Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Gerne würde ich Eure Meinung hören. Ich fahre einen Sunlight T67 und habe mir schon einige Male die Aufbautür ramponiert, weil beim Öffnen die Tür gegen das geöffnete Klappfenster geschlagen ist. Sunlight beschreibt das Problem in seiner Bedienungsanleitung. Dennoch frage ich: Ist das nicht eine Fehlkonstruktion? Hätte Sunlight da nicht ein Schiebefenster verbauen sollen bzw. müssen.
Das ist ja ungefähr so, als hätte man sich in den 80igern ein Auto mit Außenantenne gekauft, und in der Betriebsanleitung würde stehen: "Wenn Sie den Kofferraumdeckel öffen vorher die Antenne reinschieben, sonst geht diese kaputt."?
Oder sagt ihr eher: Der senile Opi sollte mal eine Sauerstofftherapie machen?
Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.
hier 3 Lösungen : 1. Sich weiter ärgern und alles so lassen wie es ist. 2. Fenster immer zu lassen 3. Fenster durch ein Schiebefenster ersetzen
Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
Tirena27 am 02 Mär 2021 15:05:34
Ganz klar - Fehlkonstruktion!!
Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, mich nur gewundert warum wir ein Schiebefenster an dieser Stelle haben. Aber jetzt ist das ja völlig Logisch und da ist unser Mobil schon 12 Jahre alt.
Wenn es ein neues Fahrzeug wäre, würde ich das reklamieren - ich kann doch nicht jedes Mal meine Frau fragen, ob sie das Fenster geöffnet hat wenn ich zur Tür raus will.
Anzeige vom Forum
volkermuenster am 02 Mär 2021 15:13:29
Moin zusammen,
ja in meinen Augen eine absolute Fehlkonstruktion!
Das hatten wir bei unserem zweiten Mietfahrzeug von Bürstner auch. Uns ist die Türe im Wind aufgeschlagen und gegen das Fenster. Zum Glück ist das dem Vormieter auch schon passiert und wir mussten diesen Mangel bei Übergabe nicht zahlen :-) :-).
Danach habe ich auf dieses Detail geachtet.
Gruß Volker
Fledermaus am 02 Mär 2021 15:15:00
Servus Die anderen reklamieren das die beim Schiebefenster schlecht raussehen. Lass das Fenster zu, es ist nur zum rausschauen, lüften über ein anderes Fenster. :D
Tinduck am 02 Mär 2021 15:15:09
Ist eine Fehlkonstruktion, aber wenn in der BDA darauf hingewiesen wird, kein Mangel :)
Der Rotstift regiert, Schiebefenster sind teurer als vorgehängte Klappfenster. Tip: ein Austausch kostet nicht die Welt, kann jeder Womo-Händler mit Werkstatt.
Schiebefenster haben noch dazu den Vorteil, dass man sie im Sommer auch während der Fahrt offenlassen kann. So belüften wir unsere Kinder im Aufbau.
bis denn,
Uwe
goorooj am 02 Mär 2021 15:21:28
Hab mir gerade Bilder von dem Modell angeschaut.
Wenn ihr oben ein Band reinmacht das die Tür stoppt bevor die ans Fenster schlagen kann? Auch zum Aushängen falls ihr die Tür wirklich mal ganz aufmachen wollt? ist glaube ich billiger als neues Fenster.
gyro am 02 Mär 2021 17:02:00
hab den Artikel durch Zufall entdeckt. Ich habe das Problem auch, da ich mein Toilettenfenster an einer Stelle habe, wo die Tür aufschlagen würde. Momentan während meinem Ausbau, habe ich ein dickes Stück Styrodur mit Klebeband an der Außenwand befestigt, der die Tür stoppt. Später werde ich kurze Gurtstücke, etwa drei, vom Innenraum zur Tür anschrauben. Das habe ich an einer Türklappe auch gemacht, die sonst auf einen Ventilator schlagen würde. Zwölf Schrauben und drei Gurtstücke, (nicht Schick, aber wirkungsvoll )Thema durch! LG Reinhard
jochen-muc am 02 Mär 2021 17:09:17
Ich finde nicht, dass man das so einschätzen kann, also das es eine Fehlkonstruktion ist.
Diese Fenster werden ja von Mobilisten gaaaanz oft nachgerüstet und ich schätze 80 % entscheiden sich für das Klappfenster
Weil das Schiebefenster im Vergleich einen deutlich kleinere und eingeschränktere Sichtfläche hat
Ich habe meines auch nachgerüstet und mich fürs Schiebe entschieden, aber eher aus dem Grund den Uwe genannt hat , das ich während der Fahrt mal auch für die Heckinsassen besser Luft reinlassen kann
dieter2 am 02 Mär 2021 18:40:29
Wir fahren schon den zweiten Sunlight T67 mit diesen Fenster, ist nie kaputt gegangen.
Mich stört es nicht, wenn es mich stören würde hätte ich es schon gegen ein Schiebefenster getauscht.
rolf51 am 02 Mär 2021 19:25:15
Hallo, reklamieren oder Fehlkonstruktion? Wurde beim Kauf nicht darauf geachtet oder war ein Schiebefenster im Vorführmodell. Wenn nicht könnte man sagen selber schuld :wink:
Olli2305 am 02 Mär 2021 20:16:00
Hallo, Bei unserem Roller Team ist das Fenster nicht zu öffnen, muss aber zugeben das ich vor dem Kauf da nicht drauf geachtet habe.
SvenZ am 02 Mär 2021 20:28:07
Hallo Thomima,
auch wir haben ein Dometic Seitz Fenster, welches jedoch nicht geöffnet werden kann. Dazu gibt es von Dometic Seitz Kunststoffklammern, die an Stelle der eigentlichen Riegel montiert sind. Kannst du sicher einfach nachrüsten oder vom Händler nachrüsten lassen.
Wir haben genug Fenster und brauchen dieses nicht auch noch zum Lüften. Ein Schiebefenster wäre für uns keine Alternative, es würde uns die Sicht zu weit einschränken.
huohler am 02 Mär 2021 20:30:10
Bei unserem Carthago ist das Fenster auch nicht zu öffnen. Wäre es anders gäbe es die Anweisung dieses Fenster nie zu öffnen. Wir haben genug andere Lüftungsmöglichkeiten. Wer daraus ein Problem macht ist selber schuld.
Hubert
Gast am 02 Mär 2021 20:48:53
huohler hat geschrieben:Bei unserem Carthago ist das Fenster auch nicht zu öffnen. Wäre es anders gäbe es die Anweisung dieses Fenster nie zu öffnen. Wir haben genug andere Lüftungsmöglichkeiten. Wer daraus ein Problem macht ist selber schuld.
Hubert
Meine Worte, ...ich hatte das gleiche Problem bei einem Wohnwagen, 10 Jahre lang, nach dem ersten Anschlag, blieb es zu, und ein Anderes wurde zum Lüften geöffnet.
Gruß und Trost Franzl
Marsu123 am 03 Mär 2021 07:53:00
Moin Moin, das Fester kann Problemlos bis zur ersten Rastung geöffnet werden. Dann kollidiert auch nix. Einfach nicht weiter öffnen, dann hat man kein Problem und es kommt noch immer Frischluft in das Fahrzeug.
Grüße Ralf.
Alex1608 am 03 Mär 2021 07:58:27
Wenn doch bekannt ist dass das Fenster mit der Tür kollidiert, dann bleibt es eben zu. Ein Wohnmobil hat doch wirklich genügend Fenster mit denen gelüftet werden kann. Davon abgesehen ist es NATÜRLICH eine Fehlkonstruktion, dass es überhaupt passieren kann. Aber aus Sicht des Herstellers auch nachvollziehbar, schließlich kaufen denen die Leute ja einfach alles ab was sie verzapfen. ...Warum also etwas ändern...?
jochen-muc am 03 Mär 2021 08:09:48
Ich finde mache sollten mal über Ihren Ton nachdenken der hier an den Tag gelegt wird ? :trotz:
Tinduck am 03 Mär 2021 08:58:08
huohler hat geschrieben:Wir haben genug andere Lüftungsmöglichkeiten. Wer daraus ein Problem macht ist selber schuld.
Hubert
Falsch. Der TE ist offensichtlich neu in der Materie, und man bemerkt diese Fehlkonstruktion i. d. R. erst, wenn die erste Kollision passiert. Wenn das gleich eine heftige ist und das Fenster dann kaputt, lachen sich hier im Forum wahrscheinlich noch viele Leute tot, wie man so doof sein kann?
Ingenieure, die so etwas planen, sollten ihr Diplom zurückgeben - oder den Kaufleuten, die das so wollen, den Finger zeigen! Wo ist das Problem, hinter der Tür ein nicht zu öffnendes oder ein Schiebefenster einzubauen, wie es Hersteller mit Hirn in der Konstruktionsabteilung ja auch tun? Sowas nennt man 'Best Practices', ist in jeder konstruierenden Branche bekannt... Erfahrungen in die Produktverbesserung einfliessen lassen. Man kann sich schon fragen, wenn ein Wohnmobilbauer sowas Elementares nicht auf die Kette bekommt, was verbirgt sich dann dort, wo es nicht sofort auffällt?
Ach ja, ich vergaß, es geht ja meist mehr um nettes Dekor und nicht um gutes Design... :roll:
bis denn,
Uwe
Gast am 03 Mär 2021 09:50:35
Tinduck hat geschrieben:...Ingenieure, die so etwas planen, sollten ihr Diplom zurückgeben - oder den Kaufleuten, die das so wollen, den Finger zeigen! ...
Das Problem sind selten die Ingenieure bei einer solchen Sachlage, sondern die Vertriebler.
Der Ingenieur denkt: Gegen den ausreichenden Einwurf von Münzen baue ich dir alles. Der Vertriebler denkt: Die Gewinnmarge muss optimiert werden. Ingenieur, mach es günstig bis billig.
Ich kann ein Lied davon singen. Inzwischen bestimmen Einkauf und Vertrieb was in einem Produkt verbaut werden darf. Der Ingenieur muss dann das Beste daraus machen und wenn es nur eine Warnung in einer Bedienungsanleitung ist.
Ja, das ist das Ergebnis Jahrzehnte langer Geiz-ist-Geil Erzeihung.
Fledermaus am 03 Mär 2021 10:14:31
hmarburg hat geschrieben:
Der Ingenieur denkt: Gegen den ausreichenden Einwurf von Münzen baue ich dir alles. Der Vertriebler denkt: Die Gewinnmarge muss optimiert werden. Ingenieur, mach es günstig bis billig.
Servus So sehe ich das auch. Vielleicht ist ein "Volkner " besser geplant :D Ich bin immer wieder erstaunt und wie gut, was bei unseren Pilote alles Standart ist.
xenio am 03 Mär 2021 10:17:51
Bei den vielen vorhandenen Fenstern benötigt man das Fenster an der Tür nicht wirklich. Ich wollte es bei meinem baugleichen Carado nicht gegen ein Schiebefenster getauscht haben. Das Dumme ist wirklich nur, dass auch ich immer wieder darauf achten muss, dass es mein Kind oder Frau nicht öffnet, weil sie nicht an die Folgen denken. Ein kleiner Aufkleber am Fenster könnte ggf. da oftmals schon helfen. Nicht jeder liest sich die Bedienungsanleitung gleich zu Beginn von vorne bis hinten durch ....
rkopka am 03 Mär 2021 10:20:31
hmarburg hat geschrieben:Inzwischen bestimmen Einkauf und Vertrieb was in einem Produkt verbaut werden darf. Der Ingenieur muss dann das Beste daraus machen und wenn es nur eine Warnung in einer Bedienungsanleitung ist.
Kenne ich auch. Weniger mit Warnung aber im Sinn von: wir nehmen die billigste Hardware (Prozessor, Analogteil) und die SW soll es dann richten. Leider geht das nicht immer und dann geht im industriellen Umfeld das große Weinen los und man schreibt evt. noch Miese, weil man es irgendwie korrigieren muß. Im Consumerbereich ist einfach der Kunde am Arsch. Solange der(die) nicht laut genug schreien, wird das so weitergehen.
Andererseits wollen Kunden einfach gewisse Sachen, auch wenn sie keinen Sinn machen. Und der Vertrieb gibt sie ihm, um das Geschäft zu machen. Ich habe das Problem nur in einer weniger kritischen Variante: meine Aufbautür überlappt die Beifahrertür. Ist halt durch Länge und Grundriß nicht so einfach anders lösbar. Oder man hat den Kleiderschrank vorne hinter dem Beifahrer ???
xenio hat geschrieben:Das Dumme ist wirklich nur, dass auch ich immer wieder darauf achten muss, dass es mein Kind oder Frau nicht öffnet, weil sie nicht an die Folgen denken. Ein kleiner Aufkleber am Fenster könnte ggf. da oftmals schon helfen.
Evt. ein kleines Schloß durch den Fenstergriff ?
RK
goorooj am 03 Mär 2021 10:37:59
Wenn das mit dem Band, das die Tür stoppt bevor sie ans Fenster kracht, zu primitiv ist kannst du vielleicht auch einen kleinen sensor ans Fenster bauen der mit einem Türsensor gekoppelt piept wenn das fenster offen ist und du die Tür aufmachst. Relativ einfache Schaltung. offenes Fenster schliesst einen Stromkreis bis zum Türsensor, der schliesst wenn die Tür geöffnet wird und ein kleines piepsdings geht los. 2 Schalter und ein Piepsdings vom Conrad.paar euro, vermutlich nicht mal zweistellig. geht höchstwahrscheinlich auch mit eigener 1,5V AA Batterie, musst noch nicht mal ans Fahrzeugnetz anschliessen.
Da musst du das Fenster noch nicht mal zumachen, das alarmiert dich dann ja dass es offen ist und du vorsichtig sein musst mit der Tür.
thomas56 am 03 Mär 2021 10:43:39
tolle Wurst, man kann auch einen Motor einbauen, der automatisch bei Türöffnung das Fenster schliesst! :D
starlight am 03 Mär 2021 10:56:53
Hallo, Das Problem ist, dass diese Teile auf dem Reißbrett entworfen werden und dann ohne große Testung in die Produktion gehen. Die Optik ist das Wichtigste, die meisten Käufer sind von der ansprechenden Optik zu überzeugen. Normalerweise müssten zumindest von den Herstellern die Mitarbeiter mit Familie und ggf. auch noch Hund mehrere Tage, natürlich ohne Campingplatz, mit einem neuen Fahrzeug unterwegs sein. Dann würde sich vielleicht schnell rausstellen, was für Mist produziert wird und ob dieser Mist so auf den Markt kommen sollte.
rkopka am 03 Mär 2021 11:57:51
starlight hat geschrieben:Das Problem ist, dass diese Teile auf dem Reißbrett entworfen werden und dann ohne große Testung in die Produktion gehen. Die Optik ist das Wichtigste, die meisten Käufer sind von der ansprechenden Optik zu überzeugen.
Das kommt mir auch so vor. Weniger bei meinem eigenen, aber bei einigen, die ich so gesehen habe oder nach Beiträgen in Foren. Wobei es heute (CAD, CAM...) ja einfach sein sollte, auch noch in der Produktion etwas umzustellen, wenn man auf Probleme stößt. Ab wann würden denn solche Änderungen (z.B. Fenster versetzt oder Größe geändert) eine Auswirkung auf die Typgenehmigung(?) des Modells haben ?
RK
thomas56 am 03 Mär 2021 12:08:17
starlight hat geschrieben:Dann würde sich vielleicht schnell rausstellen, was für Mist produziert wird und ob dieser Mist so auf den Markt kommen sollte.
Was am Markt Bestand haben wird, kann der Hersteller nur vermuten, Bestätigung leistet dann der Käufer...oder auch nicht. Wenn der Hersteller es schafft das Produkt als preislich hochinteressant darzustellen, setzten viele Interessenten die Scheuklappen schon ganz alleine auf!
goorooj am 03 Mär 2021 12:19:50
thomas56 hat geschrieben:tolle Wurst, man kann auch einen Motor einbauen, der automatisch bei Türöffnung das Fenster schliesst! :D
Ist eine Möglichkeit.. du brauchst einen linearmotor damit der schnell genug schliesst... ein 12V linearmotor für womo-Fenster der die elektrisch auf- und zumacht, wird anstelle der normalen strebe eingesetzt, 24 euro: --> Link Der Threadersteller hat ja ein dringendes Problem das ihn belastet und für das er eine Lösung sucht. Einfach nur mitlästern ist da jetzt keine Hilfe, auch wenn das im Forum gern genommen wird.
Was gibts denn bis jetzt für dieses Problem? Schiebefenster einbauen ( 2-300 Euro? ) Fenster einfach nicht aufmachen ( Vielleicht 2-300 Euro wenns doch jemand tut ) ein Band das die Tür hindert so weit aufzugehen dass es ans Fenster stösst ( 10 Euro? ) Einen Warnalarm bei offenem Fenster und Türöffnung: auch so 10 Euro. Einen 12V Stellmotor fürs Fenster der mit einer Schaltung durch die Öffnung der Tür das Fenster schliesst: vielleicht zusammen so um die 40 Euro.
So gesehen ist das mit dem Motor jetzt nicht die dümmste Idee, auch wenn das allem Anschein nach eher zufällig rausgefallen ist ohne tatsächlich ein paar Runden im Kopf gedreht zu haben.
Rockerbox am 03 Mär 2021 12:33:55
Netter Ansatz, aber diese Stellmotoren sind nach meiner Erfahrung zu langsam, um ein offenes Fenster beim Annähern der Tür schnell genug zu schließen, von einem eventuellen "Aufreißen" der Tür durch Wind ganz zu schweigen.
Also Fensteröffner-Hebel abnehmen oder mit einer Schraube o.ä. sichern, das wäre die schnellste und günstigste und effektivste Lösung.
Tinduck am 03 Mär 2021 12:35:28
Oh, da kann man noch mehr Ideen entwickeln.
Z. B. das Öffnen der Aufbautür verhindern, wenn das Fenster offen ist :-) Sollte mit einen elektrischen Zusatzriegel leicht umzusetzen sein...
Das wird dann so nervig, dass man freiwillig die 300 Euro für die Umrüstung auf Schiebefenster ausgibt :lach:
bis denn,
Uwe
jochen-muc am 03 Mär 2021 23:17:38
Ein tolles Beispiel (finde ich wenigstens) wie man schnell einem Händler oder Planer Fehlverhalten vorwirft obwohl das absolut nicht gerechtfertigt ist.
Hier haben die Planer eher auf die Kundenwünsche reagiert.
Weil die Anzahl derjenige, welche genau an diese Stelle ein Fenster nachträglich eingebaut haben (oder haben lassen) ist nun wirklich nicht klein
Ich glaube nämlich das es dieses Fenster früher gar nicht von Händlerseite aus gab. Nur als Sonderwunsch
Und von denjenigen, welche nachgerüstet haben haben sich gefühlt mindestens 60 -70 % für das normale Fenster und gegen das Schiebefenster entschieden
Schaut doch mal in die entsprechenden Facelbookgruppen und staunt
Und ich finde schon, dass ein Fenster an der Stelle durchaus einen Nutzen hat
1) Man kann beim Rechtsabbiegen auch mal einen Teil von dem Bereich sehen 2) Wenn man in der Sitzgruppe sitzt (egal ob Reisen oder wenn man steht) hat man die Möglichkeit zu sehen was Rechts vom Mobil ist 3) für die Schiebefraktion ist es eine tolle Möglichkeit beim Fahren zu lüften, ich hab jedenfalls lieber so zusätzlich Durchzug als wenn ich mit offenen Dachfenster fahre
fridde am 04 Mär 2021 09:18:31
klink_bks hat geschrieben::D Im Prinzip gibt es :D
hier 3 Lösungen : 1. Sich weiter ärgern und alles so lassen wie es ist. 2. Fenster immer zu lassen 3. Fenster durch ein Schiebefenster ersetzen
Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
Wir lassen gerade ein Klappfenster einbauen und haben uns für die Variante 2 entschieden. Soll ja ein Fenster sein damit wir sehen wer vor der Tür steht. Lüften haben wir 5 andere zur Verfügung. Lg
Tinduck am 04 Mär 2021 10:02:15
jochen-muc hat geschrieben:Ein tolles Beispiel (finde ich wenigstens) wie man schnell einem Händler oder Planer Fehlverhalten vorwirft obwohl das absolut nicht gerechtfertigt ist.
Hier haben die Planer eher auf die Kundenwünsche reagiert.
Ja, nur leider ist gut gemeint nicht immer gut gemacht.
An diese Stelle gehört kein Fenster, das der Tür in den Weg kommen kann. Alternativen sind:
1) normales Fenster, nicht zu öffnen durch blockierte Riegel 2) 'festes Fenster', per se nicht zu öffnen 3) Schiebefenster
Wer da als Hersteller einfach nur ein normales Vorhängefenster mit Öffnungsmöglichkeit einbaut, hat nicht nachgedacht, am falschen Ende gespart - oder spekuliert auf lukrative Reparaturaufträge für seine Händler.
Ein ähnliches Problem gibt es übrigens bei Heckfenstern, wenn ein Fahrradträger montiert ist. Manche Hersteller denken mit, andere sparen lieber auf Kosten des Kunden.
bis denn,
Uwe
Mann am 04 Mär 2021 10:49:53
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
ich finde du argumentierst zum zweiten mal falsch, es ist doch völlig egal, ob was oft nachgerüstet wird oder Sonderwunsch oder was auch immer. Auch ist es unbestritten das dort ein Fenster Sinn macht, aber das gibt doch dem Hersteller nicht die Berechtigung solche Sachen einzubauen die miteinander nicht konform gehen, aber vielleicht unterscheidet diese Vorgehensweise auch einen Hersteller vom anderen. Ich glaube nicht das ein Individualausbauer oder einer im Premiumsegment so was bauen würde. Ich habe übrigens ein Schiebefenster an der Stelle.
schnecke0815 am 04 Mär 2021 12:24:26
Für den Gegenwert deines Fahrzeuges bekommst du aber auch 2 Sunlights. Irgendwo muß halt an jeder Ecke gespart werden.
Mann am 04 Mär 2021 13:11:06
schnecke0815 hat geschrieben:Für den Gegenwert deines Fahrzeuges bekommst du aber auch 2 Sunlights. Irgendwo muß halt an jeder Ecke gespart werden.
naja, darum gehts ja nicht, jedes Fenster kostet Geld, geht ja eher um die " Scheißegalmentalität" und wenn das besagte Schiebefenster wirklich 5€ mehr kostet wird der Hersteller nicht daran zu Grunde gehen.
Marsu123 am 04 Mär 2021 13:15:37
Mann hat geschrieben:..das gibt doch dem Hersteller nicht die Berechtigung solche Sachen einzubauen die miteinander nicht konform gehen, aber vielleicht unterscheidet diese Vorgehensweise auch einen Hersteller vom anderen. Ich glaube nicht das ein Individualausbauer oder einer im Premiumsegment so was bauen würde.
Wer zu Dusselig ist das Fester nur eine Raste weit zu öffnen (wie es in der Betriebsanleitung steht) hat vermutlich noch ganz andere Probleme ;-)
Wie viele Drehbare (Fahrer/Beifahrer) Sitze kollidieren beim drehen, mit anderen Bauteilen (auch bei Premiumherstellern) ? Sind das dann alles Fehlkonstruktionen ? Oder versuche ich dann mit Gewalt den Sitz zu drehen bis ein Bauteil beschädigt wird ? Nein, ich schiebe den Sitz nach vorne, drehe ihn und schiebe ihn dann wieder so das ich bequem sitzen kann, so wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Manchmal frage ich mich echt ob die Leute immer alles Narrensicher haben MÜSSEN ?? Was ist mit Eigenverantwortung oder Mitdenken ? Alles nicht mehr vorgesehen ?
Fledermaus am 04 Mär 2021 13:22:54
Mann hat geschrieben: naja, darum gehts ja nicht, jedes Fenster kostet Geld, geht ja eher um die " Scheißegalmentalität" und wenn das besagte Schiebefenster wirklich 5€ mehr kostet wird der Hersteller nicht daran zu Grunde gehen.
Wenn ich mir etwas abgespecktes kaufe darf ich nichts besonderes erwarten. Beim billigsten ist halt auch das billigste verbaut. Egal welches Produkt, ob Auto oder sonstiges
Es ist doch toll, das es Hersteller gibt die es schafen so billige FZ zu bauen. Damit haben viele die Möglichkeit auch zu einem Womo zu kommen .
Jetzt fällt mir auf das bei meinem Womo , ist die hintere Stauklappe offen, die Garagentür dagegen schlägt und nicht einrastet. :trotz: und es ist nicht einmal ein Warnhinweis angebracht. :trotz: :ja:
rkopka am 04 Mär 2021 13:24:55
Marsu123 hat geschrieben:Wer zu Dusselig ist das Fester nur eine Raste weit zu öffnen (wie es in der Betriebsanleitung steht) hat vermutlich noch ganz andere Probleme ;-)
Vielleicht denkt man nicht immer dran, daß das gefährlich ist. Oder man will "nur ganz kurz" mal öffnen und es passiert dann oder man vergißt es. Oder eine andere Person fährt mit, die das nicht weiß oder nicht dran denkt. Das ist nicht Dussligkeit sondern einfach das Leben.
Wie viele Drehbare (Fahrer/Beifahrer) Sitze kollidieren beim drehen, mit anderen Bauteilen (auch bei Premiumherstellern) ? Sind das dann alles Fehlkonstruktionen ?
Teilweise wohl ja.
Oder versuche ich dann mit Gewalt den Sitz zu drehen bis ein Bauteil beschädigt wird ?
Das wäre dann dumm.
Manchmal frage ich mich echt ob die Leute immer alles Narrensicher haben MÜSSEN ??
Nicht alles, aber Sachen, die man leicht vergißt und die einiges kosten können oder bei denen es um die Sicherheit geht, sollte man schon relativ narrensicher halten. Deshalb haben wir Piepser und automatische Einzüge für Treppen und verlassen uns nicht auf den Nutzer. Deshalb gibt es Piepser für Handbremse und Gurt.
Fledermaus hat geschrieben:Wenn ich mir etwas abgespecktes kaufe darf ich nichts besonderes erwarten. Beim billigsten ist halt auch das billigste verbaut. Egal welches Produkt, ob Auto oder sonstiges
Aber ein nicht klappbares Fenster sollte doch eigentlich billiger sein !? Ebenso ein Schiebefenster.
RK
Mann am 04 Mär 2021 13:55:54
zumal es in diesem konkreten Fall ja anders geht, sprich Schiebefenster, und das ist eigentlich das was mich aufregt. Wie sagte man damals bei uns " meine Hand für mein Produkt", damals hab ich das gar nicht so verstanden.
wolfherm am 04 Mär 2021 14:04:29
Unabhängig ob Discount oder Premium: das gibt es in den besten Familien.
Habe heute Fotos eines nagelneuen RMB gesehen. Der hatte auch im Bereich der Tür ein Ausstellfenster.
nkag16 am 04 Mär 2021 14:09:24
Pössl hatte seinerzeit bei seinem Erstling am Klappfenster hinter der Schiebetür die Riegel abgeschnitten. Das Fenster wäre nur mit Werkzeug zu öffnen gewesen. Scheinbar sind diese Klappfester (im Einkauf) dann doch billiger als ein festes.
goorooj am 04 Mär 2021 14:16:32
Wenn du ein paar hundert Fenster in derselben Grösse kaufst, wohl sicher. Vielleicht hätte es fürs Schiebefenster einen anderen Herstelller gebraucht der dann nicht so gute Konditionen hat.
Allerdings glaube ich auch dass für den Kauf ( und darauf kommts dem Hersteller ja an ) ein Klappfenster ansprechender wirkt. Da gibts sicher Kundenumfragen die Klappfenster allgemein bevorzugen.
rkopka am 04 Mär 2021 14:19:32
goorooj hat geschrieben:Allerdings glaube ich auch dass für den Kauf ( und darauf kommts dem Hersteller ja an ) ein Klappfenster ansprechender wirkt. Da gibts sicher Kundenumfragen die Klappfenster allgemein bevorzugen.
Einfach auf einer Messe mal "zufällig" die Tür aufziehen... :evil: Dann sind es wohl ein paar weniger :D . Aber vermutlich sind die Verkäufer nicht blöd und blockieren das selber schon.