aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster Euro 5

Benwert am 07 Mär 2021 11:10:32

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich gerade mit der Elektrik unseres Kastenwagenumbaus (Opel Movano Euro 5) insb. der Frage, wie man die Startbatterie mit der Bordbatterie verbinden möchte, um den Vorzug der Ladung während ein Fahrt zu ermöglichen. Zur Auswahl stehen:

• Trennrelais: Victron Energy Cyrix-ct
  • B2B Regler: Victron Energy Charging Converter VCC 1212-30

Meine Fragen: Ist bei einem Euro 5 Wagen (keine intelligente Lichtmaschine) wirklich nur ein Trennrelais ausreichend? Wie sieht es denn aus, wenn Start- und Bordbatterie von unterschiedlichem Typ sind? Hier müsste man ja unterschiedliche Ladespannungen bzw. Ladekurven anlegen, damit die Batterien optimal geladen werden. Wie gut wären Batterie und Verbraucher von Spannungsschwankungen und Überspannung im Fall eines Trennrelais geschützt? Wie sieht es mit der temperaturabhängige (Batterie) Laderegelung aus, in der ja der B2B Regler die Nase vorn hätte. Wie dramatisch ist der Aspekt der Spannungsabfälle durch Leitungsverluste (Kabellänge, Kabelquerschnitte)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 07 Mär 2021 13:25:14

Benwert hat geschrieben:Ich beschäftige mich gerade mit der Elektrik unseres Kastenwagenumbaus (Opel Movano Euro 5) insb. der Frage, wie man die Startbatterie mit der Bordbatterie verbinden möchte, um den Vorzug der Ladung während ein Fahrt zu ermöglichen. Zur Auswahl stehen:
  • Trennrelais: Victron Energy Cyrix-ct
  • B2B Regler: Victron Energy Charging Converter VCC 1212-30

1. Auch ein rein mechanisches Trennrelais, gesteuert über D+ kannst du noch aufführen!!
2. Deine Fragen sind korrekt, die Themen unterschiedliche Batterien, Spannungen und Ströme existieren, sind aber in den letzten 40 Jahren Wohnmobilbau nie als schädlich aufgetreten.
3. Leitungslängen spielen eine Rolle, da du aber keine Längen nennst ist eine Antwort nicht möglich
4. Wenn deine Leitungslängen zur Aufbaubatt nicht länger als 1m sind, deine Aufbaubatt nicht größer als 200Ah istund du keine Start/Stop Automatik hast, benötigst du keinen Ladebooster.
5. Von einem 230V Lader hast du aber nicht gesprochen?? Möchtest du nicht oder hast du berücksichtigt?
Gruß Andreas

Benwert am 07 Mär 2021 15:42:07

Hallo andwein,

Danke für Deine Antworten!
Zu 1.) Stimmt, das hätte ich auch noch aufführen können. Das wäre in etwa so ein Modell oder?: --> Link
Zu 2.) Ah okay, gut zu wissen. Dann scheinen ja Quelle oder Verbraucher oft robuster als man glaubt.
Zu 3.) Ja ich weiß, die Frage war hier sehr allgemein gehalten. Wir sind noch in der Planungsphase und müssten uns dann mal zeitnah für die Kapazität der AGM Batterie entscheiden. Vermutlich eher so zwischen 150-200 Ah. Dann müssten wir schauen, wo wir die Batterie je nach Größe platzieren. Im schlimmsten Fall nach ganz hinten.
Zu 4.) Dann sind ja mal gute Hinweise. Wir haben "leider" eine Start/Stop Automatik, von daher werden wir uns wohl für einen Ladebooster entscheiden müssen.
Zu 5.) Was genau meinst Du mit einem 230 V Lader? Einen Wechselrichter oder ein Batterieladegerät (über Landstrom)?

Anzeige vom Forum

Benwert am 07 Mär 2021 15:48:25

Kurzer Nachtrag zu 1.) Gibt es Vorteile von den "mechanischen" Trennrelais gegenüber den intelligenten, mikroprozessorgesteuerten Relais?

andwein am 07 Mär 2021 15:57:06

Benwert hat geschrieben:Kurzer Nachtrag zu 1.) Gibt es Vorteile von den "mechanischen" Trennrelais gegenüber den intelligenten, mikroprozessorgesteuerten Relais?

In meinen Augen ja, wenn sie D+ gesteuert sind, denn dann schalten sie die Aufbaubatt nur zu wenn der Motor/Lima dreht.
die "intelligenten microprozessorgesteuerten" meinen den Motor/Limalauf zu erkennen wenn die Spannung an der Startbatt auf über 13,6V ansteigt. Wenn du allerdings eine Solaranlage/Regler mit Startbatt Erhaltungsladung auf die Startbatt legst, der Motor steht, steigt die Spannung an der Startbatt durch die Erh. Ladung u.U. auch auf 13,6V und das "intelligente" Relais schaltet durch.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs A5881 - Kein Strom mehr von der Bordbatterie
Sun Living A 60 SP Installation Blue Batterie D2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt