rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster als Ladegerät

DeepB am 05 Mär 2021 15:42:07

Hallo,

ich baue gerade einen Anhänger zum Wohnmobil aus, und mache mir gerade gedanken um die elektrik.

Ich würde die Batterie gerne während der Fahrt laden. Brauche also einen Ladebooster.
Weiters hätte ich gerne die Möglichkeit die Batterie mit Landstrom zu laden. Brauche also ein Ladegerät.

Spricht etwas dagegen statt einem Ladegerät einfach den Ladebooster zu verwenden? Dieser wird entweder über 12V des Zugfahrzeuges gespeist, oder über einen 12V Trafo über den Landstrom?

vielen Dank
Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Mär 2021 15:49:21

Hallo,

schaue mal bei Büttner nach, die haben ein Kombigerät (B2B, Landstrom) --> Link oder bei Votronic, die haben einen Tripplelader (B2B, Landstrom, Solar) --> Link, falls Solar für dich auch ein Thema ist.

DeepB am 05 Mär 2021 16:30:08

ja, die sind mir bekannt, leider preislich etwas außerhalb meines Budgets.

Anzeige vom Forum

mowgli am 05 Mär 2021 17:20:48

Mach auf deinen Anhänger ein Solarpanel drauf dann brauchst du warscheinlich keinen Booster und kein Netzladegerät mehr. Ab 200€ Hast du Panel und einfachem Regler aus dem Netz. Zusammenbau - Aufbau ist kein Hexenwerk. Eher brauchst du nachher eine 2. Batterie und noch mehr Solar.

ConducteurCC am 05 Mär 2021 17:42:07

DeepB hat geschrieben:Spricht etwas dagegen statt einem Ladegerät einfach den Ladebooster zu verwenden? Dieser wird entweder über 12V des Zugfahrzeuges gespeist, oder über einen 12V Trafo über den Landstrom?

Dagegen spricht 'im Prinzip' nichts, wenn.... der 12 V Trafo eine vernünftige Gleichrichtung und Dauerbetriebsstabilität bei irgendwo zwischen 12,x und 13,y Volt hat, dann ja. Ist aber völlig "overtuned". Vor lauter wandeln.... und ob das 'günstiger' wird, glaub ich auch nicht.

Ich hoffe, Du kennst den Unterschied zwischen Wechselstrom und Gleichstrom....aus einem Trafo kommt das eine, aus einem Ladegerät kommt das andere....

Wenn der Ladebooster aber mehr als die bei WoWa üblichen 8A hat, dann wird es aufwendiger, bzw. da kann man gleich ein stabilisiertes Netzteil oder Ladegerät nehmen.

Ich halte nichts von Ladeboostern vom Auto zum Anhänger, erstens ziehen die evtl. die Starter-Batt. leer oder sie werden nach 8 Minuten vom Auto eh abgeschaltet und laufen daher nur beim Fahren, je nachdem, was man sich so zusammen bastelt.

Die Idee vom Vorredner mit Solar halte ich aber auch für besser. Hatte ich für Jahrzehnte, immer Strom für den Mover, die Lampen und Pumpen. Ein Panel, eine Dachdurchführung, ein MPPT-Regler und fertig.

viking92 am 06 Mär 2021 17:38:23

DeepB hat geschrieben:Spricht etwas dagegen statt einem Ladegerät einfach den Ladebooster zu verwenden? Dieser wird entweder über 12V des Zugfahrzeuges gespeist, oder über einen 12V Trafo über den Landstrom?

vielen Dank
Daniel

Hy Daniel,

spricht absolut nichts dagegen.
Habe mein orig. Ladegerät, mit seiner rudimentären Kennlinie, rausgeworfen & nutze bei Bedarf den Victron B2B, der bei Landstrom von einem 45A Netzteil gespeisst wird.

Gruss
Birger

thomker am 11 Mär 2021 15:16:56

DeepB hat geschrieben: Anhänger...Ich würde die Batterie gerne während der Fahrt laden.

Hallo Daniel,

das habe ich vor Jahren auch probiert. Hatte 6mm2 Kabel über ein Relais an die Starterbatterie (Motorraum) geklemmt und zur (Jaeger) Steckdose geführt, weiter mit 6mm2 im Stecker vom Anhänger zur Aufbaubatterie.

Ergebnis: Bei der Kabellänge ( insges. bestimmt 10m) und dem daraus folgenden Spannungsfall kam an der Anhängerbatterie kaum noch Strom/Spannung an. Dafür wurden Steckdose und Stecker schön warm und die Kontakte haben in nullkommanix die Plastikdinger innen zerlegt.

Booster hat den Vorteil, dass der Spannungsfall ausgeglichen wird, jedoch wird dazu eine noch höhere Stromstärke bis zum Booster benötigt. Also wenn das funktionieren soll, müssen mindestens bis zum Booster ordentlich dicke Kabel (je nach Länge) gezogen werden, die dann sicher nicht mehr in die Dosen passen... leider nicht ganz so einfach.

Wollte nur meine (mittlerweile für mich logischen) schlechten Erfahrungen mit so einer Konstruktion mitteilen. Muss ja nicht immer jeder selber machen...

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Größe und Ort Aufbaubatterie in Lyseo 644?
2 Aufbaubatterien getrennt benutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt