rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler Büttner MPPT MT440 Strombegrenzung

Ginko230 am 11 Mär 2021 13:12:57

Hallo zusammen,

Ich bin relativ neu hier im Forum bzw. ist das mein erster Beitrag :)

Eine Frage an die Gelehrten zur Stromreduzierung / Strombegrenzung des Solarreglers hätte ich, weil ich das einfach nicht verstehe.

Im Oktober 2020 haben ich meine vorhandene 120Wp Solaranlage auf insgesamt 280Wp erweitern lassen (Fachwerkstatt). Eingebaut wurde ein neuer Solarregler Büttner MPPT MT440, Batteriecomputer Büttner mit 200A Shunt sowie Votronic Bluetooth Connector S-BC.

In den Winterwochen - und Monaten habe ich beim schönen Wetter geschaut was die Solaranlage so liefert und bin auf Folgendes gestoßen:

Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Solarregler - nachdem er 1-2 Stunden in der Früh seinen Dienst verrichtet hat (Anzeige Aktiv in der Votronic APP) - dann in die Stromreduzierung-Modus geht.
Zuerst dachte ich mir, alles normal....das liegt daran, dass die Aufbaubatterien voll sind.... und mehr als voll geht nicht.

Nachdem ich aber vergangenes Wochenende 3 Tage lang in den Bergen - Coronakonform :) - freigestanden bin und laut Batteriecomputer von insgesamt 190A (beide Aufbaubatterien zusammen) ca. 80 A entnommen habe, dachte ich, dass am nächsten Tag beim schönen Wetter die Solaranlage die Batterien gut laden kann / muss - ohne in die Stromreduzierung zu gehen.

Pustekuchen!!

Obwohl von den Solarpanelen 21-22V kommen, steigt der Strom auf mickrige 2A und dann geht der Regler in Stromreduzierung. Auch am Vortag war das auch so - siehe Verlauf.

Noch etwas fällt auf:

Die Aufbaubatterie hat nur 12V, Sonne ist aber vorhanden, Batterien ausreichend leer, dass die mit 14,7 V (AGM2 Ladekurve) geladen werden können. Stattdessen wird die Fahrzeugbatterie mit 13,5 V geladen.

Ich bin der Meinung, dass zuerst die Aufbaubatterie geladen werden soll und dann wenn's reicht die Fahrzeugbatterie?
Oder? Die Spannung von 13,5V ist doch die Erhaltungsladung wenn die Batterie voll ist.

Ich habe leisen Verdacht, dass hier etwas falsch verdrahtet wurde und vermute, dass die Fahrzeugbatterie und Aufbaubatterie vertauscht wurden und deswegen die Fahrzeugbatterie schnell vollgeladen wird und dann geht der Regler gemütlich in die Strombegrenzung.

Ausgerüstet mit einem Messgerät bin ich auf die Suche gegangen und einige Bilder gemacht in der Hoffnung, dass mir die Experten erklären können was hier los ist - oder auch nicht.

Messung Solarspannung am Regler = 20.85V

Spannung Aufbaubatterien am Solarregel = 13,5V

Spannung gemessen direkt an einer Aufbaubatterie = 12,7 V

Spannung Fahrzeugbatterie gemessen am Solarregler = 12,75V

Und gemessen direkt unter der Motorhaube = 13,48V

In der App wird wieder Stromreduzierung angezeigt.

VERMUTLICH WEIL DIE FAHRZEUGBATTERIE JETZT NUR NOCH DIE ERHALTUNGSLADUNG BEKOMMT, UND DER REGLER INTERPRETIERT DAS ALS VOLLE AUFBAUBATTERIE - WAS SIE ABER NICHT IST.
SOLARREGLER ZEIGT AUCH "BATTERIEN VOLL AN"

Mir kommt das alles sehr komisch vor und ich bin fester Überzeugung, das hier etwas nicht richtig ist.
Ich werde das Fahzeut zur "Fachwerkstatt" bringen und die bitten das zu checken.

Was meint ihr?

Wenn sich meine Vermutung bewahrheitet, frage ich mich ob das Folgen für die Fahrzeugbatterie hat, wenn diese mit zu hohe Spannung (14,7V) geladen wird und was bedeutet das für die Aufbaubatterien?

Danke für eure Hilfe.

Grüße aus Augsburg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 11 Mär 2021 13:21:12

Servus, ich würde einfach mal den Durchgang der Kabel vom Regler zu den Batterien messen um rauszufinden, ob die tatsächlich vertauscht sind. Das wäre das Schnellste und Einfachste.

Fledermaus am 11 Mär 2021 13:23:24

Servus
Hast du kontrolliert wohin die Kabel gehen?

Anzeige vom Forum

huohler am 11 Mär 2021 13:24:37

... und dann selber ändern (ist ja nur Kabel/Anschlüsse tauschen) und den "Fachmann" in Zukunft meiden.

Hubert

Trashy am 11 Mär 2021 13:40:44

Täuscht das, oder sind das sehr dünne Strippen am Regler?
6-10mm2 sollten zum Aufbau schon sein.
Anhand des Querschnittes der Leiter müsstest du schon ruckzuck erkennen ob etwas vertauscht wurde.

Tinduck am 11 Mär 2021 14:09:39

Schraubendreher raus, Anschlüsse der Solarpanels am Regler lösen, Anschlüsse Bordbatterie/Starterbatterie vertauschen, Panels wieder anschliessen, nochmal messen. 5 Minuten Arbeit und Problem eingegrenzt, wenn nicht gelöst. Und kaputtgehen kann dabei auch nix.

Geht schneller als so nen schönen, ausführlichen Forenbeitrag zu schreiben :D

Die gemessenen Spannungen zeigen doch deutlich, was da zu welchem Anschluss passt.

bis denn,

Uwe

Gast am 11 Mär 2021 15:36:48

Ich kenne das, ich hatte das auch bei 2 Reglern MPPT 250 Büttner /350 Votronic und es hat mich wahnsinnig gemacht. Die Büttner Regler sind Baugleich mit Votronic Nachdem mir weder Büttner / Votronic noch das Forum weiterhelfen konnte habe ich heute habe Victron und keine Sorgen mehr.

Kontrolliere mal welches Ladeprogramm Du an den DIP Schaltern eingestellt hast. Das müsste bei angenommenen AGM Batterien so aussehen (Check Deinen batterie Typ!)

oder so

Zieh mal die 40A Sicherung und warte mit dem Wiedereinstecken mind. 2 Minuten.

Stimmen die Einstellungen am BC (Kapazität?) Der hat bei mir auch mal rumgesponnen.

Gruß

gfkarlchen am 11 Mär 2021 20:16:55

Tinduck hat geschrieben:Schraubendreher raus, Anschlüsse der Solarpanels am Regler lösen,

Die gemessenen Spannungen zeigen doch deutlich, was da zu welchem Anschluss passt.

Uwe

Genaus so würde ich es auch machen.
Du kannst aber auch so vorgehen...Anschlüsse der Solarpanels lösen und gegen Kurzschluss sichern. Anschlüsse der Batteriekabel lösen, am Regler und an den Batterien, diese an einem Ende kurzschließen und am anderen Ende mit Multimeter/ Widerstandsmessung eingestellt auf Durchgang prüfen. Da kannst du feststellen, welche Kabel wohin an welche Batterie gehen?

Stocki333 am 12 Mär 2021 10:09:42

Wenn du die Kabel abschliest. Die Anchlußreihenfolge beim Regler einhalten
Zuerst die Batterie Anschlissenn
Dann erst die Solarmodule.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Litze vom Solarkabel ist feucht
Parallelschaltung 2x Soltronic 7520