|
Hallo zusammen. Corona und immer wieder Corona! Bis 5. April ist touristische Einreise von Deutschland nach Dänemark nicht erlaubt. Durchreise ist mit 24h-PCR-Test möglich (....Reisenden wird unabhängig vom Wohnsitz die Durchreise erlaubt, wenn sie im Zielland einen triftigen Grund für die Reise haben. ...). Nun zu unserem "Problem". Wir wollen mit dem Reisemobil direkt nach Hirsthals im Norden von DK fahren, um dort um 11:00 (Einschiffung 9:00) die Fähre nach Island zu nehmen. Gerne würden wir die Nacht zuvor im Hafen oder in Hirsthals einige Stunden im Mobil schlafen. Wie seht ihr das, was wäre eure Interpretation der Rechtslage? Wäre das ok? Gibt es evtl. schon Erfahrungen? Macht es Sinn die örtliche Polizei zu fragen? Danke schon Mal für eure Hilfe. LG Klaus Da ich dein Alter und dein Fahrpensum nicht kenne,würde ich sagen sehr sportlich,das sind ca.920km,willst du die am Stück abspulen(glaube ich nicht),also wirst du meiner Meinung nach einen Zwischenstopp machen,und das ist,glaube ich nach der derzeitigen Reiseregelung nicht erlaubt in diesem D- Land.Solltest du es schaffen und in Dänemark wäre die Übernachtung erlaubt,Hut ab. --> schueppe Danke für die nächtliche Rückmeldung. Da war ich nicht ganz präzise. Mit "direkt" meinte ich die Fahrt in (durch Dk), hier also kein Zwischstopp geplant. Wir wollen bei Flensburg vor der Grenze übernachten (Wiederherstellen der Fahrtüchtigjeit) und zuvor den Test machen lassen. Ansonsten hast du Recht, 920 km ist nix für einen Tag, aus dem Alter sind wir raus. Flensburg - Hirtshals sind etwa 350 km. Wir sind am 18ten Mai 2020 zur Durchreise über die Grenze. Einen Tag später war wieder alles dicht. Will sagen: Keine Prognose möglich. Ist noch die Frage wann. Jetzt oder in einem Monat? Was ist dein "triftiger Grund für die Reise". Bleib gesund und viel Glück mit dem Woelckchen. Liebe Grüsse Manfred Hallo Manfred. Klar. Alles kann sich jederzeit ändern. Ist uns letztes Jahr mit Finnland passiert. Die haben auch hinter uns die Tore geschlossen. Der "trifftige" Reisegrund wäre REISEN, was in Island ja erlaubt ist. Oder meinst, ich sollte mal die Dänische Polizei in Padborg anrufen? Hallo Klaus, wir überlegen Ähnliches zu tun. Entscheidet sich in den nächsten Wochen. Ich würde bei Smyrline fragen, wie der Stand ist, gibt Dir ggf. die Chance das Geld zurück zu bekommen, wenn Du doch nicht durch kommst. Aus meiner Sicht ist es schwer einzuschätzen, wie sich die Situation die nächste Zeit entwickelt. Wenn Ihr nicht die nächsten drei Wochen los wollt kann Dir vermutlich niemand etwas verbindliches sagen. Da wäre es dann gut wie oben angesprochen, die Fährgesellschaft mit im Risiko zu haben. Habt ihr schon in Quarantäne Hotel in Island gebucht? Hallo Klaus, ein Anruf an der Grenze kann eine Idee geben. Was sagen die AGBs der Reederei? LG Manfred Nachtrag zur Quarantäne im Reisemobil in Island : A fully equipped motorhome with a toilet and a shower, cooking facilities and sleeping quarters, can be used as a place of quarantine, if the motorhome is kept in the same location during the quarantine period. --> Link Hallo Klaus, vielen Dank für die Infos.. perfekt, selbst wenn Deutschland rot ist wären es drei Tests und eine Woche Quarantäne im Womo.. Super, klingt gut. Jetzt muss man uns nur noch zur Fähre lassen.-) Hallo Klaus, in Island ist die Corona Situation zwar im Griff, aber nun droht aktuell ein größerer Vulkanausbruch. Es gibt seit über einer Woche stündlich Erdbeben und neues Ungemach. Bitte im Auge behalten bevor Du eventuell warme Füße bekommst und der Lavastaub Dir die Luft nimmt. Ansonsten wünsche ich Dir eine schöne Reise in dieses tolle Land. Liebe Grüße Albert
Hallo, die Polizei ist nicht zuständig für solche Fragen. Bei uns in Deutschland sind es die Gesundheitsämter. Welche Behörde in Dänemark dafür zuständig ist, kann ich nicht sagen. Das Konsulat oder die Botschaft könnten aber eine rechtsverbindliche Auskunft geben. Irmie Transit durch Dk zu touristischen Zwecken ist erlaubt (sofern der Urlaub außerhalb außerhalb des dänischen Hoheitsgebietes stattfinden soll): --> Link Das steht im unteren Drittel des Textes. Island ist also problemlos erreichbar, Grönland und die Färöer hingegen nicht. Unnötige Aufenthalte in Dk sollen vermieden werden. Eine Übernachtung werde ich unterwegs machen. Unsere Reise startet am 24.4. ab Hirtshals. :)
Hallo Albert, Dein Hinweis ist zwar an Klaus persönlich gerichtet, aber da er hier ja öffentlich ist, wage ich es, einen Kommentar dazu abzugeben ;D In Island ist man ja sehr erfahren im Umgang mit dem aus der Tiefe kommenden Ungemach. So werden schon weitere Vorkehrungen getroffen: --> Link Ich für meinen Teil wäre froh, mal einen Vulkanausbruch zu erleben und hoffe, dass der der in Frage kommende nach seinem hunderte von Jahren andauernden Tiefschlaf noch die paar Wochen warten kann, bis ich da bin. :mrgreen: Hier eine Karte mit den Testzentren in Dk und ob PCR und/oder ein Schnelltest angeboten wird: --> Link Der Vulkan ist nun ausgebrochen. :) Moin, für die Einreise nach Dänemark benötigt man meines Wissens ein Test vor dem Grenzübertritt. In Handewitt wird nicht nur Handball gespielt. Dort gibt es auch ein Schnelltestcentrum. --> Link Gruss aus dem Norden Manfred Hallo Manfred, Danke für den Link! Klaus / Christian, wär super wenn ihr hier mal berichten könnt, wie es bei der Einreise bei Euch mit der Quarantäne läuft. Wir haben jetzt für Ende Mai die Fähre gebucht. Wir werden bis dahin nicht geimpft sein und ich glaube auch nicht, das Deutschland bis dahin den Hochrisikostatus verloren hat. Von daher wird wohl 5 Tage Quarantäne anstehen. Das geht ja offiziell auch in einem autarken Camper.. wenn man an einem Ort bleibt. Nebenbei gefragt, wie lest ihr die aktuellen Importregeln, darf man da jetzt aus der EU wirklich Milchprodukte wie Käse und Wurst / Salami einführen? Ich verstehe die Infos auf den isländischen Seiten so... Hallo Manfred, auf der Seite des AA zu Island gibt es einen link „Islandic Food an Veterinary Authority“, der zu den entsprechenden Infos führt. Danach bleiben Eier, Käse (ebenso wie ungekochte Milch) und vor allem Fleisch und Fleischprodukte verboten. Genauere Angaben zu den Höchstmengen findet man hinter dem Link „ Directorate of Customs“ auf derselben Seite. Immerhin darf man nun 10kg Lebensmittel mitbringen (bisher 3 kg). Für die höchstwahrscheinlich nicht vermeidbare Quarantäne habe ich mich auf Grund einer Empfehlung für einen CP entschieden, von dem ich weiß, dass der alles Nötige an Infrastruktur hat und dessen Cheffe einen auf Wunsch mit Lebensmitteln und anderen Dingen versorgt. Ich vermute, dass man beim Grenzübertritt eine Bestätigung vorlegen muss, wo man die Quarantäne verbringt. Sie kontrollieren nach diversen schlechten Erfahrungen mit Ausländern die Einhaltung der Quarantäne ja jetzt genauer.
Hallo Christian, auf der Seite ( ich denke Du meinst diese ) --> Link steht oben ausdrücklich „Personal import of meat and dairy products from third countries (non-EU/non-EEA countries) to Iceland, in personal luggage or by post, is therefore prohibited“ Ich lese das so, dass die Importbeschränkung nicht für Eigenbedarfsimporte aus der EU gilt. Liest Du das anders?
Wenn Du den Platz nennen magst war gut, der Campground in Seyðisfjörður weist z.B. ausdrücklich darauf hin, das bei ihm Übernachtungen im Rahmen der Quarantäne nicht erlaubt sind. Wolfgang, da hast Du wohl recht - der Text lässt eigentlich keine andere Interpretation zu, als dass es diesbezüglich für Reisende aus EU/EEA-Staaten keine Verbote (mehr) gibt. :!: Währenddessen heißt es auf der Seite des AA noch: „Die Einfuhr von ungekochtem Fleisch - hierzu zählt z.B. auch geräucherter Schinken und Salami - sowie von ungekochter Milch und rohen Eiern ist verboten.“ Gleich danach wird der link zu der isländische site zu den für Privatpersonen geltenden Einfuhrbestimmungen genannt. :D Was den CP angeht, habe ich den Tippgeber gefragt, ob ich die Info weitergeben darf und warte auf Antwort. Hallo Malefiz, dieser link ist oben schon gepostet worden. 8) Zur von mir erwähnten Quarantänemöglichkeit nach Einreise: Ich habe den Tipp von Johannes Hünerfeld, der einen aus meiner Sicht sehr hilfreichen Womoführer für Island herausgegeben hat, s. hier --> Link und auch Reisen vermittelt. Bei dem CP handelt sich um den CP Berunes --> Link, der auch in besagtem Reiseführer beschrieben ist. Der Betreiber heißt Olafur. Olafur bittet darum, ihm ein paar Tage vor Einreise die eigene Ankunft anzukündigen (was wegen der evtl. nötigen Bescheinigung bei Einreise ohnehin ratsam ist) und ihm ggf. auch schon Bescheid zu geben, was man vor Ort an Lebensmitteln oder anderen Gütern des täglichen Bedarfs benötigt. Von Seyðisfjörður bis Berunes sind es ca. 140 km. Hallo Christian, Vielen Dank! Werde auf jeden Fall vorab Kontakt aufnehmen. Vergessen, der aktuelle Hünerfeld kommt heute mit der Post, hatten nur den 2013er .-) Bin nun in Dänemark. Hatte heute vormittag sowohl einen Schnelltest, der die Voraussetzung für die Einreise nach Dk ist, als auch einen PCR-Test, der den Zugang zum Hafen sichern soll, machen lassen. Wichtig ist anzugeben, dass man die Ergebnisse auf englisch haben möchte. Mit dem negativen Schnelltest bin ich völlig problemlos nach Dänemark eingereist. Die Frage nach dem Test war für den Grenzwächter die wichtigste. PA und Fährticket wurden nur der Form halber eines Blickes gewürdigt, so jedenfalls mein Eindruck. Alles verlief nett und ziemlich entspannt. Wichtig: Es gab für den Transit keinerlei Vorgaben. Ich werde also die beiden kommenden Nächte auf Autobahnraststätten verbringen. Das Ergebnis des PCR-Tests kommt 24 bis 48 Stunden nach Probennahme. Man kann es sich abholen, aber das ist für diejenigen, die zur Fähre wollen, ja nur dann eine Option, wenn man mit seinem Mobil innerhalb der verbleibenden 48 bzw. 24 Stunden Gültigkeit des Tests in Hirtshals sein kann. Wer es ruhiger angehen mag, kann sich das Ergebnis zufaxen lassen. Per mail schickt das Labor es aus Datenschutzgründen nicht (was quatsch ist, da es die eigenen Daten sind, aber das ist ein anderes Thema). Man braucht also eine Faxnummer und jemanden, der das Fax einscannt und per mail schickt. Oder z.B. eine FritzBox, die Faxe empfangen und automatisiert per mail weiterschicken kann (evtl. können andere Router das auch, das entzieht sich aber meiner Kenntnis). Danke für das Update! Hast Du daheim testen lassen oder in der Nähe zur dänischen Grenze? Wär super wenn Du noch ein Update aus Island gibst, wir kommen in einem Monat nach.-) Gute Überfahrt!
Habe die Tests in Flensburg machen lassen. Hier gibt es diverse Teststationen. Ich war am Testmobil, das täglich auf dem großen Parkplatz Kleine Exe direkt vor der Marktaufsicht Position bezieht. --> Link Der Platz ist recht großzügig und am Rand kann man sicherlich auch die Nacht davor verbringen.
Mach’ ich! Danke für den guten Wunsch! Bin nun gut in Island angekommen und habe meine Quarantänezeit auf einem zuvor gebuchten CP beginnen dürfen, da unser Womo ein sog. full equipped camper ist (Bett, Toilette, Küche und Dusche (damit ist wohl Waschgelegenheit gemeint) und die entsprechenden Wasser- bzw. Abwasserkapazitäten sind vorhanden). Beim check-in in Hirtshals mussten außer PA und Ticket auch der PCR-Test vorgelegt werden. Danach folgte ein kostenpflichtiger PCR-Test (390 DKr), erst dann durfte man aufs Schiff. Wichtig ist, dass der PCR-Test, den man zuvor innerhalb der 72-Stundenfrist hat machen lassen, in Island bei der Einreise vorgezeigt werden muss. Hat man den nicht (mehr), kann ein Bußgeld verhängt werden. Der Test im Hafen ist nur für die Fährpassage und dessen Ergebnis wird einem nicht ausgehändigt (obwohl man ihn bezahlen muss). Auf der Fähre besteht überall, außer in der eigenen Kabine, Maskenpflicht. Über das Ergebnis des Tests im Hafen werden nur die positiv Getesteten informiert und auf dem Schiff dann isoliert. Spätestens auf der Fähre muss ein Registrierungsformular mit Angaben zur Person und zum ersten Aufenthaltsort in Island ausgefüllt werden. Wer es stressfreier mag, erledigt das auf der Hinreise zum Hafen oder ggf. zu Hause. Als Ergebnis dieser Prozedur bekommt man einen Strichcode per mail zugesandt, den man bei der Testung auf dem Schiff vorzeigen muss. Ohne Strichcode keine Testung. Nachdem die Fähre in Seyðisfjörður angelegt hat, kommen Polizei und Gesundheitsbehörde an Bord. Es werden der Ausweis und der alte PCR-Test kontrolliert und es wird geklärt, wo man die Quarantäne verbringt. Wer die im eigenen Mobil verbringen will, tut gut daran, einen CP seiner Wahl vor Abreise ein zu buchen und die Buchungsbestätigung mitführen. Ohne eine solche Bestätigung könnte es schwierig werden, den Polizisten zur Zustimmung zu bewegen, dass man das eigene Womo für die Quarantäne nutzen darf. Dann folgt der PCR-Test und man wird instruiert, wie die Quarantänezeit zu verbringen ist und auch darüber, dass man per mail darüber informiert wird, wann und wo der 2. Test nach der Quarantäne durchgeführt wird. Dann erst darf man zu den Fahrzeugen und von Bord. Bei mir war es so, dass diese mail keine 20 Stunden nach dem Test an Bord ankam. Der 2. Test sollte am Sonntag in Reykjavik stattfinden. Es werden in dieser mail weitere über das ganze Land verteilte Testzentren aufgeführt. Da mein Quarantänequartier im Südosten der Insel liegt, kommt Reykjavik für mich nicht in Frage. Werde diesen Termin absagen und bei dem Testzentrum hier in der Nähe die Testung machen lassen. Man sollte den anberaumten Termin nicht verstreichen lassen. In der Mail heißt es, das man ansonsten lokalisiert wird. Die englischen Original Version darf ich hier leider nicht posten, da darin ein verbotener Begriff vorkommt. Das eigene Handy hat während der Quarantäne stets empfangsbereit zu sein. Die Vorschriften bzgl. Corona können sich jederzeit und mit sehr kurzer Vorlaufzeit ändern. Vor Antritt der Reise sollte man die Seite des AA / Sicher reisen (auch als app verfügbar) und die darin verlinkten offiziellen isländischen Seiten, vor allem --> Link, im Blick behalten. Ich rate davon ab, die Seiten von Reiseveranstaltern, Bloggern etc. zu Rate zu ziehen. Sehr oft sind die Infos nicht up to date oder die offiziellen Informationen werden falsch interpretiert bzw. missverstanden. —————— Abseits von Corona: Man kann sehr viel Zeit sparen, wenn den obligatorischen Antrag zur temporären Einfuhr eines Fahrzeugs bereits zu Hause oder unterwegs online stellt. Hier der Link: --> Link Und hier das Formular: --> Link Nach der Antragstellung erhielt ich eine Bestätigung per mail, verbunden mit der Aufforderung, 2 Exemplare des Antrags ausgedruckt mitzubringen. In Seyðisfjörður wird man von der Polizei kurz und knapp nach “E9” gefragt. Wenn man den Antrag nicht elektronisch eingereicht hat, muss man das an einem PC der Polizeistation im Hafen nachholen. Das kann eine Zeit dauern. Muss man ja nicht haben. Noch ein Tipp: Lebensmittel dürfen bis zu 10 kg zollfrei eingeführt werden. Wer mehr mitnehmen möchte, kann das ohne weiteres tun, muss es nur verzollen. Bei mir waren es 80kg, für die 60€ fällig wurden. Das war mir ein gutes Gewissen wert. Wird man erwischt, kann es sehr teuer werden. Ich hoffe, ich habe nix vergessen... Nachtrag: Auch Menschen mit vollständiger Impfung müssen sich dem PCR-Test an Bord unterziehen und das Ergebnis in einer geeigneten Unterkunft abwarten. Erst dann kann es losgehen. Mit der Anerkennung der Eintragung im Impfpass gab es nach meiner Beobachtung keinerlei Probleme. Danke für Dein Update mit den aktuellen Infos! Wir kommen in gut drei Wochen nach .-) Eine Frage habe ich noch vergessen. Wie machst Du das mit dem Internet? Eine SIM auf Island zu kaufen geht ja erst nach der Quarantäne. Vermute auf dem Schiff gab es da nix,oder? Doch, man kann WLAN-Zeiten kaufen. Es werden mehrere Pakete angeboten. Ist nicht das schnellste, funktioniert aber leidlich. In Island braucht man nicht zwigend eine isländische SIM, da Island zum EU-Roamingbereich gehört, man also das eigene Handy/Tablet übergangslos nutzen kann. Hallo Christian. Toll, dass Du gut angekommen bist Freut mich. Auch herzlichen Dank für die ausführliche und hilfreiche Beschreibung. Besonders das "E9" hatte ich nicht (mehr) auf dem Radar. Noch eine Frage zu Dk. Konntest du vor Abfahrt der Fähre in Dk im "Transit" übernachten? Hast du zufällig gesehen, ob der Stellplatz in Hirtshals genutzt werden kann? Mach's gut. Hoffentlich wird es bald wärmer. LG Klaus. Hallo Klaus, ich habe die 2 Nächte auf Autobahnrastplätzen verbracht und kann zu anderen Plätzen nichts sagen. Das Verlassen der Transitstrecke könnte als - derzeit verbotene - Einreise nach Dänemark gewertet werden. Habe mich auf den Rastplätzen stets sehr sicher gefühlt. Aber das ist natürlich nur mein subjektives Empfinden. Auch hierfür danke. Habe nun meine Quarantänezeit hinter mir, den zweiten Test absolviert (in Höfn) und das erwartet negative Ergebnis bekommen. Habe regelkonform auf dem CP in Höfn darauf gewartet. Nach ca. 30 Stunden kam das Ergebnis in die App Rakning C-19. Bin nun also ganz regulär im Lande. :D Habe den - zuverlässig funktionieren - Chat auf covid.is gefragt, ob ich den Termin in Reykjavik canceln muss. Das ist nicht der Fall. Man geht einfach mit dem Strichcode, den man am Vorabend des regulären Testtermins per mail bekommt, zur Teststation seiner Wahl. Da die Teststation in Höfn am WE geschlossen ist, bin ich erst am 6. und nicht am 5. Tag zum Test gegangen. Prompt kam Montagmorgen eine Erinnerungsmail von covid.is. Island ist eben nicht Neuland. :D Die Wartezeit auf das Testergebnis muss man ja zur Quarantänezeit hinzurechnen, da können es schon auch 7 Tage statt 5 werden. Inzwischen habe ich von Leuten erfahren, denen es nicht gestattet wurde, die Quarantäne auf einem CP zu verbringen; sie mussten in ein Hotel nach Hallormstaðir (nicht weit von Egilsstaðir). Mittlerweile ist der Wortlaut der Vorschriften geändert worden. Danach darf man nun die Quarantäne nicht mehr in einem Camper verbringen. Andererseits erfüllt ein hinreichend lange autarkes Wohnmobil die Anforderungen, die an ein Quarantänequartier gestellt werden. Ich denke, man hat hier die autarken Mobile nicht auf dem Schirm oder man ist misstrauisch geworden, da es doch einige Touristen gegeben hat, die sich nicht an die Quarantäne gehalten haben. Im Hotel ist die Kontrolle besser möglich. Wer demnächst mit seinem Wohnmobil anreist, sollte sich sicherheitshalber darauf einstellen, dass es mit der Quarantäne auf dem CP nicht klappt. Evtl. hat eine als Quarantänehotel ausgewiesene Unterkunft auch Vorteile. Ich könnte mir vorstellen, dass man da nicht 30 Stunden auf das Ergebnis warten muss. Aber das ist nur eine Vermutung. Sollten noch Fragen offengeblieben sein, bin ich gern zu Auskünften bereit. :) Mit Interesse lese ich hier das aktuellste aus Island. Wir haben unsere Überfahrt auf die Insel am 13. Juli geplant, bis dahin sind wir beide zweimal geimpft und hoffen dann ohne Quarantäne einreisen zu dürfen. Offensichtlich sollen die Bestimmungen ab Juni deutlich entschärft werden. Wir sind einfach optimistisch und freuen uns auf unsere Reise. Gruß Gerd Hallo Gerd, als vollständig geimpfter musst Du jetzt schon nicht mehr in Quarantäne. Nur das Ergebnis des PCR bei der Einreise abwarten und dann kannst Du los... Hallo Uli, meinst du, dass man die bis 30 Stunden nach Test im Womo auf das Ergebnis warten darf? Muss man dafür auf ein CP und vom CP eine Buchungsbestätigung haben? Lieber Christian. Freuen uns, dass du ab jetzt völlig unbeschwert das Nomadenleben in Island beginnen kannst. Ganz viel Spaß und gutes Wetter. Was ist Deine Interpretation zu meinen Fragen an Uli, wenn ich auch dich fragen darf? Hallo Klaus, ich vermute, dass man die 30 Stunden auf einem Campingplatz verbringen darf / muss... Aber, nach dem Hinweis von Christian bin ich da grad etwas unsicher... Der Hinweis auf die Quarantäneregeln ist ja etwas geändert worden. Der bisherige Passus „A fully equipped motorhome with a toilet and a shower, cooking facilities and sleeping quarters, can be used as a place of quarantine, if the motorhome is kept in the same location during the quarantine period.“ ist nicht mehr im Netz, Ich hab heute einen Campingplatz angeschrieben, ob wir da in gut zwei Wochen für Quarantäne stehen dürfen (wir sind ungeimplft...) Melde mich, wenn ich da Feedback habe Hallo Uli, Danke für Dein Feedback. Werde Deine Berichte gerne mit viel Aufmerksamkeit lesen und wünsche Dir tollen Aufenthalt und bestes Wetter auf der Insel. Gruß Gerd, aus dem arschkalten Coburg Es wäre wohl besser, die Diskussion zu Island im Unterforum „Inseln“ weiterzuführen. Hier geht es ja um Dänemark. Lieber Christian. Gute Idee. Willst Du einen neues Thema aufmachen, z.B. " Island 2021, Reisen mit dem Wohnmobil in Coronazeiten"? LG Klaus Hallo Miteinander, inzwischen hat mir Smyril Line mitgeteilt, dass die zweite Impfung nur gültig sei, wenn 14 Tage vergangen seien. Auf den isländischen Informationsseiten konnte ich nichts dazu finden, lediglich Dänemark verlangt diese Frist. Habt Ihr da genauere Erkenntnisse. Wir haben am 13. Juli unsere Überfahrt von Hirtshals geplant und mein Impftermin ist der 9. Juli. Abfahrt in Coburg sollte der 10./11. Juli sein. Bin nun am Überlegen, doch noch umzubuchen, was schade wäre, denn wir möchten gerne möglichst viele Tage im Juli auf der Insel verbringen. Rückfahrt ist für den 5. August geplant. Danke für positive Neuigkeiten. Gruß Gerd |
Anzeige
|