|
Beim Wechseln des solarreglers ist mir aufgefallen das die litze feucht ist . Woher kommt das ? Ist auf dem Dach die Isolierung irgendwo defekt oder ist das Kondenswasser. Susen ist das Kabel trocken Bei meinem Vorgänger hatte ich das auch mal. Zur Durchführung der Kabel vom Dach, hatte der gute eine Elektrikerdose genommen, ein wenig Silikon reingeschmiert und meinte das war`s . Nach 3 Jahren hatte das Wasser sich dann seinen Weg gesucht. das Wasser kam abends in ganzen Bächen von oben rein. Schau mal wie die Dachdurchführung ist. Gruß Thomas Nein die Kathrein Dachdurchführung ist kpl trocken. Feuchtigkeit ist im Kabel . Modul Anschluss Dosen Abgesoffen, oder Dichtung in den Steckverbindungen mangelhaft? Auf Dauer wird da "Grünspan" gezüchtet. :oops: Gruß Dean Für Kondenswasser müsste doch das Kabel deutlich kälter als die Umgebungsluft sein, in der Regel sind die Solarregler und Kabel eher warm.... Hattest du Schnee auf dem Dach? Durch die Kapillarwirkung können Kabel Wasser aufsaugen wie ein Docht. Deswegen sind normalerweise die Adern mit Endhülsen abgeschirmt bzw. alles ist abgedichtet.
Für den Kapillareffekt müsste aber das offene Kabelende mit Wasser in Kontakt sein. Und das würde dann auch eine Endhülse nicht verhindern, sondern eben nur eine ordentlich abgedichtete Dose am Modul und dichte MC4-Stecker und eben auch eine ordentliche und dichte Dachdurchführung, wobei es eben in dieser Dachdurchführung eher kaum zum Kapillareffekt kommt, es sei denn, man hat DORT das Kabel gestückelt. Ok in dem Fall werde ich auf dem Dach mal die Stecker überprüfen. Da muss ja dann Wasser reinlaufen Vielen Dank für die Antworten Wenn das "mc4-kompatible" Stecker sind, durchaus möglich. Deswegen nur die Originalen von stäubli verbauen!! Hallo Wenn das Kabel innen feucht ist, dann ist meist aussen irgendwo die Isolierung beschädigt. Das geschieht durch Alterung und Ermüdung des Kunststoffes. Reperaturen machen das alte Kabel aber nicht wieder jünger Da hilft nur ein kompletter Austausch des Kabels. Da ein altes Kabel vorhanden ist, kann man versuchen, damit ein Neues durch die Kabelkanäle zu ziehen. Allerdings bin ich da nicht sehr optimistisch das das funktioniert. Bleiben kann das so nicht, weil das Metall mit der Feuchtigkeit oxydiert und dann bricht. Vielleicht kann junksys ja mal ein Foto vom ausgebauten Kabel einstellen, auf dem man dann die Ursache sehen kann. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Wenn man davon ausgeht, daß das Kabel innen OK oder egal ist und zumindest ein kurzes Stück oben noch OK ist, könnte man da eine Klemme mit Dichtungen (--> Link) dransetzen und mit einem neuen Kabel weitergehen. RK
Dann würde ich aber die Schraubklemme darin rausschmeißen und vernünftig crimpen, Platz scheint da ja genug drin zu sein. |
Anzeige
|