dieter2 am 24 Mär 2021 12:36:48 Interessanter Beitrag über Lithium und Salzwasserbatterien. --> LinkModeration:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.
rolfk am 24 Mär 2021 13:44:41 dieter2 hat geschrieben:Interessanter Beitrag über Lithium und Salzwasserbatterien.
Was in etwa soviel miteinander zu tun hat wie Erbsen und Schwarzpulver. Dass der Link nach YT ging war schon verdächtig.
dieter2 am 24 Mär 2021 15:44:30 rolfk hat geschrieben:Was in etwa soviel miteinander zu tun hat wie Erbsen und Schwarzpulver.
Dass der Link nach YT ging war schon verdächtig.
Wenn Dich das nicht interessiert, einfach ignorieren :ja: Ich ziehe viel Informationen und Wissen aus YT Kann aber bei nichtinteresse gelöscht werden :roll:
scubafat am 24 Mär 2021 16:09:02 Ganz interessant was der Junge dort erklärt!
jochen-muc am 24 Mär 2021 16:37:54 Das ist grundsätzlich in interessantes Thema
AUf meinem beruflichen Umfeld kenn ich ein paar Solaranbieter die hier aktiv dabei sind das auf den Markt zu bringen bzw im Markt zu etablieren.
Der Hauptnachteil der es aber aktuell aus der Womi Diskussion nimmt, ist der Umstand das du dafür viel mehr Gewicht und Platz benötigt um an die anderen Batteriearten ranzukommen
ABer ich hoffe das wird mal ein Thema in der Zukunft :ja:
andwein am 24 Mär 2021 17:00:08 dieter2 hat geschrieben:Interessanter Beitrag über Lithium und Salzwasserbatterien.
Ja, gibt es schon lange. Haben wir schon in der Berufschule als Experiment gemacht, auch die Apfelbatterie und die Zitronenbatterie. Anschließend mussten wir dafür die Kennlinien I/U aufnehmen. Zum Video: wie der Produzent schon sagte: "not good enough" Gruß Andreas
Enola am 24 Mär 2021 18:57:25 Natrium Akku Zelle funktioniert bei 300Grad Celsius. Noch weit weit weg für den täglichen Gebrauch.
Möglicher Einsatz im Camper: du machst ein hübsches Feuer unterhalb der Batterie, (nicht bei Camper mit Holzboden :flamingdev: ), misst mit dem Fleischthermometer die Temperatur und kannst ab 300C die Klimaanlage einschalten, um dem Flächenbrand auf dem CP einen gewissen Sinn zu geben.
Wuidsau am 24 Mär 2021 19:48:47 :D :D :D :D :D :D :D :lol: :lol: 8)
jochen-muc am 24 Mär 2021 22:51:28 Enola hat geschrieben:Natrium Akku Zelle funktioniert bei 300Grad Celsius. Noch weit weit weg für den täglichen Gebrauch.
So ein Unsinn, meinst Du in all den Häusern wo diese Batterien im Solarspeicherbereich eingesetzt werden hat es 300 Grad ? :roll: Schade das es hier das Schild "Vor dem Posten Hirn einschalten" nicht gibt
Enola am 25 Mär 2021 01:39:01 das sehen die Hersteller von funktionsfähigen Salzwasserbatterien aber ganz anders anders --> Linkam Ende vom Text wird auf die Hersteller verwiesen, einer davon Varta, dann GE, einer davon ein Schweizer Hersteller. Anwender hauptsächlich im Stationärsbereich und U-Boote. Also ganz ähnlich wie du vermutlich dein Wohnmobil nutzt: Zuhause versenkt im Swimmingpool. Und danke bestens für die freundlichen, aufbauenden und äusserst informativen Zeilen, welche du mir gewidmet hast.
Enola am 25 Mär 2021 02:14:34 falls dir Wikipedia, im Gegensatz zu YT, als eine zu unsichere Quelle gilt, hier noch der Link zur EMPA, eine unserer angesehensten Forschungseinrichtungen, angegliedert an die ETH, beste Uni Kontinental Europas: --> LinkLesen. Verstehen.
jochen-muc am 25 Mär 2021 07:53:07 Na dann magst mir aber schon erklären, wie ich den Aufenthalt in einem Keller überlebt habe wo eine Salzwasserbatterie lief ? Und es ist dann auch sicher gelogen wen z.B. bei der Greenrock Salzwasserbatterie ausgeführt wird GREENROCK Natrium-Ionen Batterie mit Umgebungstemperatur arbeitet und kein Vorhalten von hohen Temperaturen benötigt wird.
? Ach übrigens welche Betriebstemperatur hat eigentlich dein Motor ? Was sagt den da die Temperaturanzeige ? 90 Grad ? Na da brauchst dann aber auch schon mehr als eine Wärmflasche unter dem Motorraum um das zu erreichen, oder ?
Trashy am 25 Mär 2021 08:12:42 Enola hat geschrieben:Natrium Akku Zelle funktioniert bei 300Grad Celsius. Noch weit weit weg für den täglichen Gebrauch. Möglicher Einsatz im Camper: .
Warum? Hochtemperaturakkus sind ein alter Hut. Mein Nachbar fährt einen norwegischen Think --> Linkmit einen Zebra Akku, der bei 270 Grad arbeitet. --> LinkMan sitzt auf dem Akku und bisher hat niemand Brandwunden am A.... Die Technik kommt aus der V2..ist also gut abgehangen.....
Enola am 25 Mär 2021 08:33:17 trashy, erklär das nicht mir, weiss ich, kenn ich, steht ein alter Renault mit eben dieser Batterie vor der Hütte. Nicht meiner, nicht haben will. Hat sich voll durchgesetzt seit der V2 vom Jahr 1944. Gibts ja aber anscheinend neu auch ohne 300grad. Lerne ja gerne dazu und lasse mir auch etwas erklären. Nur ist jochen-muc unfähig, einen Link zu setzen oder es zumindest ansatzweise zu erklären. Aber freche Schnauze halten geht im Internet.
mv4 am 25 Mär 2021 08:51:01 Enola, mach mal halblang...du hast mit sinnfreien Texten um dich geworfen und angefangen..Flächenbrand auf dem CP ...Feuer unterm Holzboden.. und damit das völliger Quatsch ist weißt du selber.
jochen-muc am 25 Mär 2021 09:04:40 Enola hat geschrieben:Nur ist jochen-muc unfähig, einen Link zu setzen oder es zumindest ansatzweise zu erklären. Aber freche Schnauze halten geht im Internet.
Was soll ich den jemanden erklären, der offensichtlich den Unterschied nicht kennt zwischen Betriebstemperatur und Umgebungstemperatur ? Und schon lustig Du bist fähig sofort den Link zu Wikipedia zu finden, aber keinen Link zu Herstellern oder Seiten die sich intensiver damit befassen ? Aber ich helfe ja gerne z.B. --> Linkoder --> LinkP.S. Ich habe auch freches Mundwerk in Wirklichkeit :mrgreen:
wolfherm am 25 Mär 2021 09:17:25 Moderation:So. jetzt mal an alle Beteiligten: Versucht doch wenigstens halbwegs zivilisiert miteinander umzugehen. Ansonsten werde ich den einen oder anderen hier ausschließen müssen.
Jagstcamp-Widdern am 25 Mär 2021 10:01:06 ist egt eine füllung mit ostsee- oder mit nordseewaszer beszer :?:
alleswirdgut hartmut
Tinduck am 25 Mär 2021 10:49:56 Totes-Meer-Wasser, am besten geweiht vom Papst persönlich. :D
In dem YT-Video werden Äpfel mit Birnen verglichen. So ne Salzwasser-Batterie (allein der Name ist schon meschugge, wenn man sich die reale Zellchemie anschaut) ist als Speicher für Erneuerbare denkbar, weil die Materialien billig sind und dabei Größe und Gewicht kaum eine Rolle spielt.
Im mobilen Bereich kann man da erstmal 30 Jahre Forschungsvorsprung gegenüber Li aufholen.
Und zum Thema 'Wissen von YT erwerben'... was man da erwirbt, ist bestenfalls ne blasse Ahnung von irgendwas, kein Wissen. Zumindest von solchen Beiträgen wie dem verlinkten Video. Das ist PM-Niveau (nicht P/M), da stehen auch immer so 'bahnbrechende Neuerungen' drin...
Aber heute ist ja jeder für alles Fachmann, YT machts möglich :)
bis denn,
Uwe
andwein am 25 Mär 2021 10:50:19 Vielleicht beruhigt es die Diskussion wenn wir uns darauf einigen, dass eine "Natrium" Batterie keine "Salzwasserbatterie" ist. Ich sehe zwischen "Na" und "NaCl" doch einen chemischen Unterschied. Oder habe ich da eine Wissenslücke?? Fragend, Andreas
dieter2 am 25 Mär 2021 11:04:51 Tinduck hat geschrieben:Und zum Thema 'Wissen von YT erwerben'... was man da erwirbt, ist bestenfalls ne blasse Ahnung von irgendwas, kein Wissen.
Na ja,würde mich ja auch keinesfalls mit Deinen Wissen messen wollen, wo Du doch immer alles weist :wink:
rolfk am 25 Mär 2021 11:19:38 andwein hat geschrieben:Vielleicht beruhigt es die Diskussion wenn wir uns darauf einigen, dass eine "Natrium" Batterie keine "Salzwasserbatterie" ist. Ich sehe zwischen "Na" und "NaCl" doch einen chemischen Unterschied. Oder habe ich da eine Wissenslücke??
Du nicht, aber der YTer möglicherweise schon.
jochen-muc am 25 Mär 2021 11:27:23 andwein hat geschrieben:Vielleicht beruhigt es die Diskussion wenn wir uns darauf einigen, dass eine "Natrium" Batterie keine "Salzwasserbatterie" ist. Ich sehe zwischen "Na" und "NaCl" doch einen chemischen Unterschied. Oder habe ich da eine Wissenslücke?? Fragend, Andreas
Sicher nicht , aber wie alles greift man halt zu plakativen für jeden vorstellbaren Begriffen :mrgreen: hat auch den Vorteil das man das in Foren düschkutieren kann :ja: Wenn wir aber beim Grundgedanken oder der Idee bleiben, welche dahinter steht, so gibt es meines Erachtens kaum einen anderen Batterietypen der zukunftsorientierter ist. Ich hoffe einfach, dass sich hier etwas bewegt und auch bewegen kann. Weil (reine Unterstellung von mir) sicher vieles möglich wäre, was aber diversen "Gruppen" nicht passt und dann solche Innovationen untergehen. Die Entwicklung hat auf alle Fälle einen ganz schönen Hupferer gemacht. Und man darf ja nicht vergessen was nützen den die vielen Solaranlagen oder Windkraftwerke etc wenn man die Energie dann nicht so speichern kann, das nicht durch die Speicherung der Ökogedanke dahin ist
rolfk am 25 Mär 2021 11:58:59 Tut mir ja leid, eine andere Meinung zu haben. Und die lässt sich so zusammenfassen: Speicherung von Energie in Akkumulatoren ist nicht ökologisch. Und wirtschaftlich auch nicht.
Leider ist das Thema durch umfangreiche Falschinformation so verbogen, dass keine sachliche Betrachtungsweise mehr möglich ist.
Beispiel: Der Verbrennungsmotor ist nicht CO2 neutral.
Falsch. Es ist der Treibstoff, der nicht CO2 neutral ist.
Oder: Elektroautos sind CO 2 neutral.
Falsch. Da wir nicht genug EE haben und haben werden, laufen alle Eautos (bei uns) faktisch mit Grundlasterzeugung, und das ist ? Kohlestrom.
Aber selbst WENN es EE wäre, die ist auch nicht CO2 neutral. Und Wasserkraft/Wind ist besser als PV...
Mit Elektroautos (bei uns) macht man den dritten Schritt vor dem ersten. Und dieser erste ist, wir brauchen mehr EE.
Und hätten wir genügend, dann wäre es interessant, Mal einen Elektroauto zu vergleichen mit einem Verbrenner Hybrid, der mit synthetischem grünen Aethanol betrieben wird. Nur als Beispiel.
jochen-muc am 25 Mär 2021 12:35:39 rolfk hat geschrieben:Tut mir ja leid, eine andere Meinung zu haben. Und die lässt sich so zusammenfassen: Speicherung von Energie in Akkumulatoren ist nicht ökologisch. Und wirtschaftlich auch nicht.
.
Na ja Rolf aber was machst Du den ohne Energiespeicherung mit der Energie welche Du durch Windkraft und Solar und Wasserkraft gewinnst. Spontanverbraucher wird es nicht so viele geben schätze ich. Und ich persönlich glaube auch nicht an Elektroautos, das ist in meinen Augen sicher ein Beitrag aber keinesfalls eine Lösung, weil die Infrastruktur meines Erachtens einfach nie vorhanden sein wir wenn auf einmal alle Menschen statt Verbrennern E Autos fahren. Zumindest hier in der Großstadt unvorstellbar. Der Begriff ökologisch passt so gesehen auf gar kein System, weil dann sind wir ja gleich wieder bei der Diskussion ob man überhaupt Autos braucht, aber das ein Rind durch den Dung auch CO2 produziert :mrgreen: etc etc Ergo wird das Thema Energiespeicherung uns sicher in vermehrten Masse begleiten und da sehe ich in solchen Batterien eine deutlich bessere Bilanz als bei anderen (so besser ? )
Tinduck am 25 Mär 2021 12:43:28 Die Antwort gibts in nem anderen Thread.
Mit EE, wenn im Überschuss vorhanden, Wasserstoff erzeugen. Bei hoher Stromanforderung dann im Gaskraftwerk verheizen. Das ist zwar nicht furchtbar effizient, aber besser, als den Strom für umsonst an der Strombörse zu verhökern oder gar die EE-Kraftwerke zu stoppen. Alles, was dazu nötig ist, ist vorhanden... ausser dem Willen, es zu tun.
Und das schöne daran ist, je mehr EE man schafft, umso mehr Reservekapazität bekommt man auch. Damit wäre ein kompletter Umstieg auf EE möglich, mit dem Notfallszenario, normales Erdgas in den Kraftwerken zu verfeuern, wenns mal eng wird.
Und das Ganze funktioniert komplett ohne das Entstehen von Abfällen oder dem Veröden von ganzen Landstrichen wegen Rohstoffabbau, was bei der Akkufertigung ja die beliebten Nebenwirkungen sind.
bis denn,
Uwe
rolfk am 25 Mär 2021 13:03:27 At Jochen, Energiespeicherung? Zuerst Gas erzeugen, wie tienduck beschreibt. Daraus einen flüssigen Brennstoff synthetisieren. Anbieten tun sich Methanol, oder auch LPG. Geht für beides. Beides lässt sich gut speichern, Ich für Verbrenner verwenden, und Methanol auch für Brennstoff Zellen, wenn die denn jemals praxistauglich werden. Das sind zwei neue Technologien, die man ersnthaft vorwärts bringen muss, statt ein ein bereits totes Pferd zu investieren und eine gesamte funktionierende Industrie vor die Wand zu fahren, ohne Gesamtkonzept, ohne Lösung für LKW, ohne Wirtschaftlichkeit, ohne Ökobeitrag. Ohne Zukunft.
wolfherm am 25 Mär 2021 13:54:35 Kommt mal bitte wieder auf das Thema zurück. :thema: :thema:
|
|