aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs A5881 - Kein Strom mehr von der Bordbatterie

eimsbusher am 03 Mär 2021 18:37:53

Eine Frage zu einem Elektroproblem in einem Dethleffs Globetrotter A5881.

Nach einer kurzen Tour mit einer Übernachtung ohne Landstrom, also unter Nutzung unserer Bordbatterie mit Strom für Beleuchtung und Heizung stellte ich beim Abstellen Folgendes fest:

Kein Strom von der Bordbatterie mehr im Wagen, die Digitalanzeige im Bedienpanel tot (sonst Uhrzeit und Temperatur), die Zeigeranzeige zeigt aber weiterhin 12,8 V für die Bordbatterie an. (Sicherung gecheckt, ist i.O.).
Unter Landstrom funktioniert alles wieder wie gewohnt, es ist aber auch kein Laden der Batterie erkennbar (die Stromanzeige geht dann in den grünen Bereich, sonst beim Verbrauch in den roten). Könnte natürlich sein, dass sie voll ist und von daher auch gar nichts mehr benötigt, aber das ist 1. sehr ungewöhnlich und bei 12,8 V auch nicht üblich.

Da ich Anfang des Winters vergessen hatte, den Hauptschalter am Elektroblock auszustellen (wie allerdings die letzten drei Jahre auch schon, da allerdings ohne die Folgen), hatte ich im Dezember mit einer tiefentladenen Bordbatterie zu tun. Über Fahren und irgendwann dann auch an Landstrom hängen war das dann auch wieder gut. Kann es dennoch sein, dass die jetzt den Geist aufgegeben hat? Aber würde dann das Panel die 12,8 V anzeigen?
Eine grobe Überprüfung (ich bin, das ist ja eh deutlich, kein E-Fachmann) des Elektroblocks zeigte keine äußeren Auffälligkeiten (lose Kabel oder herausgefallene/lockere Sicherungen).

Hat hier jemand von dieser kurzen Schilderung eine Idee?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 03 Mär 2021 19:32:59

Batterie tauschen, die dürfte platt sein.

Gizmo am 04 Mär 2021 12:25:12

Sind die Polklemmen an der Bordbatt. evtl. locker ?

Anzeige vom Forum

Hannus am 04 Mär 2021 12:34:19

Noch mal zum Verständnis. Du hattest während der ganzen Übernachtung Strom aus der Bordbatterie? Erst als du das Womo wieder abgestellt hattest, ging nichts mehr?

Welches EBL ist bei dir verbaut?

rkopka am 04 Mär 2021 12:46:22

eimsbusher hat geschrieben:Kann es dennoch sein, dass die jetzt den Geist aufgegeben hat? Aber würde dann das Panel die 12,8 V anzeigen?

Das ist durchaus möglich. Die Leerlaufspanung kann noch normal sein. Sobald dann eine (auch kleine) Last eingeschaltet wird, bricht sie zusammen. Daher ist die Spannung nur ein sehr unpräziser Indikator für den Zustand der Batterie. Außer die Spannung ist 0V, dann ist die Sache klar :-).
Du konntest die Spannung über das Bordinstrument oder besser direkt an der Batterie messen und (wenn das EBL nicht will) direkt an der Batterie eine Last anschliessen. Z.B. eine 12V Lampe o.ä. Aus der Spannungsänderung kann man dann schon einiges sagen. Bei einer eher schwachen Lampe(Last), dürfte die Spannung nur gering sinken. Bricht sie massiv ein, ist die Batterie hin.

RK

Tinduck am 04 Mär 2021 14:24:28

Wir hatten das ganz ähnlich. Spannung im normalen Bereich, aber mit zwei Lampen an dann nach 10 Minuten Ende Gelände und EBL-Abschaltung bei 10,5 Volt. Da war unsere alte 130-Ah-Bleibatterie dann auch hin.

bis denn,

Uwe

deacheapa am 04 Mär 2021 16:30:21

Die Frage ist welches EVS oder EBL ist verbaut,
wenn es ein Calira EVS ist, ist die Sicherung für Lade/Endladestrom durch meist 30A,
und die kleine 2A für die Spannungsmessung in Ordnung.
Solar an Board?

Kann beim Starten des Motors passieren wenn Trennrelais klebt, oder durch Spannung von Solar die Aufbau mit Starter Batt noch verbindet.
Bei 12.8V und die ganze Nacht Heizung vorher, ist die Batt. garantiert noch nicht tot.

Gruß Dean

eimsbusher am 04 Mär 2021 18:52:57

Vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise und Fragen!

1. Als EBL ist ein Schaudt EBL 99 verbaut.

2. Und ja, richtig verstanden: einen Tag gut Strom geliefert für Heizung (Gas, aber es braucht ja auch Strom für die Lüftung) und Licht, dann losgefahren, dann kurz vor Zuhause nach der Entsorgung das gehabt, was ich hinter „AUSSER:“ beschreibe und beim Verlassen und noch mal Kontrollieren festgestellt, dass kein Strom mehr da ist.

3. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, wo sich in meinem WoMo die Bordbatterie befindet. Unterm Fahrersitz? Von daher weiß ich auch nicht, ob die Polklemmen der Bordbatterie evtl. locker sind.

ABER:
was ich weiß ist, dass die Pluspolklemme der Startbatterie nur relativ lose übergeworfen ist (die Schraube ist fest und ich komme aufgrund der Enge des Motorraums kaum ran, weswegen ich das bisher so gelassen habe), was eigentlich auch kein Problem war bisher,

AUSSER:
wenn ich länger gefahren bin und dann halte (tanken oder entsorgen), dann kann es vorkommen, dass es beim Anlassen nur „klick“ macht und die Elektrik vorne tot ist. Kein Anlassen mehr möglich, nichts auf dem Armaturenbrett leuchtet. Ich unterbreche dann kurz den Starterbatteriekreislauf (ich habe so ein Ding mit einer Schraube, die ich kurz lockerschraube, dann fest – ist wohl eigentlich als Wegfahrsperre gedacht) und dann funktioniert alles wieder. OB dieses Verhalten nun etwas mit der lockeren Polklemme der Batterie etwas zu tun hat … keine Ahnung. Wäre aber sicherlich auch nicht verkehrt, in die feste Schraube noch mal Energie zu investieren ...

4. Wenn eine Sicherung durch ist, wäre die am EBL durch? Und wie erkenne ich das? Von außen sehen die alle heile aus, jedenfalls sieht da keine anders aus als die anderen (am EBL).

Hm, hilft das weiter? Wäre schön wenn.

Euch allen einen schönen Tag!

eimsbusher am 04 Mär 2021 18:59:55

Wo wir gerade dabei sind ...

Sollte es darauf hinauslaufen, dass ich eine neue Batterie benötige ... Derzeit ist offenbar eine Gel-Batterie verbaut, jedenfalls ist der Wahlschalter am EBL darauf gestellt. Da der EBL 99 da nur die Wahl anbietet zwischen "Blei Säure" und "Blei Gel", heißt das, dass ich tatsächlich auch nur Blei Gel nehmen kann (Blei Säure schließe ich jetzt mal aus), und eine AGM nicht infrage kommt? Oder kann ich bei Einstellung "Blei Gel" auch eine AGM verbauen?

Lieben Dank schon mal im Voraus an Euch Experten!

deacheapa am 04 Mär 2021 19:19:49

Du hast ein EBL, ok

Dein Problem vorne beim Schnelltrenner (meist grün) ist bekannt, hatte ich auch,
die haben nur eine sehr kleine Kontaktfläche die mit der Zeit korrodiert.
ich habe die isolierende Kuststofftrennung entfernt, nun muß man aber zum Trennen ganz auf/abschrauben.
Hat aber in Verbindung mit EBL nicht die Wirkung wie beim EVS auf die Aufbaubatterie.

Das mit dem Pluspol kenne ich auch, man kommt nur "blind" ran und diese Blechverbindung das Sicherungssystemkasten ist eh ein Witz für öfter an und ab.
lass das mal beheben.

Ich schau mir mal vom 99er den Schaltplan an, wei´ß jetzt ohne die Sicherungs auch nicht aus dem Kopf, melde mich wieder.
Bei alten Ausführungen gab es aber direkt im Bereich Aufbaubatterie noch zusätzlich diese 2 und 30 bzw 40A Sicherung, die die Leitung zum EBL absichert.

Gruß Dean

Wuidsau am 04 Mär 2021 19:20:33

Danke für die weiteren Infos.

Lockere Polklemmen geht gar nicht, Übergangswiderstände sind hoch, damit keine bis geringe Ladung.
Der 1. Fehler

2. Fehler
Die Schraube ist eine Art Schalter, alles reinigen und auf Abbrand prüfen.
Für den Betrieb muß der Kontakt fest verschraubt sein. Für die Standzeit legt man eine schwache Sicherung über den geöffneten Kontakt, somit funktioniert Licht, Standheizung, Gebläse, Erhaltungsladung usw.
Bei einem Startversuch aber brennt die Sicherung durch und es wird dunkel.

deacheapa am 04 Mär 2021 20:01:22

eimsbusher

Ist beim 99 wie bei allen, die Zuleitungen zum EBL von der Starter und der Aufbaubatterie sind immer in Nähe Batterie, laut Plan EBL99 ne 50A.
Am EBL ist keine.
Kannst mal schauen ob der Stecker richtig sitzt im EBL oder die Kontakte so aussehen.

Bei mir EBL 104

Kannst da auch mit Multimeter messen ob Spannung von der Aufbau anliegt,
wenn ja hat das EBL intern was.

Gruß Dean

Hannus am 04 Mär 2021 21:07:33

Wie schon geschrieben, gibt es an der Aufbaubatterie zwei Sicherungen. Eine 2A Sicherung, über diese erhält unter anderem dein Paneel seine Spannung und kann dadurch auch die Spannung deiner Aufbaubatterie anzeigen. Sie dürfte also noch in Ordnung sein.
Dann gibt es noch eine, warscheinlich defekte, 50A Sicherung. Hierüber werden alle anderen Verbraucher mit Strom versorgt.

eimsbusher am 05 Mär 2021 10:07:35

Erst schon mal vielen Dank für die Unterstützung! Das ist wirklich klasse!

1. Ich werde mir die Kontakte vom Schnelltrenner mal genauer anschauen, ob es da vielleicht schon zu Korrosion gekommen ist. Diese "schwache Sicherung" über den geöffneten Kontakt für die Standzeit habe ich gar nicht verbaut. Wenn ich stehe, öffne ich den Kontakt und dann hat da vorne auch gar nichts mehr Strom. Ich habe den Schnelltrenner ursprünglich mal verbaut, weil es einen Leckstrom gab, dessen Ursache ich nicht gefunden habe. Nach ein paar Tagen Stehen ohne Landstrom war die Batterie jedes Mal alle. Ein Mechaniker meinte irgendwann mal den Fehler gefunden zu haben, etwas am Radio habe ständig Strom gezogen, und es mag jetzt auch gar nicht mehr nötig sein, aber ich habe auch keine Lust, das auszuprobieren. Also trenne ich halt immer, wenn ich für länger als einen Tag stehe. Damit kann ich gut leben.

2. hannus Wenn Du schreibst, es gäbe "an der Aufbaubatterie" zwei Sicherungen, heißt das dann, das die Batterie direkt eine Sicherung hat (ich vermute nicht) oder dass in der Zuleitung nah bei der Batterie eine sitzt (deacheapa schreibt ja auch: "Nähe Batterie"). Ich frage deshalb, weil ich die ja finden will/muss, um zu schauen, ob die 50A Sicherung vielleicht raus/defekt ist.

3. deacheapa Ich checke mal die Kontakte am EBL und hole mein Multimeter aus dem Keller (jahrelang nicht benutzt) und versuche mich im Messen.

So long, Euch einen schönen Tag.

Hannus am 05 Mär 2021 10:16:32

Die Sicherungen sitzen immer in der Nähe der Aufbaubatterie. Die 50A Sicherung geht an ein 10qmm dickes schwarzes Kabel. Die 2A an ein dünnes schwarzes Kabel.

eimsbusher am 05 Mär 2021 18:33:24

So, die Übeltäterin (oder Retterin?) wurde gefunden! Danke für die hilfreichen Hinweise!

Habe sie gleich ausgetauscht - meine Werkstatt ist gleich um die Ecke - und alles funktioniert wieder. Also auch keine neue Batterie vonnöten! ist in diesem Fall eine 40A und keine 50A Sicherung, aber das ist dann wohl nicht entscheidend.

Habe wieder was gelernt und finde es einfach toll, hier so schnell so tolle Hilfe bekommen zu haben.

deacheapa am 05 Mär 2021 20:19:12

eimsbusher hat geschrieben:Habe wieder was gelernt und finde es einfach toll, hier so schnell so tolle Hilfe bekommen zu haben.

:zustimm: dafür ist so ein Forum ja da. :ja:

Gruß Dean

Wuidsau am 06 Mär 2021 07:27:57

Das war dann wieder der Klassiker, die entladene Batterie führte zur Notabschaltung der Koppelsicherung um Überbelastung des entspr. Relais zu verhindern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Batterie Balancer testen?
Ladebooster Euro 5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt