Ich bin relativ neu hier im Forum bzw. ist das mein erster Beitrag :)
Eine Frage an die Gelehrten zur Stromreduzierung / Strombegrenzung des Solarreglers hätte ich, weil ich das einfach nicht verstehe.
Im Oktober 2020 haben ich meine vorhandene 120Wp Solaranlage auf insgesamt 280Wp erweitern lassen (Fachwerkstatt). Eingebaut wurde ein neuer Solarregler Büttner MPPT MT440, Batteriecomputer Büttner mit 200A Shunt sowie Votronic Bluetooth Connector S-BC.
In den Winterwochen - und Monaten habe ich beim schönen Wetter geschaut was die Solaranlage so liefert und bin auf Folgendes gestoßen:
Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Solarregler - nachdem er 1-2 Stunden in der Früh seinen Dienst verrichtet hat (Anzeige Aktiv in der Votronic APP) - dann in die Stromreduzierung-Modus geht.
Zuerst dachte ich mir, alles normal....das liegt daran, dass die Aufbaubatterien voll sind.... und mehr als voll geht nicht.
Nachdem ich aber vergangenes Wochenende 3 Tage lang in den Bergen - Coronakonform :) - freigestanden bin und laut Batteriecomputer von insgesamt 190A (beide Aufbaubatterien zusammen) ca. 80 A entnommen habe, dachte ich, dass am nächsten Tag beim schönen Wetter die Solaranlage die Batterien gut laden kann / muss - ohne in die Stromreduzierung zu gehen.
Pustekuchen!!
Obwohl von den Solarpanelen 21-22V kommen, steigt der Strom auf mickrige 2A und dann geht der Regler in Stromreduzierung. Auch am Vortag war das auch so - siehe Verlauf.

Noch etwas fällt auf:
Die Aufbaubatterie hat nur 12V, Sonne ist aber vorhanden, Batterien ausreichend leer, dass die mit 14,7 V (AGM2 Ladekurve) geladen werden können. Stattdessen wird die Fahrzeugbatterie mit 13,5 V geladen.
Ich bin der Meinung, dass zuerst die Aufbaubatterie geladen werden soll und dann wenn's reicht die Fahrzeugbatterie?
Oder? Die Spannung von 13,5V ist doch die Erhaltungsladung wenn die Batterie voll ist.
Ich habe leisen Verdacht, dass hier etwas falsch verdrahtet wurde und vermute, dass die Fahrzeugbatterie und Aufbaubatterie vertauscht wurden und deswegen die Fahrzeugbatterie schnell vollgeladen wird und dann geht der Regler gemütlich in die Strombegrenzung.
Ausgerüstet mit einem Messgerät bin ich auf die Suche gegangen und einige Bilder gemacht in der Hoffnung, dass mir die Experten erklären können was hier los ist - oder auch nicht.
Messung Solarspannung am Regler = 20.85V

Spannung Aufbaubatterien am Solarregel = 13,5V

Spannung gemessen direkt an einer Aufbaubatterie = 12,7 V

Spannung Fahrzeugbatterie gemessen am Solarregler = 12,75V

Und gemessen direkt unter der Motorhaube = 13,48V

In der App wird wieder Stromreduzierung angezeigt.

VERMUTLICH WEIL DIE FAHRZEUGBATTERIE JETZT NUR NOCH DIE ERHALTUNGSLADUNG BEKOMMT, UND DER REGLER INTERPRETIERT DAS ALS VOLLE AUFBAUBATTERIE - WAS SIE ABER NICHT IST.
SOLARREGLER ZEIGT AUCH "BATTERIEN VOLL AN"

Mir kommt das alles sehr komisch vor und ich bin fester Überzeugung, das hier etwas nicht richtig ist.
Ich werde das Fahzeut zur "Fachwerkstatt" bringen und die bitten das zu checken.
Was meint ihr?
Wenn sich meine Vermutung bewahrheitet, frage ich mich ob das Folgen für die Fahrzeugbatterie hat, wenn diese mit zu hohe Spannung (14,7V) geladen wird und was bedeutet das für die Aufbaubatterien?
Danke für eure Hilfe.
Grüße aus Augsburg