist mau, speziell ein RMB zu bekommen in vernünftigen Zustand ... da geht über die bekannt Portale nix. Es stehen genauso viele Gesuche wie Angebote drin.

Hallo nethunter,
vielen Dank für Deine Bemühungen! Dann werde ich mich wohl weiterhin mit dem White Star ohne Klima beschäftigen. Käme dann allerdings mit Nachrüstklima auf ca. 44T€. Da ist ein ganz schöner Brocken!
Aber Carthago M-Liner oder Opus auf 616er Basis sind ja leider in diesem verrückten Markt noch teurer.
Schaumermal...
besten Gruß und nochmals Danke, Jan

Bergbewohner1 am 04 Mär 2021 18:40:40

Es gibt auch noch andere Marken in der Mittelklasse, ich hatte auch erst einen MB im Blickfeld, habe aber dann ablösendes GFK-Lack festgestellt.
Habe dann die Finger davon gelassen und auch wegen der "einfachen Innenausstattung".
Ohne Klima gleich gar nicht, da gehst du im Sommer durch die großen Scheiben durch die Sauna.

Gast am 04 Mär 2021 20:30:34

Hallo Werner, das mit dem ablösenden Klarlack passiert öfter bei den Silver Star.
Bist du sicher das es ein weißer war bei dem du das gesehen hattest?

Ansonsten kann man sicher auch auf andere Marken mal schauen wenn es kein Silver wird.

Auf Sprinter bauen ja noch andere was halb Wegs brauchbares :razz:

Bergbewohner1 am 05 Mär 2021 17:57:35

nethunter hat geschrieben:Hallo Werner, das mit dem ablösenden Klarlack passiert öfter bei den Silver Star.
Bist du sicher das es ein weißer war bei dem du das gesehen hattest?

Ansonsten kann man sicher auch auf andere Marken mal schauen wenn es kein Silver wird.

Auf Sprinter bauen ja noch andere was halb Wegs brauchbares :razz:

Hallo nethunter, kann ich nicht mehr sagen, welcher es war, ist bißchen her.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Europeo 98 plus
Pilote Galaxy 741 und Anhängelast
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt