xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostschutzschaltung LiFePo4 zur Unterbrechung Solarladung

fraenky68 am 07 Mär 2021 10:41:54

Hallo,

ich habe mir eine Frostschutzschaltung zur Unterbrechung der Solarladung des LiFePo4 Akkus bei Frostgefahr eingebaut:

1. Thermoschutzschalter (Verbrauch: 13 mA) --> Link
2 Victron Smart Battery Protect 65A (Verbrauch 1,4 mA) --> Link

Über den Temperaturregler steuere ich den Victron Smart Battery Protect 65A. Diesen habe ich zwischen Solarladeregler und der LiFePo Batterie gehängt. Der Battery Protect verbraucht wesentlich weniger Strom als ein "normales" Relais in der Größe (nur 1,4 mA). Gestern eingebaut und heute Nacht getestet (wir hatten -7°C). Der Battery Protect hat die Stromzufuhr vom Laderegler zur Batterie getrennt ("Durch FERNSTEUERUNG deaktiviert"). Das schöne ist, dass dies auch über die Victron App kontrolliert und auch manuell geschalten werden werden kann. Den Temperaturregler habe ich so eingestellt, dass er bei Unterschreitung von 3,5 °C trennt und bei Überschreitung von 5,5°C wieder verbindet. Den Fühler habe ich in die Außenecke des Batteriekastens geklebt.
3042630427

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Mär 2021 10:55:48

Kannst du den Sinn der Sache erläutern? Hat dein BMS keine Temperaturüberwachung?

P. S. Seltsame Anschlusstechnik mehrere Drähte in eine Adernhülse.

Fledermaus am 07 Mär 2021 11:07:53

pfeffersalz hat geschrieben:Kannst du den Sinn der Sache erläutern? Hat dein BMS keine Temperaturüberwachung?

P. S. Seltsame Anschlusstechnik mehrere Drähte in eine Adernhülse.

Servus
Dafür sind diese Adernhülsen gedacht. :)

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 07 Mär 2021 11:24:19

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Dafür sind diese Adernhülsen gedacht. :)

Aber eigentlich sind die dann für 2x identischer Querschnitt gedacht. :-)
Die heißen ja Twin-Aderendhülse und nicht xfach-AEH.

Aber diese Lösung ist "besser" als 3 einzelne Hülsen die dann in der (Käfig?)-Klemme nicht ordentlich befestigt werden können.

Es würde wohl niemand z.Bsp. Reihenklemmen mit Brücken davor installieren.

Grüße

Acki am 07 Mär 2021 11:32:29

Energiemacher hat geschrieben:...

Es würde wohl niemand z.Bsp. Reihenklemmen mit Brücken davor installieren.

Grüße

ICH würde v.a. auch die einzelnen Litzen mit Aderendhülsen versehen ... :wink:

Gast am 07 Mär 2021 11:42:04

Hallo franly68,

was hast du für ein BMS verbaut.

In meinem LiFePO4 werkelt ein BMS von JBD Xiaoxiang BMS und das schaltet bei unter 0°C die Ladung ab.
Das habe ich heute Nacht extra mal getestet und es hat zuverlässig funktioniert.

fraenky68 am 07 Mär 2021 11:58:10

hmarburg hat geschrieben:Hallo franly68,

was hast du für ein BMS verbaut.

In meinem LiFePO4 werkelt ein BMS von JBD Xiaoxiang BMS und das schaltet bei unter 0°C die Ladung ab.
Das habe ich heute Nacht extra mal getestet und es hat zuverlässig funktioniert.

Hallo, das BMS hat leider keine Frostschutzschaltung. Bisher musste ich bei Frostgefahr die Sicherung in der Leitung vom Solarladeregler zur Batterie heraus nehmen.

fraenky68 am 07 Mär 2021 12:11:04

Acki hat geschrieben:ICH würde v.a. auch die einzelnen Litzen mit Aderendhülsen versehen ... :wink:

Hallo Acki,
was hätten einzelne Hülsen für einen Vorteil? Ich habe mir extra dafür diese Twin-Hülsen gekauft. Gibt es technische Gründe gegen meine Lösung oder geht es um die Optik?

Acki am 07 Mär 2021 12:51:03

fraenky68 hat geschrieben:...
Hallo Acki,
was hätten einzelne Hülsen für einen Vorteil? Ich habe mir extra dafür diese Twin-Hülsen gekauft. Gibt es technische Gründe gegen meine Lösung oder geht es um die Optik?

Vielleicht hast Du mich falsch verstanden:
Ich meine die Litzen, die einzeln am Gerät in die Schraubklemmen gehen!
Schraubklemmen beschädigen die Adern ... daher soll man ja Aderendhülsen verwenden!

fraenky68 am 07 Mär 2021 13:59:28

Acki hat geschrieben:Vielleicht hast Du mich falsch verstanden:
Ich meine die Litzen, die einzeln am Gerät in die Schraubklemmen gehen!
Schraubklemmen beschädigen die Adern ... daher soll man ja Aderendhülsen verwenden!

Da hast Du Recht. Das habe ich falsch verstanden.
Dann werde ich gleich auch die anderen Adern mit Hülsen ausstatten.

fraenky68 am 07 Mär 2021 15:26:36

Erledigt

Fledermaus am 07 Mär 2021 16:51:09

Super das ging schnell.....
Daumen hoch

leverkusen3 am 07 Mär 2021 17:12:21

Hallo Frank

Statt Thermoschalter und Batteryprotect habe ich bei mir den Solarregler gegen einen Victron Smart mit BT getauscht. Bei dem kann ich die Temperatur bei der er läd im Menü einstellen. Zusätzlich kann ich auch noch alle anderen Parameter programmieren.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviele Ah habt Ihr genutzt? Victron BMV 1MWh
Erfahrungsbericht zu Liontron 150Ah LiFePo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt