rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviele Ah habt Ihr genutzt? Victron BMV 1MWh 1, 2

siasd am 01 Mär 2021 15:24:36

Hallo,

ich habe heute mal meine auf die Statistik meines Victron Batteriecomputer geschaut und festgestellt das ich knapp 1MWh aus meiner LiFePo4 gezogen habe, um genau zu sein 74415Ah.
Mich würde interessieren was Ihr so in eurem WoMo aus der Akku gezogen habt. Ich habe ein 300Ah Lifepo4 von Sinolopy um EV-Power und kein Solar auf dem WoMo
Als Beweis das Foto:
Bild

Mr. von #G8N
YouTube --> Link Instagram --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womocharly am 01 Mär 2021 15:50:43

Hallo siasd,
ich verstehe Deine Aussage nicht: Du hast knapp 1 MWh entnommen und reichlich 1 MWh geladen. Da kein Solar auf dem Dach also offenbar über Landstrom zugeführt.
Was willst Du uns damit sagen?
Gruß
womocharly

silver34 am 01 Mär 2021 20:53:37

at womocharly,

jetzt tust du ihm aber ein wenig Unrecht!

Solar nicht nötig, macht doch nur Winterurlaub!

Wozu er aber dann Faltstühle testen musste, ist aber dann doch schleierhaft!

Er hat sich halt gefreut das er so eine große Statistik hat!

OK ich könnt jetzt auch sagen das ich innerhalb der letzten 5Jahre auch 1/3 von seinem Wert nur mit Solar erwirtschaftet hab!
Landkabel bleiben von März bis ende September Zuhause!
Die E-Bikes fahren nur mit Solar und der Restliche Überschuss bekommt noch der Kühlschrank!

Anzeige vom Forum

stoppie am 01 Mär 2021 21:32:47

womocharly hat geschrieben:..... Da kein Solar auf dem Dach also offenbar über Landstrom zugeführt....

... und über die LiMa.

siasd am 02 Mär 2021 00:43:07

Hallo,

mich hat einfach nur interessiert wieviel bzw. wie stark andere Ihre Batterien genutzt haben.
Ich habe nur meine Konfiguration dazu geschrieben damit man das ins Verhältnis setzen kann. Es geht hier nicht um Solar, sondern um die Benutzung der Batterie.
silver34 hat geschrieben:at womocharly,
Landkabel bleiben von März bis ende September Zuhause!
Im übrigen war mein jetziges WoMo auf Reisen noch nie am Landstrom bzw. an einer Steckdose!
Also habe ich aktuell jede Ah meiner Batterie etwa 248 mal genutzt.

Einen schönen Abend
Mr. von #G8N

womocharly am 02 Mär 2021 19:06:14

Hallo siasd,
Du hast anscheinend eine (mir) bisher unbekannte Energiequelle im Womo? Kein Solar und kein Landstrom, dann wäre ja ca. 1 MWh nur von der Lima erzeugt worden. Ist das nicht etwas unwirtschaftlich? Gibst Du dazu weitere Einzelheiten zur Herkunft der Energie preis?
Grüße
womocharly

SailingNow am 02 Mär 2021 21:23:27

Man muss nicht jeden Beitrag kommentieren.

freki2 am 02 Mär 2021 21:43:14

Jeder Fred wird zerredet und niedergemacht! Ich liebe es!

Mich würde es auch interessieren, finde es ganz interessant, habe leider eine AGM die hat solch eine Übersicht nicht.

Meine Solaranlage hat in kürzester Zeit 28kwh erzeugt (nicht besonders viel, ist aber noch jung)

Trashy am 03 Mär 2021 08:23:12

freki2 hat geschrieben:Mich würde es auch interessieren, finde es ganz interessant, habe leider eine AGM die hat solch eine Übersicht nicht.
Meine Solaranlage hat in kürzester Zeit 28kwh erzeugt (nicht besonders viel, ist aber noch jung)

Leider sagt das nicht viel aus.
In deiner Zeit musste deine Anlage 28 kWh nachladen weil sie nicht mehr konnte oder mehr nicht ging, denn voll ist voll.
Wenn du einen deutlich höheren Verbrauch hättest dann sähe es vielleicht anders aus.

Acki am 03 Mär 2021 08:30:28

SailingNow hat geschrieben:Man muss nicht jeden Beitrag kommentieren.

Nicht zwingend kommentieren ... aber man darf doch versuchen zu verstehen?!
Und 75'000 Ah Strom - welche offenbar nur durch die LIMA erzeugt worden sind - sind doch schon ein paar Überlegungen wert ... :wink:

Gast am 03 Mär 2021 08:44:23

Acki hat geschrieben:Nicht zwingend kommentieren ... aber man darf doch versuchen zu verstehen?!
Und 75'000 Ah Strom - welche offenbar nur durch die LIMA erzeugt worden sind - sind doch schon ein paar Überlegungen wert ... :wink:

Oft geht es einfach darum auf einen Affiliate-Kanal zu verlinken.

siasd am 03 Mär 2021 10:59:40

Hallo Leute,

ich wollte einfach nur wissen wie stark andere Ihren Akku nutzen und nichts weiter. Sonst hätte ich den Betreff anders gewählt.

Für alle weiteren aufgekommen Fragen:
Grundsätzlich bin ich der Meinung das Solar im Jahre 2021 nichts mehr auf einem Reisemobil verloren hat, deswegen habe ich das "ohne Solar" geschrieben. Aber das wollte ich hier auch nicht diskutieren. Wenn man heute sein Reisemobil in Bezug auf Strom optimieren will, so sollte man zuerst in eine große Lifepo4 Akku + Ladebooster investieren. Solar sollte heutzutage das absolut letzte Mittel sein. Offensichtlich gibt es aber hier im Forum eine Menge Leute die sehr viel Geld mit dem Einbau von Solar verdienen und keine andere Meinung zulassen. Auf meinem alten WoMo hatte ich Solar und war damals zufrieden damit. Heute muss ich aber sagen, dass es eine massive Fehlinvestition war. Ich bin ein Großer Fan von Solar, aber eben auf einem Hausdach und nicht auf einem WOMO oder eine Freifläche.

Die oben genannten Ah Stunden sind natürlich nicht nur Aufgrund der reinen Reisemobil Nutzung zusammengekommen. Ich habe einen Testaufbau gemacht und benutze meine WoWo als Powerwall (Solarstromspeicher). Wenn das Wohnmobil zu Hause steht wird es wären des Tages mit Solarstrom von Hausdach geladen und nachts nutze ich den Strom aus dem Akku. Das Funktioniert nicht mit den Standard WoMo Wechselrichtern. Dafür benötigt man zugelassenen Netzwechselrichter. Die Steuerung für die Ladung und Entladung der Akku habe ich selbst gebaut und ist nicht gerade einfach. Ich nutze täglich etwa 2-3kWh aus dem Akku, sofern es keine Minusgarde im WoMo hat.

Mr. von #G8N
PS:
pfeffersalz hat geschrieben: Oft geht es einfach darum auf einen Affiliate-Kanal zu verlinken.
Es geht mir nicht darum etwas zu verkaufen oder Gewinne zu erziehen, sondern anderen Inspirationen, Hilfe und Tipps zugeben. Es kostet mich sehr viel Zeit, Arbeit und auch Geld die Videos zu machen, ich freue mich natürlich wenn jemand diese schaut und vielleicht auch gut findet.

huohler am 03 Mär 2021 11:06:57

siasd hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich der Meinung das Solar im Jahre 2021 nichts mehr auf einem Reisemobil verloren hat,

Wie soll man deine (von mir bisher noch nicht gesehenen) Videos nach so einer Aussage noch ernst nehmen?

just my 2 cents

Hubert

Acki am 03 Mär 2021 12:51:28

huohler hat geschrieben:Zitat siasd
"Grundsätzlich bin ich der Meinung das Solar im Jahre 2021 nichts mehr auf einem Reisemobil verloren hat,"

Wie soll man deine (von mir bisher noch nicht gesehenen) Videos nach so einer Aussage noch ernst nehmen?

just my 2 cents

Hubert

YT Influencer führen bei mir nicht selten zu einem Lächeln, häufig zu einem Kopfschütteln ... hier bin ich - ob so einer Aussage über Solar bei Reisemobilen - nun aber einfach sprachlos ... :eek:

deacheapa am 03 Mär 2021 13:28:54

Acki hat geschrieben:YT Influencer führen bei mir nicht selten zu einem Lächeln, häufig zu einem Kopfschütteln ... hier bin ich - ob so einer Aussage über Solar bei Reisemobilen - nun aber einfach sprachlos ... :eek:

Darf ja nicht bewerten, deshalb :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Was mich im ersten Thread hier bei der Frage fehlte und deshalb nicht Antworten ließ, in welcher Zeit/Zeitraum die Ah zusammen kamen, da war bei mir das Thema schon durch. :wink:

Gruß Dean
der nen steifen Hals vom Kopfschütteln hat, wenn er nur das Wort Influencer hört :mrgreen:

leverkusen3 am 03 Mär 2021 16:05:34

siasd hat geschrieben:Hallo Leute,
......
Grundsätzlich bin ich der Meinung das Solar im Jahre 2021 nichts mehr auf einem Reisemobil verloren hat...........

Hallo

Vielleicht lässt du uns ja auch an den Gründen für diese Aussage teilhaben?

Ich würde schon gerne wissen, warum mein bewährtes System nichts taugt.
Da bin ich ja Lernfähig.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Rockerbox am 03 Mär 2021 16:23:14

siasd hat geschrieben:Hallo Leute,
......
Grundsätzlich bin ich der Meinung das Solar im Jahre 2021 nichts mehr auf einem Reisemobil verloren hat...........

Die Begründung würde mich (und sicher hunderte andere auch) brennend interessieren ..... vor allem diejenigen, die vielleicht nicht jeden Tag zahlreiche Kilometer zum Aufladen der Batterie fahren wollen sondern z.B. in Schottland mal 3 Tage autark und einsam an einem See stehen wollen ....

fschuen am 03 Mär 2021 17:05:46

Hat er doch geschrieben - er hat eine Solar-auf-dem-Hausdach und Batteriespeicher-im-Womo Kombilösung erfunden. Wenn er mit dem Womo wegfährt, braucht er daheim keinen Strom - wenn er keine Tiefkühltruhe hat, klappt das. Und das Hausdach hat halt mehr Platz und ggfs. eine günstigere Neigung als das Womo-Dach. Als breit verwendbare Lösung taugt das aber weniger: nicht jeder hat sein Womo am Haus stehen, fährt fast nie weg, kann sich keine Extrabatterie für's Womo leisten und braucht trotzdem hunderte Amperestunden. Nichtsdestotrotz - wenn es ihm taugt, danke für's Teilen. Ich werde auch das kleine Extrapanel für's Womo behalten und die dicke Batterie in den Keller packen, dann bleibt das Womo mobil.

Gruss Manfred

kiteliner am 03 Mär 2021 17:08:24

ok, wenn man zuhause die Möglichkeit hat mit Solarstrom vom Haus zu laden, warum nicht. Scheint aber auch recht aufwendig und teuer zu sein, sofern ich das dazu geschriebene richtig verstehe.
Die Energieerzeugung zum Laden der Batterie aussschließlich über die LiMa ist meiner Meinung nach unzweckmäig, da ich dadurch (mehr) Kraftstoff verbrauche. Wenn ich im Stand und und während der Fahrt mit Solar die Batterie voll bekomme, brauche ich keinen Kraftstoff. Oder während der Fahrt nur wenig mehr Kraftstoff, weil ich u.U. eine etwas erhöhtes Gewicht und ein wenig mehr Luftwiderstand durch die Panels auf dem Dach habe. Nach Hause zu fahren, wenn die Batterie leer ist, finde ich persönlich doof.

Acki am 03 Mär 2021 17:28:23

kiteliner hat geschrieben:o
...
Nach Hause zu fahren, wenn die Batterie leer ist, finde ich persönlich doof.

Vor allem ist die Batterie dann wieder voll, wenn man zu Hause ist ... :D

Aber noch eine Frage: Die moderne LIMA liefert im Motor-Leerauf (zusammen mit dem B2B?!) die volle Ladeleistung.
Brauche ich da - während der Fahrt - wirklich mehr Treibstoff um den Akku zu laden?! :gruebel:

leverkusen3 am 03 Mär 2021 17:47:43

kiteliner hat geschrieben:ok, wenn man zuhause die Möglichkeit hat mit Solarstrom vom Haus zu laden, warum nicht........ Nach Hause zu fahren, wenn die Batterie leer ist, finde ich persönlich doof.

Hallo

Dem kann ich von ganzem Herzen zustimmen :D :D :D
Irgendwie scheine ich da mit meinem Womo eine andere Intention zu haben als der Starten dieses Beitrags.

Aber wie sagen meine Landsleute: Jedäh Jeck is’ andähs....

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

SailingNow am 03 Mär 2021 18:04:23

Leute warum regt ihr euch alle so auf? Das sind 300-350 Ladezyklen die er durch hat! Wir wissen ja überhaupt nicht wie lange er das Gerät schon besitzt und zudem wie oft und lange er unterwegs ist. In meinem letzten Wohnmobil hatte ich 2x90Ah und damit bin ich gut 3-4 Tage ausgekommen ohne Laden zu müssen. Mit der Solaranlage war ich natürlich unbegrenzt Autark (im Sommer) war aber teilweise unnötig da ich eine 2-3 Tage Routine habe. Ich bleibe nie länger wie 3 Nächte auf einem CP somit habe ich auch einige Kilometer zusammen bekommen in denen wiederum die LiMa den Job erledig hat. Wenn die Kapazität seiner Anlage (siehe seinen Screenshot) tatsächlich 280Ah hat und er meinen Rhythmus fährt... kann ich es verstehen warum er auf eine Solaranlage verzichtet. Die moderne Ladebooster drücken doch fast 100Ah oder? Ich habe keine daher weiß ich es nicht. Da sind die Batts nach 2Std wieder voll. Wozu also eine Solaranlage?

kiteliner hat geschrieben:... die LiMa ist meiner Meinung nach unzweckmäig, da ich dadurch (mehr) Kraftstoff verbrauche.

Was meinst du verbraucht die LiMa mehr im Betrieb? 5 Liter? Ich übertreibe jetzt mal und behaupte 0,5l was in meinen Augen unwahrscheinlich ist...

0,65€ GETEILT durch 500€ für Solar = 800 MAL 100 weil auf 100km gerechnet wird = 80000km bis sich deine Solaranlage Amortisiert hat. Und mal unter uns... 500€ ist tief angesetzt! Eher 1000+ weil kaum einer von uns hat 100-120Watt auf dem Dach (bis auf mich :D ) UND das Argument "ER BRAUCHT ABER EINEN BOOSTER" gilt nicht weil zu 80% der Leutz hier fahren mit beidem spazieren.

Rockerbox hat geschrieben:Die Begründung würde mich (und sicher hunderte andere auch) brennend interessieren ..... vor allem diejenigen, die vielleicht nicht jeden Tag zahlreiche Kilometer zum Aufladen der Batterie fahren wollen sondern z.B. in Schottland mal 3 Tage autark und einsam an einem See stehen wollen ....

Was hast du für einen Strom verbrauch? Kaffee kann man auch KOCHEN und Haare an der Luft trocknen.
Gruß Janni

Galvon am 03 Mär 2021 18:06:50

Moin zusammen,

ich bin seit heute morgen um 9 Uhr am WoMo am tüddeln und habe meiner Solaranlage bessere Kabel spendiert.

Ich ziehe also die Bastel-Klamotten aus, schenke mir einen Kaffee ein und setze mich vor den Rechner. Kurze Ehefrauen-Kontrolle, ob man auch ja nicht in "guten" Sachen an irgendwas gearbeitet hat. :lol:

Dann setze ich mich mit dem Kaffee an den Rechner und öffne also dieses neue Thema. :D

Klasse, dann werde ich mich also wieder umziehen und den ganzen Mist vom Dach holen, braucht eh kein Mensch den Kram. :wink:

Ich wäre allerding auch an einer Erklärung bzgl. deiner Meinung zu Solar interessiert und warum das nichts auf einem WoMo zu suchen hat. :)

Gruß

Andreas

kamikaze am 03 Mär 2021 20:27:19

Was ich an dem Beitrag interessant finde ist, dass es jemand gelingt, das Womo als Stromspeicher für die häusliche Solaranlage zu nutzen.

Das Thema steht bei mir weit oben, allerdings habe ich da nur an ein E-Auto gedacht, das ja mehr Speicherkapazität hat als es in einem Womo gibt.
Nur gibt es weder einen europäischen noch einen US-Autohersteller, der ein bidirektionales Fahrzeug anbietet. So nennt man die Fähigkeit, nicht nur Strom speichern zu können, sondern auch an externe Verbraucher wieder abzugeben. Für mich bei der Anzahl der privaten Fotovoltaikanlagen und dem (kommenden) Boom der E-Autos völlig unverständlich.

Nur die Japaner bauen bidirektionale Elektroautos, weil diese Funktion angeblich dort vorgeschrieben ist. Der einzige Japaner, der in D von der Bundesnetzagentur als Speichermedium für eine häusliche Solaranlage zugelassen ist, ist nach meinem Kenntnisstand der Nissan Leaf. Und wenn man das macht, muss man dieses Speichermedium natürlich auch registrieren
Und das scheint der Knackpunkt zu sein, weil nicht nur beim Auto ein Mehraufwand an Hard- und Software nötig ist, sondern auch die Zulassung durch die Bundesnetzagentur nicht für umsonst zu bekommen ist.

Bei den Videos des TE habe ich nichts über das Thema gefunden. Wär es möglich, da mal technische Einzelheiten zu erfahren?

Günter

Rockerbox am 03 Mär 2021 22:00:17

SailingNow hat geschrieben: Die moderne Ladebooster drücken doch fast 100Ah oder? Ich habe keine daher weiß ich es nicht. Da sind die Batts nach 2Std wieder voll. Wozu also eine Solaranlage?

Was hast du für einen Strom verbrauch? Kaffee kann man auch KOCHEN und Haare an der Luft trocknen.
Gruß Janni

Wenn man nix über Ladebooster weiß dann soll man auch nix dazu schreiben. Die wenigsten Booster haben 100A Leistung und kaum jemand hat die passende Verkabelung dafür.

Und ich hab entsprechend Stromverbrauch, Senseo, Induktionskochfeld, Kompressorkühlschrank, Fön usw.
Und genau DAFÜR hab ich einen entsprechenden Akku und die entsprechende Solaranlage.

Man kann auch zuhause bleiben, dann braucht man weder Solar noch überhaupt ein Wohnmobil .....

siasd am 03 Mär 2021 23:55:11

Hallo, zuerst möchte mich einmal bei allen bedanken die Beiträge vollständig lesen. Vielen Dank!!!!

nun möchte ich einige Fragen beantworten:
Wie habe ich das gelöst das ich das Wohnmobil einfach als Pufferspeicher benutzen kann und dennoch mobil bin:

Ich habe natürlich alles soweit optimiert, dass es reicht den Stecker ins Wohnmobil zu stecken oder wenn ich wegfahren will den Stecker aus dem Wohnmobil zu ziehen. Alles andere erfolgt voll automatisch.

Was befähigt mich eine Aussage zu treffen, wie, das Solar 2021 nicht mehr auf ein Wohnmobil gehört!
Ich betreibe selbst zwei Solaranlagen auf meinem Haus. Eine Richtung Süden auf einem 45° Dach und eine auf einem Flachdach mit 10° Neigung jeweils nach Osten und nach Westen. Die Anlagen haben insgesamt 14,2 kWp. Es sind fünf Wechselrichter verbaut. Jeden dieser Wechselrichter lese ich minütlich aus und erfasse alle Daten. Diese Daten werden in eine Influx Datenbank geschrieben, was es mir ermöglicht die Daten zu visualisieren und weiter zu verarbeiten. D.h. ich kann für die letzten drei Jahre für jede Minute genau sagen wie viel Strom diese Anlagen geliefert haben inklusive aller Werte, wie Spannungen, Leistung, Strom, Temperatur und so weiter. Des Weiteren lese ich alle größeren Verbraucher im Haus aus und auch meine Stromzähler. All diese Daten werden ebenfalls minütlich erfasst, selbstverständlich lese ich auch den Victron BMV der WoMo Akku aus. Außerdem hatte ich auf meinem früheren Wohnmobil 480Wp montiert. Ich kann also genau sagen wie sich Beschattung, schlechtes Wetter, ein Vogelschiss, Blätter oder Pollen etc. auf den Solarertrag auswirken und das wie gesagt für jede Minute der letzten drei Jahre. Gerade die schlechte Ausrichtung und geringe Beschattungen sogen dafür das der Solarertrag sehr gering ist.

Ich sage nicht dass jemand seine vorhandenen Solarzellen demontieren soll! Ich sage nur wer sich aktuell neue Solarzellen auf sein Wohnmobil bauen will sollte sich das sehr gut überlegen und Alternativen prüfen.

Was spricht dagegen, jetzt, Solarzellen auf ein Wohnmobil zu montieren:

• Man muss ein Loch in die Dachhaut bohren
• Man muss etwas auf das Wohnmobil schrauben oder kleben
• Fachfirmen die eine sehr schlechte Montage der Solarzellen durchführen. z.B. Kabelkanäle verwenden, die für den Hausbau gedacht sind
• Der Solarertrag auf einem WoMo an einem durchschnittlichen Wintertag reicht nicht um ein Handy zu laden.
• Um nennenswerte Solarerträge zu bekommen muss man sich in die pralle Sonne stellen
• die Anschaffungskosten, wen n auch diese gefallen sind so sind sie besser in eine größere LiFePo4 Akku investiert.
• Im Winter benötige ich ein zusätzliches Notstromaggregat um den fehlenden Solarertrag zu kompensieren.
• Die Akku Preise sind inzwischen so niedrig das ich die fehlenden Energie einfach durch größeren Akku puffen kann und dieser Puffer steht dann immer zur Verfügung, nicht nur im Sommer.
• Durch die Solarzellen hat man einen höheren Spritverbrauch durch Luftwiderstand und Gewicht (+ Gewicht Notstrom). Das wird sehr wahrscheinlich über den Verbrauch eines Ladebooster liegen.

Was ist die Alternative zu Solarzellen:
1. sollte ein guter Ladebooster verbaut werden. Das führt dazu, dass wenn das Wohnmobil gestartet wird sofort hohe Energiemenge in den Akku geladen werden. Das spart zum Beispiel auch den Mopel (Notstromaggregat) im Winter. Ich rede hier von 45-90A Boostern das sind bei 12v 600-1200 Watt, die im Akku gespeichert werden. Diese Booste zeigen Ihr volles Potential aber erst mit der richtigen Akku. So sind AGM o.ä. Akkus oft nicht in der Lage dies Energie aufzunehmen und haben hohe Ladeverluste. Ein aktuelles WoMo hat etwa 130kW Leistung, also 130000Watt da machen die 600-1200 Watt, unter 1%, nicht viel aus. Ein schlechter Reifendruck, offenes Fenster, Beladung (Dachbox, Markise)oder 2km/h schneller machen da mehr aus.

2. würde ich einen großen bis sehr großen LiFePo4 Akku verbauen.
Aktuell kann man eine LiFePo4 Akku mit 280Ah(3,6kWh) für circa 600 € bauen, 560Ah (7,2kWh) für circa 1000 € und 1120Ah (14,4kWh) für etwa 1600 €, jeweils für 12v. Kleinere Akkus machen keinen Sinn, denn diese sind unverhältnismäßig teuer in Bezug auf ihre Leistung. Die LiFePo4 Akkus sind in der Lage hohe Ladeströme zu konsumieren und das ohne größere Ladeverluste.
Aufgrund dieser Preise lohnt sich sogar der Umbau ältere Fahrzeuge.

Mit meinem Setup, 300Ah und Ladebooster mit 56A, kann ich circa fünf Tage autark stehen, inklusive der Nutzung der Kaffeemaschine, Toaster, Föhn, Computer sowie Kompressor Kühlschrank und selbstverständlich Heizung. Leider sind nach 4 Tagen Wasser lehr und Toilette voll.
In den aktuellen Fahrzeugmodellen sind immer Ladebooster verbaut. Da sonst die Euro6 Lichtmaschine abschalten würde und die Aufbau Batterie überhaupt nicht geladen wird.

Wer die beiden Vorherigen Punkte befolgt hat und dennoch nicht mit der Energie hinkommt macht entweder was grundlegend falsch oder hat defekte Geräte. Wenn das nicht der Fall ist, ja dann Solar aufs Dach!
Für wen lohnt sich heute noch die Anschaffung von Solar fürs WoMo Dach:

• Wer ausschließlich im Sommer und dann möglichst noch nach Süd Europa verreist und in der prallen Sonne stehen will
• Wer länger als fünf Tage auf einem Platz stehen will und keinen Land Strom Anschluss hat und sich nicht mit dem WoMo zwischendurch fährt
• Wer die Solarmodule zu Hause zum Beispiel für die Einspeisung ins Haus Netz benutzen kann (Balkonkraftwerk)

Ich baue aktuell einen 14kWh Akku für mein Haus darüber und darüber, wie ich meine WoMo aktuell als Stromspeicher nutze werde ich natürlich in nächster Zeit noch ausführliche Videos machen. Das Thema scheint viele zu bewegen.

Ich hoffe damit alle Fragen beantwortet zu haben und vielleicht können die Kritiker, sollten sie bis hier gelesen haben , nun meine Aussage besser einschätzen.

Mr. von #G8N

PS: die Zahlen im ersten Beitrag sind für nicht ganz 2 Jahre Nutzung

Rockerbox am 04 Mär 2021 08:40:16

Du hast dir viel Mühe mit deiner Statement gemacht, darauf möchte ich gern bei ein paar Punkten antworten:

siasd hat geschrieben:

• Man muss ein Loch in die Dachhaut bohren

Wenn das ordentlich gemacht ist ist das kein Problem.

siasd hat geschrieben:• Man muss etwas auf das Wohnmobil schrauben oder kleben

Siehe oben, auch das ist kein Problem (macht man bei Sat-Anlagen ja auch).

siasd hat geschrieben:• Fachfirmen die eine sehr schlechte Montage der Solarzellen durchführen. z.B. Kabelkanäle verwenden, die für den Hausbau gedacht sind

Das ist kein Argument GEGEN eine Solaranlage, sondern gegen die "Fachfirma". Wenn ein Pfuscher einen Booster falsch einbaut oder zu dünne Kabel nimmt kann auch der Booster nichts dafür.

siasd hat geschrieben:• Der Solarertrag auf einem WoMo an einem durchschnittlichen Wintertag reicht nicht um ein Handy zu laden.

Das kommt auf die Größe der Solaranlage an.

siasd hat geschrieben:• Um nennenswerte Solarerträge zu bekommen muss man sich in die pralle Sonne stellen

Das ist (zum Teil) richtig, allerdings lädt die Anlage auch während der Fahrt, wo man meistens immer in der Sonne fährt.

siasd hat geschrieben:• die Anschaffungskosten, wen n auch diese gefallen sind so sind sie besser in eine größere LiFePo4 Akku investiert.

Die Anschaffungskosten einer Solaranlage sind durchaus überschaubar, Komplettsets für z.B. 300Wp sind locker für unter 300€ zu bekommen (ohne Montage).
Das entspricht in etwa den Kosten für einen 50A-Booster, auch ohne Montage.

siasd hat geschrieben:• Im Winter benötige ich ein zusätzliches Notstromaggregat um den fehlenden Solarertrag zu kompensieren.

Das ist aber nicht "solaranlagenspezifisch", das würde im Winter jeder brauchen, der mehrere Tage steht oder man muss Landstrom nehmen.

siasd hat geschrieben:• Die Akku Preise sind inzwischen so niedrig das ich die fehlenden Energie einfach durch größeren Akku puffen kann und dieser Puffer steht dann immer zur Verfügung, nicht nur im Sommer.

Auch hier ist die Frage des "Wieder-Aufladens", auch ein 1000 Ah-Akku wird irgendwann leer.

siasd hat geschrieben:• Durch die Solarzellen hat man einen höheren Spritverbrauch durch Luftwiderstand und Gewicht (+ Gewicht Notstrom). Das wird sehr wahrscheinlich über den Verbrauch eines Ladebooster liegen.

Bei einem Luftwiderstand, den ein Wohnmobil per se mitbringt ist der zusätzliche Widerstand durch vielleicht 3 oder 4 Panelkanten (die des öfteren noch im Windschatten von Dachhauben etc. liegen) vernachlässigbar. Umgekehrt könnte man ja auch argumentieren, dass der erhöhte Widerstand der LiMa bei einem 100A-Booster auch höheren Spritverbrauch bedingt.

siasd hat geschrieben:Für wen lohnt sich heute noch die Anschaffung von Solar fürs WoMo Dach:
• Wer ausschließlich im Sommer und dann möglichst noch nach Süd Europa verreist und in der prallen Sonne stehen will

Das geht auch im Frühjahr und im Herbst und auch nicht nur in Südeuropa, wie schon gesagt kommt es auf die Leistung und den Verbrauch an.

siasd hat geschrieben:• Wer länger als fünf Tage auf einem Platz stehen will und keinen Land Strom Anschluss hat und sich nicht mit dem WoMo zwischendurch fährt

Und genau da spielt eine Solaranlage ihre Stärken aus. Wobei man über die 5 Tage wieder diskutieren könnte, Leistung und Verbrauch ....

siasd hat geschrieben:• Wer die Solarmodule zu Hause zum Beispiel für die Einspeisung ins Haus Netz benutzen kann (Balkonkraftwerk)

Also, NUR dafür hab ich mir meine Anlage auf dem Mobil nicht gekauft. Zumal mein Mobil bei Nichtbenutzung auch nicht vor der Haustüre steht.

Wie du siehst ist die ganze Sache nicht pauschal zu beantworten. Es kommt immer auf das Nutzungsverhalten, die Vorlieben, den Verbrauch, das Reiseverhalten etc. an. Ich persönlich bin die letzten drei Jahre sehr gut ohne Booster ausgekommen, weil ich ihn FÜR MICH und MEIN Reiseverhalten nicht brauche (und Landstrom hab ich seither auch keinen mehr benötigt).
Ein 50A-Booster würde bei mir nur etwa 20A mehr an Ladestrom bedeuten, weil ca. 30A über die originale Verkabelung kommen. Und diese 20A MEHR bekomme ich nur, wenn ich fahre. Wenn ich ein "Kabel-Update" auf einen größeren Querschnitt mache kämen sicher noch mehr A am Li-Akku an.

Mir reicht meine Solaranlage völlig aus. Ich käme aber nie auf die Idee zu sagen, dass ein Booster nicht in ein Reisemobil gehört. Für andere (wie z.B. für dich) ist ein Booster absolut sinnvoll.
Also, das Beste aus beiden Welten suchen oder kombinieren oder eben das Passende für sich raussuchen. Aber weder das eine noch das andere als "sinnlos" bezeichnen.

Gast am 04 Mär 2021 08:48:35

ät Rockerbox: Für die Affiliate-Links auf Youtube und Instagram reicht es im Gespräch zu sein, damit viele Klicks auf dem Angebot landen. Sinn oder Unsinn, ob man es mag oder nicht spielen da keine Rolle.
ät siasd: tolle Idee der bei Youtube sichtbare Link auf dein Paypal Konto. :D

Trashy am 04 Mär 2021 09:05:31

Nur mal am Rande. Solar verbraut keinen Sprit sondern spart eher.
Sobald ausreichend Licht da ist bin ich mit vollem Akku unterwegs. Das bringt gut einen Liter auf 100km, ist erstaunlich. Insofern hatte sich die Anlage schnell amortisiert.
Keine Stellplätze mehr anfahren zu müssen und keinen Fremdstrom mehr zu brauchen brachte noch mehr ein.

Wenn ich einfach mal so rechne im Jahr Stellplatzgebühren plus Strom dann waren meine LiY bereis nach einem Jahr bezahlt.

Acki am 04 Mär 2021 09:37:50

pfeffersalz hat geschrieben:ät Rockerbox: Für die Affiliate-Links auf Youtube und Instagram reicht es im Gespräch zu sein, damit viele Klicks auf dem Angebot landen. Sinn oder Unsinn, ob man es mag oder nicht spielen da keine Rolle.
ät siasd: tolle Idee der bei Youtube sichtbare Link auf dein Paypal Konto. :D

Da hast Du Recht!
Je mehr Mist und Unsinn verbreitet wird, umso mehr bleibt man im Gespräch … siehe z.B. Wendler mit Anhängsel … :wink:

P.S. Ich frage mich nur, ob man jemanden mit solchen YT Auftritten dann hier nicht in den "Geschäftlichen Bereich" verschieben müsste … :gruebel:

pwdboro am 04 Mär 2021 10:17:59

• Man muss ein Loch in die Dachhaut bohren.

Nicht unbedingt, durchs Heki gehts auch.
29026

Gruß, Joachim

Gast am 04 Mär 2021 11:01:36

Ja man kann diese Meinung vertreten, ich bezweifle aber das sie plausibel und / oder richtig ist, deshalb antworte ich mit nur 1 Argument

Im Jahr 2020 bin ich von Ende März, bis in den Oktober NUR mit mit Solar unterwegs gewesen und hatte immer mehr Strom zur Verfügung, als ich gebraucht habe konnte autark stehen, solange ich gewollt hätte und das OHNE einmal an Landstrom gewesen zu sein und OHNE Ladung durch die Lichtmaschine (D+ weggeschaltet)

Stimmt, Solar macht keinen Sinn auf einem WoMo :eek: :ironie:

Gruß

kamikaze am 04 Mär 2021 13:22:26

Wie habe ich das gelöst das ich das Wohnmobil einfach als Pufferspeicher benutzen kann und dennoch mobil bin:
Ich habe natürlich alles soweit optimiert, dass es reicht den Stecker ins Wohnmobil zu stecken oder wenn ich wegfahren will den Stecker aus dem Wohnmobil zu ziehen. Alles andere erfolgt voll automatisch.

Gast am 04 Mär 2021 14:52:57

Damit ich das richtig verstehe:

Ich brauche nur ein eigenes Haus mit Wohnmobilstellplatz, mindestens eine potente Solaranalage mit Steuerung und Verkabelung zum Wohnmobilstellplatz, einen riesigen Li-Akku und einen Ladebooster mit mind. 90 A, vorzugsweise auch eine stärkere Lichtmaschine. Dafür spare ich mir ca. 3 h entspannte Montage von Solarzellen auf dem Womodach und einen erhöhten Luftwiderstand, der aufgrund der anderen Aufbauten nicht messbar ist. Das ganze stelle ich bei Verzicht auf Rechtsschreibung und Zeichensetzung als Nonplusultra nebst Werbung für meine Videos online. :lol:

Das Haus hätte bei der Scheidung eh meine Frau bekommen. Habe glücklicherweise darauf verzichtet. Blöderweise komme ich seit 2019 mit Solar, LifePo4 und einem erbärmlichen 30 a-Booster komplett ohne Landstrom aus. Mit dem ersparten Geld mache ich weiter Urlaub mit Womo und/oder Motorrad :D

Acki am 04 Mär 2021 15:02:44

HarryG hat geschrieben:...
Das Haus hätte bei der Scheidung eh meine Frau bekommen. Habe glücklicherweise darauf verzichtet.

Dies habe ich nicht ganz sicher verstanden ... aber alles andere sehr wohl und dafür gebührt ein + ... ;D
(Eigentlich 2 ... eines für Inhalt ... und eines für stilistische Ausformulierung :zustimm: )

vx2200 am 04 Mär 2021 15:09:20

Ich finde es immer wieder erschreckend wie hier Leute mit einer Meinung, und um nichts anderes geht es hier, welcher nicht dem Forenmainstream entsprechen, von den Platzhirschen rund gemacht, bzw ins Lächerliche gezogen werden.

Dann wird auch noch fröhlich mit Symparthiebewertungen um sich geschmissen.

Warum kann man nicht einfach die Meinungen und Erfahrungen eines anderen sachlich diskutieren? Ist das jetzt so Mode hier im Forum? Ist das der Coronakoller?

Gruselig.

Altmaerker39638 am 04 Mär 2021 15:49:13

[quote="vx2200"]Ich finde es immer wieder erschreckend wie hier Leute mit einer Meinung, und um nichts anderes geht es hier, welcher nicht dem Forenmainstream entsprechen, von den Platzhirschen rund gemacht, bzw ins Lächerliche gezogen werden.....Warum kann man nicht einfach die Meinungen und Erfahrungen eines anderen sachlich diskutieren? ...[quote]

Sorry wenn aber solch ein Vergleich von einem reichen Hausbesitzer und den NORMALOS hier, die Teilweise noch nicht mal einen guten SP haben, gemacht werden, ist eben die Reaktion so! Die meinsten WoMo - Fahren wären froh genügend Solar auf dem Dach zu haben um etwas länger als 2-3 Tage ohne Landstrom stehen zu können. Dann sollte man immer die Spezifikation seines Verbrauches im WoMo angeben, dann kann man wirklich was dazu sagen. Die 520 Wp Solaranlage bringt soviel Energie rein, das man von April bis September frei stehen kann. D.h. im Sommer: Solarertrag a 275 Ah - Verbrauch a 118 Ah = Ertrag = + 157 Ah & Bedeckt/Winter Solarertr. a 140 Ah + Verbr. a 205 Ah = - 65 Ah aus Batt.& Das heißt ohne Landstrom im Winter/Kalt mi t 65 Ah Verbrauch bei 300 Ah Batt. LiPo4 = 4 Tage Freistehen !!! Zu den Boostern sollte man noch immer beachten, was für eine Lima ist verbaut. Außerdem kann ich wenn ich eine Energiebilanz aufstelle; mit Solar dann sagen ich baue nur einen 25-30Ah Booster ein und kann vorhandene Kabel nutzen usw.

Gast am 04 Mär 2021 15:51:17

vx2200 hat geschrieben:
Warum kann man nicht einfach die Meinungen und Erfahrungen eines anderen sachlich diskutieren? Ist das jetzt so Mode hier im Forum? Ist das der Coronakoller?

Gruselig.

Hmm, nachdenklich ich bin - Wenn 2 Leute sagen, das sie mit Solar, ohne Booster und Landstrom das ganze Jahr klarkommen, was bitte ist daran unsachlich, zur vorgebrachten Meinung, das Solar auf Wohnmobilen unzeitgemäß sei - Genau! - Nichts!

..und sorry, das hat mit Forenmainstream und / oder Platzhirschen oder anderem Geschwurbel rein gar nichts zu tun.

Gruß

deacheapa am 04 Mär 2021 15:51:30

vx2200 hat geschrieben:Warum kann man nicht einfach die Meinungen und Erfahrungen eines anderen sachlich diskutieren? Ist das jetzt so Mode hier im Forum? Ist das der Coronakoller?
Gruselig.

Michael,
wie willst Du den solche Aussagen sachlich diskutieren, die einzig und alleine nur zum Besuch seiner YT Pamphlete herhalten sollen.

nun möchte ich einige Fragen beantworten:

Nicht nur das es wohl geschätzt 95% der Wohnmobil Besitzer nicht betrifft, umsetzbar ist,
sondern alle mögliche zu diskutierenden Fakten auch noch fehlen. :roll:

Das ganze ist die typische Influenzer Masche, die kann ich zu mindestens nicht ernst nehmen, obwohl ich ähnliches in meiner Zeit wo das Mobil zu Hause steht selber betreibe.
("Womokraftwerk" wird zur Versorgung von Brunnenpumpe Poolpumpe/Filter Heizung Rasen Mähen Trimmen Springbrunnen genutzt. ja einfach Stecker rein, "automatisch".
Das Einspeisen in das Hausnetz selber lohnt vom Aufwand/Kosten einfach nicht.
Ich kann mich nicht mal erinnern wann ich das letzte mal das Stromkabel in einem Womo mit auf Tour dabei hatte.
Obwohl ich im Sommerurlaub auch bei nicht so tollen Wetter meist 2Wochen davon an einem schönen See ohne Netzstrom verbringe.
Wann ich das letzte mal einem Mobillisten aber sein 95Ah Akku in Warnemünde habe Laden lassen, weiß ich ganz genau, und das kommt da oben öfters mal bei freundlichen Bekanntschaften vor.
Weil wenn man auf ganzjährig ausgelegt ist, einfach im Sommer zu viel Strom produzieren kann.

Das bloße Aufzählen von Meinungen und Allgemeinplätzen des Influencers,
die teils auch noch provokant an den Haaren herbei gezogen sind,
ist mir eine Diskussion zum Thema mit solchen durchschaubaren Hintergrund nicht wert.

Gruß Dean

womocharly am 04 Mär 2021 15:55:14

Hallo siasd,
danke für die ausführliche Erläuterung Deines Energiekonzeptes. Wenn ich das alles richtig verstehe lädst Du Deine leistungsstarken LiFePo4's neben dem Wohnhaus stehend auf und startest dann vollgeladen Deine (Urlaubs-)Tour. Das Nachladen erfolgt dann währen der Fahrt von der Lichtmaschine mit einem leistungsstarkem Booster. Das heißt doch, alles was an Energie unterwegs verbraucht wird, muß von der Lima und damit vom Verbrennungsmotor Deines Womos erzeugt werden!! D. h. diese Energie stammt aus einem Diesel-Mehrverbrauch.
Wo steckt denn da der Sinn? Ich hab's anscheinend immer noch nicht verstanden.
Grüße
womocharly

vx2200 am 04 Mär 2021 16:26:43

Decheapa hat geschrieben:

Michael,
wie willst Du den solche Aussagen sachlich diskutieren, die einzig und alleine nur zum Besuch seiner YT Pamphlete herhalten sollen.
Das ganze ist die typische Influenzer Masche, die kann ich zu mindestens nicht ernst nehmen.
Das bloße Aufzählen von Meinungen und Allgemeinplätzen des Influencers,
die teils auch noch provokant an den Haaren herbei gezogen sind,
ist mir eine Diskussion zum Thema mit solchen durchschaubaren Hintergrund nicht wert.
Gruß Dean

Servus Dean,
um genau solche Aussagen geht es doch. Das sind einfach nur Unterstellungen deinerseits. Und, wenn es dir eine Diskussion nicht wert ist, warum scrollst Du nicht einfach weiter?

Nichts für ungut.
Und ich bin hier jetzt raus. Sonst wird es wieder nur ein weiterer ‚zerredeter‘ thread.

deacheapa am 04 Mär 2021 16:40:44

vx2200 hat geschrieben:Servus Dean,
um genau solche Aussagen geht es doch. Das sind einfach nur Unterstellungen deinerseits. Und, wenn es dir eine Diskussion nicht wert ist, warum scrollst Du nicht einfach weiter?
Nichts für ungut.
Und ich bin hier jetzt raus. Sonst wird es wieder nur ein weiterer ‚zerredeter‘ thread.

Michael
Weil so wie er die Möglichkeit nutzt hier seine YT Werbung zu platzieren,
ich und scheint auch Andere dazu ihre Meinung äußern.
Muß man auch aushalten wenn man hier so was schreibt. :wink:

Gruß Dean

Gast am 04 Mär 2021 17:19:41

vx2200 hat geschrieben:um genau solche Aussagen geht es doch. Das sind einfach nur Unterstellungen deinerseits. Und, wenn es dir eine Diskussion nicht wert ist, warum scrollst Du nicht einfach weiter?

Nichts für ungut.

Nichts für ungut.

Inwiefern bist du raus? Du warst doch gar nicht drin, hast weder zu den Vorstellungen des TE noch zu den Gegenargumenten beigetragen. Wenn es dir eine Diskussion nicht wert ist, warum scrollst Du nicht einfach weiter?

SailingNow am 04 Mär 2021 22:29:12

Rockerbox hat geschrieben:Wenn man nix über Ladebooster weiß dann soll man auch nix dazu schreiben. Die wenigsten Booster haben 100A Leistung und kaum jemand hat die passende Verkabelung dafür. Und ich hab entsprechend Stromverbrauch... dann braucht man weder Solar noch überhaupt ein Wohnmobil .....

Ja wie du selber sagst "wenigsten"! Also möglich! Ich brauche mich dir gegenüber nicht rechtfertigen was ich weiß und was nicht. Deine Kabel für die Solaranlage lagen wohl schon im Fahrzeug oder mussten die auch zusätzlich verlegt werden? Wenn du all das Mitschleppst solltest du tatsächlich über eine Ferienwohnung nachdenken und evlt. dein Hobby wechseln. In ganz Europa findest derzeit günstige Immobilien.

Mein Anliegen ist nicht den Typen zu verteidigen... der ganze Thread ist für die Katz aber der Umgangston hier ist unter aller Sau! Fachlich wird hier nichts diskutiert sondern man beschränkt sich auf BELEIDIGUNG! Ich kenne den Kerl nicht und seine Videos sind in meinen Augen "bescheiden" aber ihn hier so anfahren zu müssen finde ich absolut niveaulos! Und wenn man sich die Mühe macht seine Argumente zu lesen liest man sogar nachvollziehbare Ansätze!

siasd hat geschrieben:Für wen lohnt sich heute noch die Anschaffung von Solar fürs WoMo Dach:
• Wer länger als fünf Tage auf einem Platz stehen will und keinen Land Strom Anschluss hat und sich nicht mit dem WoMo zwischendurch fährt

Wenn er einen Wunden punkt trifft dann packt euch selber an die Nase und ärgert euch über euch selbst! Wenn IHR andere Energiebilanzen habt und der Meinung seit ihr braucht eine 2000€ Solaranlage tut es! BITTE! Komme selber aus dem Kfz-Handwerk! Wir nehmen euer Geld gern! Schreibt eure Meinung und von mir aus beharrt drauf... aber disst die Menschen hier nicht so!

Zum Thema Influencer. Er macht sich die Mühe und filmt den ganzen Quatsch. Wie es aussieht hat er auch fast 500 Menschen gefunden die es anschauen. BRAVO von meiner Seite! und Affiliate Links sind in meinen Augen einer der ehrlichsten Wege online Geld zu verdienen. Er informiert (wenn auch schlecht und nicht umfangreich genug) in der Videobeschreibung das er eine Provision erhält und jedem steht es FREI drauf zu klicken oder halt nicht. Wenn DU es für dich entscheidest, entsteht dir kein Nachteil also eine WIN WIN Situation. Er wird belohnt die Liste erstellt zu haben und du freust dich nicht suchen zu müssen.
Wenn dir die Videos nicht gefallen... schau sie nicht!

Sorry... wollte eigentlich nichts mehr schreiben! Hat mich aber beschäftigt und es musste raus!

Gruß
Janni

Gast am 04 Mär 2021 23:09:30

Bis zu Deinem Post habe ich keine Beleidigungen gelesen. Jemanden aber abwertend als "den Kerl" zu bezeichnen, kommt dem ziemlich nahe. Durch den plumpen Versuch, Aufmerksamkeit auf seine Videos zu lenken und damit evtl. Abo`s und Provisionen zu kreieren, hat er sich schon angreifbar gemacht. Zu dem Inhalt seines langen Post`s sage ich nur: Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so viel Unsinn gelesen habe.

NOCHMAL zum Nachdenken: Solar gehört 2021 auf kein Wohnmobil, weil jeder mal eben ein Haus mit Wohnmobilparkplatz und Stellfläche für mehrere Solaranlagen bauen kann, um den Aufbau-Akku zu laden! JAWOHL!

Naja, alternativ kann ich mir ja eine Solaranlage für überteuerte 2000 € bei Dir montieren lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meine Erfahrung mit dem Selbstbau meines LiFePO4 Akkus
Frostschutzschaltung LiFePo4 zur Unterbrechung Solarladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt