rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BMS JBD Xiaoxiang 150A Daten aufzeichnen

Perlen am 10 Mär 2021 10:47:24

Hallo,

ich werde zukünftig das 150A BMS einbauen.
Gibt es die Möglichkeit in der App oder in einer anderen App für dieses BMS die Daten zu speichern, aufzuzeichnen?
Spannungen, Ströme, Laden, Entladen, Alarme oder lassen sie sich nur einstellen und ansehen?
Bzw. wie könnte man das lösen.

Grüße

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 10 Mär 2021 12:41:07

Perlen hat geschrieben:Spannungen, Ströme, Laden, Entladen, Alarme oder lassen sie sich nur einstellen und ansehen?
Bzw. wie könnte man das lösen.

Für mich stellt sich die Frage.
Warum.
Nicht mißverstehen. Aber ist das notwendig. Ist ja nur ein Speicher für Energie. Mit einem geringen Kostenfaktor. Keine mehrere 1000.- teure Solarspeicheranlage. Dort macht das Sinn.
Gruß Franz

Tinduck am 10 Mär 2021 13:09:28

Da müsste man sich wohl erst ne eigene App klöppeln.

Einfacher gehts mit nem BlueBattery Batteriecomputer, der kann das standardmäßig. Misst auch genauer als die BMS-Schätzeisen und kann die Stromquellen, die den Akku laden, getrennt bilanzieren.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Perlen am 10 Mär 2021 13:56:48

Warum.

weil mich Statistiken interessieren und ich Entwicklungen, Verläufe sehen kann.

deacheapa am 10 Mär 2021 14:26:48

Perlen hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit in der App oder in einer anderen App für dieses BMS die Daten zu speichern, aufzuzeichnen?
Spannungen, Ströme, Laden, Entladen, Alarme oder lassen sie sich nur einstellen und ansehen?

Alarme (Grenzwerte) dauerhaft bis zum Reset bei offener BMS SW.

Alles andere auch Temperaturen je nach App 25-50Tage oder Stunden?

Mit PC habe ich es noch nicht ausprobiert, wie da die Historie ist. ???

Gruß Dean

Perlen am 11 Mär 2021 10:34:10

Hallo Dean,

so etwa stelle ich mir das vor,
welche App ist das genau?
Kann man die Daten damit auch speichern teilen?

Grüße

Udo

deacheapa am 11 Mär 2021 11:40:54

Perlen hat geschrieben:welche App ist das genau?
Kann man die Daten damit auch speichern teilen?
Grüße
Udo

Die App haben dafür meines Wissens nach keine Funktion, die PC SW habe ich darauf noch nicht angeschaut.

Die Apps die ich nutze sind Liontron aktuelle und JBD Xiaoxiang mehrere Versionen,
alle hier schon verlinkt/bekannt.

Gruß Dean

uk1408 am 13 Mär 2021 22:05:26

Hallo,

mal ganz vorsichtig und ganz ins unreine: Es gibt hier --> Link eine Beschreibung, ein BMS mit einem Arduino auszulesen. Und wenn die Daten erst mal im Arduino sind kann man die auch weiter verarbeiten.... Vielleicht wäre das ein Weg ? Ich habe es (noch) nicht richtig gelesen, mit der Beschreibung tue ich mich ein wenig schwer, aber vielleicht kann es jemand besser :?

uk1408 am 14 Mär 2021 11:02:55

was auch geht, aber mit PC / WIN10:
Mit meiner Software (JBDTools V1.6) kann man mit einem Häckchen bei Save Data eine CSV-Datei speichern, in der steht vieles drin....

sieht dann so aus (sind Spieldaten....)

Muss halt dauernd am Rechner hängen...

uk1408 am 14 Mär 2021 12:22:38

und nochmals ein Beitrag.
Mit einem Arduino MEGA klappt es, da bekomme ich die Daten vom BMS geholt und erst mal angezeigt. Jetzt noch auf eine SD-Card speichern wäre noch eine reine Fleißarbeit :? .
Schöner wäre es auf einem ESP8266, die Daten ins SPIFFS und per WLAN abrufen. Da klemmt es irgendwo in der Library zum BMS, aber da stoße auch an meine Grenzen :? , vielleicht gibt es jemand der das testen könnte....

vx2200 am 14 Mär 2021 12:49:13

Ich habe einen RasPi im WoMo der die Daten des BMS 1x pro Minute über BT ausließt und in eine Datenbank schreibt.
Diese kann ich dann über Grafana (läuft ebenfalls auf dem RasPi) grafisch aufbereiten.

Sofern eine Internetverbindung besteht werden die Daten per VPN auf meinen Server zuhause repliziert.
Ansonsten lokal zwischengespeichert.
Aktuell habe ich einen kleinen LTE Router mit einer Free SIM im Womo.

Anbei ein Beispiel

uk1408 am 19 Mär 2021 23:56:01

Hallo,

gibt es da noch mehr Interessenten?
Ich habe noch ein wenig probiert, jetzt klappt es mit einem ESP8266 (NODMCU). Der macht ein WLAN (Accesspoint), aktuelle Daten können mit einem Browser aufgerufen und die letzten Daten heruntergeladen werden. Noch etwas einfach, nicht so schön wie das von Michael, aber das ist nur eine Fleißarbeit.
Wäre sicher ein nettes Projekt.

Gast am 20 Mär 2021 11:16:26

Ich finde das Thema sehr interessant! (gleich mal einen Pluspunkt).

Es wäre toll, wenn ihr eure Arduino oder Rasperry-Programme zeigen würdet. :idea:

uk1408 am 26 Mär 2021 21:53:02

Kann man hier ZIP oder RAR - Dateien anhängen???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die nächste Batterie Generation - Salzwasserbatterien
BMS JBD 150A - wie anschliessen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt