Hallo Camperfreunde,
ich will in meinen alten Hymer Swing 494 Bj 98 eine Solaranlage integrieren, hauptsaechlich um unsere E-Bikes unterwegs laden zu koennen. Hierfuer koennte ich ein paar gute Ratschlaege von euch gebrauchen :)
Zunaechst meine Auswahl:
2x 100W Offgridtec Solarpanel
1000W Offgridtec Spannungswandler RS485
6mm² Verbindungskabel Solarmodul zu Solarladeregler
MPPT 100/20 Victron smartsolar laderegler
2x6mm² Batterieladekabel von MPPT zu Batterie
Bisher verbaut: 90Ah Gel Batterie (leider keine AGM) , Original EBL (?) und Trennrelais(? siehe Foto), es erfolgt die Batterieladung beim Fahren , wie auch ueber externe 230V Versorgung. (Originalzustand des WoMos glaube ich)
Meine Fragen dazu:
1.) Kann ich den MPPT Laderegler einfach mit der Batterie verbinden, oder kommt der sich dann mit dem originalen EBL/Ladegeraet (bei laufendem Motor ueber die Lichtmaschine) oder bei 230V externe Stromversorgung in die Quere?
2.) Befindet sich in meinem Wohnmobil bereits ein gutes Batterieladegeraet mit IUoU Kennlinie oder macht es Sinn in einen Ladebooster zu investieren? Oder sogar den geplanten Wechselrichter gegen diesen --> Link mit integriertem Ladegeraet zu tauschen?
Weitere Fragen werden mit Sicherheit folgen. Da dies alles Neuland fuer mich ist, bitte ich um Nachsicht ;D