xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Temperatursensor nachbauen

FridolinHH am 07 Mär 2021 15:09:55

Moin,
hat eigentlich schon mal jemand den Temperatursensor für BMV-702/712 ASS000100000 von Victron Energy nachgebaut? Ich sträube mich dagegen, 25,-€ für so einen Fühler auszugeben, der vermutlich nur aus einem Kabelschuh, einem Temperaturabhängigen Widerstand und etwas Litze besteht. Auch wenn das kein Vergleich ist, aber die VE.Bus Kabel kann man ja auch nachbauen und die sind sogar etwas komplizierter. Ich vermute, daß keine Raketentechnik in dem kleinen Teil steckt.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Claas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 07 Mär 2021 16:01:46

FridolinHH hat geschrieben: ..hat eigentlich schon mal jemand den Temperatursensor für BMV-702/712 ASS000100000 von Victron Energy nachgebaut? Gruß Claas

Wenn du rausbekommst welcher NTC Widerstand von Victron dafür verbaut wird kannst du den für ein paar Cent kaufen, mit einer Befestigungsöse versehen, ein Kabel anschließen und montieren. Wichtig ist dass er die gleiche Kennlinie hat.
Gruß Andreas

FridolinHH am 07 Mär 2021 17:39:41

Ja, genauso habe ich mir das gedacht. Nur das Problem ist, daß ich keine Möglichkeit habe, in so einen Fühler hinein zu sehen. Genau das, so hatte ich gehofft, könnte jemand machen, der so ein Teil hat. Ich hoffe, daß man den zerstörungsfrei öffnen kann. Ich will ja nicht, daß irgendjemand seinen Fühler deshalb zerstört.

Gruß
Claas

Anzeige vom Forum

gordan am 07 Mär 2021 18:03:00

FridolinHH hat geschrieben:......das Problem.....keine Möglichkeit....in so einen Fühler hinein zu sehen...... Ich hoffe, daß man den zerstörungsfrei öffnen kann. Ich will ja nicht, daß irgendjemand seinen Fühler deshalb zerstört.....Claas

Warum öffnen? Fühler kann getestet werden ohne vorher geöffnet zu werden. Einfach messen bei verschiedenen Temperaturen und weißt du um welchen Fühler sich handelt. Was wenn du öffnest und steht nichts drauf!? :)

Gruß Gordan

FridolinHH am 07 Mär 2021 18:50:27

Ja Gordan, wenn man davon ausgeht, daß es sich nur um ein Bauteil in dem Fühler handelt und dieses Bauteil passiv ist, hast Du ganz sicher Recht. Ansonsten könnte es schwierig werden, ohne hinein zu sehen.
Nun, was wenn ich öffne und es steht nichts drauf? Evtl. kann ich aber sehen, welche Art von Komponente(n) verbaut ist/sind. Vermutlich wird es aber tatsächlich nur eine NTC-Perle sein. Ich mag mich aber auch irren, denn ich bin kein Elektroniker.

Gruß
Claas

Wuidsau am 07 Mär 2021 19:14:37

Tja, wenn man kein Fachmann ist, sollte man das Nachbauen unterlassen (genau so entstehen die Produktfälschungen in Asien und anderswo. Jemand glaubt Produkte gleichartig herstellen zu können).
Und dann wundern wenn der Akku ohne Warnung hochgeht!

Wahrscheinlich dürften weitere Eigenschaften eine wichtige Rolle spielen.

Fridolin, es macht ja nix aus wenn der Pol 80 Grad überschreitet, der nachgebastelte Fühler gerade erst die 40 erreicht, oder? Nein, wir müssen sparen, koste es was es wolle!

gordan am 07 Mär 2021 20:53:24

FridolinHH hat geschrieben:Ja Gordan, wenn man davon ausgeht, daß es sich nur um ein Bauteil in dem Fühler handelt und dieses Bauteil passiv ist, hast Du ganz sicher Recht. Ansonsten könnte es schwierig werden, ohne hinein zu sehen.
Nun, was wenn ich öffne und es steht nichts drauf? Evtl. kann ich aber sehen, welche Art von Komponente(n) verbaut ist/sind.......Claas

Hi, Claas!
Du bist Optimist!? Was erwartest du von Victron für 25.-€!?
Dafür git es keine verbaute Komponenten. Aber wer dran glaubt.... :)

Gruß Gordan

FridolinHH am 08 Mär 2021 00:12:59

Wuldsau: ich habe schon vieles erfolgreich (nach)gebaut und ich weiß, was ich tue. Das darfst Du mir jetzt einfach mal glauben, wenn Du magst. Etwas zum schmunzeln bringst Du mich aber schon, wenn Du mich mit asiatischen Produktfälschern vergleichst. Sag doch bitte, welche weiteren Eigenschaften Du meinst. Ich bin gespannt. :ja:

gordan hat geschrieben:Du bist Optimist!? Was erwartest du von Victron für 25.-€!?
Dafür git es keine verbaute Komponenten. Aber wer dran glaubt....

Klar bin ich Optimist, Gordan, anders funktioniert das Leben auf diesem Planeten m.E. nicht. :ja:

Wenn Du aber mal bedenkst, daß das VE.Direkt Kabel sogar einen UART-to-USB an Board hat und ca. 10,-€ weniger, als das Victron-Temperatursensorkabel kostet, dann kommt man schon ins Grübeln, was für den Preis von stolzen ca. 25,-€ da alles drin sein müsste. Ich persönlich - und vielleicht stehe ich mit meiner Meinung allein auf weiter Flur - halte das Temp-Kabel für Beutelschneiderei!
Das VE.Direkt Kabel lässt sich übrigens ganz einfach nachbauen - und das sogar ohne, daß gleich Dein ganzer Stadtteil in die Luft fliegt. Kleiner Tipp: google mal nach "Obenschläfer".

Gruß und einen schönen Abend!

rkopka am 16 Mär 2021 13:12:03

FridolinHH hat geschrieben:was für den Preis von stolzen ca. 25,-€ da alles drin sein müsste. Ich persönlich - und vielleicht stehe ich mit meiner Meinung allein auf weiter Flur - halte das Temp-Kabel für Beutelschneiderei!

Die Artikel kosten nie soviel wie die Teile, siehe Iphone. Aber zum einen muß das ganze konfektioniert, verpackt, versandt und gelagert werden. Der Staat schneidet mit, die Firma will auch was verdienen. Produkthaftung... Die Stückzahlen werden nicht so hoch sein. Der Versand und die Abrechnung zum Endkunden kosten auch noch was. Das andere ist die Abschätzung was der "normale" Kunde zu zahlen bereit ist. Für €100 würde es kaum wer kaufen. Aber für den angegebenen Preis werden die meisten (vor allem technisch nicht begabten) einfach sagen, was solls. Angebot und Nachfrage.

RK

HartyH am 16 Mär 2021 13:57:33

rkopka hat geschrieben:...
Der Staat schneidet mit, die Firma will auch was verdienen....

und noch als Ergänzung: Die Zwangsmitgliedschaft in der IHK, Handwerksgewerbe müssen darüber hinaus in der Handwerkskammer vertreten sein, man muss sich auch bei der Berufsgenossenschaft anmelden und alle halten die Hand auf

goorooj am 16 Mär 2021 14:59:32

ich bin kein Blockwart was den Nachbau von Ersatzteilen angeht und freue mich auch wenns ich statt Originalteilen von Iveco welche vom Magneti Marelli für 1/5 des Preises bekomme.

Also wenn dir deine Zeit das Wert ist ist schliess ein Multimeter an, schau was das Ding macht und schreibs nieder während du die Temperatur langsam erhöhst ( Kennlinie ) und dann such was, was drauf passt ( --> Link ist dein Freund ) und schliesse es an.
Wenn ein Temperatursensor kaputt ist kann es auch mit der vielgerühmten Haltbarkeit von Originalteilen nicht so weit her sein. Das ist ein Temperatursensor, da ist nix drin was gross kaputtgehen kann was nicht billiger Qualität geschuldet ist...

Die Miele-Zeiten sind vorbei, die bauen alle Chinateile ein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was für eine Batterie ist das
Sun Living A60 SP Wohnraumbatterie AGM 1 oder 2?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt