|
Ja....... ;-) Das Klappern sind die Zähne des Beifahrers :D Andreas Es wäre echt pfiffig, wenn Du uns mitteilen würdest, was das für ein Fahrzeug ist. Toll wäre es auch, wenn Du etwas ausführlicher und blumiger die Geräusche beschreiben würdest. Und ein „Hallo“ hat auch noch keinem geschadet ...... Hallo zusammen, genau das wollte ich auch vorschlagen, sag mal was klappert. Also bei uns klappert eigentlich nichts übermäßig, es sei denn ich habe etwas nicht richtig verstaut. Gruß Frank :hallo: Servus Wenn es klappert hängt es noch am Womo. Sorgen solltest dir machen wenn es nicht mehr klappert. :D Willkommen im Forum Was klappert? Wo klappert? Wie klappert?
Warum ? Mir fehlt das Klappern schon sehr. Ich würde Einiges dafür geben, wenn ich das Klappern endlich wieder hören würde.
Ist ja auch wieder kalt geworden :) Der versuch einer ernsthaften Antwort: am Anfang klappert es kaum, ist ja leer mit der Zeit klappert es immer mehr, Teller, Besteck, Töpfe mit dem Füllstand der Schränke nimmt dann auch das Klappern wieder ab, ist ja kein Platz mehr zum klappern Erst nach dem Ausmisten klappert es wieder mehr. Die Situation bei uns: Ich hab zwei Mädels dabei, alle Schränke voll, bei uns klappert im Mobil nichts! 8)
:) Hallo Lena ! :) Dss musste ich aber jetzt 2 mal lesen, bevor ich das verstanden habe :daumen2: Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
Das nennt man dann Hohlraumversiegelung. Aber so lange die Schränke noch zu gehen....! :lol: So, jetzt mal im Ernst. Wenn ein Haus durch die Gegend geschoben wird, klappert es unweigerlich. Neben den Tellern, Töpfen, Gläsern und Schubladeninhalten, die man nur mit einen gewissen Aufwand klapperfrei bekommt, sind auch einmal ein paar, sich etwas lösende Schraubverbindungen und Kabel unter den Übeltätern zu finden. Hier hilft es, jeden Schrank und ggf. sogar dahinter, einmal nach den Störenfrieden abzusuchen und alle Schrauben, an die man dran kommt, zu kontrollieren. Bei der Gelegenheit kann man dann schnell auch alles Überflüssige, dass schon länger ungenutzt mitgefahren ist, raus schmeißen. Manchmal sind es auch die Schrankklappen, deren Anschlagdämpfer oder Möbelpuffer langsam nachgeben. Es gibt diese hier z.B. Link zum eBay Artikel Ggf, helfen hier neue Teile schon Wunder, damit die Türen und Klappen kein Spiel mehr haben. Die aus Filz sind auch prima. Da kann man auch Parkettschoner zurecht schneiden, falls die zu groß sind. Amazon Link Was bei uns zu Beginn auch gerne geklappert hat, sind die Ösen für die Absturzsicherung des Hubbettes. Die sehen ungefähr so aus: Amazon Link und klappern wie der Teufel hinter der armen Seele. Ein Stück Tape hat für Abhilfe gesorgt. Alle kleinen und losen Gegenstände packen wir in kleine Körbe mit etwas Stoff darin, schon ist da Ruhe. Richtig gut finde ich auch da eben etwas Filz: Amazon Link Auch in den Schubladen und Oberschränken. Viel Spaß auf der Entdeckungsreise in die Tiefen des Wohnmobils. LG Carsten Wenn das Klappern schlecht zu orten ist, mal auf einem (sicheren!) Parkplatz langsam ein paar Runden drehen, mit einer Person hinten im Aufbau. Dann kann man das mitunter besser eingrenzen. bis denn, Uwe Mir scheint´s, es wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Der/die TE schmeisst mal was in die Runde, und schon geht´s los. Bei uns scheint die Sonne und es klappert gerade nix. Wünsche noch einen schönen Tach. Sie froh das es noch klappert... klappert es nicht mehr hast du das Trumm verloren
Blöd wenn es erst bei höherer Geschwindigkeit klappert und man auf dem Parkplatz nur max. 10 km/h fahren darf. :roll:
Meist klappert es ja abhängig von Erschütterungen, da helfen dann Randsteine etc. :D oder schlackern bei Dir die Dachluken ab 80 km/h? :eek: bis denn, Uwe
Ich glaub ich weiß es... Sags aber erst wenn du dich vorgestellt hast, und schreibst was du für ein Teil fährst, sagst wo es klappert und am besten noch was klappert. Gruß Franzl Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. War bei mir, bei der ersten Fahrt so. Man haben wir gelauscht, bei 90 kmh im Womo rumgelaufen, Ohr da und dort, Fahrerwechsel....mein Ohr hat es dann gefunden..... :lach: Es reichte eine halbe Umdrehung mit der Dachlukenkurbel, erledigt..... :eek:
Ne erst ab 130 km/h :razz: Aber ich habe tatsächlich in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich ein "Resonanzklappern" am Gestänge eines Aufstellfenster. Aber eigentlich nicht der Rede wert. :-) Irgendwas knarzt und klappert sowieso immer. Sowieso abhängig davon wie empfindlich man ist und wie gut die Ohren noch funktionieren. :mrgreen: Grüße Servus Schnelle Abhilfe beim klappern ist höhertourig fahren oder den Radio lauter machen. Oder mit den Beifahrer laut streiten. Alte Womos haben auch einen Vorteil. Zumindest hört man es nicht mehr. Sollte das Thema nicht in Scherze und frozelein verschoben werden :?: Ich fahr einen 17 Jahre alten 244er Ducato mit 2,8l und kurzem Getriebe. Der dreht 3000U/min bei 100km/h. Da klappert nix! Zumindest hör ich nichts klappern :lol: Hubert Eintagsfliege? Troll? Keine Antwort mehr....... Liebe Wohnmobil Freunde! Ich habe seit Oktober 2019 einen Carado t 448 aus einer Vermietung gekauft. Baujahr 3/2018. Schon bei der Probefahrt fiel mir die steife Hinterachse auf und die Klappergeräusche beim Überfahren von Querfügen. Ich hoffte, ich postete damals im Unterforum " sonstige Wohnmobiltechnik", durch Umbau auf eine Goldschmidt Vollluftfederung den Fahrkomfort zu verbessern. Ja, das Schaukeln ist deutlich reduziert und das Nivellieren beim Parken ist schon fein. Die Geräusche blieben. Trotz verschiedener Versuche inklusive Nachziehen aller gefundenen Verbindungsschrauben im Aufbau und Mobiliar. Einerseits ist ein leichtes Knarzen zu hören, wenn ich aus der Halle ins Freie fahre und das Fahrwerk etwas verschränkt. Das Klappern in Fahrt hört sich an wie Plastik, als wäre es die Wandverkleidung in der Dusche. Da dies jedoch mein erstes Wohnmobil ist und ich immer nur hochwertige Pkw's fahre, weiß ich nicht ob meine Ansprüche zu hoch sind und dies unter euch Profis als normal gilt. Vielleicht ergibt sich einmal die Möglichkeit mit einem anderen Womo zu fahren, damit ich einen Vergleich habe. Liebe Grüße aus Österreich! Zwei Ecken, in denen es immer gerne klappert, habe ich auch noch im Blick: Und zwar die REMIS Fahrerhausverdunklung, besonders an den Türen und das Fliegentürplissee an der Aufbautür. Beide Teile haben einen gewaltigen Drang danach während der Fahrt zu klappern! Ein wenig Schaumstoff oder Filz können auch hier helfen.
Lieber Hubert, schau einmal auf dieses Bild: ![]() Jetzt stell Dir einmal vor, ich würde das Teil auf 3.000U/Min bringen! Zugegeben, dann würde mich das Klappern auch nicht mehr stören! Aber vielleicht musst Du schon mit Ohrenschützern fahren? :lol: LG Carsten Es gibt auch kurz übersetzte Getriebe. Alter Ducato langer/kurzer 5. Gang dürfte ein Begriff sein. Nervt in der Ebene und an der Tankstelle, freut am Berg. Und beim Beschleunigen. Und mit Anhänger. Unser Iveco dreht bei Tempo 90 auch 2500 Touren. ‚Kurze‘ Hinterachse. bis denn, Uwe
Servus Ich habe den Spalt, wo es klappert, mit einem kleinen Keil etwas aufgespreitzt, mit schwarzem Silicon ausgespritzt, ENDE Hab es damals erst gefunden, weil sich durch das Klappern auch die Schrauben lockerten.
Könnte von der Hinterachse kommen. |
Anzeige
|