rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Swing 494 Solaranlage integrieren

baconcheese am 08 Mär 2021 22:19:43

Hallo Camperfreunde,

ich will in meinen alten Hymer Swing 494 Bj 98 eine Solaranlage integrieren, hauptsaechlich um unsere E-Bikes unterwegs laden zu koennen. Hierfuer koennte ich ein paar gute Ratschlaege von euch gebrauchen :)

Zunaechst meine Auswahl:
2x 100W Offgridtec Solarpanel
1000W Offgridtec Spannungswandler RS485
6mm² Verbindungskabel Solarmodul zu Solarladeregler
MPPT 100/20 Victron smartsolar laderegler
2x6mm² Batterieladekabel von MPPT zu Batterie

Bisher verbaut: 90Ah Gel Batterie (leider keine AGM) , Original EBL (?) und Trennrelais(? siehe Foto), es erfolgt die Batterieladung beim Fahren , wie auch ueber externe 230V Versorgung. (Originalzustand des WoMos glaube ich)

Meine Fragen dazu:

1.) Kann ich den MPPT Laderegler einfach mit der Batterie verbinden, oder kommt der sich dann mit dem originalen EBL/Ladegeraet (bei laufendem Motor ueber die Lichtmaschine) oder bei 230V externe Stromversorgung in die Quere?

2.) Befindet sich in meinem Wohnmobil bereits ein gutes Batterieladegeraet mit IUoU Kennlinie oder macht es Sinn in einen Ladebooster zu investieren? Oder sogar den geplanten Wechselrichter gegen diesen --> Link mit integriertem Ladegeraet zu tauschen?

Weitere Fragen werden mit Sicherheit folgen. Da dies alles Neuland fuer mich ist, bitte ich um Nachsicht ;D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 08 Mär 2021 22:33:46

Also ich finde das arg auf Kante genäht - könnte selten mal funktionieren bei guter Sonne;
dummerweise ist man ggf. gerade dann mit den E-Bikes untewegs. Nachts gibt´s einfach keinen Sonnenstrom für die Radl.

Wenn Deine 90Ah Batterie noch gut ist, kannst Du ihr knapp 0,5 kWh (=500Wh) entnehmen. Wenn sie vorher voll war. Dann ist aber Sense,
nix mehr mit fernsehen oder heizen.
Unsere E-Bikes haben bspw. 500Wh Akkus - bei 2 Bikes also 1kWh Kapazität.

Das gibt ne Frustnummer; wenn Du E-Bikes laden möchtest, stell besser um auf LiFePo 200Ah,
und besser als Solar ist immer: mehr Solar. 400W wären m.E. OK.

Und wenn schon Wechselrichter - keine Lust auf Kaffee? Wenn doch, dann nimm gleich einen mit 2000W, reiner Sinus.

Man kann problemlos mehrere Ladegeräte direkt an die Batterie anschließen, die bekriegen sich nicht. Nur aufpassen, daß man den max. Ladestrom nicht übersteigt - das wären bei der vorgeschlagenen LiFePo um die 100A.

baconcheese am 08 Mär 2021 23:12:35

Danke für deine Antwort.

Ich weiß, dass die Batterie nicht ausreicht, diese ist aber schon vorhanden. Ich überlege zwei AGMs nachzurüsten, je eine unter einen Sitz,ich wollte aber zunächst probieren ob es auch mit dieser alleinigen GEl Batterie klappt, auch wenn das bedeutet, dass die Batterie ein kurzes Leben haben wird und zu stark entladen wird. Da diese aber wie gesagt schon drin ist und schon einige Jahre auf dem Buckel hat würde ich es Mal so probieren?

LiFePo ist leider viel zu teuer...

Ich koche tatsächlich meinen Kaffee mit Gas und Espressokanne :)
Der Wechselrichter kann auch 1600watt für 15min.

Wie kann der Ladestrom überstiegen werden?
Ich weiß nicht wie viel Ladestrom vom Solarladeregler, der Lima oder dem externen 230v Anschluss auf die Batterie Anliegen ...

Anzeige vom Forum

Ginnes am 08 Mär 2021 23:49:17

Batterien parallel schalten: ist immer besser, wenn diese dann vom selben Typ & Zustand sind.
Mehrere Bleibatterien sind auch schwer.

Allg.: jede Batterie hat ihren max. Ladestrom.
Bei Gel und AGM sind so ca. 20% der Kapazität optimal - bei einer 100Ah Batterie also ca. 20A.
Die meisten EBLs laden daher mit knapp 20A.
Oberkante bei Gel ca. 50%, bei AGM ca. 30% der Kapazität.
Bei LiFePo sind bspw. 50% optimal, man kann aber bis 100%.
Sind alles Daumenwerte, immer in die Beschreibung der konkreten Batterie gucken.

Wenn Dein EBL nun mit den oft üblichen 18A lädt, Dein Solarregler (bei 200W Solar) noch 15...16A reinschiebt ist das für nur eine (!) AGM auf Dauer schon Oberkante.
Bei Fahrt: vom Landstrom kommt freilich nix, aber jetzt von der Lichtmaschine. Keine Ahnung, wieviel Strom bei Dir von der Lima kommt, Ladebooster ja/nein... solltest Du abklären.

Gegenbeispiel LiFePo 200Ah:
EBL lädt mit 18A, bei 400W Solar kämen noch gut 30A dazu: null Problemo. Du könntest glatt nochmal soviel reinladen.

baconcheese am 09 Mär 2021 00:31:49

Danke für die Hinweise!
Ich will meine Panels in Reihe schalten, wären dann nur ca 6A.

baconcheese am 09 Mär 2021 01:03:19

3.) Wechselrichter und MPPT Modul haben beide eine Erdung am Gehäuse...wohin ist diese zu verbinden? Und wieso Erden am rahmen, wenn der minuspol direkt daneben ist?

Ginnes am 09 Mär 2021 09:50:03

baconcheese hat geschrieben:Danke für die Hinweise!
Ich will meine Panels in Reihe schalten, wären dann nur ca 6A.

Reihen- oder Parallelschaltung haben nix mit dem Strom zu tun, der NACH dem Solarregler bei der Batterie ankommt.

Zieh besser einen Fachmann hinzu oder laß es in einer Werkstatt machen.

baconcheese am 09 Mär 2021 10:20:44

Danke das ist mir bewusst, nur eben nicht welchen Strom der Solarladeregler abgibt. Wenn du es weisst, erklaere es mir doch. Wuerde ich es lassen machen wollen, waere ich nicht hier :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage für Fiat Ducato 250
Litze vom Solarkabel ist feucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt