Hallo zusammen,
Wir bekommen demnächst unseren Opel Movano L2H2 Kastenwagen, den wir dann zu unserem Camper umbauen wollen. Eine Frage, die uns noch plagt, ist die Wahl des Kühlschranks (und Elektrik). Wir wollten einen "normalen" Haushaltskompressorkühlschrank nehmen zwecks Energieverbrauch und Kosten.
Angegeben ist ein durchschnittlicher Leistungsverbrauch von 113kWh/Jahr was in etwa 12.9W entspricht oder 25.8Ah/Tag. Oft kann man den Angaben der Hersteller nicht glauben, also habe ich in weiteren Quellen nachgelesen, dass der Verbrauch zwischen 20-40Ah/Tag schwankt, je nach Volumen vom Kühlschrank, Typ des Kühlschranks (Gefrierkombi etc.), Außentemperatur und Innnentemperatur des Kühlschranks. Demnach lägen die Angaben des Herstellers in der Größenordnung der anderen Quellen. Demnach müsste ich zusammen mit meinen anderen Verbrauchern meine AGM Batterie sowie Sinus Wechselrichter auslegen. Gehe ich also von eine Worst Case Szenario aus mit etwa 50Ah/Tag, also 24W für den Kompressorkühlschrank sowie 300 W für die anderen Verbraucher (etwa 5h Verbrauch), würde ich mich für AGM Batterie mit etwa 150Ah entscheiden. Einem Anlaufstrom von etwa einem Faktor angenommen (20 A max.), würde der Wechselrichter knapp über seinem Maximum arbeiten (240W+300W), falls alle anderen Verbraucher zugeschaltet sind. Zusätzlich verbauen wir noch eine Solaranlage mit 340Wp. Optional wird der Landstrom über eine Vorrangschaltung genutzt werden.
Meine Fragen: Sind meine Angaben realistisch? Ist die Batterie auch optimal ausgelegt, wenn ich maximal 43A im Anlauf vom Kompressor verbrauche? Es wird ja kompliziert, da die Kapazität der Batterie vom zu entnehmenden Strom abhängt. Ist der genannte Kompressorkühlschrank überhaupt für den Einbau in ein WoMo geeignet? Was ist mit TÜV? Wir würden uns auch um mechanische Sicherungen des Kühlschranks kümmern in Form von Kindersicherungen, die man evtl. bei DM bekommt.