DeepB hat geschrieben:Spricht etwas dagegen statt einem Ladegerät einfach den Ladebooster zu verwenden? Dieser wird entweder über 12V des Zugfahrzeuges gespeist, oder über einen 12V Trafo über den Landstrom?
Dagegen spricht 'im Prinzip' nichts, wenn.... der 12 V Trafo eine vernünftige Gleichrichtung und Dauerbetriebsstabilität bei irgendwo zwischen 12,x und 13,y Volt hat, dann ja.
Ist aber völlig "overtuned". Vor lauter wandeln.... und ob das 'günstiger' wird, glaub ich auch nicht.
Ich hoffe, Du kennst den Unterschied zwischen Wechselstrom und Gleichstrom....aus einem Trafo kommt das eine, aus einem Ladegerät kommt das andere....
Wenn der Ladebooster aber mehr als die bei WoWa üblichen 8A hat, dann wird es aufwendiger, bzw. da kann man gleich ein stabilisiertes Netzteil oder Ladegerät nehmen.
Ich halte nichts von Ladeboostern vom Auto zum Anhänger, erstens ziehen die evtl. die Starter-Batt. leer oder sie werden nach 8 Minuten vom Auto eh abgeschaltet und laufen daher nur beim Fahren, je nachdem, was man sich so zusammen bastelt.
Die Idee vom Vorredner mit Solar halte ich aber auch für besser. Hatte ich für Jahrzehnte, immer Strom für den Mover, die Lampen und Pumpen. Ein Panel, eine Dachdurchführung, ein MPPT-Regler und fertig.