Weiß jemand, wo sich im Bürstner Lyseo TD 644 die Aufbaubatterie (AGM 95 Ah) befindet?
Und ob sich dort anstelle dieser AGM-Batterie eine 200Ah-Litium-Batterie plus Ladebooster verbauen lässt?
|
Weiß jemand, wo sich im Bürstner Lyseo TD 644 die Aufbaubatterie (AGM 95 Ah) befindet? Und ob sich dort anstelle dieser AGM-Batterie eine 200Ah-Litium-Batterie plus Ladebooster verbauen lässt? Bei meinem Lyseo befindet sich die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz, ich habe 2 x 95 AH AGM. Damit ist der Raum vollständig ausgefüllt. Ein Ladebooster ist bei meinem Lyseo Serie. Wenn du selbst schraubst verlierst du eventuell die Garantie bzw. Sachmängelhaftung. Das ist kein einfacher Austausch. Gruß Hans
Hast du ebenfalls den 644er? Wenn du zwei AGMs da drinnen hast, sollte der Wechsel hin zu einer 200Ah-Litium-Batterie und zusätzlich einem Ladebooster wahrscheinlich passen. Denke ich... Ich lasse mir das von einer Fachwerkstatt einbauen. Nein, ich habe einen Bürstner Lyseo 690 G Harmony auf Fiat Ducato 2020. Schau mal unter den Beifahrersitz, ob sich die Batterie auch dort befindet. Die Kunststoffblende lässt sich aufklappen. Gruß Hans
Dann Frage ich mich nach dem Sinn der Anfrage. Ja, und warum empfiehlt die Fachwerkstatt einen Ladebooster? Grüße aus Niederschlesien Klaus Danke, Hans, mache ich. Das Problem ist halt, dass, da ich es von einer Fachwerkstatt einbauen lasse, zugleich auch am liebsten eine möglichst große Lithium-Batterie eingebauen lassen würde (zusammen mit einem adäquaten Laderegler), die Fachwerkstatt, ohne den Beifahrersitz auszubauen, entscheiden muss/sollte (...), welche Lithium-Batterie (muss es nicht -akku heißen?) maximal möglich ist an dieser Stelle. Hach...
Die Fachwerkstatt hat den Einbau des Ladeboosters nicht empfohlen. Das war ich. ☺️
Das ist nun die Frage WARUM? Klaus Ich denke, ein Ladebooster sorgt u.a. für die sehr schnelle Aufladung der Aufbaubatterie. 40 A in einer Stunde sollten möglich sein, sodass die Stromversorgung des Wohnmobils für einen weiteren Tag bereits nach kurzer Fahrtzeit gewährleistet ist. Oder sehe ich da etwas falsch? Ganz so einfach ist es nicht! Die neuen Ducato haben elektronisch gesteuerte Lichtmaschienen, die laden eigentlich nur die Starterbatteie bis zu einem gewissen Grad, die Aufbaubatterie bekommt nicht viel ab, die wird über die Lichtmaschienen kaum oder garnicht geladen. Der Ladebooster soll hier helfen, damit die Aufbaubatterie besser geladen wird. Mit dem eingebauten Ladegerät ist es genau umgekehrt. Damit wird die Aufbaubatterie geladen, die Starterbatteie bekommt nur eine Erhaltungsladung. Ich haben eine Solaranlage mit 200W, damit werden die Aufbaubatterien richtig voll, die Starterbatteie bekommt eine Erhaltungsladung. Gruß Hans Wenn Du zu einer Fachwerkstatt gehst, kläre vorher mit denen, was die da für einen Lithiumakku einbauen wollen. Oft haben die feste Lieferanten oder Kooperationspartner und bauen nicht unbedingt das ein, was der Kunde möchte. Den Ladebooster kann man für mehrere Dinge benötigen: - Als 'Motivation' für Euro6-Fahrgestelle, die Bordbatterie überhaupt zu laden - Als Ladestrombegrenzer, um z. B. das EBL (Stromverteilung) nicht zu überfordern - Als Ladestrombooster, um pro Zeit mehr in die Batterie zu drücken Begrenzende Faktoren: - Lichtmaschinenleistung - Originalverkabelung - Strombelastbarkeit des EBL Ob überhaupt ein Booster nötig ist und mit was für einer Leistung und welche Verkabelungsvariante, sollte man sich vorher genau überlegen. Zumindest, wenn man nicht unnötig Geld ausgeben möchte. Wenn Dein Womo-Werkstattleiter dich nach diesen Fragen nur mit grossen Augen ansieht, andere Werkstatt. bis denn, Uwe |
Anzeige
|