aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einladung zur Fahrradtour an der Elbe westlich von Hamburg

goldfinger am 06 Mär 2021 18:09:42

Ich folge dem guten Beispiel von Julia --> Link und lade Euch zu einer virtuellen Fahrradtour ein.

Die Route startet am Klövensteen und verläuft durch das Buttermoor, Holmer-Sandberge, Hetlinger Schanze, Haseldorfer Hafen, Pinnau-Sperrwerk
bis Neuendeich und wieder zurück.

Es ist Freitag der 05.03.21, die Wettervorhersage sagt Sonne satt, nur wenig Wind, aber kühl. Um 11 Uhr parke im am Klövensteen (Hamburger Staatsforst) und nehme das Fahrrad von der Anhängerkupplung. Das Thermometer zeigt 3°C, aber durch die Sonne ist es angenehm.

Tacho auf Null stellen, ein Blick auf die Uhr und los geht's

Auf breiten Wegen geht es durch den Wald

weiter durch das Buttermoor

--> Link Executive Flights & Private Jets

mitten durch den Golfplatz Hamburg-Holm

Die Holmer Sandberge

Teilweise heißt es absteigen weil der Sand so weich ist. Der Bereich ließe sich auch umfahren, aber ich möchte dieses Gebiet nicht missen.

Mann muss schon eingefleischter Norddeutscher sein, um hier Berge zu erkennen.

wieder rein in den Wald

Das ist der Feuerlöschteich am Katastrophenweg (ernsthaft, der heißt so). Es muss in letzter Zeit oft gebrannt haben. So leer habe ich den Teich noch nie gesehen.

Nun folgen ein paar nicht so schöne Kilometer durch das Städtchen Holm bis zum Klärwerk an der Hetlinger Schanze.

Ein paar 100m weiter ist die Elbe erreicht, bzw. der Deich. Es befindet sich je ein Weg wasserseitig und landseitig vom Deich, sowie ein Fußweg auf der Deichkrone. Der wasserseitige Weg ist uneben, teilweise aus Rasengittersteinen und wenn es kürzlich eine höhere Flut gab, liegt dort jede Menge angespültes Reet und Treibgut.
Auf der Deichkrone ist nur Rasen und der sollte möglichst geschont werden, ich fahre ausschließlich landseitig vom Deich.

Ein Biotop am Wegesrand

Diese Strommasten sind 227m hoch und damit die höchsten in Europa. Sie gewährleisten eine Durchfahrtshöhe von 75m auf der Elbe.

Das Fundament hat Kantenlängen von 50m.

Noch ein Biotop

Blick von der Deichkrone. Hinten links sieht man das Kernkraftwerk Stade, dass 2003vom Netz genommen wurde und zurückgebaut wird.

Normalerweise laufen die Schafe am Deich frei, was leider den Nebeneffekt hat, dass die Wege teilweise komplett mit Exkrementen bedeckt sind und wenn es zuvor geregnet hat, spritzt das Zeug nur so durch die Gegend. Nix für Radfahrer ohne Schutzbleche.
Aber heute habe ich riesiges Glück. Nicht nur, keine Schafe, sondern jemand hat die Wege maschinell gereinigt und fast alle Gatter, die sich alle paar hundert Meter auf dem Weg befinden und von Hand geöffnet und geschlossen werden müssen, sind sperrangelweit offen.

Die Pegelstände der letzten schweren Sturmfluten.

Kurze Pause. Bänke sind Mangelware an der gesamten Strecke.

Blick von der Deichkrone auf den Haseldorfer Hafen --> Link

…..samt Parkplatz. Im Sommer steht hier die Haseldörper Röökerkist (Imbiss-Anhänger)

Waschhaus mit öffentlicher Toilette. :top:

Apfelplantagen

Nur zu Verständnis, was man hier sieht ist nicht das Hauptfahrwasser der Elbe, sondern fast während der ganzen Tour versperren langgezogene Inseln die parallel zum Fahrwasser liegen die Sicht auf selbiges. Man verpasst also nichts, wenn man hinter dem Deich fährt.

Wegmarke Kreuzdeich, ab hier biegt der Deich in das Innland ab wir kommen zur Pinnau (Kleiner Fluss)

Das Pinnau-Sperrwerk (Oktober bis einschl. April nicht passierbar)

Das Sperrwerk lässt sich umfahren, wenn man der Elbe weiter folgen möchte. Weiter geht’s nach Klevendeich/Neuendeich.

Nur ein Entwässerungsgraben am Wegesrand.

Die Drehbrücke von Klevendeich aus dem Jahre 1887.

Sie ist die älteste noch funktionierende Drehbrücke Deutschlands.

Ab jetzt geht es wieder heimwärts auf der bekannten Route.

Kleine Stärkung, Apfel, Bifi XXL und Cranberrysaft.

Tagesleistung 59,3km (ohne Elektro-Unterstützung :) )

Wer die Strecke nachradeln möchte und mit dem PKW anreist, kann Hetlinger Schanze am Klärwerk parken. (der P direkt an der H. Schanze ist z.Zt. geschlossen, Zufahrt nur für Anwohner) oder am Haseldorfer Hafen. Irgendwie ist es am Deich immer etwas windig und ich versuche meine Touren immer gegen den Wind zu starten um auf den Rückweg den Wind im Rücken zu haben.
Die einfache Strecke vom Klärwerk bis zur Drehbrücke beträgt etwa 14km. Lässt sich aber in südöstl. Richtung um 7km verlängern bis zum Schulauer Fährhaus (Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm-Höft) --> Link

Einkehrmöglichkeiten sind rar.
- Cafe Hetlinger Schanze, direkt an der H. Schanze

- Fährmanssand, vom Klärwerk aus dem Radweg 2,7km in südöstl. Richtung folgen
--> Link

- Haseldörper Röökerkist, am Haseldorfer Hafen

- Restaurant Aalkarte, von der o.g. Drehbrücke (Nordufer) etwa 600m nach Westen
--> Link

Zum Pinnau-Sperrwerk und dem weiter nördlich liegenden Krükkau-Sperrwerk:
Ersteres lässt sich noch einigermaßen umfahren über Klevendeich/Neuendeich = ca. 8km zusätzlich. Das Krükkau-Sperrwerk zu umfahren kostet etwa 25 unschöne km zusätzlich und nach eigener Erfahrung machen die Brückenwärter auch gerne mal etwas früher Feierabend.
Homepage für beide Sperrwerke --> Link Die Infos scheinen veraltet

Ich hatte einen herrlichen Tag und hoffe, Euch hat es auch gefallen.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Mär 2021 18:22:14

Das hat mir sehr gut gefallen. Vielen Dank dafür :top:

Rainers1869 am 06 Mär 2021 19:56:05

Sehr schön, danke fürs mitnehmen.

Anzeige vom Forum

bonjourelfie am 06 Mär 2021 20:08:18

Wunderschön!! Vielen Dank, eine ganz tolle Tour hast du da gemacht, würde ich gleich nachfahren. Hast du sie zufälligerweise auch aufgezeichnet?

LGElfie

goldfinger am 06 Mär 2021 20:52:39

bonjourelfie hat geschrieben:.... Hast du sie zufälligerweise auch aufgezeichnet?...

Nein, und sie ist recht kompliziert wenn man sich nicht auskennt.

Ich poste morgen noch einen verbesserten Routenverlauf, allerdings nur für die Deichstrecke.

Andreas

JoFoe am 06 Mär 2021 21:14:24

Moin,
mir hat das auch sehr gut gefallen. Besten Dank dafür :top:

frankjasper8 am 06 Mär 2021 22:53:01

Moin Andreas,
das war eine richtig schöne Radtour, danke dafür! :)
Diese Gegend da am Elbufer kenne ich nur auf der anderen Uferseite. Und die von Dir im Bild gezeigte Hochspannungsleitung kenne ich auch von der anderen Uferseite, da sind wir dann im Bereich Hollern-Twielenfleth im "Alten Land". :)

Östlich der Elbe bin ich nur "auf der Durchreise" mal von Wedel Richtung Uetersen mit dem WoMo durch die Region gefahren.
Danke, so kenne ich nun auch das "andere Ufer"! :)

inga am 07 Mär 2021 10:11:59

Guten Tag und vielen lieben Dank für die wunderschönen Bilder und die Reisebeschreibung.Das ist richtig schön zum Seele baumeln lassen in dieser Zeit. Wollen dieses Jahr in die Richtung fahren,wenn es dann möglich sein wird,also schon eine super Idee mehr zum nachfahren.
Danke Inga

TiborF am 07 Mär 2021 10:27:18

meine Hochachtung Andreas, 59,3 km Tagesleistung ohne Elektrounterstützung - du musst ja ganz schön fit sein. :daumen2:

eine schöne Tour hast Du gemacht, vielen Dank für den Fahrrad-Reisebericht.

Julia10 am 07 Mär 2021 11:05:39

Danke für die schönen Fotos. Man muss gar nicht so weit fahren, um die Natur erleben zu können.

Aretousa am 07 Mär 2021 11:17:15

Von mir auch ein herzliches Dankeschön.
Aus Sicht des Radfahrers erschließen sich einem Gegenden noch einmal ganz neu.
Meist fahren wir ja auch mit dem Wohnmobil mal relativ schnell von einem Ort zum nächsten.

Ich freue mich sehr, dich Julia hier zu lesen. Hab' dich schon vermisst.
Es ist wie im richtigen Leben, während dieser eigenartigen Zeit gehen Leute und Kontakte verloren. Ich hoffe, es wird bald wieder besser.

pipo am 07 Mär 2021 11:30:44

Genau mein ding :lach: :ja:
Danke fürs mitnehmen :top:

mar am 07 Mär 2021 14:56:03

Vielen Dank,
da wir im südlichen Teil von Schleswig-Holstein wohnen und meine Eltern sogar im Klövensteen, kenne ich vieles davon. An so manchen Stellen waren wir auch schon per Rad unterwegs.
Trotzdem vielen Dank, es hat Spaß gemacht alles aus der Sicht eines anderen zu sehen. Das die Pforten am Deich alle offen waren, war ein absoluter Glücksfall. Das ansonsten ständige
Absteigen und Öffnen der Pforten kann ganz schön nerven.
Grüße aus dem Kreis Pinneberg

Maren

goldfinger am 07 Mär 2021 17:32:31

Danke für das Feedback, das motiviert mich gleich zur nächsten Tour.

Noch ein alternativer Routenverlauf:
Parken am Strandbaddamm in Wedel, von dort elbabwärts bis zur Landspitze an der Pinnaumündung 53° 40.407'N 9° 33.042'E und wieder zurück = 33km.

Wem das nicht reicht, der kann das Pinnau-Sperrwerk über die Klevendeicher Drehbrücke umfahren und bis zum Krückau-Sperrwerk radeln, macht hin und zurück ein Plus von 29km. Die Strecke von der Drehbrücke zum Deich sollte man sich bei Google mal angeschaut haben. Ist aber auch ausgeschildert. An der weiteren Deichstrecke gibt es nichts Besonderes zu sehen. Einfach nur schnurgeradeaus fahren und genießen.

Zum Abschluss dann ein großes Alsterwasser (Radler) im Schulauer Fährhaus --> Link
Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm-Höft --> Link

Im Sommer und an den Wochenenden sind die Wege am Deich sehr gut besucht. Menschengruppe die alle nebeneinander laufen, viele Skater. Da macht es kaum noch Spaß dort zu fahren.

Andreas

PS. Coronabedingt haben natürlich alle genannten Einkehrmöglichkeiten z.Zt. geschlossen. (Ich staune gerade über div. schlechte Bewertungen bei Google für Restaurants, weil sie geschlossen haben, obwohl sie bei Google als geöffnet angezeigt werden)

Grillolli am 07 Mär 2021 17:49:32

goldfinger hat geschrieben:Danke für das Feedback, das motiviert mich gleich zur nächsten Tour.

Tolle Tour Andreas :top:
Wenn du es noch nicht kennen solltest kannst ja mal Komoot anschauen.
Damit kann man prima Strecken aufzeichnen, Suchen, nachfahren, .......
Das wäre perfekt. Dann könntest gleich die schönen Bilder mit einbauen und dann die Strecke hier mit posten und wir alle könnten sie nachradeln ... :ja:

Gruß Olli

goldfinger am 07 Mär 2021 18:37:31

Komoot kannte ich bislang nicht. Habe mich eben angemeldet und die Tour eingezeichnet. (ohne Fotos) Kann jemand etwas mit diesem Link anfangen? --> Link

Andreas

Grillolli am 07 Mär 2021 18:59:49

goldfinger hat geschrieben:Komoot kannte ich bislang nicht. Habe mich eben angemeldet und die Tour eingezeichnet. (ohne Fotos) Kann jemand etwas mit diesem Link anfangen? --> Link

Andreas

Na, Perfekt!
Ich folg dir mal ... ;D

Gruß Olli

reisemobil.online.cx am 07 Mär 2021 19:37:05

Super schöne Tour mit tollen Bildern. Danke!

Norbert B. am 07 Mär 2021 23:44:50

Hallo,

Danke Dir . Sehr schön .

Gruss aus Halver

Fledermaus am 08 Mär 2021 08:38:48

Servus
Sehr schöne Gegend, wie ich auf den Fotos sehe. Will auch dorthin...

Wird noch längere Zeit dauern bis ich die Möglichkeit finde :trotz:

Exbulli am 08 Mär 2021 08:59:53

Moin Andreas

Sehr schöner Bericht !
Ich wohne selber in der Gegend und habe auch schon ähnliche Touen gemacht !
Wenn jemand mit dem Wohnmobil kommt und hier mit dem Fahrrad Ausflüge machen will, empfehle ich den WoMo Stellplatz Wedel:
--> Link
Der Stellplatz wird z.Zt. renoviert, soll aber im Frühjahr 21 wieder öffnen, wenn die Corona Regeln es zulassen.
Der Platz liegt sehr schön ruhig. Öffentlicher Nahverkehr nach Hamburg, Einkaufsmöglichkeiten und die Schiffsbegrüssungsanlage Schulau an der Elbe - alles ist schnell fussläufig erreichbar. Außerdem liegt der Platz direkt am Wedeler Hallen- / Freibad das außerdem eine, in der Region sehr beliebte, Sauna hat.

Gruss Ecki

bonjourelfie am 08 Mär 2021 12:19:33

goldfinger hat geschrieben:Komoot kannte ich bislang nicht. Habe mich eben angemeldet und die Tour eingezeichnet. (ohne Fotos) Kann jemand etwas mit diesem Link anfangen? --> Link

Andreas

Als bekennender Komoot-Fan melde ich mich dann auch mal als Follower. Mach weiter so tolle Touren (und zeichne sie auf)

LGElfie

reisemobil.online.cx am 08 Mär 2021 17:55:26

bonjourelfie hat geschrieben:Als bekennender Komoot-Fan... Mach weiter so tolle Touren (und zeichne sie auf)

Bin zwar kein brennender Komoot-Fan, freue mich aber über jede von einem Stell- oder Campingplatz aus aufgezeichnete Fahrradtour oder Wanderung. Am besten mit zahlreichen Fotos, damit man einen Eindruck bekommt. Oft sind es ja völlig unbekannte Gegenden, die man mit dem Reisemobil besucht.

Beispiel vom Stellplatz in Nesselwang:
--> Link

LG Michael

Stefan-Claudia am 08 Mär 2021 18:16:37

goldfinger hat geschrieben:Danke für das Feedback, das motiviert mich gleich zur nächsten Tour.
Andreas

Hallo Andreas
Vielen Dank für deine Mühe mit den vielen Bildern und der tollen Beschreibung !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welche App zur Stellplatz Suche?
D-17139 Kummerow am Kummerower See
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt