rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Litze vom Solarkabel ist feucht

juncsys am 10 Mär 2021 16:52:03

Beim Wechseln des solarreglers ist mir aufgefallen das die litze feucht ist . Woher kommt das ? Ist auf dem Dach die Isolierung irgendwo defekt oder ist das Kondenswasser. Susen ist das Kabel trocken

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 10 Mär 2021 16:54:35

Bei meinem Vorgänger hatte ich das auch mal.
Zur Durchführung der Kabel vom Dach, hatte der gute eine Elektrikerdose genommen, ein wenig Silikon reingeschmiert und meinte das war`s .
Nach 3 Jahren hatte das Wasser sich dann seinen Weg gesucht. das Wasser kam abends in ganzen Bächen von oben rein.

Schau mal wie die Dachdurchführung ist.

Gruß
Thomas

juncsys am 10 Mär 2021 17:16:47

Nein die Kathrein Dachdurchführung ist kpl trocken. Feuchtigkeit ist im Kabel .

Anzeige vom Forum

deacheapa am 10 Mär 2021 17:30:24

Modul Anschluss Dosen Abgesoffen, oder Dichtung in den Steckverbindungen mangelhaft?
Auf Dauer wird da "Grünspan" gezüchtet. :oops:

Gruß Dean

goorooj am 10 Mär 2021 17:36:35

Für Kondenswasser müsste doch das Kabel deutlich kälter als die Umgebungsluft sein, in der Regel sind die Solarregler und Kabel eher warm....

Hattest du Schnee auf dem Dach?
Durch die Kapillarwirkung können Kabel Wasser aufsaugen wie ein Docht. Deswegen sind normalerweise die Adern mit Endhülsen abgeschirmt bzw. alles ist abgedichtet.

Rockerbox am 10 Mär 2021 17:40:52

goorooj hat geschrieben:Durch die Kapillarwirkung können Kabel Wasser aufsaugen wie ein Docht. Deswegen sind normalerweise die Adern mit Endhülsen abgeschirmt bzw. alles ist abgedichtet.

Für den Kapillareffekt müsste aber das offene Kabelende mit Wasser in Kontakt sein. Und das würde dann auch eine Endhülse nicht verhindern, sondern eben nur eine ordentlich abgedichtete Dose am Modul und dichte MC4-Stecker und eben auch eine ordentliche und dichte Dachdurchführung, wobei es eben in dieser Dachdurchführung eher kaum zum Kapillareffekt kommt, es sei denn, man hat DORT das Kabel gestückelt.

juncsys am 10 Mär 2021 20:17:32

Ok in dem Fall werde ich auf dem Dach mal die Stecker überprüfen. Da muss ja dann Wasser reinlaufen

Vielen Dank für die Antworten

Wuidsau am 11 Mär 2021 08:23:18

Wenn das "mc4-kompatible" Stecker sind, durchaus möglich.
Deswegen nur die Originalen von stäubli verbauen!!

leverkusen3 am 11 Mär 2021 11:07:15

Hallo

Wenn das Kabel innen feucht ist, dann ist meist aussen irgendwo die Isolierung beschädigt.

Das geschieht durch Alterung und Ermüdung des Kunststoffes. Reperaturen machen das alte Kabel aber nicht wieder jünger

Da hilft nur ein kompletter Austausch des Kabels.

Da ein altes Kabel vorhanden ist, kann man versuchen, damit ein Neues durch die Kabelkanäle zu ziehen. Allerdings bin ich da nicht sehr optimistisch das das funktioniert.

Bleiben kann das so nicht, weil das Metall mit der Feuchtigkeit oxydiert und dann bricht.

Vielleicht kann junksys ja mal ein Foto vom ausgebauten Kabel einstellen, auf dem man dann die Ursache sehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

rkopka am 11 Mär 2021 13:06:24

leverkusen3 hat geschrieben:Da hilft nur ein kompletter Austausch des Kabels.

Da ein altes Kabel vorhanden ist, kann man versuchen, damit ein Neues durch die Kabelkanäle zu ziehen. Allerdings bin ich da nicht sehr optimistisch das das funktioniert.

Wenn man davon ausgeht, daß das Kabel innen OK oder egal ist und zumindest ein kurzes Stück oben noch OK ist, könnte man da eine Klemme mit Dichtungen (--> Link) dransetzen und mit einem neuen Kabel weitergehen.

RK

Trashy am 11 Mär 2021 13:47:15

rkopka hat geschrieben:Wenn man davon ausgeht, daß das Kabel innen OK oder egal ist und zumindest ein kurzes Stück oben noch OK ist, könnte man da eine Klemme mit Dichtungen (--> Link) dransetzen und mit einem neuen Kabel weitergehen.

RK

Dann würde ich aber die Schraubklemme darin rausschmeißen und vernünftig crimpen, Platz scheint da ja genug drin zu sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Swing 494 Solaranlage integrieren
Solarregler Büttner MPPT MT440 Strombegrenzung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt